kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Software wie bei schulen etc...

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    manticore-clan

    manticore-clan hat kostenlosen Webspace.

    Einen schönen guten tag.
    Und zwar suche ich so eine software wie meist auf arbeit und schulen drauf ist, das heisst sodass der nutzer kein Admin ist, nix löschen oder erstellen kann, sondern wirklich nur das nutzen was mann einrichtet.

    Sowas bräuchte ich bitte, hab bei google geschaut aber nix brauchbares gefunden, und dachte ihr wisst darüber vielleicht mehr.

    Geht darum halt das meine oma so einfach wie möglich alles bedienen kann, aber nix am system verändern kann, da ich keine lust habe aller 2 tage dahin zu rammeln.

    bitte helft mir mal bei meiner suche

    danke
    mfg
    =-(MC)-= X5 452
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. cbhp

    Co-Admin Kostenloser Webspace von cbhp

    cbhp hat kostenlosen Webspace.

    Für Windows gibt es von Microsoft selbst ein Tool für Schulnetzwerke, Internetcafés usw.:
    http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=D077A52D-93E9-4B02-BD95-9D770CCDB431&displaylang=en
  4. Das von cbhp gepostete Tool habe ich selbst schon probiert, funktioniert sehr gut.
    Alternativ kannst du ihr auch einfach nur ein beschränktes Konto einrichten. Da kann man dann eigentlich auch nimmer so die Welt verstellen.

    Steady State kann man allerdings so einstellen, dass das System jedes Mal wieder auf einen Anfangszustand zurückgesetzt wird beim Booten. Ob das sinnvoll ist oder eher nicht, muss man je nach Situation selbst entscheiden.
  5. ... nix löschen oder erstellen kann, sondern wirklich nur das nutzen was mann einrichtet ...


    ... und ...

    ... da ich keine lust habe aller 2 tage dahin zu rammeln ...


    ... ist in meinen Augen ein Widerspruch. Du richtest einen PC so ein, dass nur der Administrator Systemänderungen durchführen kann und willst gleichzeitig als zuständiger Administrator nichts mit der Wartung des PCs zu tun haben? Klappt nach meiner Erfahrung überhaupt nicht.

    Die Oma sucht sich dann jemand anderen, der bereit ist, ihr System zu pflegen. So jemand zu finden ist nicht ganz einfach und wenn dieser dann das „verkonfigurierte“ System sieht, wird er womöglich nichts damit anzufangen wissen und das Weite suchen. Du bindest deine Oma also gleich in mehrfacher Hinsicht an dich.

    Der richtige Ansatz wäre deshalb: Richte ihr ein ganz normales „Standardsystem“ mit typischer Standardsoftware ein. Wenn du nach der Erstinstallation keinen hilfe/support" title="Support">Support mehr leisten willst – kein Problem, glaube mir, deine Oma kann auf dich verzichten und wird jemand anderen finden, der ihr bei den ersten Schritten mit dem Standard-PC hilft. Auf diese Weise ist allen geholfen.
  6. jacquesjanda schrieb:
    ... nix löschen oder erstellen kann, sondern wirklich nur das nutzen was mann einrichtet ...


    ... und ...

    ... da ich keine lust habe aller 2 tage dahin zu rammeln ...


    ... ist in meinen Augen ein Widerspruch. Du richtest einen PC so ein, dass nur der Administrator Systemänderungen durchführen kann und willst gleichzeitig als zuständiger Administrator nichts mit der Wartung des PCs zu tun haben? Klappt nach meiner Erfahrung überhaupt nicht.
    Ich glaube das war anders gemeint: Der Themaersteller wollte nicht, daß seine Oma allzuviel verändern kann, damit er den verursachten "Schaden" nicht wieder geradebiegen muß. Aus Erfahrung weiß ich aber, daß ältere Leute eher selten etwas verändern, was sie nicht sollten, weil sie dem ganzen sowieso etwas mißtrauen ;-) Das machen eher die, welche noch etwas zu jung sind.
  7. lei schrieb: Aus Erfahrung weiß ich aber, daß ältere Leute eher selten etwas verändern, was sie nicht sollten, weil sie dem ganzen sowieso etwas mißtrauen ;-) Das machen eher die, welche noch etwas zu jung sind.


