kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Linux Live-CD wird nicht gelesen

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    davy

    Kostenloser Webspace von davy

    davy hat kostenlosen Webspace.

    Hi !

    Ich habe mir gestern eine Ubuntu Live-Version runtergeladen, um sie zu brennen.

    Gebrannt habe ich die CD in einem externen CD/DVD Brenner, wo sie auch nach dem Brennen problemlos gelesen wird.

    Aber in meinem internen CD/DVD Laufwerk (kein Brenner) wird sie nicht gelesen. Aber das Laufwerk ist nicht defekt, weil jede andere CD wird problemlos gelesen.

    Woran kann das liegen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. desaster-productions

    desaster-productions hat kostenlosen Webspace.

    stimmt die checksumme des downloads?
  4. Autor dieses Themas

    davy

    Kostenloser Webspace von davy

    davy hat kostenlosen Webspace.

    desaster-productions schrieb:
    stimmt die checksumme des downloads?


    Was heißt das?
  5. lies:

    http://www.pcwelt.de/start/software_os/tipps_tricks/allgemein/37033/authentizitaet_ueberpruefen_checksumme_mit_md5/

    ist normal nicht meine baustelle aber das stand bei google ganz oben

    ich gehe davon aus die cd wurde uach richtig gebrannt, ev. die geschwindigkeit reduzieren

    oder ist es das problem das es einfach nicht bootet ? cd als bootbare cd gebrannt ?

    Beitrag zuletzt geändert: 14.3.2009 19:39:45 von fatfox
  6. webdesignerin

    Kostenloser Webspace von webdesignerin

    webdesignerin hat kostenlosen Webspace.

    Hallo :wave:

    Die Checksumme zeigt Dir die Sektoren der ISO an glaube ich und zeigt Dir im Endeffekt ob die ISO fehlerhaft/korrupt ist - also unbrauchbar ;-) Ich hatte dasselbe Problem mit Ubuntu 8.10. Liegt wahrscheinlich an den Treibern die beim Start geladen werden und mit Deinem PC nicht kompatibel sind. Was Du machen könntest, wenn Du schon etwas Erfahrung ist, wäre Dir eine eigene Linux Ubuntu Installations CD zu erstellen - speziell an Deinen PC angepasst...


    MfG
    Webdesignerin :angel:
  7. Autor dieses Themas

    davy

    Kostenloser Webspace von davy

    davy hat kostenlosen Webspace.

    fatfox schrieb:
    lies:

    http://www.pcwelt.de/start/software_os/tipps_tricks/allgemein/37033/authentizitaet_ueberpruefen_checksumme_mit_md5/

    ist normal nicht meine baustelle aber das stand bei google ganz oben

    ich gehe davon aus die cd wurde uach richtig gebrannt, ev. die geschwindigkeit reduzieren

    oder ist es das problem das es einfach nicht bootet ? cd als bootbare cd gebrannt ?


    In meinem externen Laufwerk wird die CD ja problemlos gelesen, nur im internen nicht.
  8. webdesignerin schrieb:
    Hallo :wave:

    Die Checksumme zeigt Dir die Sektoren der ISO an glaube ich und zeigt Dir im Endeffekt ob die ISO fehlerhaft/korrupt ist - also unbrauchbar ;-) Ich hatte dasselbe Problem mit Ubuntu 8.10. Liegt wahrscheinlich an den Treibern die beim Start geladen werden und mit Deinem PC nicht kompatibel sind. Was Du machen könntest, wenn Du schon etwas Erfahrung ist, wäre Dir eine eigene Linux Ubuntu Installations CD zu erstellen - speziell an Deinen PC angepasst...


