kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Klonen -- Moralisch/ Ethisch vertretbar

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. Autor dieses Themas

    dikay

    dikay hat kostenlosen Webspace.

    Bringt Klonen einen Nutzen für uns?:confused: Wie wird sich das Klonen noch entwickeln?:confused:
    Ist das Klonen vertretbar durch zum Beispiel Ärtzte oder Wissenschaftler die das Klonen dann durchführen?

    Was meint ihr?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. dikay schrieb:
    Bringt Klonen einen Nutzen für uns?:confused: Wie wird sich das Klonen noch entwickeln?:confused:


    Zur Zeit sind die Risiken größer als der Nutzen.
    Aber die Frage ist auch, welchen ob man bei dieser Nutzenrechnung auch die moralischen Bedenken berüksichtigen muss.

    Denn dann bringt das Klonen von Menschen mehr Gefahren als Nutzen.

    Desweiteren wird unser gröster Schatz usner Erbgut durch da Klonen "monoton".
    Die Vielfalt geht verloren. Aber in der Evolution war die Vielfalt der gröste Vorteil.
    Somit ist Klonen anscheinden Nutzlos.

    Es gibt Lebenwesen, die sich Klonen. Aber keine höheren Lebewesen. Das sollte uns zu Denken geben.:wink:

    dikay schrieb:
    Wie wird sich das Klonen noch entwickeln?:confused:


    Das kann wohl keiner sagen.

  4. Bringt Klonen einen Nutzen für uns?

    Es kommt drauf an, was geklont werden soll. Ganze Organismen zu klonen halte ich für unnütz. Ein Lebewesen zeichnet sich nicht nur durch seine Gene aus, sondern auch seinen Lebensweg/Erfahrung.

    Wenn es um das klonen von einzelnen Organen geht, sehe ich darin schon einen gewaltigen Vorteil, da bei einem Organausfall das entsprechende Organ nachgeklont werden kann. Dieses Klonprodukt wäre außerdem vollständig verträglich, was gerade bei Organtransplationen (von Fremdspendern) ein größeres Problem darstellt.

    Ethische Bedenken sehe ich eher weniger. Außer vielleicht, dass man damit die durchschnittliche Lebenserwartung deutlich erhöhen könnte. Problematisch könnten auch die Kosten für so ein Verfahren sein, wenn sich nicht jeder so eine Klonierung und damit eine extreme Lebensverlängerung leisten könnte.
  5. Klonen bedeuten ja nichts anderes, als eine identische Kopie herstellen. So etwas wird in der Molekularbiologie seit Jahrzehnten gemacht (Cloning Plasmide) und ich persönlich habe auch schon einmal Gene im Labor geklont. Die Frage, die für die Wissenschaft tatsächlich interessant ist, ist das therapeutische Klonen: also, z.B das Klonen von Geweben oder sogar Organen. Die Bedenken die hier, und ganz besonders in Deutschland, geäußert werden ist der Schutz des Embryos, der Schutz des ungeborenen Lebens. Hier bei uns ist die kirchliche Lobby noch sehr stark, außerdem lastet der Schatten des dritten Rechs natürlich auf uns. Deshalb ist das Entwicklungsstadium ab dem die Embryonen geschützt werden, einerseits zu früh und andererseits etwas willkürlich gesetzt. Da gibt es Länder, die etwas mutiger sind, nichtsdestotrotz existieren auch hier Bedenken. Zum Beispiel könnten Frauen aus der dritten Welt sich mit Absicht schwängern lassen, um dann ihre Embryos zu verkaufen. Das wäre natürlich nicht schön. Das Klonen von höheren Lebewesen ist besonders interessant um die Evolution und die Entwicklung und Vererbung zu verstehen. Allerdings ist das Klonen eines gesunden Menschen heute technisch noch unmöglich und vor allem unnötig.
  6. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Klonen wird ja in der Medizin bereits erfolgreich eingesetzt. Letztes Jahr im Sommer wurde damit eine Methjode gefunden um Arthrose, also Gelenkabnutzung zu heilen. Das Verfahren in Kürze: Knorpelzellen werden via Arthroskopie aus dem betroffenen Gelenk entnommen und innerhalb von 4 Wochen in ausreichender Menge herangezüchtet. Dann wird der so neu gewonnene Knorpel in einer größeren OP in die betrioffenen Gelenke wieder eingepflanzt. Dieses Verfahren kann die Arthrose in dem betreffenden Gelenk heilen.
  7. Klonen -- Moralisch/ Ethisch vertretbar


    Ob es moralisch vertretbar ist, kann jeweils nur die Person entscheiden, die klont.

