kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Mathematik Programm

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    xi-blog

    xi-blog hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich suche ein gutes (auch kostenpflichtiges) Mathematik Programm zum graphischen Darstellen von (2 und 3 dimensionalen) Graphen, zum Lösen von Gleichungen und so weiter ... Ich habe schon ein wenig recherchiert und habe Mathematica und Maple gefunden. Kennt sich jemand mit diesen Programm aus? Kann mir jemand eins dieser Programme empfehlen? Gibt es Maple auch in einer deutschen Version?

    Vielen Dank im Voraus!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. f*************e

    Nun ich kann empfehlen: Grapher ( http://de.wikipedia.org/wiki/Grapher )
    Die Sache hat nur einen Haken. Die Software ist für Mac OS X und Standardmäßig dabei.
    Bietet alles was man sich wünscht.

    Auf der Suche nach vergleichbaren Alternativen
    für mein Windows und Linux System bin ich über folgendes gestoßen:

    * Gnuplot: http://www.gnuplot.info/
    * GraphCalc: http://www.graphcalc.com/

    Kommt aber beides net an das ran was ich vom Mac Tool gewöhnt bin.


    Beitrag geändert: 30.11.2008 19:29:57 von five-three-nine
  4. Autor dieses Themas

    xi-blog

    xi-blog hat kostenlosen Webspace.

    Eigentlich suche ich nicht unbedingt nur einen Graphen. Da habe ich bereits einen ziemlich guten. Ich brauche eher ein Allround-Programm. Vor allem Gleichungen lösen und 3D-Graph sind für mich interessant. Ich verwende übrigens Windows Vista.
  5. Hab Maple zwar selber nicht, aber schon oft bei anderen gesehen. Das ist auf jeden Fall zu empfehlen!
  6. sandrock-jonas

    Kostenloser Webspace von sandrock-jonas

    sandrock-jonas hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe während meiner Schulzeit MuPAD benutzt. Das Programm gefällt mir ganz gut und erfüllt alle deine Wünsche. Leider ist aber am Ende meiner Schulzeit auch meine Lizenz abgelaufen und ich habe mich deshalb nach was anderem umgesehen.

    Ich benutze jetzt (wx)Maxima (aber bisher noch wenig, weil ich als Zivi leider sehr wenig rechnen muss). Das Programm ist kostenlos und erfüllt ebenfalls alle deine Wünsche. Evtl. musst du unter Windows noch Gnuplot zum Zeichnen von Graphen nachinstallieren.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Maxima_(Computeralgebrasystem)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gnuplot
  7. Ich kenne noch Derive, das wird auch von meiner Schule verwendet, ist allerdings kostenpflichtig.
    (http://www.chartwellyorke.com/derive.html)

    Wie mir scheint handelt es sich hier auch um ein "allround-Talent", allzuviel kann ich dazu allerdings nicht sagen, da ich nur einige wenige Funktionen getestet habe.
  8. cbhp

    Co-Admin Kostenloser Webspace von cbhp

    cbhp hat kostenlosen Webspace.

    http://www.geogebra.org/
    Geogebra!
    Läuft unter jedem Betriebssystem, das Java unterstützt.
    Kostenlos und GNU Lizenz
  9. Autor dieses Themas

    xi-blog

    xi-blog hat kostenlosen Webspace.

    Also Derive kenn ich auch von der Schule her. Gefällt mir aber nicht besonders gut. Ansonsten schau ich mir mal die ganzen Programme an, die ihr aufgezählt habt.

  10. http://www.geogebra.org/
    Geogebra!
    Läuft unter jedem Betriebssystem, das Java unterstützt.
    Kostenlos und GNU Lizenz


    Im Namen meines Mathelehrers soll das auch gut sein.

    Ich hatte mal dashier:

    http://mathsrv.ku-eichstaett.de/MGF/homes/grothmann/euler/german/index.html

    "Euler" aber habe auch nicht soviel damit gemacht, da ich mich irgendwie so an die TI Taschenrechner-Serie gewöhnt habe und gerade was Regressionen angeht usw usf. ich mit denen sehr zufrieden bin, wenn sie auch verdammt ungenau rechnen :D
  11. Autor dieses Themas

    xi-blog

    xi-blog hat kostenlosen Webspace.


    http://www.geogebra.org/
    Geogebra!
    Läuft unter jedem Betriebssystem, das Java unterstützt.
    Kostenlos und GNU Lizenz


    So, ich habe jetz mal Geogebra getestet. Ein wenig kompliziert zu bedienen (jedenfalls konnte ich die Objekte bei Cinderella schneller zeichnen) und außerdem ist es anscheinend (oder wie der Name schon sagt) ein reines geometrie Programm.

    ---

    Maxima schaut an sich nicht schlecht aus; aber als ich wxMaxima herunterladen wollte, gab es das ganze nur als *.gz!

    ---

    So, also ich hab mir jetzt nochmal Maple und Mathematica angeschaut und glaube, dass ich bei einem dieser Programme bleiben werde. Ich weiß nur noch nicht bei welchem. Also Mathematica bietet anscheinend mehr Möglichkeiten als Maple. Kennt sich jemand mit Mathematica aus? Und dann nochmal meine Frage von oben: gibt es diese Programme auch auf deutsch?

