kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Universum

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. Autor dieses Themas

    kenjey

    kenjey hat kostenlosen Webspace.

    hi,
    also mir würde mal interresieren ob das Universum immer größer wird.
    Und ob es einen Mittelpunkt gibt, wäre auch nicht schlecht wenn mir einer sagen könnte was vor dem Urknall war :).
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m******s

    Immer größer - Allerhöchstwahrschienlich, alle Daten sprechen derzeit dafür. Es ist allerdings noch nicht ganz klar, ob sich der Prozess eventuell irgendwann umkehrt, doer vielleicht stoppt...
    Mittelpunkt - Nein. Das Universum ist Grenzenlos und in alle Richtungen gleich, es gibt keinen ausgezeichneten Mittelpunkt - das würde auch der allgemeinen Relativitätstheorie widersprechen (sogar der klassischen Mechanik).
    Vor dem Urknall - nichts. Die Raumzeit ist beim Urknall entstanden. Also nicht nur der Raum, das Universum, sondern auch Zeit selbst. Es existiert also kein "davor", in genau dem gleichen Sinne wie es keinen Logharitmus von nichtpositiven Zahlen gibt, oder keine negativen natürlichen Zahlen.
  4. hmm schones thema.

    wie soll man wissen ob es grosser wird oder nicht.
    Soviel kennen wir ja gar noch nicht.

    Wie viele sysemen sind da eigentlich, wie viele Sonne gibt es?
    Soviele fragen.

    Sollen wir mahl dass ende finden????

    ich glaub es nicht.
  5. Dieße Frage ist einfach zu beantworten: Einige Sterne, die sehr weit von us entfernt sind erscheinen Rot, da die Lichtwellen auseinander gezogen werden. Würde das Universum in sich zusammenfallen, würde dieße Sterne blau erscheinen, logisch, oder? Bei Fragen-->PN an mich.



    Aber wiel interessanter ist die Frage, warum der Prozess des Urknalls begonnen hat. Das ganze mit der Zeit, den Beginn, das es vorher nichts gab kann man einfach nicht begreifen, da unser Gehirn von dem ausgeht, was wir erlebt haben, und für jeden von uns hat die Zeit einfach so begonnen. Es ist wirklich interessant, wenn du dir mal überlegst, was das allererste ist, woran du dich erinnern kannst. Die erste Handlung, die von dir stammt, und an die du dich noch erinnern kannst. Wie alt du warst.




    Es sollte klar sein, das auf dießem Gebiet die Verwirrung herscht.






    mfg

    drafed-map
  6. Autor dieses Themas

    kenjey

    kenjey hat kostenlosen Webspace.

    Also ich danke für die Antworten hoffe das noch ein paar mehr Theorien kommen. Danke im voraus.
  7. Tja...
    Nun, ich habe mir das paar mal erklären lassen, und alle diese Leute haben gemeint, sie würden es nicht wirklich verstehen, sei's mein Vater (studierter Physiker), sei's mein Physiklehrer, seien es mehrere Forscher verschiedenster Fachrichtungen in Garchingen (Plasmaforschungsinstitut). Einer, der beim Studium sich sogar hauptsächlich gerade mit der Kosmogonie beschäftigt hat, sagte mir: "Weißt Du, ich kann Dir was vorrechnen, oder zeigen von wo dieses Quant wohin gesprungen ist. Aber ich sehe auch keine großen Zusammenhänge. Frag Hawking; der scheint einen Sinn dahinter zu sehen. Ich rechne nur."

    Nun gut. Das Verständlichste, was mir vorgesetzt wurde: Alles ist aus irgend etwas aufgebaut, auch das Nichts. Es gab wirklich nichts "vor" dem Urknall, auch keine Quanten. Aber es gab auch keine Zeit vor dem Urknall; daher gab es keinen einzigen Moment, wo es die Quanten nicht gab, aus denen dieses Nichts aufgebaut war. Dieses Nichts, dieses Fehlen von Raum, Zeit, Quanten, und, tja, Nichts, war also doch aus Quanten aufgebaut. Und das war im Gleichgewicht alles, in einem Raum ohne Größe und einer Zeit ohne Länge. Und innerhalb dieses Gleichgewichts hat sich irgend ein Quant "falsch" bewegt, wodurch plötzlich dieses ganze Gleichgewicht auseinanderfiel, die Materie, die Dimensionen von Raum und Zeit, nicht mehr zusammen in einen Raum der Größe 0 passte, und daher schlagartig expandierte.
    Jetzt muss man sich eine Raumdimension (Zeitdimension auch, aber das ist zu viel für unser menschliches Vorstellungsvermögen, das können wir wissen aber uns nicht vorstellen) anscheinend als einen unendlich Dünnen Faden vorstellen. Wenn Du ihn aufwickelst, hat die Spule ja keine Dicke, weil der Einzelstrang ja auch keine hat. So lagen die Dimensionen vor, und daher konnte man sich nicht entlang des Fadens bewegen, weil der Faden mit seinem Knäuel, und das Knäuel mit 0 identisch war. Und jetzt hat eben jene Quantenfluktuation irgend eine der Spulen ein klein wenig aufgewickelt. Und wo Raum ist, kann auch Abstoßung erfolgen; alles fing also an, sich abzustoßen. Und durch den dadurch entstehenden Druck wird dieser Faden immer weiter abgewickelt.

