kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Festplatte mit 512 Bytes komplett überschrieben

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    manu311

    manu311 hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    ich weiß nicht genau wohin das Thema passt, daher poste ich's mal hierher.
    Ich benutze (bzw benutzte bis vor ner halben Stunde ....) Debian - also ein Linux - das tut jetzt aber wenig zur Sache.

    Ich habe mit dem Linux Befehl dd meinen mbr (master boot record) gesichert und wiederhergestellt, beim Befehl allerdings die Beschränkung das nur die ersten 512 Zeichen überschrieben werden sollen vergessen, und habe damit meine ganze Festplatte überspielt (ich denke aber nur die ersten 512 Zeichen wurden tatsächlich geschrieben - was der mbr ist und somit kein Problem darfstellen dürfte).
    Code:

    für die die Linux verstehen:
    statt:
    dd if=/mbr.mbr of=/dev/sda bs=512 count=1
    habe ich das gemacht:
    dd if=/mbr.mbr of=/dev/sda bs=512

    zumindest nimm ich an das ich diesen Fehler gemacht habe.

    Jedenfalls hätte ich meine 700 GB Daten gerne wieder da ich die wichtigen Daten (die aktuellen nämlich) leider nicht gesichert habe . Ich hätte jetzt ein File-Recovery Programm drüber laufen lassen, dabei finde ich nur 2 Probleme:

    1. Hoffe ich alles wieder zu bekomme, und nimm an das nur der Index zerstört wurde, den ein entsprechendes Programm (welches ich nicht kenne :S) wieder herstellen können sollte.

    2. Muss man die wiederhergestellten Dateien ja auch wohin speichern, und damit würde ich dann andere noch nicht wiederhergestellte Dateien überschreiben - nicht Sinn des ganzen .


    Ich suche also eine mögliche Hilfe, und zwar möglichst schnell bitte :S.

    P.S. momentan benutze ich eine Knoppix Live CD, damit auf meiner Festplatte keinerlei Daten geschrieben werden.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. thundersystem

    Moderator Kostenloser Webspace von thundersystem

    thundersystem hat kostenlosen Webspace.

    Hi,


    ich weiß nicht genau wohin das Thema passt, daher poste ich's mal hierher.
    Ich benutze (bzw benutzte bis vor ner halben Stunde ....) Debian - also ein Linux - das tut jetzt aber wenig zur Sache.

    Ich habe mit dem Linux Befehl dd meinen mbr (master boot record) gesichert und wiederhergestellt, beim Befehl allerdings die Beschränkung das nur die ersten 512 Zeichen überschrieben werden sollen vergessen, und habe damit meine ganze Festplatte überspielt (ich denke aber nur die ersten 512 Zeichen wurden tatsächlich geschrieben - was der mbr ist und somit kein Problem darfstellen dürfte).


    Also, ich gehe mal davon aus das du den MBR gesichert hast, weil du Windows neu installiern wolltest/musstest und dir der M$ Bootloader GRUB, LILO etc grillt!
    So, ich hatte mal exakt das gleiche Problem, und hab exakt das gleiche in die Konsole getippt wie du...

    So, da du ja Knoppix eh schon hast, wie gesagt, mach nen Live-Boot und hol dir mal das Packet "gedit", damit lässte dir dann mal alle Partion größen etc anzeigen.


    Jedenfalls hätte ich meine 700 GB Daten gerne wieder da ich die wichtigen Daten (die aktuellen nämlich) leider nicht gesichert habe . Ich hätte jetzt ein File-Recovery Programm drüber laufen lassen, dabei finde ich nur 2 Probleme:


    So, da du ja eh schon ein File-Recovery Programm drüber laufen hast lassen und es 2 Fehler ausgespuckt hat, wäre es doch evtl nicht schlecht wenn du die hier posten würdest.


    für die die Linux verstehen:
    statt:
    dd if=/mbr.mbr of=/dev/sda bs=512 count=1
    habe ich das gemacht:
    dd if=/mbr.mbr of=/dev/sda bs=512


    Also soweit ich weis überschreibt ja dd die Platte Bitweise mit 1en und 0en, da du es ja aber zum Glück begrenzt hast, kannst du sie evtl noch retten, aber frag mich bitte nicht, also ich hab dann wie gsagt mit GEdit meine gesamte Platte niedergemacht, und die Dateisysteme komplett neu erstellt.
    http://en.wikipedia.org/wiki/Dd_(Unix)

    Welche(s) Dateisystem(e) verwedenst/hast du auf deiner Platte verwendet?
    Spuckt GRUB auch eine Meldung aus, wenn ja welche?

    Ehm, du kannst mal versuchen GRUB neu zu installiern, evtl kann er nach ner neuinstallation deine Partionstabelle lesen, so das du dein OS booten kannst.

    Achja, die beides Systeme die du verwendest wären auch noch ganz interessant.
  4. Nun wenn es wirklich nur den MBR betreffen sollte kannst Du diese wenn er nur einmal Überschrieben worden ist wieder herstellen wenn Du Glück hast!!

