kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Linux: Delock USB-Sound Adapter, wie einrichten?

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    valuser

    Kostenloser Webspace von valuser

    valuser hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!
    Ich habe mir bei Reichelt einen USB-Sound Adapter (http://www.mercateo.com/p/c_c1002-1903757/DeLOCK_USB_Sound_Adapter_7_1.html oder http://www.delock.de/produkte/suche/USB_Sound_Adapter_71_61645.html)
    Dieser Adapter unterstützt grundsätzlich Linux, doch wie kann ich ihn einrichten, wenn ich schon eine Soundkarte onboard habe, diese jedoch aus Hardwaregründen nicht funktioniert?

    Mein OS: Ubuntu/Kubuntu 8.10

    /proc/asound/card liefert dieses Ergebnis, das heißt, dass die 2. Sound-Karte bereits "erkannt" wurde.
    $ cat /proc/asound/cards
     0 [Intel          ]: HDA-Intel - HDA Intel
                          HDA Intel at 0xfdff4000 irq 22
     1 [default        ]: USB-Audio - C-Media USB Audio Device   
                          C-Media USB Audio Device    at usb-0000:00:1a.0-1.2, full speed


    lg
    Vali
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Nunja, das ist etwas komplizierter. (Unter Windows gehts garnicht..)

    Du musst deinem PC das Mixen der Sounds beibiegen. Wie das genau geht weiss ich nicht, da ich nur eine Soundkarte habe, aber dieshier zeigt die Komplexität auf: http://wiki.ubuntuusers.de/.asoundrc

    Ansonsten einfach:

    asoundconf set-default-card [namederkarte]

    und

    /etc/init.d/alsa-utils restart

    Damit machst du es dann wie Windows, indem du einfach die andere Karte ausschaltest ;)

    //EDIT: Mh, hab überlesen, dass die eine Karte nicht funktioniert, dann reicht der letztere Tipp.... ;)

    Beitrag zuletzt geändert: 19.3.2009 21:45:25 von erasmuz
  4. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Kannst du vllt. im Bios einfach die onboard Sounkarte deaktivieren?
  5. eigentlich

    musst du nur gstreamer beibringen auf die neue karte auszugeben und ev. die rechte anpassen, in ermangelung eines entsprechenden systems und einer 2 soundkarte kann ich aber keine genaueren angaben machen
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!