kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Server\Client Anwendung welche Sprache die Beste?

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    spitzei

    Kostenloser Webspace von spitzei

    spitzei hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    Ich möchte ein Programm schreiben das Gleichzeitig auf mehreren PC´s augeführt wird und das sich die Bildschirm ausgeben bei allen Gleich sind. Also das wen man an einem PC etwas ändert ändert sich das geliche bei den anderen.
    Es soll eine Sever / Client anwendung werden.
    Welche Programmiersprache soll ich verwenden.
    Spitzei
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo,

    ich würde dir jetzt spontan Java empfehlen, obwohl du es auch mit jeder anderen Programmiersprache machen kannst. In Java sind viele Netzwerkfunktionalitäten, die du in deiner Anwendung ja benötigst, bereits vorhanden. Außerdem kannst du viele Teile deiner Software durch die Objektorientierung einfach wiederverwenden. Die Software läuft dank Java auch plattformunabhängig.

    ps3web
  4. Autor dieses Themas

    spitzei

    Kostenloser Webspace von spitzei

    spitzei hat kostenlosen Webspace.

    Danke!:thumb:
    Spitzei
  5. java ?

    als serverdienst ?
    der potentiell zuallererst mal schnell sein muss ?
    der unabhänig sein muss (z.B. von einer VM / oder einem interpreter) ?
    und auch sicher ?

    ich tendiere da eher zum ultimativen swiss army knife der programmiersprachen c/c++ but thats just me.
  6. Ich würde dir auch eher zu C/C++ raten. Hier mal eine kleine Einführung in die Netzwerkprogrammierung:
    http://openbook.galileocomputing.de/c_von_a_bis_z/c_028_000.htm#Xxx999328

    Viel Spaß !

    Beitrag zuletzt geändert: 30.3.2009 21:09:18 von progger
  7. vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Ye nachdem was genau du vor hast, könntest du das auch komplett anders machen. Und zwar einen Server erstellen, der maßgeblich für die Clients ist und auf dem du alle Änderungen ausführst, und dann richtest du die Client-PCs so ein, dass sie über das Netzwerk vom Host-Server booten. Somit werden natürlich alle Änderungen am Host, sofort auch auf den Clients übernommen. Aber das beschränkt sich dann leider auf ein Lokales Netzwerk.

    Liebe Grüße
    - VampireSilence
  8. schattenmagier

    schattenmagier hat kostenlosen Webspace.

    Guten abend,
    Ich persönlich würde dir eigentlich auch eher zu java raten...
    Habe selber schon erfahrungen diesbezüglich gemacht, und muss sagen, dass alles sehr stabil, schnell und sicher lief...

    Und für den einstieg diesbezüglich hätte ich hier auch noch ne winzige bibliothek mitsamt source-code für ne klasse, die in nem thread auf anmeldungen wartet, eine klasse, die in nem thread auf nachrichten/bytestreams wartet, und ne klasse, die diese SocketListener + Socket verwaltet :)

    download
  9. C/C++ ist allerdings systemnah und dadurch schneller, an Java hängt der Interpreter. Natürlich macht man dadurch in Java geschriebene Programme plattformunabhängig, das lässt sich in C/C++ mit ein wenig Arbeit aber auch realisieren. Ich schätze, mit Java lässt sich so eine Anwendung bequemer schreiben, eben weil es plattformunabhängig ist; mit C/C++ hat man aber die bessere Performance - die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen :wink:
  10. Es gibt keine beste Sprache. Welche Sprachen für dein Vorhaben günstig sind, hängen wirklich von der konkreten Problemstellung ab.
    Daher solltest du auf die Programmiersprachen zurückgreifen, die du kannst. Netzwerkprogrammierung ist ein größerer Schritt und wenn du zusätzlich noch eine neue Programmiersprache lernen musst, wird es wahrscheinlich sehr lange dauern, bis du zum Ziel kommst.

    Ich verstehe dabei nicht welchen Sinn es haben sollte, auf mehreren Rechnern gleichzeitig exakt die gleichen Berechnungen und Eingaben zu haben. Es würde doch reichen, wenn man einen Rechner hat, der alle Berechnungen alleine macht und dafür von mehren, anderen Rechnern eine Eingabe akzeptiert und an alle verbundenen Rechner die Ausgabe sendet.
  11. Hi, schreib uns doch mal, welche Art von Dienst Du anbieten willst, wieviele parallele Sessions Du erwartest, usw. Irgendwie glaube ich nicht, dass Performanz Dein Problem ist. Cheers, Peter
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!