kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wieviel Speicherplatz passt noch rein?

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    my-selfmade

    Kostenloser Webspace von my-selfmade, auf Homepage erstellen warten

    my-selfmade hat kostenlosen Webspace.

    Hallo, das ist mein erster Beitrag hier. Und ich habe gleich eine Frage, die ich mir nicht erklären kann: In eine SD-Karte \"passen\" immer mehr Daten rein. Wie machen die das, und wie weit lässt sich das noch steigern?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. soweit ich weiss passt da nich mehr rein als da steht...also bei mit hat nicht mehr reingepasst...
  4. Autor dieses Themas

    my-selfmade

    Kostenloser Webspace von my-selfmade, auf Homepage erstellen warten

    my-selfmade hat kostenlosen Webspace.

    Ich meine, dass vor 5 Jahren nichtmal ein zehntel so viel Speicher möglich war, als es jetzt ist.
  5. s********r

    Das erkläre ich mir dadurch, dass die einzelnen Speichereinheiten mit neuen Techniken immer kleiner gebaut werden können und dass der Platz in den Kartengehäusen besser genutzt wird. Das ist doch bei fast allen technischen Geräten so - früher waren Computer auch noch klobige Kästen und heute gibt es Geräte wie den Asus Eee PC oder den Mac mini.

    Zudem sind heutige Speicherkarten mit einer Kapazität von 16 oder sogar 32 GB auch nicht mehr mit den alten Lesegeräten kompatibel. Woran das genau liegt, weiss ich nicht - möglicherweise auch einfach an einem Treiber oder an einer neuen Formatierung.

    MfG

    sebigisler
  6. Autor dieses Themas

    my-selfmade

    Kostenloser Webspace von my-selfmade, auf Homepage erstellen warten

    my-selfmade hat kostenlosen Webspace.

    Ich kann mir garnicht erklären, wie so viele Daten auf eine Karte passen, die ungefair 1,5 cm breit, 2 cm lang und 3 mm dick ist passen. Das sind ja Milliarden von einzen und nullen!
  7. Das liegt am Dateisystem.
    Bis 1 GB geht Fat
    Ab 2 GB braucht man Fat12
    Ab 4 GB braucht man Fat32 (bin mir nicht ganz sicher, denke aber es stimmt)

    Ich habe selber die erfahrung gemacht, dass die Karten nicht größer als 2GB sein sollten, da je größer die Karte ist, desto mehr Strom braucht sie.
  8. m******s

    Tatsächlich geht es aber mit üblichen Techniken nicht mehr viel kleiner. Wir befinden uns mit moderner Technologie bereits in der Nanotechnologie. Das ist der Grund, aus dem Dual-, Quad- und andere Multicores so populär geworden sind: Da wir nicht mehr kleiner bauen können, bauen wir einfach mehrere Chips in ein Gehäuse. Das ist auch eine Möglichkeit, Speicherplatz zu erhöhen un der wird auch in Festplatten angewandt, eine Festplatte enthält mittlerweile soweit ich weiß mehrere Magnetscheiben.


    Das liegt am Dateisystem.
    Bis 1 GB geht Fat
    Ab 2 GB braucht man Fat12
    Ab 4 GB braucht man Fat32 (bin mir nicht ganz sicher, denke aber es stimmt)


    Könnte sien, aber bezweifel ich (also, dass es daran liegt). SD-Karten funktionieren afaik sehr ähnlich wie USB-Sticks und die kann man mit beliebigem Dateisystem formatieren. Und das Lesegerät sollte nur recht wenig mit dem Dateisystem zu tun haben, wenn dann eher die Hardware die dahintersteht. Einem Computer sollte ist das Dateisystem volkommen latte, könnte höchstens sein, dass Kameras das nicht können.
    Ich halte das also für eine Treiberfrage. Auch Betriebssysteme haben eine Grenze von Festplattengröße, die sie managen könnten. Ich könnete meine Festplatten nicht mehr unter Win98 betreiben, weil sie dazu viel zu groß sind, ich würde Hunderte von Gigabyte Speicherplatz verlieren weil Win98 einfach nicht so viel erkennt. Ähnliches könnte auf SLesegeräte zutreffen.

    Beitrag geändert: 13.7.2008 11:12:30 von merovius
  9. Autor dieses Themas

    my-selfmade

    Kostenloser Webspace von my-selfmade, auf Homepage erstellen warten

    my-selfmade hat kostenlosen Webspace.

    Ja, das ist aber bei Festplatten schon länger so gewesen. Jetzt frage ich mich wieder: Wie wird eine Festplatte überhaupt gelesen?
  10. m******s


    Ja, das ist aber bei Festplatten schon länger so gewesen. Jetzt frage ich mich wieder: Wie wird eine Festplatte überhaupt gelesen?


    Ferromagnetisch, über Induktion vermutlich. Eine kleine Metallschleife wandert über die Scheibe. Die veränderten MAgnetfelder der Platte erzeugen per Induktion einen Storm, der gemessen werden kann und dadurch kann ermittlelt werden, in welche Richtung das Bit polarisiert war.
  11. Autor dieses Themas

    my-selfmade

    Kostenloser Webspace von my-selfmade, auf Homepage erstellen warten

    my-selfmade hat kostenlosen Webspace.

    Wie lange hat es gadauert, bis diese Technologie erfunden war?
  12. m******s

    Induktion ist bereits seit Anfang letzten Jahrhunderts bekannt. Das Prinzip selber ist das gleiche wie bei Kassetten. Wenn mich nicht alles täuscht gibt es die seit den 1930er Jahren. Festplatten schau in die Wiki: 1932.
    Also, das Universum ist ca. 13,7 Milliarden Jahre alt, es halt also ca. 13700001932 Jahre gedauert, bis die Technologie erfunden wurde.

