kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Gazastreifen übernehmen?

lima-cityForumSonstigesPolitik & Wirtschaft

  1. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    Theoretisch währe es doch die beste Möglichkeit, um den endlosen Krieg, der im Gazastreifen geführt wird zu beenden, wenn eine andere Nation einfach das kleine Stückchen Land übernehmen würde. Also gegen alle, die Wiederstand leisten kämpfen, und den Gazastreifen dann zu ihrem Land zählen. Einige Zeit später könnte dann entschieden werden, welcher Nation das Land zusteht.



    Auf diese Art würden am wenigsten Menschen sterben.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. nun, am wenigsten Menschen würden bestimmt nicht sterben. Meinst du wirklich Deutschland würde die Gefahr auf "Selbstmordattentäter ect." gerne eingehen nur damit ein paar streithähne nicht mehr so viel streiten. Der Kampf würde dadurch wahrscheinlich weitergehen.

    Du merkst ja selber, was für Probleme es gibt, wenn Länder, wie Amerika sich in angelegenheiten wie im Irak einmischen...
    Eine der wenigen möglichkeiten währe das Land zu evakuieren, damit es nurnoch von den Extremisten bemannt ist. Die währen ja egal ;)
  4. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.


    Eine der wenigen möglichkeiten währe das Land zu evakuieren, damit es nurnoch von den Extremisten bemannt ist. Die währen ja egal




    Also irgendwie alle "normalen" Menschen, also die Zivilisten in ein anderes Land schicken, und die Extremisten sich gegenseitig umbringen Lassen?


    Also soetwas fände ich akzeptabel, dann sterben wenigstens keine unschuldigen, und wenn die Extremisten tod sind können sie auch keine Zivilisten mehr dazu bringen ihre Meinung anzunehmen.
  5. Hab schon länger mal mit diesem Gedanken gespielt... alle Islamisten in irgendein komisches Land (Gazastreifen, Somalia?) und dann abriegeln. Dann hat der Rest der Welt Ruhe.

    /edit: Oder Bombe drauf ::biggrin:

    Beitrag geändert: 30.12.2008 13:52:09 von fcr
  6. c*****s

    Theoretisch währe es doch die beste Möglichkeit, um den endlosen Krieg, der im Gazastreifen geführt wird zu beenden, wenn eine andere Nation einfach das kleine Stückchen Land übernehmen würde. Also gegen alle, die Wiederstand leisten kämpfen, und den Gazastreifen dann zu ihrem Land zählen. Einige Zeit später könnte dann entschieden werden, welcher Nation das Land zusteht.
    Der Krieg wird ja nicht um den Gazastreifen geführt, sondern im Gazastreifen hocken die "bösen" Palästinenser (und zwar sehr viele davon, fast zwei Millionen), die von der UNO versorgt werden und eben ihre massig vorhandene Freizeit dazu nutzen, Israel zu bekämpfen.

    Das Problem an der assymetrische Kriegsführung ist, dass die Gegner Kämpfer sind, die sich unter der Zivilbevölkerung verstecken. Dagegen gibt's nur zwei Mittel, entweder Racheaktionen gegen Unschuldige (was Israel schon versucht hat, z. B. Häuser einreißen) oder man schafft es, die Widerstandsbewegung bei der Bevölkerung sehr unpopulär zu machen (= unrealistisch).

    Israel hatte den Gaza-Streifen bis vor ein paar Jahren besetzt, und damals war es auch nicht besser als jetzt.
  7. Ja, ich schließe mich Calexus an. Ich glaube drafed-map meinte mit seinem Eingangsthread, dass dann der Gaza-Streifen einfach zu Israel dazugezählt wird, aber ich glaube, dass wird sehr viele Muslime und Palästinenser aufregen. Dieser ganze Konflikt ist ja im Grunde erst dadurch entstanden, dass Israel den Palästeninsern ihr Land genommen hatte (vor 60 (?) Jahren).

    MfG
    s1m13
  8. Dieser ganze Konflikt ist ja im Grunde erst dadurch entstanden, dass Israel den Palästeninsern ihr Land genommen hatte (vor 60 (?) Jahren).


