kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Rechtschreibung?

lima-cityForumSonstigesLiteratur und Kunst

  1. Autor dieses Themas

    tshg

    Kostenloser Webspace von tshg

    tshg hat kostenlosen Webspace.

    Hallo.
    Heute habe ich in der Bild Zeitung gelesen
    Bahn Chef ist jetzt weg”
    Nun haben wir die neue Rechtschreibung,
    aber trotzdem war ich bis jetzt der Meinung das es heißen sollte:
    “Bahn Chef ist jetzt weck
    Liege ich da jetzt verkehrt, oder darf man das?

    Beitrag zuletzt geändert: 31.3.2009 17:15:21 von tshg
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Eigentlich müsste das "Weg" kleingeschrieben werden... aber ansonsten ist es so korrekt.
    "Weck" ist ein lustiges Wort. :D
  4. tshg schrieb:
    aber trotzdem wahr ich bis jetzt der Meinung das es heißen sollte:


    Es muss auch "war ich bis jetzt" heißen.
  5. Autor dieses Themas

    tshg

    Kostenloser Webspace von tshg

    tshg hat kostenlosen Webspace.


    Danke für die Antwort, auch wenn ich sie nicht wirklich verstehe.
    Da schreibe ich dann ab heute:

    Ich gehe auf dem Weg weg?


  6. Ich gehe auf dem Weg weg?


    Das sollte stimmen ;-).
    Anbei sei als Beispiel das Verb weggehen (im Sinne von "verlassen") in den Raum geworfen, vielleicht macht es die Sache für dich ein wenig verständlicher.

    Weg -> eine Straße, Gehweg, etc..
    weg -> entfernt, ("ich will weg von hier" -> "ich möchte diesen Ort verlassen")

    weg im Wikitionary
    weggehen im Wiktionary
    Weck im Wiktionary

    Beitrag zuletzt geändert: 31.3.2009 17:25:22 von thedarkside
  7. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Nun ich habe eh das Gefühl, daß man nach der neuen deutschen Rechtschreibung so schreiben kann/darf wie man will. Vieles ist für mich (ich bin mit der alten Rechtschreibung groß geworden) einfach schwerer geworden.
  8. Es ist ganz sicher "weg".
    "weck" kommt dann eher von "wecken", im Sinne von "Ich weck dich". Aber auch das ist ja schon eine umgangsprachliche Abkürzung...

    PS: Bild???!!!??? Massenverblödung :P

    Beitrag zuletzt geändert: 31.3.2009 19:33:29 von nikic
  9. nikic schrieb:
    Es ist ganz sicher "weg".
    "weck" kommt dann eher von "wecken", im Sinne von "Ich weck dich". Aber auch das ist ja schon eine umgangsprachliche Abkürzung...

    Da fehlt ein Apostroph hinter dem "k" ;)


    PS: Bild???!!!??? Massenverblödung :P

    Sehe ich auch so.

    Was die neue Rechtschreibung angeht so sehe ich das nicht als so problematisch an. So furchbar viel hat sich auch nicht geändert und da die Leute, die die alte Rechtschreibung gewohnt sind, nicht alleine sind, fallen sie auch nicht blöd auf, wenn sie weiterhin so schreiben.

    edit: Rechtschreibfehler :D

    Beitrag zuletzt geändert: 31.3.2009 19:38:14 von bladehunter
  10. malia

    Moderator Kostenloser Webspace von malia

    malia hat kostenlosen Webspace.

    Die neue Rechtschreibung finde ich total verwirrend und die Einführung fand ich total nutzlos. Es hat höchstens Millionen Steuergelder verschlungen die man anderweitig hätte besser einsetzen können. Ich konnte mich bis auf wenige Worte bis heute nicht daran gewöhnen:wink:

    Es heisst aber trotzdem "er ist weg"

    Sollte ich jetzt nach der neuen Rechtschreibung Fehler gemacht haben bitte ich diese zu entschuldigen :biggrin:

    Grüsse Malia
  11. Ich find's auch ein wenig komisch, wenn ich nicht wüsste wie man es schreibt und es hören würde, dann würde ich auch denken man schreibt "weck" oder "wegg".
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!