kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Eigener Webserver

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    fvg

    fvg hat kostenlosen Webspace.

    Hi,
    da ich nichts besseres gefunden habe, packe ich das jetzt einfach mal hier rein.
    So, ich würde gerne einen eigenen Webserver haben.
    Damit meine ich, dass ein PC mit Linux (zum Beispiel Debian) bei mir zu Hause steht, und meine Homepage darauf läuft.
    Diese (Homepage bzw. Server) sollte dann über "meinedomain".de (oder .com, .net...) zu erreichen sein.
    Außerdem sollte der Server PHP und mySQL unterstützen.

    Kennt ihr ein gutes Tutorial oder ähnliches (Anleitung) oder wisst ihr, wie man das anstellen kann?

    Danke im Vorraus,

    mfg
    FvG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. desaster-productions

    desaster-productions hat kostenlosen Webspace.

    schritt 1: server kaufen :rolleyes:

    schritt 2: z.B. apache mit den gewünschten erweiterungen installieren. entweder du nimmst dir so ein fertigpaket wie z.B. xampp (unbedingt die standardkonfiguration ändern!), oder du machst das ganze zu fuss. da würde google helfen.

    schritt 3: die gewünschte domain zulegen

    schritt 4: jetz wirds komplexer, je nachdem, ob der server (nach außen, nicht im internen netzwerk) eine statische oder eine dynamische IP hat. zwangsläufig musst du die IP irgendwie einem DNS mitteilen, damit aufrufe der domain auf die derzeitige IP des servers aufgelöst wird. es gibt programme, die das bei einer dynamischen IP für dich erledigen können, zumindest ein update der IP. kannst ja mal auf dyndns.com zum probieren schauen, das letzte mal als ich dort war, war das gratis.

    Beitrag zuletzt geändert: 17.3.2009 20:25:04 von desaster-productions
  4. Wird kaum möglich sein.

    1. Die Anbindung die du zu Hause hast ist viel zu schwach. Nur weil du etwas schnell downloaden kannst heißt es nicht dass du schnell hochladen kannst. Ab ein paar gleichzeitigen Zugriffen geht die Bandbreite in die Knie.

    2. Um mit echten Domains zu arbeiten, brauchst du meines wissens nach eine statische (feste) ip.
    Die ist in den seltensten Fällen inklusive. Sowas kostet meist richtig viel kohle.
  5. desaster-productions

    desaster-productions hat kostenlosen Webspace.


    1. Die Anbindung die du zu Hause hast ist viel zu schwach. Nur weil du etwas schnell downloaden kannst heißt es nicht dass du schnell hochladen kannst. Ab ein paar gleichzeitigen Zugriffen geht die Bandbreite in die Knie.

    immer schön wenn man fremde bandbreiten so genau kennt. und die erwarteten zugriffe/minute :-o


    2. Um mit echten Domains zu arbeiten, brauchst du meines wissens nach eine statische (feste) ip.
    Die ist in den seltensten Fällen inklusive. Sowas kostet meist richtig viel kohle.

    workarounds gibts immer. und wenns nur ein billiges header("Location: ...") ist.
  6. jetzt mach ich mich wieder unbeliebt:

    wenn man keine ahnung hat wie man einen server aufsetzt und nicht in der lage ist die how to's über den großen webinspekteur (google)
    zu finden dann ist es definitiv keine gute idee einen webserver aufzusetzen.

    das komplexe an nem webserver ist nicht ihn aufzustezen sondern ihn sicher zu betreiben.

    denke immer daran das du bei einem server der bei dir zuhause steht bei konfigurationsfehlern im schlechtesten falle dein komplettes lokales netzwerk mit allen daten zum internet öffnest.

    die to do liste:

    linux installieren + konfigurieren, rechner ins lokale netz einbinden (inet einrichten, firewall konfigurieren, ssh server)
    router für betrieb des webservers konfigurieren (DynDNS + port forewarding + DMZ)
    apache mit den gewünschten mods einrichten und konfigurieren

    fertig

    eigentlich das einfachste von der welt...ach ja und wenn du das alles aus der kalten machst dann rechne mit nem kompletten neu setup alle 3 monate und der ein oder anderen anklage
  7. desaster-productions

    desaster-productions hat kostenlosen Webspace.

    DMZ... na seien wir ehrlich, wie viele unternehmen, auch größere, bauen mit der DMZ mist sodass sie (fast) gar nix nützt, oder haben erst gar keine DMZ?

    und genau deshalb hab ich nicht mal zum aufsetzen konkrete links gepostet. soll auch ein wenig zum eigenstudium anregen. wer dann in der lage ist, das der server funktioniert, stolpert bestimmt auch über die tatsache dass damit noch nicht genug ist :smile:

    OT @fatfox: was hältst von deny any any auf in+out, alle schnittstellen? hab gehört, dass is sicherer als jede firewall :spammer:
  8. desaster-productions schrieb:
    DMZ... na seien wir ehrlich, wie viele unternehmen, auch größere, bauen mit der DMZ mist sodass sie (fast) gar nix nützt, oder haben erst gar keine DMZ?

    [...]

    OT @fatfox: was hältst von deny any any auf in+out, alle schnittstellen? hab gehört, dass is sicherer als jede firewall :spammer:


    na wir sind uns ja sicher einig das jede firewall nur so gut ist wie ihr admin...

    ...und eine dmz ist ja nicht zwingend nötig aber sie verhindert doch den schaden für das lokale netz im falle eines erfolgreichen angriffs
    doch erheblich (wenn richtig konfiguriert...ich hab meinen homeserver auch nicht in ner dmz)

    na ja zur sicherheit noch das kabel zum modem/router ziehen und den netzstecker das keiner über powerlan rein kann *lol*

    i've hacked 127.0.0.0
  9. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Ich hoffe ich darf hier auch meinen Senf dazu geben.

    Und ich habe doch die eine oder andere Frage: Hast du vor nur eine stinknormale Website zu betreiben oder soll es etwas größer ausfallen?

    Wenn du vor hast eine Community oder ähnliches aufzumachen, hoste die doch ersteinmal bei LIma oder einem anderen Webhoster, um zu sehn, wie die angenommen wird. Wenn die Ressonanz gut ist, kannst du ja immer noch auf einen eigenen Webserver umsteigen, aber keinen den du an deinem DSL-Anschluß angeklemmt hast sondern einen mit von irgendeinem Anbieter zur Miete.
  10. Autor dieses Themas

    fvg

    fvg hat kostenlosen Webspace.

    Hey,
    erstmal danke für eure Beiträge!
    Da ich finde, dass mir das alles doch ein bisschen zu kompliziert ist, lasse ich es doch mal lieber sein.
    Achso, es sollte eine "normale Homepage" auf dem Server laufen (stimmt, ist ist einfacher, wenn ich mir hier ne .de domain hole).

    Also,

    ~Closed~

    (ich hoffe, dass das so richtig ist?!)
  11. also ich würde dir noch das fertischpaket WAMP empfehlen^^
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!