    Beitrag geändert: 13.7.2008 11:20:20 von merovius
  13. @Prog:

    FAT12 ist ein Dateisystem das eig nur vom MBR genutzt wird, soweit mit das bekannt ist, woanders kommt es nicht vor. Kann auch kein Gigabyte Adressieren

    Richtig Wäre:

    Fat16 = 2GB
    Fat32 = 64GB oder so (Irgendwo hörts auf)

    Es ist korrekt, die FlashSpeicher können mit einem beliebigen Dateisyste versehen werden, viele Endgeräte können allerdings nur FAT16 oder 32, sodass hier die Probleme beginnen. Bei SD Cards nennt man die grossen (Grösser 2GB) SDHC was für SD-Hight Capacity steht. (Wär hätte das gedacht?)

    Da die nun aber per FAT32 Formatiert werden müssen, werden sie von vielen Geräten nicht mehr erkannt. Warum einige Reader bei sowas streiken weiss ich nicht, das liegt eigentlich nur an dem OS, welches die Dinger ausliest. Bei XP z.b. Benötigt man noch nen Patch für einige Reader, damit die SDHC Karten lesen können. Viele PocketPCs können das nicht :(

    Ansonsten bieten FlashSpeicher den FestplattenSpeichern enorme Vorteile, angefangen von dem geringeren Stromverbrauch über die viel geringeren Anspruchszeiten (Da ist kein \"Arm\" der erst zur richtigen Stelle springen muss) bis zu den Meist höheren Daten-Durchsatzraten bzw der kleineren Bauform und der umempfindlichkeit gegenüber Erschütterungen.

    Aber der Platzt auf einer SD Karte ist nunmal durch ihre Grösse begrenzt. Kleiner als Atome geht nunmal nicht und auch so klein kann man noch keine Zellen \"Bauen\". Daher erforscht man ja im \"Nanokosmos\" immer neue Wege diese Chips auf anderen Arten herzustellen, sodass sie weiter Schrumpfen können ;)

  14. FAT12 ist ein Dateisystem das eig nur vom MBR genutzt wird, soweit mit das bekannt ist, woanders kommt es nicht vor. Kann auch kein Gigabyte Adressieren

    Richtig Wäre:

    Fat16 = 2GB
    Fat32 = 64GB oder so (Irgendwo hörts auf)


    Danke für deine Aufklärung. Das hatte ich mal irgendwo gelesen, aber war wohl falsch.

    Gruß, Prog
  15. Autor dieses Themas

    my-selfmade

    Kostenloser Webspace von my-selfmade, auf Homepage erstellen warten

    my-selfmade hat kostenlosen Webspace.

    Und wie werden SD-Karten ausgelesen?
  16. m******s

    SD-Karten ahben einen eingebauten Chip, der das Lesen übernimmt. Die Daten werden dann über ne gewöhnliche Verbindung an den Reader geschickt... Gespeichert wird per Flash-Speicher, also genauso wie bei USB-Sticks. Also, die Ähnlichkeit zwischen USB-Sticks und SD-Karten ist frappierend, bei USB wird halt statt eines Readers ein USB-Port genommen, und dahinter steht dann jeweils die Software...

    Man lernt doch nie aus o.O

    [edit] Weenn dich übrigens interessiert, wie dort die Speicherung funktioniert:
    http://de.wikipedia.org/wiki/EEPROM#Funktionsweise
    http://de.wikipedia.org/wiki/Flash-Speicher#Funktionsprinzip

    Beitrag geändert: 13.7.2008 15:01:13 von merovius
  17. Autor dieses Themas

    my-selfmade

    Kostenloser Webspace von my-selfmade, auf Homepage erstellen warten

    my-selfmade hat kostenlosen Webspace.

    Wie viele Möglichkeiten gibt es denn, wenn immer 8 Bit \"hintereinander\" geschaltet werden? Ich habe einige logische Formeln aufgestellt, bin mir aber nicht sicher. Wie viele sind es wirklich?
  18. m******s

    2^8 = 256 = 1 Byte
  19. Autor dieses Themas

    my-selfmade

    Kostenloser Webspace von my-selfmade, auf Homepage erstellen warten

    my-selfmade hat kostenlosen Webspace.

    Ich dachte 8³, weil man ja immer eine Dimension wegrechnet. Das währen dann aber 512. Also doppelt so viel, wie du sagst!
  20. m******s

    Du hast Acht Bits, die jeweils Zwei Zustände (gesetzt, nicht gesetzt) annehmen können. Kombinatorik ist nicht deine Stärke, wie? ;) Wie viele Möglichkeiten hättest denn mit Zwei Bits?

    00
    01
    10
    11

    Also Vier = 2^2. Mit 3 Bits:

    000
    001
    010
    100
    011
    101
    110
    111

    Also 8 = 2^3. Glaubst du, das ist Zufall? Wie gesagt, einfache Kombinatorik. Oder schlag mal bei Wikipedia \"Byte\" nach.


    [edit] Übrigens: Kein Wunder, dass 8^3=(2^3)^3=2^(3*3)=2^9 größer ist als 2^8 x] Weiss nur echt nicht, wie du drauf kommst...

    Beitrag geändert: 13.7.2008 15:25:53 von merovius
  21. Autor dieses Themas

    my-selfmade

    Kostenloser Webspace von my-selfmade, auf Homepage erstellen warten

    my-selfmade hat kostenlosen Webspace.


    Kombinatorik ist nicht deine Stärke, wie?



    Nicht wirklich :lol: :biggrin:
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!