    MfG
    Webdesignerin :angel:


    mit den sektoren der iso (by the way was ist das ? :confused:) hat die md5 checksum wohl nichts zu tun...in meinem link bzw. wikipedia steht um was es sich tatsächlich handelt

    wenn man eine cd unter windows anguckt werden treiber geladen ? ...ich brauch eine neue firewall...all die gefährlichen treiber *kopfschüttel*

    und wie bitte erstellt man eine "speziell an den eigenen pc angepasste" installations cd ? das geht zwar schon aber warum sollte er das wollen, so exotische hardware wird er kaum haben um zu diesem mittel greifen zu müssen

    back to topic...
  9. webdesignerin

    Kostenloser Webspace von webdesignerin

    webdesignerin hat kostenlosen Webspace.

    fatfox schrieb:

    wenn man eine cd unter windows anguckt werden treiber geladen ? ...ich brauch eine neue firewall...all die gefährlichen treiber *kopfschüttel*


    Unter Windows nicht direkt, aber beim booten der Live CD. Das ist vergleichbar mit der XP CD die man statt Vista auf nem neuen Laptop installieren will. Alle sagen es geht nicht, es geht aber doch und liegt meist nur an den Treibern!


    fatfox schrieb:

    [...] und wie bitte erstellt man eine "speziell an den eigenen pc angepasste" installations cd ? das geht zwar schon aber warum sollte er das wollen, so exotische hardware wird er kaum haben um zu diesem mittel greifen zu müssen


    Wer weiß, meine Hardware war auch nicht exotisch und dennoch musste ich eine eigene XP Installations CD herstellen (z.B. mit nLite). Es kommt nicht darauf an, ob die Hardware "exotisch", sondern ob sie kompatibel ist ;-)

    MfG
    Webdesignerin




    Beitrag zuletzt geändert: 14.3.2009 19:56:05 von webdesignerin
  10. Autor dieses Themas

    davy

    Kostenloser Webspace von davy

    davy hat kostenlosen Webspace.

    Warum ist es denn so, dass die Live CD von meinem externen Laufwerk sofort gelesen wird, vom internen Laufwerk aber nicht
  11. webdesignerin

    Kostenloser Webspace von webdesignerin

    webdesignerin hat kostenlosen Webspace.

    Von welchen Herstellern sind Deine beiden Laufwerke und was für einen Rechner hast Du?

    MfG
    Webdesignerin
  12. Autor dieses Themas

    davy

    Kostenloser Webspace von davy

    davy hat kostenlosen Webspace.

    webdesignerin schrieb:
    Von welchen Herstellern sind Deine beiden Laufwerke und was für einen Rechner hast Du?

    MfG
    Webdesignerin


    Ich habe einen DELL Rechner

    Mein externes ist von MAGICSPIN
    Mein internes ist von DELL
  13. eine eigene installations cd macht man in 2 fällen:

    a) wenn man aufvielen pc's ein windows/linux mit bestimmter softwareausstattung/einstellungen installieren muss

    b) wenn man außerirdische hardware verwendet

    im vorliegenden falle nutzt das gar nichts weil er

    a) windows nicht installieren will sondern ubuntu (dafür kann man zwar auch ne eigene installations cd erstellen aber das geht definitiv über den kentnisstand des treadstarters)

    b) weil das problem, wie auf meine nachfrage beschrieben auftritt bevor er überhaupt von der cd zu starten, sondern er versucht sie lediglich zu lesen

    die lösungsansätze sind jetzt:

    die heruntergeladene datei auf fehlerfreiheit zu prüfen (das versteht sich eigentlich von selbst) das begründet jedoch nicht warum die cd in einem lw geht und in demanderen nicht

    deswegen, 2. löszungsansatz, nach dem ausführen von ansatz 1 und dem ausschließen des dort beschriebenen fehlers versuchen die brennqualität zu optimieren (die ist nemich bei den meisten externen brennern lausig) dazu haben wir gehört geschwindigkeit bei brennen reduzieren (um die datenpositionierung zu verbessern) einen anderen rohling zu verwenden 8qualitativ hochwertiger, KEIN BURN ME !...das ist mir grad noch eingefallen

    so und können wir jetzt bitte die unqualifizierten kommentare lassen ?

    by the way...boote doch von externen laufwerk...

    Beitrag zuletzt geändert: 14.3.2009 20:08:19 von fatfox
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!