kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Lima ist nicht auf IE6 ausgerichtet

lima-cityForumlima-city Allgemeinlima-city Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Leute

    Ich weiß ihr mögt den Internetexplorer 6 alle nicht aber ich finde, dass Lima auf diesen Browser immernoch ausgerichtet sein sollte, weil dieser Browser immer noch knapp die Hälfte aller Benutzer ausmacht...
    Das sagen zumindest die Statistiken von WebHits:
    http://www.webhits.de/deutsch/index.shtml?webstats.html
    denen kann man meines Erachtens ruhig vertrauen, weil deren Statistiken schon über mehrere Jahre hinweg existieren und mit den jeweiligen neuen Browsern jeweils neu gestartet wurden.
    auch wenn dann das CSS etwas entstellt wirkt finde ich, dass ein Webhoster wie Lima den aktuellen gegebenheiten entsprechen sollte.
    Das gleiche gilt auch für die Bilder... der IE6 ist leider zu blöd PNG richtig darzustellen...

    Ich selbst habe mir auch mal die Frage gestellt, ob man Internetseiten noch auf den IE6 ausrichten sollte, aber auf grund dieser Tatsachen denke ich jetzt ... ja, sollte man.

    Wie seht ihr das? sollte Lima noch ausgerichtet werden oder nicht?

    Gruß
    Technofan
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Nein,

    wer sich noch den IE6 antut ist selber Schuld. Alle neuen IE`s werden mitlerweile sogar ohne WGA ausgeliefert und können auch von den Schwarzkopie-Usern benutzt werden. Aber auf einen veralteten Browser sollte man nicht mehr setzen. Dazu kommen ja noch die massigen Macken die der IE6 hat, die man umständlich mit einigen Hacks umgehen muss und so oft die doppelte Arbeitszeit investieren muss.

    Da sollen sich lieber die IE6 User den 7er holen oder sogar auf FF oder Opera umsteigen.
  4. m**********r

    Meiner Meinung nach sollen die IE6 User ruhig sehen welchen Müll sie benutzen (müssen). Solange die grundlegende Funktionalität erhalten bleibt, passe ich nichts extra noch für diesen dummen IE6 an.
  5. computertechnikforum

    Kostenloser Webspace von computertechnikforum, auf Homepage erstellen warten

    computertechnikforum hat kostenlosen Webspace.

    Ich denke man sollte, aber ich hab ja den Feierfox:prost:
    Das Problem, wieso viele Leute den IE 6 nehmen ist, das sie nix anderes kennen oder zu faul sind sich einen guten Browser zu installeren.

    P.S:
    Jeder soll den Browser nehmen, der ihm gefällt. (Wollte oben niemanden beleidigen)
  6. Ich nutz den IE 7 und habe keinerlei Probleme, werde die Tage auch mal den IE 8 Beta testen mal sehen was neues dran ist und wie der so ist!

    Ich habe auch den FF3,aber mit dem hab ich nur Probleme, der stürzt andauernd ab und manchmal stürzt er beim starten schon 4-5 mal ab,bevor er dann funktioniert. Ich hab ihn schon etliche male neuinstalliert und immer noch Probleme.
  7. Sich als Webdesigner nicht nach der breiten Masse zu richten, ist m.M.n ziemlich dumm und wenn man es dann schon nicht macht, dann sollte die Seite wenigstens valide sein, was Lima aber nicht ist.....
    (Wobei es sich im Vergleich zur letzten Version wenigstens schon gebessert hat...)
  8. Bei Privatusern mit dem IE6 habe ich kein Mitleid. Das Problem ist aber, dass viele Firmen immer noch den IE6 verwenden. Das musste ich diesen Sommer sogar beim Land Steiermark, wo ich eine Ferialarbeit machte, feststellen. IMHO sollte eine seriöse Seite den IE6 nicht ignorieren. Vielleicht sollte für lima geprüft werden, inwieweit sich eine IE6-Anpassung rentieren würde.

  9. Sich als Webdesigner nicht nach der breiten Masse zu richten, ist m.M.n ziemlich dumm und wenn man es dann schon nicht macht, dann sollte die Seite wenigstens valide sein, was Lima aber nicht ist.....
    (Wobei es sich im Vergleich zur letzten Version wenigstens schon gebessert hat...)


    Und genau da fangen die Probleme ja an... wenn man sich immer an die "Breitemasse" anpasst wird immer weiter der Schrott IE6 verwendet. Wer zu faul ist auf den IE7 umzustellen, soll doch sehen wo er bleibt.

