kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Email Betreff: Begrenzte länge?

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    nerdinator

    Kostenloser Webspace von nerdinator, auf Homepage erstellen warten

    nerdinator hat kostenlosen Webspace.

    Hallöchen, liebe Lima-Gemeinde.

    Hab da eine kurze Frage: Gibt es eine Längen-Begrenzung bei Emails? Oder kann man Theoretisch die ganze Email in den Betreff schreiben? Wird sowas von den Email-Anbietern begrenzt?

    Um mal Vorzubeugen: Ich weiß, dass es prinzipiell Unsinn ist, da der Betreff meist nicht formatiert wiedergegeben wird. Dass es nicht dem "Standard" oder "Höflichkeitsregeln" entspricht weiß ich auch. Es gibt nur nunmal Umstände, die es hilfreich machen würden, Nachrichten direkt in den Betreff zu schreiben.

    Kennt sich da wer aus?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Probiersd doch einfach aus..
    Du hast du bestimmt 2 Adressen schreib hald von der einen Adresse der anderen ne Mail..
  4. Autor dieses Themas

    nerdinator

    Kostenloser Webspace von nerdinator, auf Homepage erstellen warten

    nerdinator hat kostenlosen Webspace.

    deo3 schrieb:
    Probiersd doch einfach aus..
    Du hast du bestimmt 2 Adressen schreib hald von der einen Adresse der anderen ne Mail..


    Wow, auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen. Gib mir 200 MB unformatierten Text - oder 1 TB, oder was weiß ich. Des weiteren kann es dabei dazu kommen, dass halt die Begrenzung nur durch den Anbieter begrenzt wird - schwupp, habe ich ein falsches ergebnis.

    - Gibt es eine Begrenzung?
    - Liegt diese Begrenzung am Anbieter, bzw. ist Anbieter-Spezifisch?
  5. Ich könnte dir einen Text mit genau 50.000 Zeichen geben, dann kannst du es ja ausprobieren. Kopiere den Text einfach so oft rein, wie du lustig bist, und schcike die Mail an dich selbst.
  6. Autor dieses Themas

    nerdinator

    Kostenloser Webspace von nerdinator, auf Homepage erstellen warten

    nerdinator hat kostenlosen Webspace.


    Ich könnte dir einen Text mit genau 50.000 Zeichen geben, dann kannst du es ja ausprobieren. Kopiere den Text einfach so oft rein, wie du lustig bist, und schcike die Mail an dich selbst.


    Oh man. Das Problem ist folgendes: Egal wie oft ich es Kopiere - angenommen es funktioniert - müsste ich es unendlich mal kopieren, um sicherzustellen, dass es wirklich unbegrenzt ist. Also: Dumme Idee, denn wie wir alle wissen, kann nur Chuck Norris bis Unendlich zählen. Und falls es nicht funktioniert: Woher weiß ich, dass es dann nicht nur an meinem Anbieter liegt?

    Lesen - Denken - Nochmal lesen - Nochmal darüber nachdenken - Erst dann(!) antworten

    Diese "Ich habe keine Ahnung wovon du redest, aber ich will trotzdem meinen Senf dazu geben"-Beiträge sind einfach nur nervig. Also bitte: Nur qualifizierte Beiträge. Bisher kam hier ja nur "Ich weiss es nicht, aber ich will trotzdem die paar Gulden!".

    Ich hab nun grad gelesen, dass laut RFC 2822 eine "Line" in der Email auf 998/78 Zeichen begrenzt ist. Allerdings kam da noch irgendwas von "folding" usw. Kann mir das jemand erklären?
  7. Ich hab nun grad gelesen, dass laut RFC 2822 eine "Line" in der Email auf 998/78 Zeichen begrenzt ist. Allerdings kam da noch irgendwas von "folding" usw. Kann mir das jemand erklären?


    Das E-Mail-Format ist grundsätzlich zeilenbasierend. Eine Zeile beinhaltet maximal 1000 Zeichen (2 sind reserviert für die Kennzeichnung des Zeilenendes, verbleiben also 998).