    Jetzt hoffe ich mal, dass das Arme und Beine hat, was ich hier geschrieben habe; aber so jedenfalls wurde mir das erklärt.
  8. Dann bleibt wiedier oft die Frage, was hinter dem Universum ist, und das ist wieder ncihts. Und dießes Nichts, was würde passieren, wenn da auf Einmal Meterie und Energie eintritt. Was passiert dann?
  9. Hier steht viel darüber.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Universum

    Vermutlich besteht das Universum auch aus "verbogenen" Räumen in 11 Dimensionen , sodass es unendlich erscheint, es aber nicht ist.

    Leider können wir uns als 3-Dimensionales Wesen leider schon die 4. Dimmension nicht mehr / schlecht vorstellen.

    Ein einfaches Beispiel der Raumkrümmung:
    Du hast ein Blatt Papier (gedacht als 2D) und willst von einer Kante zur gegenüberliegenden, nicht aber über die Fläche gehen.

    Jetzt biegst du das Papier sodass sich beide Kanten berühren (du verbiegst es in der 3.Dimension).
    Jetzt gibt es aufeinmal keinen langen Weg mehr zwischen den beiden Punkten, da die Punkte identisch sind.

    Gruß, Prog

  10. Ein einfaches Beispiel der Raumkrümmung:
    Du hast ein Blatt Papier (gedacht als 2D) und willst von einer Kante zur gegenüberliegenden, nicht aber über die Fläche gehen.

    Jetzt biegst du das Papier sodass sich beide Kanten berühren (du verbiegst es in der 3.Dimension).
    Jetzt gibt es aufeinmal keinen langen Weg mehr zwischen den beiden Punkten, da die Punkte identisch sind.


    Meinst du damit die String-Theorie? http://de.wikipedia.org/wiki/Stringtheorie (hat eigentlich nichts mit der Ausbreitung sondern mit dem Aufbau des Universums zu tun)
  11. Kauf Dir mal das Buch "The Physics of Star Trek" von Lawrence M. Krauss, oder such im Internet nach "Warp-Antrieb". Da findest Du dann ganz interessante Texte die viel Hintergrundwissen über das Raum-Zeit-Kontinuum bringen, gleich mit anschaulichen Beispielen und (nach aktuellem Stand der Wissenschaft zumindest theoretisch möglichen!) Ausnutzungsmöglichkeiten.

  12. Kauf Dir mal das Buch "The Physics of Star Trek" von Lawrence M. Krauss, oder such im Internet nach "Warp-Antrieb". Da findest Du dann ganz interessante Texte die viel Hintergrundwissen über das Raum-Zeit-Kontinuum bringen, gleich mit anschaulichen Beispielen und (nach aktuellem Stand der Wissenschaft zumindest theoretisch möglichen!) Ausnutzungsmöglichkeiten.


    Warp-Antrieb? :biggrin:
    Wie wärs mit Falten-Warp oder Slip-String-Antrieb (das sind die neueren Antriebe ;))?
  13. m******s

    Dann bleibt wiedier oft die Frage, was hinter dem Universum ist, und das ist wieder ncihts. Und dießes Nichts, was würde passieren, wenn da auf Einmal Meterie und Energie eintritt. Was passiert dann?


    Es ist nicht "Nichts hinter dem Universum", sondern ein "Hinter dem Universum" existiert genausowenig wie ein "Vor dem Urknall". Raum - und "hitner" beschreibt ja ein räumliches Attribut - ist eine Notation, die einzig auf unser Universum zutrifft.
    Deswegen macht es auch wenig Sinn, sich zu fragen,, was passiert, wenn "Materie und Energie in das Nichts eintritt". Das ist schlichtweg unmöglich.
  14. Es ist nicht "Nichts hinter dem Universum", sondern ein "Hinter dem Universum" existiert genausowenig wie ein "Vor dem Urknall".


    Keine Sorge, ich will an dieser Stelle keinen Disput beginnen und beschränke mich auf einen einzigen Kommentar.

