kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Rassismus - Farbfilme von Hitler

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. Autor dieses Themas

    cheapsms

    Kostenloser Webspace von cheapsms, auf Homepage erstellen warten

    cheapsms hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Leute,

    Ich gucke gerade N24 (04:23 Uhr) und da fällt mir gleich auf, dass der Kronzucker alte Farbaufnahmen vom Krieg und dem Hitler ausstrahlt.

    Ich finde soetwas einerseits schlimm und andernseits gut.
    Einerseits ist es gut, Geschichte aufzubewahren. :xyxthumbs:
    Doch andernseits ist diese Geschichte etwas grauenhaftes. :pissed:


    Also ich bin dafür, dass man die Filme verbrennen sollte.



    Wie siehts bei euch aus?




    Gruß CSMS

    Abstimmung (Nur eine Auswahl möglich)

    Die Farbaufnahmen weiterhin ausstrahlen.
    88,89 % (56 Stimmen)
    Die Farbaufnahmen nicht mehr ausstrahlen und Filme erhalten.
    7,94 % (5 Stimmen)
    Die Farbfilme verbrennen.
    3,17 % (2 Stimmen)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t*****b

    Man darf die Geschichte nicht vergessen und solange nichts verherrlicht wird, ist es völlig legitim und moralisch solche Aufnahmen zu zeigen.
  4. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    Diese Farbfilme geben die damalige Realität wieder und verdeutlichen uns, dass dieser Teil der Geschichte eigentlich noch gar nicht sooo lange her ist. Das ist eine Warnung an uns nicht zu glauben, dass uns so etwas nie passieren könnte.

    Da diese Aufnahmen Hitler nicht verherrlichen sondern nur realitätsnah zeigen, finde ich es gut, sie auch zu veröffentlichen.
  5. lordofgrowing

    Kostenloser Webspace von lordofgrowing

    lordofgrowing hat kostenlosen Webspace.

    Ich bin auch der Meinung, dass Geschichte etwas sehr wichtiges ist, aus der wir und die nachfolgenden Generation ensicht ziehen können. Es ist lehrreich und könnte verhindern, dass so etwas schlimmes wie beispielsweise der Holocaust in Vergessenheit gerät und erneut aufzuleben droht.
  6. cheapsms schrieb:
    Also ich bin dafür, dass man die Filme verbrennen sollte.


    Verbrennen?
    Etwa so, wie die es getan haben?
    :wow: Denk drüber nach, was du gesagt hast.

    Man kann Geschichte nicht verbrennen und sollte die Filme deshalb auch nicht verbrennen.

    Beitrag geändert: 8.1.2009 12:54:36 von toolz
  7. f*****s

    Ich gebe meinem Vorredner recht:

    Man darf sie eben nicht verbrennen, um nicht zu vergessen. Wenn man sie verbrennt, tut man genau das, wovor solche Filme warnen sollten.

    Mich wunderts, dass der Zentralrat der Juden bei deinem Kommentar noch nicht Alarm geschlagen hat^^ (vlt. ja jetzt bei meinem o.0).
  8. Diese Filme sollten unbedingt aufbewahrt werden. Sie sind ein Stück deutscher und damit auch Zeitgeschichte. Einerseits sollen nachfolgende Generationen auch sehen, was für ein Unheil von diesem System ausgegangen ist und dass wir in Deutschland daraus gelernt haben. Wenn man die Filme vernichtet, versucht man auch Geschichte zu vernichten. Und ein Volk ohne Geschichte hat keine bzw. verliert seine Identität. Schaut Euch doch nur mal die Amis an. Es ist ein Volk ohne Geschichte, zusammengewürfelt aus aller Herren Länder. Und haben die Amis Kultur? Ich finde keine Spur. Oder man bezeichnet z.B. Fastfood als Kultur, dann schon.
    ALSO FILME AUFBEWAHREN!
  9. Wenn man in der Schule über den Nationalsozialismus diskutiert und ihn durchnimmt, dann kann man sich schlecht ein Bild machen.
    Man bildet sich eine Meinung, aber wirklich getroffen wird man meist nicht.
    Was aber wirklich beeindruckend ist, ist das Gefühl, was man bekommt, wenn man genau solche Bilder in der Qualität sieht. Man wird sehr betroffen. Genauso ist es, wenn man mit so einem Hintergrundwissen mal ein ehemaliges KZ besucht.
    Diese Brutalität der Bilder zeigt ungeschminkt das unmenschliche Verhalten der Nazis und ihrer Helfer damals.

