kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wieder Probleme mit dem mediawiki

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.


    MediaWiki internal error.

    Original exception: exception 'MWException' with message 'SkinTemplate::makeTalkUrlDetails given invalid pagename Benutzer:' in /home/webpages/lima-city/fiannagruenblatt/html/wiki/includes/SkinTemplate.php:619
    Stack trace:
    #0 /home/webpages/lima-city/fiannagruenblatt/html/wiki/includes/SkinTemplate.php(559): SkinTemplate->makeTalkUrlDetails('Benutzer:')
    #1 /home/webpages/lima-city/fiannagruenblatt/html/wiki/includes/SkinTemplate.php(434): SkinTemplate->buildPersonalUrls()
    #2 /home/webpages/lima-city/fiannagruenblatt/html/wiki/includes/OutputPage.php(821): SkinTemplate->outputPage(Object(OutputPage))
    #3 /home/webpages/lima-city/fiannagruenblatt/html/wiki/includes/Wiki.php(337): OutputPage->output()
    #4 /home/webpages/lima-city/fiannagruenblatt/html/wiki/index.php(94): MediaWiki->finalCleanup(Array, Object(OutputPage))
    #5 {main}

    Exception caught inside exception handler: exception 'MWException' with message 'SkinTemplate::makeTalkUrlDetails given invalid pagename Benutzer:' in /home/webpages/lima-city/fiannagruenblatt/html/wiki/includes/SkinTemplate.php:619
    Stack trace:
    #0 /home/webpages/lima-city/fiannagruenblatt/html/wiki/includes/SkinTemplate.php(559): SkinTemplate->makeTalkUrlDetails('Benutzer:')
    #1 /home/webpages/lima-city/fiannagruenblatt/html/wiki/includes/SkinTemplate.php(434): SkinTemplate->buildPersonalUrls()
    #2 /home/webpages/lima-city/fiannagruenblatt/html/wiki/includes/OutputPage.php(821): SkinTemplate->outputPage(Object(OutputPage))
    #3 /home/webpages/lima-city/fiannagruenblatt/html/wiki/includes/Exception.php(150): OutputPage->output()
    #4 /home/webpages/lima-city/fiannagruenblatt/html/wiki/includes/Exception.php(174): MWException->reportHTML()
    #5 /home/webpages/lima-city/fiannagruenblatt/html/wiki/includes/Exception.php(260): MWException->report()
    #6 /home/webpages/lima-city/fiannagruenblatt/html/wiki/includes/Exception.php(303): wfReportException()
    #7 [internal function]: wfExceptionHandler(Object(MWException))
    #8 {main}


    wenn ich irgendwas in meinem wiki anklicken will, sei es die anmeldung dort, kommt der oben genannte code. habe schon versucht die berechtigungen für diese dateien gesetzt habe. Oder liegt es vielleicht an einer anderen sache?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hast du dich beim Wiki angemeldet? Scheint ja irgendein Problem mit dem Benutzer zu sein.
  4. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    also ich hab das wiki ganz normal aufgerufen und wollte mich über den link "Anmelden" anmelden doch da kommt eben leider auch dieser Error
  5. - hast Du das Template geändert ?

    [edit]
    Vergiss den Beitrag - daran kann es nicht liegen....
    [/edit]

    Beitrag zuletzt geändert: 13.2.2009 10:46:07 von logani
  6. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Das Template habe ich nicht geändert logani. Wenn ich mein Wiki aufrufe, so kommt ganz normal die Startseite. Geh ich weiter auf Anmelden oder nen anderen Link kommt der oben gepostete Fehler.

  7. Die genaue Ursache des Problems wurde dank tct erkannt.


    DasTemplate, welches standardmäßig nach der Installation aktiv ist hat einen Fehler.
    Ändert man das Template auf "cologneblue" ab, dann ist dieser Fehler behoben.
    Dazu geht man über den Filemanager in die Datei "LocalSettings.php".

    Dort sucht man nach der Variablen $wgDefaultSkin und ändert diese von "monobook" auf "cologneblue".
    Danach abspeichern und das Wiki funktioniert.

  8. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    ich danke dir und dem Team Karpfen. Und mehr ist da nicht wirklich nötig als nur die einträge in der LocalSettings.php zu ändern?

    Beitrag zuletzt geändert: 14.2.2009 15:18:39 von kalinawalsjakoff
  9. Kein Problem, dafür sind wir ja da. Wir wollen unseren Usern ja das bestmögliche Angebot machen und da gehört auch die Problembeseitigung mit dazu.
    Mediawiki ist eine so bekannte Software, da wäre es schon fast eine Schande, wenn sie hier nicht läuft. Demnächst wird dann eine angepasste Installationsroutine auch im Filemanager verfügbar sein.
  10. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Erstmal danke an tct und Karpfen euch beiden bin ich nochwas schuldig. Werde das was ihr vorgeschlagen habt heute abend gleich ausprobieren. Mal sehn ob es doch klappt und mein Frust die letzten Tage doch nicht umsonst war.
  11. Und ihr meint, es liegt wirklich an monobook?? Ich hab da noch meine Zweifel. Schließlich ist es das Standard-Design und da würden Fehler doch sofort auffallen und behoben werden.
    Bin mal gespannt ob wirklich das der Fehler war.
  12. filewiki schrieb:
    Und ihr meint, es liegt wirklich an monobook?? Ich hab da noch meine Zweifel. Schließlich ist es das Standard-Design und da würden Fehler doch sofort auffallen und behoben werden.
    Bin mal gespannt ob wirklich das der Fehler war.