    Vor ein paar hundert Jahren konnte man noch von der Erde runterfallen, wenn man sich zu weit vorgewagt hatte. Der Mittelpunkt des Universums war ebenfalls klar bestimmt: Die Erde.
    Gewusst haben das - und vieles weitere - die Kleriker, also die Religionen.

    Dieses Wissen hat sich nach dem Mittelalter in zwei Bereiche gespalten: Religion und Wissenschaft. Man kann sich vorstellen, dass dies nicht ganz friedlich vonstatten ging und es ist wohl zu einem Kompromiss gekommen: Die Religion kümmert sich fortan um alles Göttliche, die Wissenschaft hingegen klammert diese Themen konsequent aus.

    Das funktioniert ordentlich: Die Religionen sorgen sich um die innere Haltung der Menschen und die Wissenschaften untersuchen eifrig weltliche Gegenstände.

    Problematisch wird dies nur dann, wenn die Wissenschaft etwas erklären will, dass sie nicht kann. So zum Beispiel die Frage: Was war vor dem Urknall?

    Ich muss es einfach deutlich sagen: Alle Antworten, welche diesbezüglich von Wissenschaftlern kommen, klingen für meine Ohren bestenfalls nach einem furchtbaren Gestammel. Dabei geht es auch ganz anders ...

    Es ist leicht zu verstehen, dass die Zeit und der Raum bei Null angefangen haben, wenn man sich vorstellt, dass es einen Baumeister gegeben hat. Wenn du ein Haus bauen lässt und dein Kind fragt dich: Wer hat vorher in diesem Haus gewohnt? Dann antwortest du: Niemand. Oder das Kind fragt: Wie sah das Haus vor hundert Jahren aus? Dann antwortest du: Unser Haus war noch nicht da. Nicht als halbes Haus und nicht als kleines Haus, sondern unser Haus existierte nicht.

    Wenn das kindliche Universum nur aus dem Haus besteht, dann existiert vor dem Urknall nichts. Raum und Zeit beginnen bei Null (denn ein vor dem Hausbau existierender Wald oder Kran oder Bauarbeiter existiert ja aus der Sicht des kindlichen Universums nicht).

    So gesehen steckt die Wissenschaft bezüglich dieser Frage in den Kinderschuhen. Was mich persönlich nervt, wenn man diese kindlich-altkluge Sichtweise als die einzige und allumfassende Wahrheit verkaufen will. Jeder Erwachsene kann ohne Anstrengung feststellen, dass sie nicht stimmt.

    Die Religion kennt die Lösung. Die Wissenschaft zweifelt daran. Das ist ihr gutes Recht, denn die Religion hat sich bezüglich weltlichen Dingen bereits ein paar Mal geirrt. Aber der aktuelle Stand ist: Die Wissenschaft weiss nicht, was vor dem Urknall war. Das ist eine - aus Sicht der Wissenschaft - unbefriedigende Antwort. Aber zumindest ist es die Wahrheit.
  15. m******s

    So gesehen steckt die Wissenschaft bezüglich dieser Frage in den Kinderschuhen. Was mich persönlich nervt, wenn man diese kindlich-altkluge Sichtweise als die einzige und allumfassende Wahrheit verkaufen will. Jeder Erwachsene kann ohne Anstrengung feststellen, dass sie nicht stimmt.

    Die Religion kennt die Lösung. Die Wissenschaft zweifelt daran. Das ist ihr gutes Recht, denn die Religion hat sich bezüglich weltlichen Dingen bereits ein paar Mal geirrt. Aber der aktuelle Stand ist: Die Wissenschaft weiss nicht, was vor dem Urknall war. Das ist eine - aus Sicht der Wissenschaft - unbefriedigende Antwort. Aber zumindest ist es die Wahrheit.


    Das bleibt immer noch ein unwissenschaflticher Standpunkt. Der Terminus "vor dem Urknall" stellt nach wie vor ein Paradoxon dar, unter dem Gesichtspunkt, dass Zeit und Raum beim Urknall entstanden sind. Für mich ist die Frage des Threads immer noch eine Frage nach dem wissenschaftlichen Kanon. Andernfalls mag der Threadersteller gerne fragen "was sagen die Religionen, ob sich das Universum ausdehnt, es einen Mittelpunkt gibt oder vor dem Urknall war". Aus dieser Diskussion werde ich mich auch brav raushalten. Aber wenn mich jemand fragt "Wieso stoßen sich zwei Magnete ab bzw. ziehen sich an" werde ich auch in Zukunft weiterhin antworten "das liegt am Elektromagnetismus". Die Formulierung, dass ich diese wissenschaftliche Aussage als Fakt darstelle spiegelt dabei nicht meine Ansicht wider, das der naturwissenschaftliche Standpunkt der einzig mögliche oder wahrhaftige ist, sondern trägt einzig und allein der Natur der Frage Rechnung, die meiner Ansicht nach eine naturwissenschaftliche ist. ;)
    Okay, ich weiss, wir beide dürfen eh nicht wieder anfangen zu diskutieren, wir verderben sonst allen anderen den Spaß ;)
  16. Bin neu hier und muss sagen direkt ein sehr intressantes Thema gesichtet.