    Diese Geschichte darf sich niemals wiederholen, deshalb schon muss so etwas aufbewahrt werden und zugänglich sein.
  10. Ich halt es für richtig solche Filme zu zeigen, denn durch diese werden wir ständig erinnert wie es ist/war, in einem Krieg zu leben. Es hat also denke ich eine abschreckende Wirkung und das ist gut so...
  11. w***********s

    Ich bin auch dafür das man die Filme aufbewahren weil dann sieht man erst richtig wie schlimm des früher war. Weil wenn mir mein Opa vom Krieg erzählt kann man sich des net so richtig vorstellen wie des da gewesen sein muss.

    Noch was nebenbei:

    Wie kann man nur ein Kind so nennen?:
    http://news.de.msn.com/Galerien/kurznotiert.aspx?cp-documentid=9444743&imageindex=1#9444743



    Beitrag zuletzt geändert: 15.1.2009 19:13:22 von website-of-as
  12. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Die Zeit des Nationalsozialismus ist durchaus ein Teil der deutschen geschichte, so grausam und barbarisch wie das damals auch war. Weder sollte man solches Material verbrennen oder wegsperren. Klar es wirft auf Deutschland kein gutes Licht aber man sollte die nicht vergessen. Zumal Deutschland heute noch für die Sache zu büßen hat (beispielsweise Zahlung an Hinterbliebene der Jüdischen Gesellschaft oder eigentlich nur die Waffenruhe, die Deutschland mit den Amerikanern hat). Ja Waffenruhe. Seit Über 60 Jahren besteht die schon und es gibt bislang keinen gültigen Friedensvertrag zwischen Deutschland und en USA.

    Aber meine Meinung ist, daß jeder zur Geschichte stehen soll, wie er es für richtig hält. Beispielsweise gibt es in den USA rechtsextreme Gruppierungen, die absolut nicht verboten sind und hier in Deutschland reglementiert man Parteien wie die NPD (die es ja bereits in einigen Bundesländern in den Landtag geschaft haben). Oft will man auch die NPD verbieten. Jetzt stelle ich mal wieder eine Frage, sie ist auch ein wenig provokativ gemeint: Ist es in einem ziviliserten Rechtsstaat denn auch nicht gegen das Grundgesetz solche Meinungen, wie sie die NPD vertritt zu verbieten? Ich gehe da in das Grundgesetz was eigentlich eine Meinungsfreiheit erlaubt. Würden solche Verbote nicht auch die Meinungsfreiheit verbieten? Genauso war es doch auch schon in der Zeit von 1933 bis 1945. Eingeschränkte Meinungsfreiheit, verbotene Parteien, Pressefreiheit wirklich wegrationalisiert, keine Privatsphäre mehr weil alles von der Gesellschaft und dem Regim dominiert wurde und die damalige SS wirklich alles mitbekam was man versuchte zu verbeiten.

    Ist es heute wo alles reglementiert so viel anders?

    Was hier steht ist durchaus meine Meinung, aber auch bei diesem Thema wird man schnell als Antisemitisch und "Braun" hingestellt, was ich nicht bin. Einfach mal lesen und sich darüber Gedanken machen.

  13. davidmuc

    Co-Admin Kostenloser Webspace von davidmuc

    davidmuc hat kostenlosen Webspace.

    cheapsms schrieb:
    Also ich bin dafür, dass man die Filme verbrennen sollte.



    „Das war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen.”

    Heinrich Heine 1823
  14. Autor dieses Themas

    cheapsms

    Kostenloser Webspace von cheapsms, auf Homepage erstellen warten

    cheapsms hat kostenlosen Webspace.

    Ich bin aber trotzdem dafür... okok... aufbewaren sollte man schon welche, aber nicht jeden tag ausstrahlen.

    So ganz extreme Filme sollten nur Wissenschaftler oder so Museumsfutzis im besitz haben und nicht öffentlich ausgestrahlt werden.

    Damit wäre ich auch zufreiden... aber finde es trotzdem blöd.

    Ich weiß... es ist ein stück Geschichte, aber man sollte auch mal etwas vergessen, worauf man nicht stolz ist.
  15. Die Geschichte darf man auf gar keinen Fall vergessen, denn sie kann als abschreckendes Beispiel dienen.

    Dazu zählen nun mal auch die Filme und die Jugend lernt durch sie glaube ich auch viel effektiver als durch andere Medien.

    Also sollen die Filme bloß erhalten werden am besten noch von einem selber per DVD.
  16. Autor dieses Themas

    cheapsms

    Kostenloser Webspace von cheapsms, auf Homepage erstellen warten

    cheapsms hat kostenlosen Webspace.

    Es kann aber auch im Gegenteil wirken...

    Das sind dann die Nazis von heute.

    Sie finden ihren großen Hitler ganz cool und denken, dass er das richtige getan hat.

    Würde das ganze "gelöscht" werden, dann gäb es solche Rechtsradikalen Menschen nicht.



