kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Internet unter Linux ?

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    davy

    Kostenloser Webspace von davy

    davy hat kostenlosen Webspace.

    Hi !

    Ich habe mir jetzt auf meinem Computer Linux (Ubuntu) installiert. Jedoch habe ich dort noch kein Internet. Ich will mit einem Wlan-Stick ins Internet gehen, den ich schon bei Linux angeschlossen habe. Linux erkennt den aber nicht. Ich habe für meinen Stick leider nur Treiber für Windows. Gehen die auch? Oder was kann ich machen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m******s

    Ich kann dir hauptsöchlich beantworten:

    Ich habe für meinen Stick leider nur Treiber für Windows. Gehen die auch?


    Und zwar mit "nein"!

    Ansonsten schau mal unter:
    http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN
    und allgemein unter
    http://wiki.ubuntuusers.de/Hardware
  4. Das würde ich nicht so direkt sagen, die Treiber enthalten die Firmware, die auch Linux braucht, um die Hardware damit zu versorgen und anzusprechen. Linux kann evtl. mit "NDISWRAPPER" etwas mit den Windows-Treiber anfangen.

    Aber die Chancen stehen eher schlecht, wenn Linux deinen USB Stick nicht so ansprechen kann, dann wird er irgend nen billgen Realtek oder so WLAN Chip haben und bei diesen sind auch die Treiber denkbar schlecht und weit getreut.
    Zudem ist der Umgang mit NDISWRAPPER Einsteigern nicht zu empfehlen und stellt auch mehr einen Notbehelf da...

    Weitere Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/NDISwrapper
  5. judoka-rauxel

    judoka-rauxel hat kostenlosen Webspace.

    vielleicht hilft dir dies weiter

    http://forum.vis.ethz.ch/showthread.php?t=10439
  6. s********s

    Also in den meisten Fällen findet man im Internet einige Listen über Linux-fähige WLAN-Karten oder USB-Sticks.
    Da muss man leider etwas aufpassen, da man in der Regel pech hat, mit einer normalen Windows-WLAN Karte.

    Aber es werden bereits die meisten Karten unterstützt. Ateros Chipsätze sollen sehr gut unter Linux funktionieren.
    Oder halt per "ndiswrapper" probieren, ob es mit dem NDIS-Treiber von Windows funktioniert.

    http://linuxwiki.de/LinuxWireless

    Beitrag zuletzt geändert: 22.3.2009 15:40:56 von sovietcars
  7. valar-morghulis

    Kostenloser Webspace von valar-morghulis, auf Homepage erstellen warten

    valar-morghulis hat kostenlosen Webspace.

    Ich hatte auch immer Wlan Probleme mit Linux. Wenn die gegebenen Lösungsvorschlägen nicht funktionieren würde ich dir ans Herz legen das du dir entweder einen Wlan-stick mit Linux-kopatibilität besorgst, oder besser nocht falls möglich eine Kabelverbindung* zulegst. Kleiner Tipp

    Es hat sich wahrscheinlich schon geändert aber Wlan unter Linux hat mich zum weinen gebracht.:frown:

    *Inklusive Stolperfalle :D
  8. Ich hatte auch Probleme mit WLAN unter Linux. Aber dank NDISwrapper hat es doch funktioniert...

    Solange du eine einigermaßen qualitative WLAN-Karte hast, sollte es mit NDISwrapper keine Probleme geben:

    ndiswrapper -i pfad/zum/windows-treiber.inf
  9. bonsai-welt schrieb:
    Hallo davy,

    wenn du ein Windows-Indianer bist, dann kann dir das LINUX-Universum sehr viel Kopfweh bereiten.
    Beispiel: Adobe-Flashplayer für den WEB-Browser einfach Klicken und es läuft(Windows) im LINUX-Universum eine Doktor-Arbeit.
    Verwende ein LAN-Kabel und es wird in der Regel funktionieren.

    mfg
    G. Helmut



    sorry, aber das ist kompletter schwachsinn

    wenn überhaupt etwas für kopfschmerzen zuständig ist dann ist es windows, aber das ist ein weites feld

    das der adobe flash player nicht mit (zu neu deutsch) one click install installierbar ist liegt im sehr guten *nix Rechtesystem begründet und ist die lösung und nicht das problem

    ein lan kabel hilft dem tread ersteller aber nichts weil er gern wlan benutzen möchte, das ist mittlerweile sehr einfach und gut im internet dokukmentiert

    allgemeine vorgehensweise:

    chip identifizieren z.B. mit

    lspci
    oder
    lsusb


    gucken ob schon ein interface hochgenommen wurde

    ifconfig


    wenn kein interface wmasterX wlanX athX (ethX sind lan karten lo ist das loopback device, die zählen nicht) o.ä. vorhanden dann bei google auf die suche nach einem how to begeben

    wenn ein interface ahnlich der obigen bezeichnung vorhanden hat man ev. glück und muss die verbindung nur noch konfigurieren bzw. die firewall anpassen, hilft das alles nichts tut man so als wäre kein interface angezeigt wurden und bemüht wieder google

    wenn man dann fehler oder probleme beim durchführen der jeweiligen how to's hat geht man in ein forum und fragt dann nochmal.

    Beitrag zuletzt geändert: 1.4.2009 23:36:27 von fatfox
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!