    Ich habe mich Jahre mit dem IE abgequalt und meine Seiten bis auf´s kleinste Detail auf den IE extra anpassen müssen. Als der IE7 kam, konnte ich mir einen ganzen Haufen Arbeit spaaren, da einfach das ganze anpassen an den IE wegviel. Nur da sich MS nicht an die W3C halten will, werde ich das nicht als Webdesigner ausbaden, aber das ist ja mit dem 7er nich mehr der Fall und den 8er werde ich mir auch noch mal angucken.

    pixer schrieb:
    IE, ist immer noch am besten und vielen werden sich auch keinen anderen browser hollen :thumb:


    Von welchem Planeten kommst Du eigentlich?
  10. Dann lass mal die Drogen wech und besorg Dir nen echten Browser. Opera oder Firefox zum Beispiel und nagel den IE an die Wand!

  11. Ich habe mich Jahre mit dem IE abgequalt und meine Seiten bis auf´s kleinste Detail auf den IE extra anpassen müssen. Als der IE7 kam, konnte ich mir einen ganzen Haufen Arbeit spaaren, da einfach das ganze anpassen an den IE wegviel. Nur da sich MS nicht an die W3C halten will, werde ich das nicht als Webdesigner ausbaden, aber das ist ja mit dem 7er nich mehr der Fall und den 8er werde ich mir auch noch mal angucken.

    Wie gesagt muss man sich dazu auch selbst erstmal an die Bestimmungen halten und eine valide Seite kreieren, was viele ja immernoch nicht schaffen.

    Selbst für Opera ist das Design von Lima nicht angepasst, was ich ziemlich schwach finde. Wie es mit FF kann ich momentan nicht genau sagen, da ich z.Zt. nicht auf meinem Hauptrechner bin.

    @pixer
    *Spam- und Trollbutton klick*

  12. Wie gesagt muss man sich dazu auch selbst erstmal an die Bestimmungen halten und eine valide Seite kreieren, was viele ja immernoch nicht schaffen.

    Selbst für Opera ist das Design von Lima nicht angepasst, was ich ziemlich schwach finde. Wie es mit FF kann ich momentan nicht genau sagen, da ich z.Zt. nicht auf meinem Hauptrechner bin.


    Valides xHTML ist ja nicht mehr das Ding. Das Problem liegt eher in der extrem abweichenden Interpretationen der CSS Anweisungen des IE6. Grade dort bekommt so gut wie jeder Webdesigner graue Haare bei und im schlimmsten Fall kosten solche Anpassungen auch Haare :P

    Zumindest mache ich mir nicht mehr die Mühe, Seiten auf den 6er anzupassen und meine Kunden haben sich bis jetzt noch nicht beschwert, da ich ihnen eh empfohlen habe einen Firefox, Opera oder Safari zu verwenden.
  13. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    Die meisten HP Designer werden wohl ihre Seite zuerst für den FF schreiben um dann diese Seite mühevoll dem IE7 und IE6 anpassen müssen - das war schon immer so und wird wohl noch lange so beiben. Man kann es auch als Herausforderung sehen :smile:...

  14. Selbst für Opera ist das Design von Lima nicht angepasst, was ich ziemlich schwach finde. Wie es mit FF kann ich momentan nicht genau sagen, da ich z.Zt. nicht auf meinem Hauptrechner bin.

    Ich habe mit Opera bisher nur einen schweren Fehler entdeckt, der ein Handling nicht mehr möglich macht und das betrifft die Freundesliste, wo alle Namen einfach übereinander angeordnet sind. Sonst wäre mir noch nichts weiter aufgefallen...
  15. Wenn man Valides xHTML verwendet, sollte eine Anpassung nicht notwendig sein. Das es zwar immernoch kleine Abweichungen gibt, liegt eher an der Engine des jeweiligen Browsers, aber das ist nicht das Problem des Webdesigners. Bzw. sollte es nicht sein.
  16. malia

    Moderator Kostenloser Webspace von malia

    malia hat kostenlosen Webspace.

    Ich benutze den neuesten Firefox, habe aber auch Opera und IE8 beta installiert. Beim neuen IE tauchen nach wie vor Probleme mit der Anpassung auf wenn man z.B. ein Layout erstellen will. Mittlerweilen weiss ich aber was ich zu tun habe um das Ganze anzupassen. Es ist halt nun mal so dass es verschiedene Browser gibt und jeder soll das benutzen was er für richtig hält.

    Mit dem IE8 beta habe ich auch lima-city getestet, es betrifft wie beim Opera die Freundesliste, die übereinander angeordnet ist - sonst funktioniert aber alles prima.

    Grüsse Malia
  17. m**********r

    So, der "Ignorant[e] und kritikunfähig[e]" Moderator meldet sich hier nochmal zu Wort.
    Der Bug mit der Freundesliste in Opera ist bekannt und ich versuche es zu lösen. Dieses Problem betrifft auch IE8 Beta.

