kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Buch oder ausführliche Anleitung zu Mediawiki

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Es kommt bestimmt der Verweis wieder auf Mediawiki.org mit dem Benutzerhandbuch zu Mediawiki. Leider ist diese Beschreibung für meinen Geschmack zu kompliziert. Könnt ihr mir ein Buch (zum kaufen oder Downloaden) oder irgendeine bessere Anleitung dazu empfehlen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. adrianlambertz

    Kostenloser Webspace von adrianlambertz

    adrianlambertz hat kostenlosen Webspace.

    Ich hab mal gegooglet und das hier gefunden:

    Zum Kauf:

    Barret Daniel J - MediaWiki ist aber (leider) in Englisch gehalten.

    Gratis Download:

    "Wiki. Web Collaboration" von Anja Ebersbach, Markus Glaser und Richard Hei anscheinend auch in Englisch.
  4. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Ich danke dir für deinen Beitrag und deine Hilfe und hab mir die Links mal angeschaut. Leider ist mein einjähriges Schulenglisch schon fast 19 Jahre alt und ein bisschen eingerostet. NImms mir nicht übel adrian
  5. Wir haben das damals so gemacht:
    Offline Explorer installieren: http://www.pcfreunde.de/download/l3488/offline-explorer/
    Dort einfach die URL von Mediawiki eingeben und auf herunterladen klicken (3 Ebenen genügen)

    => Mediawiki kannst du dann offline lesen. Die Links werden von Offline-Explorer umgeschrieben und funktionieren.

  6. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    @Filewiki

    mir geht es nicht darum beispielsweise Mediawiki herunter zu laden um es mir dann zu lesen. Ich suche einfach ein Buch, welches in besserer Form als Mediwki beschreibt, wie ich eben Mediawiki nutzen kann. Das Benutzerhandbuch dort geht mir einfach nen bisschen "Holterdiepolter" und ist mir zu unausgegoren für neueinsteiger dort
  7. WEnn du fragen hast kannst du gerne fragen.
  8. filewiki schrieb:
    WEnn du fragen hast kannst du gerne fragen.



    Aber dann bitte per PN!!!!!!!!!!!!
  9. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    karpfen schrieb:
    filewiki schrieb:
    WEnn du fragen hast kannst du gerne fragen.



    Aber dann bitte per PN!!!!!!!!!!!!


    Ist schon klar. Ich suche wie gesagt ein Buch über Mediawiki welches gut beschrieben ist und auch eventuell ein paar Beispiele enthält. Ein Buch kann ich einfacher mitnehmen als meinen Laptop.

    @Karpfen

    Schon klar per PN sonst würde lima mit all den Fragen die ich habe arm an Gulden werden :thumb:
  10. Aber aus erfahrung weiß ich , dass man am meisten lernt, wenn man ein bisschen rumspielt.

    Die Navigation kannst du zum Beispiel ändern, in dem du Vorlage:Sidebar in das Such-feld eingibst und dort dann zB das schreibst:
    * Navigation
    ** [[Hauptseite|Hauptseite]]
    ** [[http://www.lima-city.de|Lima-City]]
    ** [[http://www.mediawiki.com|MediaWiki]]

    *Über diese Seite
    ** [[Impressum|Impressum]]
    ** ...

    *SEARCH
  11. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    filewiki schrieb: Aber aus erfahrung weiß ich , dass man am meisten lernt, wenn man ein bisschen rumspielt.

    Die Navigation kannst du zum Beispiel ändern, in dem du Vorlage:Sidebar in das Such-feld eingibst und dort dann zB das schreibst:
    * Navigation
    ** [[Hauptseite|Hauptseite]]
    ** [[http://www.lima-city.de|Lima-City]]
    ** [[http://www.mediawiki.com|MediaWiki]]

    *Über diese Seite
    ** [[Impressum|Impressum]]
    ** ...

    *SEARCH


    Du hast recht, daß man am meisten lernt wenn man herumprobiert. Aber ich möchte eben zielgerichtet herumprobieren mit dem Ziel daß ich die nötigen Infos bekomme wie ich etwas zu erledigen habe und daß ich eventuell bei Unklarheiten nachschlagen kann.
  12. na etwas such möchte ich behaupten das du dich mit dem englischen auseinandersetzen musst wenn du was lesen willst, außer dem oben angegebenen hab ich noch folgedes gefunden...aber alles in englisch

    http://www.bookzilla.de/shop/action/productDetails/7688035/richard_carter_mediawiki_skins_design_1847195202.html
    ?aUrl=90006951

    http://www.bookzilla.de/shop/action/productDetails/6517284/mizanur_rahman_mediawiki_administrators_tutorial_guide_install_manage_and_customize_your_mediawiki_installation_
    1904811590.html?aUrl=90006951

    (sry die links sind zu lang für ne zeile, strg+c will do)
  13. Also ich hab damals ein bisschen auf MediaWiki rumgestöbert und mit dem Wissen dann einfach rumprobiert. Das wichtigste was du können musst ist die Formatierung.
    So spezielle Dinge brauchst du eigentlich nie.

    Um Dinge zu ändern empfiehlt sich auch immer ein Blick in die Dateien LocalSettings.php und AdminSettings.php. Dort ist eigentlich das gesamte Layout abgelegt.

  14. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    filewiki schrieb: Also ich hab damals ein bisschen auf MediaWiki rumgestöbert und mit dem Wissen dann einfach rumprobiert. Das wichtigste was du können musst ist die Formatierung.
    So spezielle Dinge brauchst du eigentlich nie.

    Um Dinge zu ändern empfiehlt sich auch immer ein Blick in die Dateien LocalSettings.php und AdminSettings.php. Dort ist eigentlich das gesamte Layout abgelegt.



    Werd mal nen blick reinwerfen in die beiden dateien. Nur sind meine Kenntnisse über PHP doch ziemlich bescheiden muß ich zugeben aber ich denke irgendwie wirds mir gelingen da was rauszulesen.
  15. Da musst du nicht viel php können. Das sind Großteils variablen, die das SiteLogo oder andere globale Eigenschaften verändern.

    mfg delco
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!