    Wem das Land gehört ist überaus strittig. Tatsache ist, daß es die Palästinenser waren, die den Juden das Land weggenommen haben, aber das ist so lange her.
    Man kann hier nicht sagen, wer zuerst da war und wer wem was weggenommen hat. Wenn man den biblischen Anspruch beachtete, so würde das Land vermutlich den Juden gehören.
    Deswegen ist die Äußerung, Israel habe den Palästinensern das Land weggenommen, falsch. Falsch auch deswegen, weil Großbrittanien dieses Land (vor ca. 60 Jahren, also nach WK II, wie s1m13 richtig sagte) damals gekauft hat. Öl hat da eine nicht unbedeutende Rolle gespielt versteht sich... Und nun wird weiterhin von den muslimischen Staaten (ich weiß der Ölpreis sinkt gerade, aber trotzdem), die einen reichen Vorrat an Erdöl haben, dieses ständig als Druckmittel gegen die westlichen Staaten mißbraucht.

    Also alles nicht so einfach...

  9. Theoretisch währe es doch die beste Möglichkeit, um den endlosen Krieg, der im Gazastreifen geführt wird zu beenden, wenn eine andere Nation einfach das kleine Stückchen Land übernehmen würde. Also gegen alle, die Wiederstand leisten kämpfen, und den Gazastreifen dann zu ihrem Land zählen. Einige Zeit später könnte dann entschieden werden, welcher Nation das Land zusteht.



    Auf diese Art würden am wenigsten Menschen sterben.


    Du hast die Situation im Gazastreifen noch nicht so richtig verstanden. Der Gazastreifen wird nicht einmal von der palästinensischen Autonomiebehörde kontrolliert, sondern nur von der radikalen Hamas, die sich 2007 dort die Herrschaft erkämpft hat. Was derzeit im Gazastreifen passiert ist kein Konflikt zwischen Palästinensern und Israel, sondern zwischen der Hamas und Israel.

    Abgesehen davon, dass sich dieses kleine Dilemma nicht mit der Übertragung der Verwaltungshoheit an andere Länder bewältigen lässt (weil nicht mal die eigene Autonomieregierung der Palästinenser diesen Landstrich kontrollieren kann), gibt es da noch massive rechtliche und politische Schwierigkeiten. Eine Mehrzahl der Israelis wäre sogar dafür, diesen Landstrich so schnell wie möglich an Ägypten "abzuschieben", nur bauen die Ägypter selbst Zäune und Absperrungen auf ihrer Seite des Gazastreifens.

    Wie bereits vor mir erwähnt: Israel kann hier garnicht gewinnen. Startet Israel eine militärische Offensive, sterben zahlreiche Zivilisten. Sterben zahlreiche Zivilisten, bekommt die Hamas - unabhängig davon, wie beliebt sie in der Bevölkerung tatsächlich ist - immer mehr Zulauf. Bleibt Israel dagegen friedlich, wird die jüdische Bevölkerung Angesichts der täglichen Raketenangriffe immer fuchsteufelswilder und will Blut sehen. Das kann man als eine hübsche Zwickmühle bezeichnen, die sich Israel aber durch ihre Fehler in der Vergangenheit selbst mit aufgebaut haben.

  10. projektverwaltung

    projektverwaltung hat kostenlosen Webspace.

    Hab schon länger mal mit diesem Gedanken gespielt... alle Islamisten in irgendein komisches Land (Gazastreifen, Somalia?) und dann abriegeln. Dann hat der Rest der Welt Ruhe.


    Bin zwar kein Islamist, aber so kann ich das nicht stehen lassen, die meisten Islamisten sind normale Menschen wie du und ich, nur mit anderen Glaubensvorstellungen.
    Diejenigen die die ganze Anschläge verüben sind entweder keine Islamisten oder aber radikale, die gibt es aber auch in anderen Glaubensgemeinschaften und du solltest nicht alle aufgrund weniger beurteilen
  11. c*****s

