kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


bestes Dateiformat

lima-cityForumDie eigene HomepageGrafikdesign

  1. Autor dieses Themas

    shadowofrock

    Kostenloser Webspace von shadowofrock, auf Homepage erstellen warten

    shadowofrock hat kostenlosen Webspace.

    Hallo leute,

    ich würde gerne mal von euch wissen welches bildateiformat qualitativ am besten ist ohne rücksicht auf den speicherplatzverbrauch
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. TIFF für Print und für Web ist PNG das bessere Format, da keine Artefakte entstehen können.
  4. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    hallo :wave:

    da schließe ich mich mal dem strange an. im vektorenbereich nimmt man am besten eps-daten, die sind sehr weit verbreitet.
    schafft man nur mit der adobe-gruppe, nehme ich die adobe-formate. die sind untereinander recht gut verwertbar.
  5. Naja, bei EPS bin ich nicht ganz Deiner Meinung, habe schon EPS Files bekommen wo man von Vectoren nicht viel gesehen hat... nur lustige Legosteine (nein die gehörten nicht zu dem Bild). Für Vectoren bevorzuge ich AI´s oder gleich PDF´s, dann kann man sicher sein das der Empfänger auch das bekommt was er braucht.
  6. o******e

    Abend, kann immer noch nicht schlafen.. :/

    Meiner Meinung nach ist PNG das Dateiformat für Bilder.
    - gut fürs Web da relativ kleine Dateien
    - verlustfrei
    - Transparenz möglich
    - ...

    Wenn es dir nicht um die Größe geht nimm deine .psd oder die .xcf von deinem Fotobearbeitungs Programm.
    Das sind die Rohdaten, so hast du alle Ebenen, Größen, Farben usw. ganz genau so wie die sie designt hast.
    Das kann man natürlich nicht in eine HTML einbinden.

    Für Vektorgrafiken svg das kannst du halt so hoch scaliren wie du willst, das sind nähmlich auch Rohdaten im XML Format.
    Kann der Bowser aber sogar implementieren und sind noch nichtmal groß...

    lg
    Oleander
  7. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    strange schrieb:
    [...]


    es sei denn, die werkeln noch mit einem kanditaten wie freehand herum. ich glaub, da kommt man mit ai's nicht sehr weit und bei pdf's hat man auch ein gewisses nachsehen.

    pdf's sind ja inzwischen eierlegende wollmilchsäue und die meisten haben keinen plan, wie man sowas sinnvoll erstellen bzw verwerten kann.

    an olearose
    man kann alle vektorbilder verlustfrei stufenlos zommen - darum sind's ja vektoren!
  8. o******e

    Abend
    sonok schrieb:
    an olearose
    man kann alle vektorbilder verlustfrei stufenlos zommen - darum sind's ja vektoren!


    Hab ich gesagt dass nur svg's das können? :blah:
    Ich find halt nur dass es das beste dafür ist :thumb:

    lg
    Oleander
  9. Das AI Format kommt ja von Freehand (Macromedia), also sollten da keine Probleme entstehen. Alle Programme die mit Vectoren arbeiten haben auch ein PDFOut und erstellen somit reibungslos PDF´s inkl. den Vectoren, ohne diese in Pixel um zu rechnen.
  10. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    strange schrieb:
    Das AI Format kommt ja von Freehand (Macromedia), also sollten da keine Probleme entstehen. Alle Programme die mit Vectoren arbeiten haben auch ein PDFOut und erstellen somit reibungslos PDF´s inkl. den Vectoren, ohne diese in Pixel um zu rechnen.


    freehand auch? ich verlaß mich da ja auf die angaben meines chef's, und demnach ginge daß mit freehand wohl nicht (bzw hat der's immer über den destiller gemacht)

    svg's find ich nur interessant, da man sie scheinbar als einziges format zur laufzeit in flash (über ecken) verarbeiten kann.
  11. Autor dieses Themas

    shadowofrock

    Kostenloser Webspace von shadowofrock, auf Homepage erstellen warten

    shadowofrock hat kostenlosen Webspace.

    danke für die vielen atworten
    nun bin ich schlauer und hat mir auch geholfen^^:thumb:
  12. meine meinung nach PNG =)
  13. a******n

    Jop .png und .psd sind sehr gut, .psd verbraucht aber auch fast das 3-fache von den anderen ;)
  14. k*****l

    azuregon schrieb:
    Jop .png und .psd sind sehr gut, .psd verbraucht aber auch fast das 3-fache von den anderen ;)


    ja und .psd kann nicht jeder lesen....
    da ist .png auf jeden Fall das beste....

    :thumb::spammer::spammer:
  15. schließe mich den PNGlern an. Zumindest für den Webgebrauch
  16. olearose schrieb:
    Meiner Meinung nach ist PNG das Dateiformat für Bilder.
    - gut fürs Web da relativ kleine Dateien
    - verlustfrei
    - Transparenz möglich


    Sehe ich auch so.
    Außerdem kann png nicht nur Transparenz, sondern sogar Halbtransparenz abspeichern, ein schöner Effekt, auf den ich immer gerne zurückgreife!

    Für den reinen Gebrauch auf dem PC ist das GIMP- Format: *.xcf natürlich am Besten, hier können mehrere Ebenen und einfach sonst Alles abgespeichert werden. Jedoch lässt sich dieses Format nur von GIMP öffnen...
  17. Yo ganz klar PNG ;)

    Die Bilder können in recht kleine Grössen komprimiert werden und es können auch Bilder erstellt werden, in denen der Hintergrund transparent ist :D
  18. nimm png,
    ist nicht zu groß und sieht gut aus.
    Jp(e)g sieht wenn es komprimiert wird sehr komisch aus.
    Gif ist gut für smilies, aber hat alt zu wenig Farben.
  19. PNG ist einfach DAS Allrounder Format fürs Web. Die Bilder werden schnell geladen, da sie relativ klein sind, du kannst einen transparenten Hintergrund machen und ist eigentlich wirklich in ziemlich allen besser als andere Formate.

    TIFF ist auch nicht schlecht, aber naja ich brauch eigentlich immer PNG oder für nicht transparente Bilder auch JPG :wink:
  20. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    hallo :wave:

    jpeg ist als erste wahl ist schwachsinn, da bei jedem speichern qualitätseinbußen entstehen. eine speicherung in jpg sollte wenn dann der allerletzte schritt sein.

    im grunde kann man hier doch zumachen, oder? neue informative beiträge gibt's scheinbar kaum noch.
  21. Hallo,

    Wie schauts eigentlich mit GIF aus? Ist es empfehlenswert? Denn es sind ja eigentlich auch recht kleine Dateien.


    MFG
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!