    Das Design war ursprünglich XHTML 1.0 strict valide. Leider juckt das manche Leute nicht so sehr, weswegen sie z.B. immer noch Tags falsch schließen. Daher kommen auch die vielen Fehler auf der Seite, wenn z.B. jedes "Sternchen" falsch geschlossen ist *den Lord schräg anschau*

    Es gibt Webdesigner die sagen, man solle nicht mehr zurückschauen. Manche verfolgen dies mit einer Härte, dass IE6-User z.B. nur noch ein veraltet aussehnendes Design zu Gesicht bekommen. Dies schreiben auch Andy Clarke und Molly E. Holzschlag in ihrem Buch "Transcending CSS".

    Das Design selbst sieht sogar noch im IE6 ganz ansehlich aus, deswegen wundert es mich mit welcher Härte hier kritisiert wird. Das die Bilder im IE6 nicht transparent sind ist ganz allein die Schuld einer mangelhaften png-Implementierung des IE6. Wer jetzt hier nach gif's ruft, mag auf der einen Seite recht haben, hat aber auch den Zug verschlafen.

    Irgendwo gab es auch mal eine Studie, welche den wirtschaftlichen Schaden des IE6 versucht zu benennen, da ein Design für den Kunden letztendlich deswegen immer mehr Zeit benötigt, also teurer wird.

    Meine Meinung sieht so aus: Wer IE6 benutzen muss, tut mir leid. Wer ihn freiwillig benutzt den bemitleide ich. Viren, Trojanern, Malware und dem ganzen Gesocks steht Tür und Tor offen. Ich habe auch keine Scheu davor ihn darauf hinzuweisen. Ein "komisch" aussehendes Design ist meiner Meinung nach für IE6-User lediglich Erziehung und keine gewollte Tortur, oder wie man das bezeichnen soll.
  18. Wer IE6 benutzt, der soll mindestens den Inhalt der Seite lesen können. Unwichtige Dinge, wie Transparenz in PNG, usw. würd ich nicht für IE6 optimieren.

    Also: Inhalt an erster Stelle und Design nur für die coolen Leute 8-D

    Ryan
  19. Juhu! Ich bin für die Einführung eines Zitats der Woche:

    Ein "komisch" aussehendes Design ist meiner Meinung nach für IE6-User lediglich Erziehung und keine gewollte Tortur, oder wie man das bezeichnen soll.


    Das neue Design von lima funktioniert auf allen modernen Browsern völlig zufrieden stellend und wer veraltete Technik verwendet ist irgendwo selbst Schuld, wenn er dann nicht in den Genuss von schönen Websites kommt.
    Niemand kann einen alten Röhrenfernseher mit einem HD-Flatscreen vergleichen und dann verlangen, dass überall die gleiche Bildqualität erhalten bleibt.
  20. b*****m

    Wenn man Windows Update nicht deaktiviert hat (wofür es bei einem legalen XP keinen Grund für gibt) oder sogar Vista hat sollte man eigentlich den IE 7 bereits haben.

  21. Juhu! Ich bin für die Einführung eines Zitats der Woche:

    Ein "komisch" aussehendes Design ist meiner Meinung nach für IE6-User lediglich Erziehung und keine gewollte Tortur, oder wie man das bezeichnen soll.


    Das neue Design von lima funktioniert auf allen modernen Browsern völlig zufrieden stellend und wer veraltete Technik verwendet ist irgendwo selbst Schuld, wenn er dann nicht in den Genuss von schönen Websites kommt.
    Niemand kann einen alten Röhrenfernseher mit einem HD-Flatscreen vergleichen und dann verlangen, dass überall die gleiche Bildqualität erhalten bleibt.


    Alter Schwede. Röhre hat doch eine super Bildqualität ;) Unterschätz das mal nicht :P

    Aber zum Thema:

    Egal ob privater User oder Firma. Bei Microsoft-Produkten sollte man möglichst häufig updaten. IE6 ist zum einen nicht die aktuelle Version, zum anderen aus webdesign-technischen Gründen absolut unbrauchbar.
    Der IE7 stellt das neue Lima wunderbar da. Der Firefox in meinen Augen auch. Opera kann ich nicht beurteilen.
    IE8 Beta hat zeitweise katastrophale Darstellungen von Webseiten, ist also neutral bewertet kein Maßstab.

    Ich kann Moritz da durchaus verstehen, wenn beim Design keine Rücksicht mehr auf den IE6 genommen wurde.

    EDIT:
    Habe mal schnell das neue lima mit dem IE6 angeschaut. Hatte mir schlimmeres erwartet. Selbst der IE6 zeigt nur ein paar wenige Darstellungsprobleme an. Kein Grund zu meckern ;)

    Beitrag geändert: 20.12.2008 16:52:55 von karpfen
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!