    Bin zwar kein Islamist, aber so kann ich das nicht stehen lassen, die meisten Islamisten sind normale Menschen wie du und ich, nur mit anderen Glaubensvorstellungen.
    Definition von Islamist?
    Diejenigen die die ganze Anschläge verüben sind entweder keine Islamisten oder aber radikale, die gibt es aber auch in anderen Glaubensgemeinschaften und du solltest nicht alle aufgrund weniger beurteilen
    Viele Gruppierungen, politisch oder religiös haben ihre Radikalen, die Frage ist, wie man mit ihnen intern umgeht, beim Islam kommt es mir so vor, dass sehr viele Muslime insgeheim Sympathien zu ihren militanten Glaubensbrüdern empfinden. Eine wirkliche Distanzierung findet jedenfalls nicht statt.
  12. Ach herrje, den Streit gibts doch nun schon seit Jahrzehnten. Normalerweise sollte man doch annehmen dass die sich irgendwann friedlich einigen und einfach in Koexistenz leben. Aber wenn das so weiter geht, dann muss doch irgendwann mal eine große Nation (oder ein Nationenbund (NATO)) eingreifen, und einfach mal für eine Seite Partei ergreifen -- womit man jedoch sicherlich einen neuen Weltkrieg provozieren würde. Also ist die einzige logische Möglichkeit, sich einfach nicht einzumischen und Israel<-->Palästina einfach sich selbst zu überlassen, denn jedes Eingreifen hätte unabsehbare, ja ich wage sogar zu behaupten chaotische, Folgen, welche niemand tragen könnte.
    Meiner Meinung nach sollten sich die Anführer der Konfliktparteien Hamas und Israel zusammensetzen und verhandeln, und eventuell sogar dieses ohnehin schon kleine Fleckchen Land untereinander aufteilen. Denn andernfalls wird dieser schwelende Konflikt irgendwann auf globaler Ebene eskalieren. Nicht auszudenken, was passieren würde, würden D +USA Israel und die VR China Palästina unterstützen (PS: Kein wahrscheinliches Szenario bei diesen Ländern, aber mir sind im Mom keine anderen Länder mit ausreichen großer militärischer Macht eingefallen.
  13. , dann muss doch irgendwann mal eine große Nation (oder ein Nationenbund (NATO)) eingreifen

    Also, warum sollte da die NATO eingreifen, ja, das war nur ein Beispiel, is klar, aber die NATO soll den Nordatlantik schützen, nicht den Mittleren Osten.


    Nicht auszudenken, was passieren würde, würden D +USA Israel und die VR China Palästina unterstützen (PS: Kein wahrscheinliches Szenario bei diesen Ländern, aber mir sind im Mom keine anderen Länder mit ausreichen großer militärischer Macht eingefallen.

    Du hättest mal besser die jüngere Geschichte des Kalten Krieges rekapitulieren sollen, in dieser Zeit gab es genügend solcher Stellvertreterkriege (Korea, Vietnam, (Kuba), Afrika). Und da sind meistens nur die Länder selber kaputt gegangen, oder haben sich aufgeteilt (Nord-/Südkorea). Zu wirklich größeren Konflikten ist es dann zwischen USA und UdSSR glücklicherweise nicht gekommen.
    Die Hamas würde - wenn mich nicht alles täuscht - wahrscheinlich Partner wie Iran, Pakistan, Jordanien (,Hizbullah) bekommen, aber da sehe ich ein seehr großes Problem, ich weiß nicht, was der Ahmadinejad mit den neuen Atombomben macht. Wenn ein Islamischer Staat Atomwaffen hat, bin ich sehr kritisch..

    Sonst sehe ich auch irgendwie keine Lösung in diesem Konflikt, reden ist natürlich immer gut. Aber das Problem ist, das die westlich-kapitalistischen Länder meistens nie etwas abgeben würden, sie tricksen und biegen alles so, dass sie am Ende wieder besser wegkommen, so ist ja auch die Marktwirtschaft.