    Also ein Mittelpunkt kann es logischerweiss nicht geben. Stell dir vor du hast ein Viereck wenn du nun die Mitte haben möchtest nimmst du von 2 Seiten die hälfte und ziehst eine Linie da wo sich die Linien kreuzen ist der Mittelpunkt. Nun ist es aber so das alle seiten unendlich gross sind.. dann kannst du dir vorstellen das man unendlich nicht durch 2 teilen kannst.

    Eine andere Theorie ist das sich wenn man sich verflucht lange in einer richtung bewegt das man irgentwann am gleichen Punkt wieder auskommt.

    Aber auch egal wie es ist, ich gebe dir ein guten Rat es gibt Leute die Psychische Probleme bekommen haben weil sich Menschen im warsten Sinne den Kopf darüber zerbrochen haben wie es sein könnte und sich die Unendlichkeit versucht haben sich vorzustellen. Das Thema ist höchstintressant ABER geh nur mit verstand und Logik an dieser Materie.

    MfG, becker

  17. Nun ist es aber so das alle seiten unendlich gross sind.. dann kannst du dir vorstellen das man unendlich nicht durch 2 teilen kannst.


    Ist das Universum denn unendlich groß? Wohl eher nicht, sonst kann es sich nicht ausdehnen und es hätte keinen Urknall gegeben.
  18. g****e

    das universum zeiht sich meines wissens wieder zusammen im mom.
    es zeiht sich zu einem mittelpunkt zusammen, und des entsteht daraufhin ein neuer urknall, das ist mein wissenstand
  19. Autor dieses Themas

    kenjey

    kenjey hat kostenlosen Webspace.

    KOmmt ja einiges zusammen. FInde hamma wie viele von euch so was interresiert und was dazu schreiben hoffe auf weitere Beiträg die ich lesen kann.

    mfg Kenjey
  20. a********n

    Hm, eigentlich finde ich solche fragen schwachsinnig.
    Keiner kann wissen "was vor dem Urknall war".
    Außer er war dabei.
    Nachstellen dürfte sich das schwer lassen. Dann würde ein Universum in einem Universum entstehen, das das bereits bestehende Universum auslöscht, da sich das 2. in dem ausbreitet. XD

    Was aber praktisch an dem wäre is, wenn man das universum in ne flasche stecken könnte, und aus dem Subraum Energie beziehen könnte.
    Aber vieleicht lässt sich zero point energy auf auf andere weiße gewinnen. Naja die Nullpunktenergie soll ja die unerschöpflich energie sein, aus der das Universum seine Kraft bezeit.

    Aber naja, ich glaube kaum das das mal jemand schaffen wird, da wir noch nicht soweit entwickelt sind und vermutlich aussterben bevor wir es sind. außer wir entwickeln alternative energie formen wie kristalle etc. mit dem wir ein raumschiff betreiben könnten. Dann müssten wir erst aber mal ne künstliche schwerkraft erfinden und dann noch nen planeten. Aber mit Sublichtmotoren dürfte das schwierig werden, vl. im Hyperraum (XD).

    Oder wir machen das wie die aus der serie die ich zitiere und entdecken stargates^^

    vl. gibts die ja schon.

    xd
  21. m******s


    das universum zeiht sich meines wissens wieder zusammen im mom.
    es zeiht sich zu einem mittelpunkt zusammen, und des entsteht daraufhin ein neuer urknall, das ist mein wissenstand


    Also, erst ne kleine Begrifflichkeit: Mittelpunkt ist nicht. Immer noch nicht, zumindest wenn man über Physik redet.
    Und auch das zusammenziehen möchte ich stark bezweifeln... Denn die Expansion des Universums lässt sich ziemlich direkt nachmessen, direkt genug, dass die Meldung "Es zieht sich zusammen" Furore gemacht hätte...
    Es wird aber möglicherweise irgendwann wieder anfangen, zu kollabieren. Was dann folgt - ein Zyklus mit immer wieder Urknall und Kontraktion, oder ein einfaches Verschwinden des Universums, ... - weiss niemand. Also wie gesagt, die Frage, was mit dem Universum passieren wird ist ungeklärt, ob es unendlich ist, oder nicht, ob es ewig weiter expandiert, sich vielleicht stabilisiert oder möglicherweise irgendwann kollabiert - was dann passieren würde... All das sind Fragen, für deren sichere Beantwortung dir derzeit wohl einen sicheren Nobelpreis einbrigen würden.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!