    Es gibt da so die ein oder andere Lösung für da sowas nun mal ja leider immer Wieder mal passiert!!

    Ich mus mal sehen wie das Programm heist das ich für die Wiederherstellung von Partitions und MBR Tabellen nutze und ob es auch unter Linux den MBR wieder erstellen kann oder die Partitionstabellen und wir hoffen mal das er die Inotes nicht angerührt hat ;-)
  5. Autor dieses Themas

    manu311

    manu311 hat kostenlosen Webspace.

    also,

    ich habe noch kein File Recovery Programm durchgelaufen weil ich diese beiden Probleme vorher schon befürchte (bzw weiß das die kommen würden).

    Ich hab WinXp nicht neu installiert sondern nur die Repair installation gemacht damit ich den MBR für VBox sichern kann damit ich dann in Debian VBox ausführen und darin mein Windows Booten kann.

    Meine Festplatten sind fast alle NTFS formatiert, Debian platten: 1*ext3 und 1*swp.

    dd überschreibt bitweise ja, aaaber da ich nur 512 bytes zum überschreiben gegeben habe, sollte er auch nur die ersten 512 überschreiben. Wieso der zusatz count=1 erforderlich ist weiß ich leider nicht :S, scheinbar ist er's aber.

    grub einfach neu drauf zu machen hab ich gelassen aus dem grund das ich dann was überschreiben würde, und knoppix erkennt ja normalerweise partitionen und hat auch partitionsprogramme installiert, allerdings erkennt keines eine partition (nur sda mit 696 bytes wird erkannt :<).

    Wie ich mit einem Texteditor (gedit) meinen mbr bearbeiten soll weiß ich allerdings auch nicht, da ich den eigentlich noch nie gelesen habe ;).
  6. thundersystem

    Moderator Kostenloser Webspace von thundersystem

    thundersystem hat kostenlosen Webspace.

    Scheiße, ich hab echt GEdit geschrieben! NEIN...shit.

    Ok, sry ich meinte GParted, damit wurden bei mir meine Partionen alle richtig erkannt, auch mit dem richtigen Dateisystem.

    Und damit kannsts dann ja wenn du glück hast kannsts ja anschließend die Daten retten.
  7. Autor dieses Themas

    manu311

    manu311 hat kostenlosen Webspace.

    ich hab in der zwischenzeit mal testdisk getestet, der ist bei knoppix vorinstalliert. Allerdings findet der nur eine festplatte, die ich inzwischen als mein cd-laufwerk identifiziert habe -.-.

    Ich probier nu noch gparted, allerdings hat knoppix momentan das problem das er ne unerfüllte abhängigkeit hat für die ich X beenden müsste um die zu aktualisieren. Vorher kann ich nix installieren -.-. Und x beenden = pc neustart = reset von knoppix :S.

    Ich probiers dann mal nach nem neustart.


    hab ich jetzt:

    Unable to open /dev/sda - unrecognised disk label.

    steht in der Konsole und die Grafische Oberfläche sagt mir 700 GiB nicht zugeteilt.

    Beitrag geändert: 23.11.2008 19:08:54 von manu311
  8. m******s

    Ehm, ganz blöde Frage, aber hast du die mbr-Datei noch? Für mich klingt das nämlich einfach so, als hättest du einfach mit einer falschen Datei deine 512 Byte überschrieben (eigentlich sollte dd nämlich tatsächlich wenn kein count angegeben ist aufhören zu schreiben, sobald die Datei zuende ist) und damit Partitionstabelle gekillt. Also möglicherweise mal versuchen, die Datei noch mal drauf zu spielen. Ansonsten eine neue Festplatte besorgen, deine Platte komplett backuppen und dann rumspielen. Ist es die beste Idee, wenn du die Daten wirklich nicht verlieren willst. Nach nem ordentlichen Backup mal versuchen, mit nem Partitionseditor (fdisk oder so) die Partitionen neu zu erstellen (aber natürlich nicht zu formatieren), in gleicher Größe wie vorher und GRUB neu installieren... keine Ahnung, obs hilft.
  9. Autor dieses Themas

    manu311

    manu311 hat kostenlosen Webspace.

    Es war tatsächlich eine falsche mbr datei (hab ich aber schon vorgestern festgestellt :)).
    ich hab beim erstellen statt
    dd if=/dev/sda
    eingegeben:
    dd if=/dev/sda1
    naja, und da ist der mbr halt etwas leer ;). und wenn man damit dann seinen richtigen überschreibt ist erstmal gähnende Leere.
    Das hab ich aber erst rausgefunden als ich schon alles wieder hatte. Nur hat mir in der Zwischenzeit mein Debian ein paar Schwierigkeiten gemacht, weil die Swap Partition irgendwie ihre Position auf der Festplatte geändert hat (ok ich weiß, das kann nicht sein, aber so sieht's aus und wieso das so aussieht, weiß ich nicht ....).

    Ach so, das Problem ist dann gelöst, danke an alle. Das Programm mit dem ich den mbr etc wiederhergestellt habe war eine LiveCD von testdisk.

    Beitrag geändert: 25.11.2008 18:27:44 von manu311
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!