kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


suche guten c++ editor

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    gruppedimmel

    gruppedimmel hat kostenlosen Webspace.

    ich will c++ lernen deshalb wollte ich ma fragen ob ihr ein guten kostenlosen c++ editor kennt, am besten, da ich mich nicht so gut auskenne, das der editor möglichst einfach zu bedienen ist.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Als Editor wäre Notepad++ ein guter Kandidat.
    Ich würde dir aber eher zu einer kompletten Entwicklungsumgebung raten, da das Arbeiten mit dem Compiler so weniger umständlich ist.
    Kostenlose Beispiele hierfür sind Dev-C++ oder CodeBlocks.

    Beitrag zuletzt geändert: 29.1.2009 17:07:33 von thedarkside
  4. thundersystem

    Moderator Kostenloser Webspace von thundersystem

    thundersystem hat kostenlosen Webspace.

    Naja also wenn du auch wirklich nur einen Editor haben willst, dann wäre es nicht schlecht zu wissen welches OS du hast.

    Also ich sag mal so, die populärsten sind jeweils:

    Windows: Notepad++, GVim

    Linux: Gvim, Emacs

    Aber naja ich weis nicht meinst du auch wirklich nen Editor, naja egal, ich hab mal ne Antwort gegeben auf das was du fragtest ;)
  5. also für c++, c#, basics und web developer empfehle ich das kostenlose komplettpaket von microsoft (visual studio 2008 essentials).
  6. Borland C++ Builder, dazu gibts glaube ich auch eine kostenfreie "turbo-Version".

    Zum Einstieg finde ich die Umgebung persönlich noch leichter als die schon vorgeschlagene von Microsoft.


    Gruß
    qoom
  7. g***h

    also ich kann dir auch eclipse empfehlen. Ein wirklich toller editor.
    www.eclipse.com
  8. web-dienstleistungen

    web-dienstleistungen hat kostenlosen Webspace.

    Hi,
    suche selbst auch so einen Editor.
    Wollte Visual Studio 2008 Essentials ausprobieren, hab auch schon nach dem download gesucht, aber nicht wirklich was gefunden.

    Könnt ihr mir nen Link dafür geben?

    MfG
  9. g***h

    also umsonst ist dieser hier:
    Visual Express
    oder die Vollversion als Trial:
    Visual Studio 2008 Professional Trial
  10. du musst aber unterscheiden zwischen: editor (kann ich dir nur notepad++ empfehlen), compiler (wenn du windows hast dann MinGW), oder komplette IDE (=entwicklungsumgebung (compiler+editor), da kann ich dir Dev-C++ empfehlen. mit VC++ komme ich überhaupt nicht zurecht (zu viel schnick-schnack))


    mfg splinter
  11. Hi!
    Ich hoffe ich kann dir helfen
    Empfehlenswert ist Dev-C++. Ich verwende ihn am heufigsten.
    Sonst könntest du auch eclipse, NetBeans oder Visual Express Studio 2008 C++ verwenden.
    Visual Express Studio 2008 C++ würde ich aber eher nicht verwenden.
    Lg tommi
  12. g**********g

    Ich würde dir Visual Studio 6.0 empfehlen, da dort rein auf C++ gesetzt wird, bei der 2008 Version hast du sehr viel Zeug was einen Anpfänger meiner Meinung nach verwirt.

    Achtung bei Borland, dort gibt es Unterschiede zu Visual Studio! :scared:
  13. Wenn du c++ lernen willst, also es wirklich um die ersten schritte geht, ist die visual studio express version sicher ausreichend.
  14. n*************h

    Hi,
    unter Windows ist Dev-C++ eine tolle Entwicklungsumgebung.
    Eclipse ist generell auch sehr stark, wobei ich keine Erfahrung mit C++ in Eclipse habe.
    Aber Dev-C++ kann ich sehr empfehlen!
  15. Also, ich kann dir nur zu Visual C++ Express Edition raten.

    Das schöne daran ist, dass du da nicht nur ödes Syntaxhighliting hast sondern wirklich arbeiten kannst. Das Programm zeigt dir immer an, welche Methoden du da verwenden kannst, was man ihnen übergeben muss und hat auch alle 50 Überladungen dieser drinne. Wenn du tippst, dann wird dir immer angezeigt, welche Variablen / Funktionen / Methoden du nutzen kannst. Und Erfahrung hat gezeigt, dass VS immer recht hat. Manchmal denkt mein einfach, häh, die Variable müsste ich doch nutzen dürfen und stellt am Ende fest, dass man da doch was verwechselt hat.

    Aber wenn du lernen willts, dann nim Notepad++ und nen Compiler. Bequemlichkeit ist fürs Lernen nicht unbedingt etwas gutes...
  16. c****s

    My two cents:

    Als reiner Editor reicht mal alles, was Syntax Highlighting kann. NotePad++ oder GEdit.

    Als IDE würde ich - wie auch schon manche Vorposter - Eclipse empfehlen und zwar aus dem folgenden Grund:
    Du musst dich nur einmal mit einer IDE vertraut machen und kannst diese für die meisten Projekte nutzen, unabhängig von der Sprache/Technologie:
    - C
    - Cüü
    - Java
    - EJB
    - Lua
    - asm
    - u.v.m.

    cu
  17. m*******a

    Ich würde gedit nehmen, das reicht eigentlich völlig aus. Außerdem unterstützt es auch noch viiiiiiiiiele andere Programmiersprachen (viele davon kenne ich nicht einmal)
    Unter Windows bietet sich natürlich Visual Studio an, ich benutze es zwar kaum (da ich nur über die Grundkenntnisse in C++ verfüge), aber die Erfahrungen, die ich damit gemacht habe sind sehr gut.
  18. e*****n

    Ich würde (g)Vim nehmen. Würde nicht nur, tue ich auch auf Arbeit, obwohl ich mit dem VisualStudio kompiliere.

    + Gibts für praktisch jede Plattform.
    + Kann mit ein paar Plugins zu einer wirklich vollwertigen IDE hochgerüstet werden.
    + vollständig kostenlos (auch die Plugins, Stichwort VisualAssist, was ja wohl nötig ist, damit elementare Dinge wie "Go to Definition" vernünftig im Visual Studio funktionieren...)
    + Unheimlich leistungsfähig.

    - sehr steile Lernkurve
  19. Ich persönlich habe auch sehr gute erfahrungen mit dem dev-c++ editor gemacht. verwenden wir auch in der schule =)
  20. Ich muss mich wohl hier den meisten anschliessen. Ich persönliche verwende Microsoft Visual Studio 2008 Team Suite beruflich und auch hobbymässig. Der Compiler gibt verständliche Fehler Meldungen aus und der Debugger ist auch Gold wert. Visual Studio liefert auch ab der "Pro" Version die MFC mit. Mit der MFC kann man recht simpel grafische Anwendungen erstellen. Dies fällt bei anderen Entwiclungsumgebungen leider schwer, da man auf "schwer" einbindbare Bibliotheken wie gtkmm oder QT zurückgreifen muss. Diese sind auch teils zu groß und überladen für Anfänger.

    Falls du dich mit Visual Studio 2008 nicht anfreunden kannst, empfehle ich dir die Entwicklungsumgebung "CodeBlocks". Diese ist im Internet mit dem MinGW Compiler zusammen erhältlich. Man kann CodeBlocks aber auch für den Visual Studio C++ Compiler konfiguieren.
  21. Dev C++ ist ein meiner meinung nach ein sehr guter editor mit compiller (und kostenlos) ...

    www.bloodshed.net
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!