    Ob es ethisch vertretbar ist, ist derzeit unklar. Im Prinzip wird fast nach Belieben der Beginn des Lebens hin und her und noch ein bisschen weiter geschoben. Je nach Situation, Politik- und Wirtschaftsinteressen.
  8. wenn das klonen einen nutzen für die menschheit bringt, habe ichd amit persönlich keine probleme
    vllt werden so irgendwann mal die energieprobleme behoben in dem man bäume genetisch so verändert, dass sie schneller wachsen oder irgendwas ähnliches
    aber klonen bei menschen ist für mich nicht vorstellbar.
  9. b******r

    Wenn es einen Gott gibt, und er den Menschen das Gehirn gegeben hat um so etwas zu tun, ist es auch vertretbar.
    Kriege und Mord halte ich für schlimmer.
    Klonen - wenn man es nur mit Organen tut und nicht mit ganzen Menschen, halte ich für sehr sinnvoll. Man kann damit Leben retten.
  10. Ja sehe ich genauso. Man muss halt die Grenzen mit Bedacht abstecken, aber ich würd mich später freuen, wenn ich ein paar Organe einfach austauschen könnt ;-) aber von ganzen Organismen sollte man denk ich die Finger lassen.

    btw: man könnt ja dann aber auch ein Geschöpf aus Einzelteilen zusammenbauen: Leber vom Schwein, Ohr vom Luchs (hey das sähe super aus :D)

    Beitrag zuletzt geändert: 14.3.2009 15:03:09 von bastobuntu
  11. ich auf einem Biotechnischemgymn. heißt wir beschäftigen uns Film mit dem Thema. Ob es ethisch zu vertreten ist, ist schwer zu sagen. Was ist denn in unserer Welt übhaupt noch ethisch vertretbar? Jedes Thema hat pro und kontra, und genauso dieses. Ich denke wir sind schon lange über dem Punkt hinaus wo die Menscheit über Ethik nachdenkt..
  12. Es kommt immer darauf an, was und für welchen Zweck geklont wird. Wie lexalisa schon sagte, ist es heute schon normalität in biochemischen Labors Plasmide, oder andere genetische Informationen zu klonen, bzw. Gene zu manipulieren und diese dann zu Klonen (z.B. zur Entwicklung neuer Arzneistoffe). Dies ist auch wissenschaftlicher sicht unumgänglich. Dieses Klonieren mache ich regelmäßig, und halte ich für moralisch und ethisch absolut für vertretbar. Das Klonieren von höheren Lebenswesen ist dagegen eine ganz andere Sache. Aus medizienischer Sicht gibt es bestimmt einige Anwendungen die moralisch und ethisch in Ordnung sind. Das Klonieren von ganzen höheren Lebenswesen halte ich, auch wenn es aus wissenschaftlicher Sicht gute Gründe dafür gibt, nicht etisch vertretbar.
  13. b*****4

    dikay schrieb:
    Bringt Klonen einen Nutzen für uns?:confused: Wie wird sich das Klonen noch entwickeln?:confused:
    Ist das Klonen vertretbar durch zum Beispiel Ärtzte oder Wissenschaftler die das Klonen dann durchführen?

    Was meint ihr?


    Ja lieber Klassenkamerat, dass ist wahrscheinlich das was unsere liebe Ethik- und Deutschleherin zum Dikutieren begeistert.
    Oder unsere Englischlehrerin zur Pro/Kontra Argumentation anregt.
    Ich bin der Meinung, dass es nicht vertretbar ist, und es einfach zuweit geht, der Mensch hat schon weit genug in die Natur eingegriffen!!!
    Klonen ist einfach nicht vertretbar, denn damit wäre jeder Mensch nicht mehr ein Einzelexemplar --> Gene, Fingerabdruck ect.
    Das die Denkweisen anders sind und der IQ auch haben wir ja schon im Unterricht festgestellt, ich finde es einfach nur absurt. Ich hoffe das sich green peace dagegen kämpft :blah: oder sonst wer....

    Wenn, dann dauert das noch lang, oder wer weiß vllt. gibt es ja in den USA schon geheime Forshcungsstationen die bereits Menschen geklont haben ... :holy:
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!