kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Angeln als Sport Ja oder Nein?!

lima-cityForumSonstigesSport

  1. Autor dieses Themas

    carpwaller

    carpwaller hat kostenlosen Webspace.

    Wie ist eure Meinung darüber ob man Angeln als Sport bezeichnenen kann oder nicht. Ich selbst gehöre zu den Leuten die Angeln als "Sport" betreiben sprich CATCH & RELEASE also Fische werden wieder in ihrem Lebensraum zurückgelassen, ein Schonhaken (Hacken ohne Widerhacken Verletzungsgefahr für den Fisch) ist pflicht und eine Abhackmatte schonender Umgang geringere Verletzungsgefahr ( so eine Art Luftmatraze). JÄGER würde ich nur jemanden bezeichnen der den Fisch mitnimmt. Bin sehr darüber gespannt wie die Meinung von NICHT ANGLERN ist.


    Schönen Gruß

    Carpwaller
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. zwiebeldoener

    Moderator Kostenloser Webspace von zwiebeldoener

    zwiebeldoener hat kostenlosen Webspace.

    Verschoben nach ->Sport
  4. p***********s

    sport weis ich nicht, es kann ja auch sehr anstrengend sein, aber ich würde es eher zu hobby zählen, so wie die photographie
  5. Ich selbst lasse die Fische auch wieder zurück, aber ich glaube nicht das man das als Sport bezeichnen könnte. Ich glaube es beschränkt sich vielmehr auf Hobby und Freizeitaktivitäten als auf Sport.
    Außerdem wäre der Sport "Fischen" meiner Meinung nach etwas unfair:
    -Man müsste mit gleicher Ausrüstung in gleich großen Gewässern mit gleicher Fischanzahl angeln...
  6. z****9

    Ich finde angeln ist ein sport. es schafft nicht jeder sich solange zu gedulden bis einer anbeisst. und man darf nicht zittern. Werfen und treffen muss man dabei auch können. Ich jedenfalls würde es unter sport einstufen.
  7. Inwieweit Angeln als Sport zu kategorisieren ist kann ich nicht abschätzen. Generell ist der Begriff "Sport" kein klar definiert, es spalten sich auch die Meinungen darüber, ob z.B. Schach oder "E-Sport" als Sport im herkömmlichen Sinn bezeichnet werden kann. Ist auch reine Auslegungssache und für die Beschäftigung an sich egal.

    Ich hab als Vegetarier mit Grund jedenfalls so meine Probleme mit dem Sport/Hobby/whatever Angeln. Den Fisch zum Verzehr oder zum Zwecke der Prahlerei zu fangen und mit Hause zu nehmen ist jedenfalls Tiermord und nicht notwendig. Doch auch mit dem Prinzip des "Catch & Release" habe ich so meine Probleme. Obschon ich zu wenig bewandert bin mit der Anatomie und der Schmerzempfindlichkeit von Kaltblütern, wage ich doch zu behaupten, dass das Entfernen der Fische aus dem Wasser, womöglich mit anschließendem Abwiegen und Fotografieren, als Tierquälerei einzustufen ist. Außerdem wird das Tier hierbei (unfreiwillig) zum "Spielzeug" oder wenn man so will "Sportgerät" bzw. -gegner degradiert, was für mich an sich schon nicht akzeptabel ist.
  8. christophfischer

    christophfischer hat kostenlosen Webspace.

    also ich bin selber fischer nicht nur vom namen her. hab die lizenz.

    bin zwar in keinem verein wos ums prestige geht, sondern um den besten fisch nachher am grill, und das ist meistens nicht der schwerste!

    aber grundsätzlich kann man es als sport einordnen, dabei ist das fischen aber schon eher zweckentfremdet!!!

    und ein jäger ist auch kein sportler!
  9. a****n

    KEIN SPORT
    Ansonsten gehen wir in der Schule im Sportunterricht mal Angeln XDDD

    Nichts gegen die Leute die gerne Angeln
    aber ich gehöre nicht dazu...^^
  10. b******r


    Wie ist eure Meinung darüber ob man Angeln als Sport bezeichnenen kann oder nicht. Ich selbst gehöre zu den Leuten die Angeln als "Sport" betreiben sprich CATCH & RELEASE also Fische werden wieder in ihrem Lebensraum zurückgelassen, ein Schonhaken (Hacken ohne Widerhacken Verletzungsgefahr für den Fisch) ist pflicht und eine Abhackmatte schonender Umgang geringere Verletzungsgefahr ( so eine Art Luftmatraze). JÄGER würde ich nur jemanden bezeichnen der den Fisch mitnimmt. Bin sehr darüber gespannt wie die Meinung von NICHT ANGLERN ist.


    Schönen Gruß

    Carpwaller

    Warum Angeln und den Fisch zurückwerfen?
    Auch ohne Widerhaken ist das Tierquählerei, man bohrt immer noch einen Haken in den Fisch.
    Wenn schon Angeln (habe ich früher auch gemacht) dann um den Fisch zu essen, das hat wenigstens einen Sinn.

    Aber ich halte Angeln nicht für Sport - genauso wenig wie Schach.
    Sport ist für MICH körperliche Ertüchtigung.