    Da muss ich dir widersprechen.... Mein Opa hat meistens etwas verstellt (einmal sogar formatiert....)

    mfg delco
  8. delphicoder schrieb:
    lei schrieb: Aus Erfahrung weiß ich aber, daß ältere Leute eher selten etwas verändern, was sie nicht sollten, weil sie dem ganzen sowieso etwas mißtrauen ;-) Das machen eher die, welche noch etwas zu jung sind.


    Da muss ich dir widersprechen.... Mein Opa hat meistens etwas verstellt (einmal sogar formatiert....)
    Gut, dann hast du eben einen experimentierfreudigen Großvater... soll es ja auch geben :wink: Der geschlechtliche Unterschied spielt da vielleicht auch noch eine Rolle.
  9. Ja, ist mir klar, dass es anders gemeint war. Ich wollte nur sagen, dass man sich mit solchen Gedanken auch ein Ei legen kann.

    Jeder absolute Neuling benötigt etwas Hilfe bei den ersten Schritten. Hat man keine Lust oder Zeit, diese Hilfe zu leisten, sollte man das System zumindest so konfigurieren, dass andere diese Hilfe leisten können. Das war mein Gedanke.

    Beitrag zuletzt geändert: 31.1.2009 23:50:11 von jacquesjanda
  10. jacquesjanda schrieb:
    Ja, ist mir klar, dass es anders gemeint war. Ich wollte nur sagen, dass man sich mit solchen Gedanken auch ein Ei legen kann.

    Jeder absolute Neuling benötigt etwas Hilfe bei den ersten Schritten. Hat man keine Lust oder Zeit, diese Hilfe zu leisten, sollte man das System zumindest so konfigurieren, dass andere diese Hilfe leisten können. Das war mein Gedanke.


    Da hast du natürlich nicht Unrecht, ein Neuling wird anfangs immer Unterstützung brauchen.
    Allerdings sind diese Neulinge meist noch so unbeholfen und klicken einfach mal herum. Wenn man dann stundenlang nach einer Einstellung suchen muss, die gemacht wurde, aber man nicht die geringste Ahnung hat, wo da evtl. was umgestellt wurde, dann lohnt es sich sehr wohl, den PC so einzuschränken, dass nur noch eine Handvoll Einstellungen in Frage kommen :wink:
  11. danielderhacker

    danielderhacker hat kostenlosen Webspace.

    In meiner Schule ist ein Programm installiert, ich glaube das macht so was ähnliches, kann aber nichts garantieren es heißt HDD Sheriff. Was es jetzt kann oder nicht weis ich nicht genau (hab mich nie damit beschäftigt)
  12. thundersystem

    Moderator Kostenloser Webspace von thundersystem

    thundersystem hat kostenlosen Webspace.

    HDD-Sheriff, hehe :D

    Das ist so n Antiviren, Spyware, Maleware usw usf Programm, wenn mich jetzt nicht alles täuscht.

    Bei uns an der Schule wird das über beschränkte Benutzerkonten gemacht, zudem haben wir noch n Programm (ich nenns mal so ne Art Fernwartungssoftware) installiert mit dem der Lehrer auf unsere Desktops guckn kann und nach belieben bei uns rumklicken kann, bzw den PC sperren kann. Das nennt sich Master Eye, weist zwar nicht ob du das auch benötigst, aber musste mal erwähnt werden. Und den Irrtum mit HDD-Sheriff, wollte ich auch nicht so stehen lassen.
  13. k**e

    HDD Sheriff -> ist eine Backup software die über verschiedene modis verfügt zb. bei system start system zurücksetzung zu einem bestimmten punkt...

    Das Programm das cbhp genannt hat ist auf jeden Fall entfehlens wert....
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!