    Ohne Worte. Wir haben zu zweit getestet und beide Wikis laufen nun fehlerfrei auf lima-city.
    Und alles nur, weil tct das Template ausgetauscht hat. Nur weil das Standard ist, muss es nicht fehlerfrei sein.
  13. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    @filwiki

    Nostalgica geht auch nicht entgegen der behauptung von tct. Ich hab jetzt nen bisschen mit tct hin und hergeschrieben und er will mal eine Mail an die Mediawikimacher schicken mit dem Problem und dem was MW nach der ionstallation ausspuckz.




    Von:
    tct Moderator
    An:
    kalinawalsjakoff Benutzer-kostenlosBenutzer-kostenlosBenutzer-kostenlosBenutzer-kostenlos
    Datum:
    14:53, 14.2.2009

    Servus,
    Mediawiki läuft auf lima...
    http://tct.lima-city.de/misc/mediawiki/index.php/Main_Page hier ist ein vollkommen funktionstüchtiges Wiki installiert, wenn du willst darfst du gerne testen.

    User: Tester
    Pass: limacity

    Es scheint allerdings ein Problem mit dem anonymen Verändern von Seiten zu geben, es geht nur in angemeldetem Zustand. Wahrscheinlich ein Effekt vom SafeMode.

    Wie ich es gemacht habe?
    Ändere in der LocalSetting.php das Template, mit dem 'monobook', 'simple' und 'chick' scheint es nicht zu funktionieren. Die anderen wie 'cologneblue', 'nostalgica' und 'standard' habe ich problemlos zu laufen bekommen, die Variable in der Datei heißt z.B. $wgDefaultSkin = 'cologneblue';

    viel Spaß ;)

    tct


    und das war die Lösung von TCT wie er sie mir per PN vorhin geschickt hat.
  14. karpfen schrieb:
    filewiki schrieb:
    Und ihr meint, es liegt wirklich an monobook?? Ich hab da noch meine Zweifel. Schließlich ist es das Standard-Design und da würden Fehler doch sofort auffallen und behoben werden.
    Bin mal gespannt ob wirklich das der Fehler war.


    Ohne Worte. Wir haben zu zweit getestet und beide Wikis laufen nun fehlerfrei auf lima-city.
    Und alles nur, weil tct das Template ausgetauscht hat. Nur weil das Standard ist, muss es nicht fehlerfrei sein.



    Nein sicher nicht, aber ich denke gerade am Design würden Fehler sofort auffallen. Aber wenn ihr es zu zweit getestet habt, dann wirds wohl so sein. Kann das aber dann sein, dass das an eurem Server liegt??
  15. Lokal bei ausgeschaltetem Safemode funktionieren die fehlerbehafteten Templates auch nicht.
  16. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    karpfen schrieb: Lokal bei ausgeschaltetem Safemode funktionieren die fehlerbehafteten Templates auch nicht.


    Ich werd mich heute abend oder morgen auch mal dransetzen und mal mediawiki auf meinem homeserver mal aufsetzen. vielleicht krieg ich auch irgendwas raus auch wenns helfen sollte vielleicht nen paar fehlerberichte oder so.
  17. karpfen schrieb:
    Lokal bei ausgeschaltetem Safemode funktionieren die fehlerbehafteten Templates auch nicht.

    Hm, das kann ich nicht bestätigen. Auf meinem Windows IIS läuft 'monobook' z.B. ohne Probleme.
  18. tct schrieb:
    karpfen schrieb:
    Lokal bei ausgeschaltetem Safemode funktionieren die fehlerbehafteten Templates auch nicht.

    Hm, das kann ich nicht bestätigen. Auf meinem Windows IIS läuft 'monobook' z.B. ohne Probleme.


    Bei mir unter XAMPP nicht :biggrin:
  19. WOW. Bei mir klappt es jetzt auch!

    DAnke an alle die da rum probiert haben!!

    mfg delco
  20. selbe problem mit dem Anmelde-Fehler :mad:
    wäre aber schon ein bisschen dumm, wenn das Standarddesign nicht gehen würde, also das cologneblue funktioniert bei mir auch ohne probleme, aber das will ich nicht haben
    bisschen merkwürdig ist das jetz aber schon, vllt funktionieren ja ältere versionen?!
  21. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Also Xenix ich habs mit älteren Versionen probiert genau das selbe Problem wie eingangs beschrieben. Deswegen denke ich, daß da auch nur das Cologneblue und das primitiv wirkende "Standard" (nicht das, welches du von Wikipedia her kennst sondern eine lahme eingeschränkte Version davon)auch nich funktionieren. Ich selber habs noch mit der Version 1.12.4 von Mediawiki probiert. Zu kriegen ist noch die Version 1.6 aber da weiß ich nicht on die auf PHP5 läuft. Müßte ich mal ausprobiern bei gelegenheit.

    Aber Xenix, eine Variante geht durchaus: Du ersteigerst dier hier eine Datenbank (wenn du noch keine Hast) und suchst dir zusätzlich noch einen anderen Freehoster und probierst da die aktuelle Version (oder eine ältere) mit der Datenbank von LIma. Wenn das funktioniert, dürfte es relativ einfach sein das Wiki hier her zu portieren, denn die Artikel und Beiträge werden inder Datenbank abgelegt
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!