    Beitrag geändert: 1.12.2008 15:11:13 von xi-blog

  12. So, ich habe jetz mal Geogebra getestet. Ein wenig kompliziert zu bedienen (jedenfalls konnte ich die Objekte bei Cinderella schneller zeichnen) und außerdem ist es anscheinend (oder wie der Name schon sagt) ein reines geometrie Programm.


    Also ich finde es sehr einfach und komfortabel, habs grad selber mal Installiert und zumindest Integrale lassen sich damit auch wunderbar bestimmen. Allerdings würde ich gerne die Schnittpunkte als Varibelen Nutzen, nur das will er nicht??? Abtippen ist a. Doof und b. ungenau. Naja, wuzu gibts ne Anleitung :D

    Ein Reines Geometrieprogramm isses jedenfalls nicht, eignet sich vermutlich auch für Kurvendiskussionen. Tief- & Hochpunkte und Wendepunkte und vielleicht Ableitungen will ich mal ausprobieren :D
    //EDIT:
    HP / TP & NS sind möglich, mal sehen, inwieweit es da den GTR-Funktionen nahekommt ^^


    So, also ich hab mir jetzt nochmal Maple und Mathematica angeschaut und glaube, dass ich bei einem dieser Programme bleiben werde. Ich weiß nur noch nicht bei welchem. Also Mathematica bietet anscheinend mehr Möglichkeiten als Maple.


    Mh, kosten aber doch beide ne Menge Geld, oder arbeitest du dann mit der Demo? Wozu brauchst du es denn genau? Denn zu zeichnen von Graphen, wenn man die Daten hat würde ich vielleicht auch noch Scidavis nehmen.


    Beitrag geändert: 1.12.2008 15:32:05 von erasmuz
  13. Autor dieses Themas

    xi-blog

    xi-blog hat kostenlosen Webspace.

    Wie gesagt, ich brauche auch einen guten 3D-Graph Zeichner. Und die Berechungen mit Gleichungen lösen, Integrale, ... lassen sich mit Maple auch sehr schön machen. Das sie kostenpflichtig sind, weiß ich: die Studentenversionen kosten jeweils um die 120€, aber es ist schließlich ein Weihnachtswunsch. Ich möchte das Programm dann für alle möglichen Mathematik-Aufgaben, Hausaufgaben, eigene Gedankengänge ;) usw. verwenden.

    PS: Ich werde mir mal Scidavis anschauen ...
  14. m******s

    Also, Kostenpflichtig und immer beliebt sind:

    Maple
    Mathematica
    Matlab

    Allerdings imho alles nicht, was du suchst, wenn dir Geogebra "zu kompliziert" ist. In der Hinsicht empfehle ich dann, wie schon mehrmals angeklungen

    Derive

    Kostenlos, ausprobiert und für gut befunden ist auch das schon einmal erwähnte

    Euler MathToolbox

    Alle bisher genannten Programme können Graphen plotten - auch in 3D - jedoch ist das unterschiedlich komplex zu bewerkstelligen. Derive ist imho das simpelste, aber auch nicht besonders mächtig. Wenn du bereit und in der Lage wärest, zu lernen, würde ich Euler empfehlen, scheint superschnell zu sein, alles zu können, was man sich wünschen kann und ist kostenlos.

    Übrigens Danke für den Tipp mit Geogebra, von wem auch immer der kam, bin immer auf der Suche, nach guten Mathematik-Programmen und OpenSource ist ein echter Pluspunkt ;)
  15. c*****s

    Ich kenne die drei kostenpflichtigen Mathematica, Maple, Matlab.

    Matlab nimmt eine Sonderstellung unter den dreien ein, da es für numerische Berechnungen gedacht ist und keinerlei Computeralgebra-Funktionalität enthält.

    Mir gefällt Mathematica am besten. Die Prinzipien, die da dahinter stecken, z. B. die funktionale Programmierung, sind einfach genial.

    Aber alle drei M's sind schweineteuer... :frown:

    Dann kenne ich noch IDL, eine Spezial-Programmiersprache, bei der u. a. sowas wie Plotten schon fertig integriert ist. Von IDL gibt´s nen kostenlosen Open-Source-Klon.
  16. cbhp

    Co-Admin Kostenloser Webspace von cbhp

    cbhp hat kostenlosen Webspace.

    Solltest du dir wirklich ein Programm kaufen wollen, dann solltest du MuPAD nehmen, das setzen wir auch hier an der Schule ein.
  17. t*****o

    wollte auch nochmal meinen senf dazugeben:

    wenn schon maple genannt wurde, schau dir mal octave an. ist sehr ähnlich, sehr ausgereift unt kostenlos (um genau zu sein open source)

    außerdem würd ich mir mal scilab anschaun, ähnlich ausgereift und ebenfalls OSS
  18. Könnte mir mal jemand sagen, wo man am Besten Derive downloadet?
    Ich hab bis jetz nur so Seiten gefunden, die nicht sehr vertrauenserweckend aussahen..

    MfG
    s1m13
  19. c*****s

    Derive kostet leider was.

    Hier gibt's den Trial:
    http://education.ti.com/educationportal/sites/DEUTSCHLAND/productDetail/de_derive6.html
  20. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!