    MfG
    s1m13

    Beitrag geändert: 4.1.2009 12:58:56 von s1m13
  14. Mir sind die Stellvertreterkriege durchaus bekannt, nur muss es um zu einem Stellvertreterkrieg zu kommen, erstmal zwei Großmachten (Sowjets und Amis) geben, die in einem Konflikt stehen, und es muss Länder geben, die als Stellvertreter herhalten können. Klar, wahrscheinlicher wäre z. B. Hamas + Iran (GEFAHR: Atomkrieg) und Israel + ???. aber sollte sich nun wirklich eine große Nation einmischen (D, USA und die VR China waren sicher ungünstige Beispiele), DANN gäbe es durchaus die Gefahr eines neuen internationalen Konfliktes, und das war ja alles was ich zu sagen versucht habe ^_^
    Alles in allem macht mir schon die jetzige Entwicklung genug Sorgen, da muss sich nicht noch n größerer globaler Konflikt draus entwickeln.
  15. ok, als es muss nicht immer zwei GROßmächte geben, ich denke, wenn beide Nationen Atomwaffen besitzen, dann reicht das schon aus, sie sind dann quasi Großmächte. Da die USA seit dem 2. Weltkrieg so gut wie immer hinter Israel stand, deswegen alle NATO-Staaten (das heisst nicht, dass die NATO da mitwirkt) auch eher "für" Isreal sind, als gegen sie, haben wir schonmal eine Großmacht. So.. wenn sich jetzt der Großteil der Arabischen Staaten mit den Palästinensern(Hamas) zusammentut, dann haben wir noch eine Großmacht, die auch Atomwaffen haben. Des Weiteren möchte die USA sowieso gerne mal was gegen die ganzen bösen Islamisten tun.

    Die Zukunft wird es zeigen!

    MfG
    s1m13
  16. lei schrieb:
    Dieser ganze Konflikt ist ja im Grunde erst dadurch entstanden, dass Israel den Palästeninsern ihr Land genommen hatte (vor 60 (?) Jahren).


    Wem das Land gehört ist überaus strittig. Tatsache ist, daß es die Palästinenser waren, die den Juden das Land weggenommen haben, aber das ist so lange her.
    Man kann hier nicht sagen, wer zuerst da war und wer wem was weggenommen hat. Wenn man den biblischen Anspruch beachtete, so würde das Land vermutlich den Juden gehören.
    Deswegen ist die Äußerung, Israel habe den Palästinensern das Land weggenommen, falsch. Falsch auch deswegen, weil Großbrittanien dieses Land (vor ca. 60 Jahren, also nach WK II, wie s1m13 richtig sagte) damals gekauft hat. Öl hat da eine nicht unbedeutende Rolle gespielt versteht sich... Und nun wird weiterhin von den muslimischen Staaten (ich weiß der Ölpreis sinkt gerade, aber trotzdem), die einen reichen Vorrat an Erdöl haben, dieses ständig als Druckmittel gegen die westlichen Staaten mißbraucht.

    Auch dies stimmt nicht so ganz. Denn ganz freiwillig haben die Palästinenser ihr Land nicht "verkauft". Da gab es eine "zionistische" Organisation (ja, die hieß wirklich so), die den Palästinensern ihr Land abgekauft hat. und wenn nicht gabs halt Druck...
    Im späteren Verlauf war das verhalten der Israelis gegenüber den Palästinensern auch nicht umbedingt korrekt. Es wurde versucht, ihnen keine Arbeit zu lassen, sie wurden vertrieben und jüdische Siedlungen in ihre Heimat gepflanzt. (Die biblischen "Ansprüche" beachte ich jetz mal nicht, es ist ihre Heimat, da sie dort seit vielen Generationen lebten).
    Desweiteren wird der Konflikt in dieser Region wohl weniger ums Öl, als ums Wasser gehen, da dort 1% des Welttrinkwasservorrats auf 5% der Bevölkerung verteilt sind. Warum hat Israel wohl im Sechstagekrieg die Golanhöhen eingenommen, die den Jordan speisen?