    Um ein praktisches Beispiel zu nennen: Ein Taschenbuch hat in etwa 55 bis 60 Zeichen pro Zeile. Eine Zeitung könnte aufgrund des größeren Formats wesentlich mehr Zeichen pro Zeile abdrucken. In der Praxis findet man jedoch meist weniger Zeichen pro Zeile als im Taschenbuch, weil die Seiten in mehrere Spalten aufgeteilt sind. Der Grund ist natürlich die bessere Lesbarkeit. Das theoretische Maximum wird also nicht ausgenutzt.

    Genau so verhält es sich auch mit der E-Mail. Empfohlen werden maximal 78 Zeichen pro Zeile (und nicht die maximal möglichen 1000 Zeichen). Es dürfen durchaus auch weniger als 78 sein.

    Dies gilt für den E-Mail-Text wie auch den E-Mail-Betreff.

    Ein E-Mail-Text kann selbstverständlich mehrere Textzeilen aufweisen. Im Prinzip gilt dies auch für den E-Mail-Betreff. Somit ist – rein theoretisch gesehen – kein Limit für den E-Mail-Titel vorgesehen. Rein theoretisch könnte er Millionen von Zeichen enthalten.

    In der Praxis ist ein Millionen-Zeichen-Betreff nicht sinnvoll, weil jedes E-Mail-Programm und jeder Provider oder Gateway eigene „Gesetze“ für die Maximallänge vorsieht und gegebenenfalls den Betreff kürzt. Ein 78-Zeichen-Betreff dürfte in aller Regel vollständig übermittelt werden. Ein „guter“ Provider / eine „gute“ E-Mail-Software wird 998 Zeichen dulden. Aber darüber hinaus wird alles zur reinen Lotterie.

    Kurz: Theoretisch kann der Betreff unendlich lang sein. In der Praxis sollte er 78 Zeichen nicht übersteigen.
  8. p*********o

    Im SMTP RFC(http://tools.ietf.org/html/rfc821) steht dazu Folgendes:


    Since the mail data is sent on the transmission channel the end
    of the mail data must be indicated so that the command and
    reply dialog can be resumed. SMTP indicates the end of the
    mail data by sending a line containing only a period. A
    transparency procedure is used to prevent this from interfering
    with the user's text (see Section 4.5.2).

    Please note that the mail data includes the memo header
    items such as Date, Subject, To, Cc, From [2].

    ...

    [2] RFC 822



    Ein Betreff ist also nicht direkt Teil des Protokolls. Die eMail Daten sind im Prinzip einfach nur Text, und können nach RFC 822 "formatiert" werden. D.h Betreff, Absendername etc. enthalten.

    Ich würde es mal mit einer HTML Seite vergleichen: Im Text stehen zwar viele Tags die eine Bedeutung haben, im Endeffekt bleibt es aber Text. Es ist unsinnig den Inhalt der gesammten Website in den <title>-Tag zu schreiben, jedoch verbietet dir keiner es zu tun. Ob Anbieter nun gegen den Standard verstoßen und Begrenzungen implementieren kann ich aber leider nicht sagen...

    Hoffe das beantwortet deine Frage.
    MFG
  9. Autor dieses Themas

    nerdinator

    Kostenloser Webspace von nerdinator, auf Homepage erstellen warten

    nerdinator hat kostenlosen Webspace.

    Sehr schön. Also ist es nicht Sinnvoll, Mails mit einem Betreff, länger als 78 Zeichen zu verwenden, da sie ansonsten nicht von allen Anbietern angezeigt werden - bzw. der Betreff nicht voll angezeigt wird. So in etwa habe ich das bisher auch verstanden.

    Vielen Dank an jacquesjanda & powertomato. Damit wäre meine Frage geklärt. :)
  10. Also ist es nicht Sinnvoll, Mails mit einem Betreff, länger als 78 Zeichen zu verwenden, da sie ansonsten nicht von allen Anbietern angezeigt werden - bzw. der Betreff nicht voll angezeigt wird.

    Genau so ist es.

    In Marketingkreisen (also bezüglich professionellen Mails) herrscht Uneinigkeit, aber tendenziell geht dort der Trend zu ca. 50/70 Zeichen für Werbemails/Newsletter. Damit soll ein optimales Verhältnis zwischen möglichst viel Information mit möglichst einfacher Lesbarkeit erreicht werden. Aber das ist wiederum ein anderes Thema. Ich habe es nur deshalb erwähnt, weil auch dort die „Grenze“ von 78 Zeichen nicht überschritten wird – diesbezüglich ist man sich sogar einig.
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!