kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


UMTS KArte unter Linux zum laufen bekommen.

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    the-eden-projekt

    the-eden-projekt hat kostenlosen Webspace.

    Hiho.

    Habe seid 4 Std Linux OpenSuse 11.1 auf meinem lappi drauf aber bekomme meine UMTS Karte dort nicht zum laufen.

    Habe es dort versucht indem ich in den Netzwerkmanager gegangen bin aber da hat es auchnicht funktioniert :(

    Dann habe ich goggel genutzt und gelesen aber da steht meist alles auf englisch da -.- (bin da nicht so gut in der Spreche)

    Würde aber gerne Linux nutzen anstelle immer nur Windoofs zu nutzen.

    Hat wer damit erfahrung und könnte mir weiterhelfen?

    Währe auch sehr dankbar wenn es schwieriger ist das man mich evtl über ICQ anschreibt aber hier gehts auch wenn es nicht zu schwer sein sollte :D


    MfG
    The Eden
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. adrianlambertz

    Kostenloser Webspace von adrianlambertz

    adrianlambertz hat kostenlosen Webspace.

    was für eine UMTS Karte ist deine Karte? Also Modell und von Welchem Anbieter?

    EDIT: habe ein englishes tutorial gefunden und mit google übersetzt. hoffentlich kannst du daraus schlau werden (schlechtes übestzungsdeutsch halt)

    http://translate.google.de/translate?prev=hp&hl=de&u=http%3A%2F%2Ffreenet-homepage.de%2Fsini%2F%23How_to_get_Vodafone_UMTS_up__running&sl=en&tl=de

    Beitrag zuletzt geändert: 20.2.2009 15:27:54 von adrianlambertz
  4. Autor dieses Themas

    the-eden-projekt

    the-eden-projekt hat kostenlosen Webspace.

    Also die Karte ist ne Vodafone Karte und zieh auch die Daten darüber(einwählen) aber ist nen Anderer Anbieter von wo ich die habe

    Das Modell ist GEO301
  5. d**w

    Versuchs doch mal mit umtsmon.
    Funktioniert unter Ubuntu 8.04, 8.04.2, 8.10 ohne Probleme und Anleitungen findet man per Dr. Google auch wenn man ein wenig Zeit und Mühe investiert.

    http://umtsmon.sourceforge.net/
  6. Autor dieses Themas

    the-eden-projekt

    the-eden-projekt hat kostenlosen Webspace.

    habe umtsom runtergeladen und auf dem lappi drauf aber kann es nicht installen :(

    Kein plan wie. Habe auch den Text mit googel übersetzt aber da versteht man garnix :(
  7. adrianlambertz

    Kostenloser Webspace von adrianlambertz

    adrianlambertz hat kostenlosen Webspace.

    dann kann ch dir nicht weiterhelfen, da ich kein linux kenner bin. gibts bei dir nicht nen compyuterladen, wo du fragen kannst?
  8. Autor dieses Themas

    the-eden-projekt

    the-eden-projekt hat kostenlosen Webspace.

    jup da werde ich wohl oder übel morgen noch hinfahren damit das teil wieder läuft
    -.-
  9. die werden dich auslachen und behaupten das sie keinen support für linux leisten...

    wie heißt denn die umtsmon datei genau ?

    gehe mal in eine konsole mach mal bitte als root (su eingeben und enter drücken dann das root passwort eingeben):

    tail -f /var/log/messages

    und poste die ausgabe.

    (den befehl musst du ausführen bevor deine umts karte einsteckst wenn er gestartet ist steckst du die karte ein und wenn sich nix mehr ändert an der anzeige in der konsole kopierst dir die texte und postest es hier)

    wenn die karte steckt wäre auch die ausgabe von ifconfig noch interessant (bitte auch als root machen)


    könnte interessant sein:
    http://www.linux-community.de/Internal/Artikel/Print-Artikel/LinuxUser/2007/10/No-Limits


    Beitrag zuletzt geändert: 20.2.2009 20:44:33 von fatfox
  10. d**w

    http://en.opensuse.org/Umtsmon

    Hier sollte alles relativ gut erklärt sein.
    Bei bedarf mit Promt übersetzen (googeln)
  11. Autor dieses Themas

    the-eden-projekt

    the-eden-projekt hat kostenlosen Webspace.

    Also die UMTSmon ist bei mir die 0.9

    fatfox schrieb:

    gehe mal in eine konsole mach mal bitte als root (su eingeben und enter drücken dann das root passwort eingeben):

    tail -f /var/log/messages

    und poste die ausgabe.

    (den befehl musst du ausführen bevor deine umts karte einsteckst wenn er gestartet ist steckst du die karte ein und wenn sich nix mehr ändert an der anzeige in der konsole kopierst dir die texte und postest es hier)

    wenn die karte steckt wäre auch die ausgabe von ifconfig noch interessant (bitte auch als root machen)


    könnte interessant sein:
    http://www.linux-community.de/Internal/Artikel/Print-Artikel/LinuxUser/2007/10/No-Limits



    Habe den befehl da ausgeführt ohne karte und als root aber er sagt
    tail: Ungülige Option -- /
    tail --help gibt weitere Informationen

    EDIT:
    Was hat es mit den einzelnen datein aufsich?
    i586 umtsmon-0.9.51.20081117-1.10.i586.rpm
    src umtsmon-0.9.51.20081117-1.10.src.rpm
    x86_64 umtsmon-0.9.51.20081117-1.10.x86_64.rpm
    src umtsmon-0.9.51.20081117-1.6.src.rpm

    diese werden mir angeboten bei http://software.opensuse.org/search aber welche muss ich nehmen?

    Beitrag zuletzt geändert: 20.2.2009 20:50:25 von the-eden-projekt
  12. der befehl heißt:

    tail -f /var/log/messages

    nicht tail - f /var/log/messages

    die i586 würd ich nehmen wenn es kein 64 bit system ist

    Beitrag zuletzt geändert: 20.2.2009 20:52:38 von fatfox
  13. Autor dieses Themas

    the-eden-projekt

    the-eden-projekt hat kostenlosen Webspace.

    habe eben die umts karte zum blauen leuchten bekommen und es geht auch. alos gibt ein signal. nun habsch aber immernoch kein internet. muss ich da noch was einstellen?

    zeigt mir auch ein signal an. also umts ist dazwar schwach aber hier zu hause am rechner habe ich eh nicht viel :( liegt am haus

    wie soll ich weitermachen? muss ich es irgendwo noch einstellen das das internet über die karte geht?
  14. mach mal ifconfig als root und poste die ausgabe...du musst dich noch einwählen nich ? ne telefon nummer ? oder was ähnliches oder nen pin eingeben ?, ich hab leider kein umts kann deswegen nur raten...oder mal nach umtsmon hilfe oder howto im netz googlen
  15. Autor dieses Themas

    the-eden-projekt

    the-eden-projekt hat kostenlosen Webspace.

    wie kann ich die ausgabe in ner datei speichern um sie auf meinem windoofs rechner zu kopieren um hier dan auszugeben?

    Habe es gemacht und da steht nen teil -.-

    Den PIN habe ich schon eingegeben bei UMTSmon << beim ausführen hat er mich nach gefragt

    hast du icq? 284564153




    EDIT:

    THX Fat Fox
    war nicht leicht mit mir aber es hat ja nun geklapt und ich brauche kein Geld fürn PC faschman ausgeben :D

    N1

    Beitrag zuletzt geändert: 20.2.2009 22:34:17 von the-eden-projekt
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!