    Ich schreibe momentan eine Facharbeit über das Thema und befasse mich dabei sehr stark mit den historischen Gründen, obwohl es im Prinzip ein Kampf zweier Ideologien ist. Man kann nicht sagen das beide Völker etwas gegeneinander haben, viel mehr werden sie von ihren "Führern" gegeneinander benutzt, die um ihre Macht kämpfen, auf beiden Seiten.
    Wenn ich etwas mehr Literatur gelesen habe, kann ich mal ein paar Empfehlungen zum einlesen geben. Wikipedia und die Nachrichten sind hier nicht die besten Quellen.
    Israel ist desweiteren auch eine Atommacht...
    Der Gazastreifen ist im Prinzip ein Konzentrationslager für Palästinenser, das Israel unter Aufbringung aller Mittel abschottet.
    Und ich persönlich denke, das hier der Fehler liegt, man sollte viel mehr versuchen, die Muslime zu integrieren. Nur weil es Extremisten unter ihnen gibt, heißt das nicht, das alle böse sind. Es gibt auch in anderen Welteligionen nicht gerade liberale Anführer...

    So, ein sehr kurzer Beitrag zu einem viel zu großen Thema, wenn ich fertig bin, werde ich meine Facharbeit hier hineinstellen, ich denke das dauert aber noch einen Monat.

    Gruß,
    -AlienDwarf

    P.S. Bei diesen Thema läuft man sehr schnell Gefahr als Antisemit bezeichnet zu werden. Ich möchte mich hiermit ausdrücklich von jeder antisemitischen oder rechtsradikalen Haltung distanzieren. Ich habe weder etwas gegen Israelis noch gegen Palästinenser!

  17. Der Gazastreifen ist im Prinzip ein Konzentrationslager für Palästinenser, das Israel unter Aufbringung aller Mittel abschottet.

    In der Tat ist aber dieser Zustand der Uno und den arabischen Staaten zu verdanken. Mitte der 60er Jahre lebten dort gerade einmal etwa 10000 Menschen. Heute sind es über 1,5 Mio.! Das Geld, welches für Entwicklungshilfe in unserem Sinne gedacht ist, wird (unkontrolliert) für Waffen, aufhetzende Schulbücher und andere kriegstreiberische Mittel verwandt. Eine derartige Überbevölkerung (die Bevölkerungsdichte ist mit über 4000 Einwohner/km² fast so groß wie dir von Singapur, in China sind es ca. 140 Einw./km²!) ist nur durch künstliche (von den arabischen Staaten vor allem machtpolitische) Subvention (dieser Begriff ist dafür viel zu schwach...) erreicht.

    Und ich persönlich denke, das hier der Fehler liegt, man sollte viel mehr versuchen, die Muslime zu integrieren.

    Das ist sehr leicht gesagt, praktisch aber so gut wie unmöglich. Man vergleiche hierfür die Bevölkerungszahlen von Israel mit denen des Gaza-Streifens.


    Nur weil es Extremisten unter ihnen gibt, heißt das nicht, das alle böse sind.

    Stimmt! :wink:

    Es gibt auch in anderen Welteligionen nicht gerade liberale Anführer...

    Stimmt auch, ist aber auch ein Allgemeinplatz. ;)

    Übrigens, aliendwarf, empfehle ich dir für deine Facharbeit das Buch "Exodus". Ist überaus lesenswert und beschäftigt sich gerade mit dem Thema der Gründung Israels.
  18. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Ich denke man muß die Ursachen dafür sehen warum es im Gazastreifen immer wieder Gewalt und dergleichen gibt. Ganz Geschichtsfest bin ich nicht aber ich meine, daß Israel bis nach dem zweiten Weltkrieg eigentlich Palestina war also den Palestinensern gehörte. Und die leben jetzt im Gazastreifen, der vergleichbar ist mit der ehemaligen DDR das heißt die Leuts dort werden von Seiten der Israelis in ihren Freiheiten immer wieder eingeschränkt. Is ja logisch, daß es da immer weiter brodelt. Und jeder Anschlag auf Israel wird von denen natürlich imer mit militärischen Aktionen vergolten. Und ja Amerika mischt ziemlich mit, aber ich glaube kaum, daß Amerika ein Interesse hat dort unten Frieden zu stiften weil Amerika den Gazastreifen mit allem nötigen Versorgt und wahrscheinlich auch kräftig abkassiert.

