kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


HTML und Design :S

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    bilo

    bilo hat kostenlosen Webspace.

    hi,

    ich versuche zum ersten Mal eigenen Design zu erstellen. Ich arbeite mit PHP und MySQL sehr gut. Aber komischerweise nach langem Pause hab ich total Html und CSS vergessen, sodas ich oft googlen muss -.-
    Nun ich hab mit PhotoShop schnell mal kleines krikel erstellt :P. Die wollte ich in einer Tabelle ein binden. Hab auch getan, aber wie krieg ich denn hin, dass es bis Ende der Seite nach unten geht. Ich dachte mit height="100%" aber geht nicht.
    LINK:
    http://web1.bravo939.server4you.de/clicks/
    Ihr könnt ja da Quelltext anschauen. Ich würd auch mit height=500 machen, aber dann wärs doof, wenn news gepostet wird und irgendwann kann man runterscrollen.

    EDIT: Mir ist was eingefallen. Ich mach mit css.
    #page {height:600px;}
    Aber funktioniert das wenn man viel stehen hat und runterscrollen muss? Nee oder? -.-

    Beitrag geändert: 17.11.2008 20:08:57 von bilo
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Nein, mit height:100% geht nicht.

    1. alles mit <div> s aufbauen, nicht mit einer Tabelle.

    2. Das musst du mit einem Trick machen, indem der Hintergrund für das Menü der Hintergrund des Inhalt ist. Jetzt setzt du eine Mindeshöhe, damit der Inhalt (und somit auch der Menühintergrund) nicht abgeschnitten werden.

    Schau dir das einfach mal bei mir an: http://prog.lima-city.de/

    Gruß, Prog
  4. Grundsätzlich stimme ich zu, dass man heutzutage Seiten per DIVs aufbaut und das Design über diese realisiert - alles schön table-less ;)

    Zu der relativen Höhe "100%": Wie bereits angedeutet sind prozentuale Angaben immer relativ und beziehen sich dabei auf den entsprechenden Wert des Container-Elements des Elementes. Die Angabe von 100% kann also nur dann funktionieren, wenn zuvor auch irgendwo eine Größe definiert wurde. Einzig und allein BODY und zur Sicherheit HTML können den Wert 100% erhalten - dort bezieht sich diese relative Größe dann auf den Viewport der Seite.
    <div id="outer" style="height: 200px;">
      foo
      <div id="inner" style="height: 50%;">bar</div>
    </div>
    Im oberen Beispiel wäre das DIV-Element #inner 100px hoch, da #outer 200px hoch ist (200px * 50% = 100px).

    Außerdem würde ich dir bei der Entwicklung deiner Seite das Firefox-Addon Firebug empfehlen. Mit diesem Tool kannst du die Style-Attribute deiner Seitenelemente einfach mal Client-seitig anpassen (nach Reload wieder weg), um so verschiedene Sachen ausprobieren zu können. (Das Tool bietet natürlich noch mehr Funktionalitäten.)

    Für IE-Nutzer (es scheint ja irgendwie leider immernoch welche zu geben - warum weiß keiner.. ^^) gibt es die IE Web Developer Toolbar. Bei Weitem nicht zu umfangreich und so gut verwendbar, benutzbar, aber wenn man an der Cross-Browser-Optimierung arbeitet, dass beste, was zu bekommen ist.


    Gruß
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!