    Beitrag geändert: 13.11.2008 13:47:26 von bewahrer
  11. a****n

    Also wenn wir so schauen ist Schach ein Sport^^

    Denksport

    Aber von Angeln wusste ich nichts

    p.s.
    Was sind Karmas?
  12. b******r


    Also wenn wir so schauen ist Schach ein Sport^^

    Denksport

    Aber von Angeln wusste ich nichts

    p.s.
    Was sind Karmas?

    In der Suche wirst du x Beiträge darüber finden was Karma ist.

    Denksport... jo, mir raucht schon der Kopf, ich bin jetzt wohl Weltmeister im Denken...

    zu dem Post unter mir:
    all-in schrieb:
    Also ich bin ned ein riesen Fan von Schach
    Ausser auf meinem IPhone

    Einmal auf Speichern klicken und schon kannst du jede Figur beliebig steuern
    So kann der erste Zug sein:

    Dein König auf dem fremden König
    Oder sogar deine Königin auf deinen König

    p.s.
    Das Spiel kann man nicht mal verlieren XDDDD

    Es geht hier um Angeln, nicht um Schach...
    Das war lediglich ein Beispiel...

    Beitrag geändert: 13.11.2008 13:59:52 von bewahrer
  13. ich finde, Fischen ist schon ein Sport, ich kenne jemanden der fischt oft
    und er sagt, es ist schon anstrengend und man braucht auch die richtige
    Technik dafür
  14. Ich würde das rummsitzen und drauf warten bis ein Fisch anbeist nich als Sport sehen. Aber wenn man sich aktiv dabei bewegt und immer wieder auswirft ist es schon in seiner eigenen Art ein Sport. Ansonsten kann man Fisch fange auch als Jagdsport bezeichnen. ;)


    Wiki schrieb:
    "Unter dem Begriff Sport werden Bewegungs-, Spiel- oder Wettkampfformen, die im Zusammenhang mit körperlichen Aktivitäten des Menschen stehen, zusammengefasst."

  15. Ich denke nicht, dass es Sport ist, da es keinen Wittkampf gibt (oder doch?)

    Die Deffination "Sport" müsste man mal einschränken, wie bei den Planeten, so würde ich sagen es ein Zwergplanet (Mittelding)!

    MFG
  16. seniorenturnier

    seniorenturnier hat kostenlosen Webspace.

    naja

    ich würde den Unterschied ziehen zwischen Sportfischen bei Wettkämpfen (da handelt es sich um Sport meines Erachtens)
    dann nur rumsitzen mehr Bier trinken und auch eine Angel mitnehmen (das ist meines Erachtens nicht mal ein gescheites Hobby ;-)
    und Fischen um was zu essen zu haben ... dann würd ichs auch nicht Sport sonder "Überleben" nennen

    lg
  17. t*********n

    ich würde angeln nicht als sport bezeichnen, die meiste zeit sitzt man eh nur rum und wartet bis so ein ding anbeisst
    und von fairness ist auch nichts in sicht, die fische können sich ja eh nicht wehren
    und wenn man selber mal nen haken im körper hatte, überlegt man sich das mit dem fischen sowieso nochmal (so wie ich; war früher auch mal fischer)
  18. lordofgrowing

    Kostenloser Webspace von lordofgrowing

    lordofgrowing hat kostenlosen Webspace.

    Es kommt drauf an wie man angelt.
    Natürlich, beim Angeln ist geduld gefragt.
    Man nehme sich ein Klappstuhl und Bier und wartet und wartet.
    Aber was ist mit Fliegenfischen?
    Meiner Ansicht nach muss die Angel beim Fliegenfischen oft in bewegung sein.
    Fliegenfischen ist Sport, der rest vom Angeln nicht.
  19. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Ich würde Angeln eher nicht als SAport einschätzen. Alle Angler die ich bisher gesehn habe, lagen neben ihrer Rute am Ufer des Gewässers und warteten darauf, daß ein Fisch anbeist. Ich denke eher aus dem Werfen der Leine und dem Einholen des Fisches wird keine "Schwerstarbeirt" von dem der Körper oder Geist des Menschen in irgendeiner Form dauerhaft angeregt wird.

    Würde Angeln eher in sachen "Entspannung" einstufen, als Hobby bei dem man ein wenig abspannen kann eben.
  20. Also ich glaube den Sport nicht würdig, wenn man auch angeln als eine Sportart bezeichnet, denn jeder 80-jährige Opa kann eine Schnur ins Wasser werfen und darauf hoffen, dass ein Fisch anbeißt.
    mfg:wave:
  21. Ich denke man muss unterscheiden, um welche Art Angeln es sich handelt.
    Der normale Angler, der mit ner Kiste Bier gemütlich am Ufer sitzt und die Angel nicht in der Hand hält, ausser der Fisch beisst an ist nun nicht wirklich Sportangler.

    Wenn ich aber im TV sehe, was für eine Sauarbeit es ist, größere Fische aus dem Meer zu ziehen, dann kann man den Begriff Sport durchaus anwenden. Zumal man ja auch nicht einfach an der Kurbel dreht, sondern mit dem Fisch taktiert.
    Sonst ist er gleich wieder vom Haken.

    Bezüglich Tierquälerei beim Sportangeln will ich nix sagen, da ich nicht weiss, ob dem Fisch das schadet oder nicht.
    Wenn ich einen Fisch am Haken hat, dann ist der für ein Essen bestimmt und kommt höchstens vom Haken, damit er in die Kühltruhe kann :thumb:
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!