    Und daß irgendjemand anderes den Gazastreifen übernimmt ist völlisch unlogisch. Im prinzip gehört der Gazastreifen zu Israel und die Palestinenser dort unten versuchen sich immer gegen die Israelis aufzulehnen. Und genau das wird wohlk auch passieren, wenn ein vermeitlich zvilisiertes und demokratisches Land die Kontrolle dort übernimmt. Mit zivilisiert und demokratisch meine ich natürlich auch ein kapitalistisches Land.
  19. Interessant finde ich, dass der Westen und die Israelis ständig (und durchaus berechtigt) gegen die Hamas als terroristische Vereinigung wettern.

    Guckt man sich mal in Ruhe die noch junge Geschichte Israels an muss man sich aber ernsthaft fragen, ob den Israeli ihr Geschichtsgedächnis wirklich so kurz ist.

    Stichworte hierzu:
    Menachem Begin - Ministerpräsident Israels von 1977-83 | Von Grossbritannien als Terrorist gesucht (1946 Sprengstoffattentat auf das King David Hotel in Jerusalem mit 96 Toten | 1947 Entführung und Hinrichtung zweier britischer Soldaten | 1948 Das Massaker von Deir Yassin mit der systematischen Ermordung von über 100 Arabern)
    Ariel Scharon - Div. Ministerposten sowie Premierminister 2001-05 | 1982 Massaker in den palästinensichen Flüchtlinglagern Sabra und Schatila mit ca. 800 Toten.

    Die Liste der Verfolgung und Ermordung tausender Palästinenser und Araber liesse sich endlos weiterführen - bloss bringt das nichts.

    Auf der einen Seite gibt es den Terror der Extremistischen Gruppen wie Hamas und Hisbollah und auf der anderen Seite den staatlich sanktionierten und verordneten Terror Israels (als Nation).

    Was ich mit dem Ganzen sagen möchte - Es gibt kaum ein Land auf diesem Planeten, welches seine heutigen Grenzen ohne Terror und/oder Kriege erhalten hat. Überall wurden und werden noch hunderttausende getötet und vertrieben um Staatsgrenzen zu erweitern oder um an wertvolle Ressourcen zu gelangen.

    Die als Folge des britischen Mandates erfolgte Teilung Westpalästinas in einen arabischen und einen jüdischen Teil wird sich kaum mehr rückgängig machen lassen!

    Frieden werden die Palästinenser und Israel ohne Hilfe von aussen nie finden - da können Hamas und Hisbollah noch hunderte von Raketen nach Israel schicken und im Gegenzug kann Israel noch tausend Kriege führen.

    Grossbritannien und die UNO müssen das was sie 1947 angefangen haben endlich abschliessen, sonst wird es in dieser Region nie Ruhe geben!
  20. "alle islamisten...in ein Land stecken...und verriegeln"...keine gute idee..siehe DDR...außerdem ändern können wir daran auch nichts, selbst wenn ein stück land aufgekauft wird...die Angriffe gehen trotzdem weiter *Logisch Denken* ...dann gehört der käufer auch zu den "Feinden"
  21. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    myhead schrieb:
    "alle islamisten...in ein Land stecken...und verriegeln"...keine gute idee..siehe DDR...außerdem ändern können wir daran auch nichts, selbst wenn ein stück land aufgekauft wird...die Angriffe gehen trotzdem weiter *Logisch Denken* ...dann gehört der käufer auch zu den "Feinden"


    Nun ich denke bevor du wieder solche Kommentare schreibst, schalt mal dein Gehirn ein. Verfeindete Gruppen zusammen zu sperren würde nicht nur gegen die Menschenrechte verstoßen. Du kannst dir sicherlich was dann passiert.

    Und "alle Islamisten" führen keinen Krieg oder Djihad wie sie es nennen gegen den Westen. Es sind nur einige bestimmte Organisationen. Zum einen Sind es die Al Quaida die Terror machen. Und das wie ich sehe wirklich erfolgreich. Ich denke deren Ziel ist es in den westlichen Ländern "Angst" zu verbreiten, was sie auch wirklich geschafft zu haben, aber sie haben auch geschaft, ihre Religion bei uns ins schlechte Licht zu rücken.

    Was die Palestinänser wollen: einfach ein bisschen Freiheit nur daß Israel immer gleich mit groß angelegten Angriffen reagiert.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!