kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


OS auf xBox360

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    t-ware

    Kostenloser Webspace von t-ware

    t-ware hat kostenlosen Webspace.

    Aloha Lima-ler!

    Vorab: nein, ich hab es nicht hinbekommen ein OS auf die X360 zu schmeißen - sowie alle hier "gefragten" sowie "gesagten" und "angenannten" Dinge beziehen sich rein auf die Theorie (um den Lizenzabkommen bla blubb diverser OS- Systeme sowie der MS X360 entgegenzukommen) - des weiteren will ich hier auch keine Antworten à la "kauf dir ne PS3 da geht Linux drauf" (ich glaube euch ist klar warum ich das gerade sagte... [...]).

    Also, meine Frage bezieht sich darauf - nach Nachforschungen bei Google & Co. (leider werden da Themen gemixt, die vor Verkaufsstart der X360 sowie nach und ein Jahr später etc. etc. - somit kann man quasi alle 120.000 Suchergebnisse abklappern was sich wohl keiner antun würde...) - ob es mittlerweile eine ge-"proof"-te Variante gibt ein natives OS (zur Not auch über Emu, etc.) auf die X360 zu schmeißen.

    Rein technisch müsste man ja nur die HDD an den PC werfen, formatieren, wie NTFS oder FAT32 whatever Windows XP/ Vista installieren, anschließen und loslegen. Da aber MS gern Fremdkomponenten verwendet läuft die X360 weder mit einem Intel oder AMD Prozessor, sondern mit einem PowerPC Prozessor (und somit auch der Rest der Hardware Komponenten), was die Kompatibilität der X360 auf die Betriebssysteme Linux, Unix, OS X oder einem unsopporteten, bzw "self-made port" einer der OS (MS Windows in dem Fall) einschränkt.

    Auf YouTube gibt es ja einiges an Videomaterial, Linux auf X360, Unix oder sogar OS X (Leopard), allerdings genausogut Leute die PS3 Spieler auf der X360 "spielen" - also nichts handfestes, Referenzen oder sonstiges. Dazu kommt das die Sprache genannter Videos meist von einer männlichen 14- jährigen Stimme versehen ist - oder diese ganz entfällt.

    Worauf ich hinaus will ist keine (praktische, sondern theoretische, wie oben schon genannt) Anleitung, sondern lediglich die "Basics" wie das ganze von statten gehen soll, sprich was in etwa grob benötigt wird (wie z.B. einen BootNeuter, was ich mir gut vorstellen kann).

    Die meisten Websites behandeln das Thema nur grob wie z.B. http://www.windowsfordevices.com/news/NS3988467635.html .



    Und zur "warum" Frage (ebenfalls in der Theorie): die Hardware der X360 ist verdammt leistungsstark (nichtnur der tripple (3) 3,2GHz Prozessor(en) sondern auch was Grafik, RAM & Co. angeht). Warum nicht also (theoretisch, ja :P) die X360 auf eine Art benutzen, ausder man die Hardware voll und ganz ausnutzen könnte (was der X360 natürlich auch wieder eine ganz neue Rolle auf dem Markt geben _würde_.

    Klingt logisch, oder? ;)


    Für Antworten (per eMail, PM oder hier im Forum) bin ich dankbar - würde mich sogar auch bei dem Versuch einer Portung (ich habe nicht ausdrücklich erwähnt das ich ein OS auf die X360 porten will :P) mithelfen sofern meine C/C++ sowie diverse andere Programmiersprachen- Künste dies zulassen (schreibt einfach) ;P


    Nach diesem Roman-
    MfG, T-ware ;)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ähm *hust* ist ja doll, all diese Zahlen, aber dir ist schon klar, dass eine Xbox jetzt nicht so direkt ein PC mit PC-Hardware ist?

    Schonmal von soetwas wie einem "Hypervisor" gehört, der nicht nur den Bootcode überprüft?
    Von Digitalen Signaturen in der Firmware!?

    Vielleicht solltest du mehr auf Wikipedia und weniger auf Youtube suchen, denn da fehlt ja noch *einiges* an Wissen über "Nicht PC-Artige Dinger die Trozdem sowas wie RAM und ne CPU haben".

    Jede moderne Kaffeemaschiene hat heutzutage schon ne CPU und RAM, trozdem läuft nur auf den wenigsten Windows.

    Microsoft hat sich so einiges ausgedacht, um ihre XBox vor Linux zu schützen, da die Hardware weit unter Preis verkauft wird und man das Geld auf anderem Wege reinzuholen erhofft. Pfiffigen (ja, wirklich schlaue und nicht welche vom Gulli-Board) Linux-Hackern ist es zwar gelungen Linux auf der Xbox zu booten und das wurde auch auf dem CCC-Tag demonstriert, jedoch ist es ein reines Proof-of-Concept Modell gewesen, was heisst das sämtliche Treiber für Hardware natürlich noch fehlen und dieser ausgenutzte Bug wurde auch ganz schnell von MS gefixt, was heisst das jede neuere Xbox 360 (Die, die nicht mehr sofort durchbrennen) oder jede per Internet Upgedatete schon nicht mehr in Frage kommt usw usf... Informiere doch da besser etwas mehr...
  4. also erasmuz hat natürlich recht,

    selbst wenn es dir gelänge ein system wie windows auf einer x-box zu installieren, das ganze dann auch noch zu booten und danach am leben zu erhalen hättest du immer noch das problem das unter deinem Port (den du nicht machen kannst weil dir die infos zum aufbau des systems fehelen [mit linux kommst du dem näher aber torvalds heißt du ja nu auch nicht] ) schlicht keine sinnige software laufen würde.

    heutzutage wird sehr unsauber programmiert (die objektorientierung und der libary wahnsinn verleitet dazu) sich sehr auf bestimmte dinge wie apis, programmierschnittstellen und das vorhandensein von fremdsoftware (treiber, direct x usw.) zu verlassen alles das hättest du nicht, also hätte es auch dein port nicht mit dem oben vorrausgesagtem ergebniss.

    jetzt ist es nicht unwahrscheinlich das die herren aus redmond sich irgendwelche hässlichkeiten haben einfallen lassen um ihre hardware vor solchen versuchen zu schützen (bei microsoft täts mich nicht überaschen wenn du zum ansprechen des prozessors ne spezielle sprache oder nen treiber brauchen würdest)

    dann lesen sich die zahlen zwar sehr beeindruckend, verglichen mit nem pc wäre die leistung aber sicher sehr viel geringer weil ich davon ausgehe das die cpu der x box optimiert wurde und zwar auf bestimmte in der für die x box software häufig vorkommenden routienen und funktionen...

    kurz und gut keine gute ideem außerdem macht mir der gedannke angst das linux auf microsoft hardware läuft auch wenn es offensichtlich möglich ist *schauder*

    Beitrag zuletzt geändert: 10.3.2009 22:09:04 von fatfox
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!