    Gruß CSMS

    Beitrag zuletzt geändert: 16.1.2009 22:04:20 von cheapsms
  17. cheapsms schrieb:
    Es kann aber auch im Gegenteil wirken...

    Das sind dann die Nazis von heute.

    Sie finden ihren großen Hitler ganz cool und denken, dass er das richtige getan hat.

    Würde das ganze "gelöscht" werden, dann gäb es solche Rechtsradikalen Menschen nicht.



    Gruß CSMS


    Das glaubst du ja wohl wirklich nicht. Diese Menschen wird es immer geben, weil sie von einer Ideologie überzeugt sind.
    Ich bin definitiv der Meinung, dass solche Filme eher aufklären, als animieren.
  18. davidmuc

    Co-Admin Kostenloser Webspace von davidmuc

    davidmuc hat kostenlosen Webspace.

    cheapsms schrieb:
    Es kann aber auch im Gegenteil wirken...

    Das sind dann die Nazis von heute.

    Sie finden ihren großen Hitler ganz cool und denken, dass er das richtige getan hat.

    Würde das ganze "gelöscht" werden, dann gäb es solche Rechtsradikalen Menschen nicht.



    Gruß CSMS

    Das berühmte Beispiel:

    Ein kleines Kind greift auf die herplatte und verbrennt sich.

    a) es lernt daraus und wird so etwas nicht mehr machen
    b) du löscht seine Erinnerung und das kind wird es wieder machen
  19. davidmuc schrieb:
    cheapsms schrieb:
    Es kann aber auch im Gegenteil wirken...

    Das sind dann die Nazis von heute.

    Sie finden ihren großen Hitler ganz cool und denken, dass er das richtige getan hat.

    Würde das ganze "gelöscht" werden, dann gäb es solche Rechtsradikalen Menschen nicht.



    Gruß CSMS

    Das berühmte Beispiel:

    Ein kleines Kind greift auf die herplatte und verbrennt sich.

    a) es lernt daraus und wird so etwas nicht mehr machen
    b) du löscht seine Erinnerung und das kind wird es wieder machen


    Treffender kann man es eigentlich nicht sagen.
    Leider propagiert die Rechte immer wieder gegen den Wahrheitsgehalt solcher Sendungen.
    Aber wer einen Opa hat, der die ganze Sache miterlebt hat, der wird kaum Zweifel haben.
  20. davidmuc

    Co-Admin Kostenloser Webspace von davidmuc

    davidmuc hat kostenlosen Webspace.

    karpfen schrieb:
    davidmuc schrieb:
    cheapsms schrieb:
    Es kann aber auch im Gegenteil wirken...

    Das sind dann die Nazis von heute.

    Sie finden ihren großen Hitler ganz cool und denken, dass er das richtige getan hat.

    Würde das ganze "gelöscht" werden, dann gäb es solche Rechtsradikalen Menschen nicht.



    Gruß CSMS

    Das berühmte Beispiel:

    Ein kleines Kind greift auf die herplatte und verbrennt sich.

    a) es lernt daraus und wird so etwas nicht mehr machen
    b) du löscht seine Erinnerung und das kind wird es wieder machen


    Treffender kann man es eigentlich nicht sagen.
    Leider propagiert die Rechte immer wieder gegen den Wahrheitsgehalt solcher Sendungen.
    Aber wer einen Opa hat, der die ganze Sache miterlebt hat, der wird kaum Zweifel haben.


    oh ja!! DAS ist ein GANZ WICHTIGES Argument! Das was zerstört werden soll sind nämlich BEWEISE gegen die von Rechten verbreiteten Lügen über das dritte Reich. Würde man diese Beweise zerstören, könnte niemand mehr sagen, ob Hitler gut oder Böse war und die rechte Szene hätte noch mehr Anhänger.
  21. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Ja es ist wirklich heftig was die Nationalsozialisten damals abgezogen haben. Aber wenn man die Filme von Hitler verbrennt, dann müßte man auch die Kriegsdenkmäler aus dieser Zeit niederreisen. Warum? Damit sich auch niemand mehr an den Krieg und seine Opfer erinnert, die mit dem Nationalsozialistischen Regime einghergehen. Es ist wirklich ein trauriges Kapitel aber es gibt immer Idioten, die den Faschismus verherrlichen weil sie meinen, der währe etwas besseres oder so.

    Meine Meinung zu diesen "Idioten" ist, laßt sie ihre Meinung sagen aber wenn sie wie so oft zu Gewalt neigen, einfach wegsperren. Und diejenigen, die Parolenbrüllend und Leuteschlagend durch die Gegend rennen haben im Grunde die wenigste Ahnung und ihr Hirn wurde entweder von der Sonne (auf Grund mangelndes schutzes durch die fehlende Haarpracht)ausgedörrt oder wurde einfach in der Kälte weggefroren, aus den selben Gründen.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!