kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Rollen spiel selbst gemacht

lima-cityForumSonstigesUrlaub und Freizeit

  1. Autor dieses Themas

    loki-arsen

    loki-arsen hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    also ich hab mal schon vor längerem daran gedacht slebst n tag/art">art rollenspiel zu machen.
    Und wollt dazu eine vorlage oder grundzüge aus dem websuchen.
    Aber alles was ich gefunden habe sind Regelwerke zu RPG-Regelwerke im ausmaß von hunderten Seiten.
    Vl ist aber auch RPG gar nicht die richtige beschreibung.

    Es soll eben ein spiel sein, welches im Freine/gelände etc abläuft und dan hald von verschiedenen "NPC" verschiedne "Infos"(vl. auch gegenstände) erhält und dadurch wo anders hingeht.
    und jeder "Spiele" kann verschiedene "Weg" durchs spiel gehen und zum ziel kommen, aber nicht alle ^^
    Soll nicht was für 1000 leute sein, aber schon wo wirklich mehrere spielen können ohne das alle den selben "weg" durchs spiel gehen.

    Hat jemand von euch schon sowas gemacht und kann vl Tipps geben oder mir sagen wo ich gute Infos finde ?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t*****b

    Soweit ich weiß, gibt es zwei Regelwerk-Arten. Einmal diejenigen, die streng nach einem Schema ablaufen (diese sind dann auch hunderte Seiten lang, damit so gut wie jede mögliche Situation geregelt ist) und einmal etwas andere, bei denen alles erlaubt ist was man machen bzw. darstellen kann. Letztere sind weniger streng, erwarten die Spieler müssen aber diszipliniert sein. Was bei Regelwerken auch wichtig ist, ist, dass sich die Spieler nicht unterschiedlich schnell entwickeln sondern sich stetig auf einem ähnlichen Level befinden.

    Ich empfehle dir folgende Seite und die verwiesenen Seiten durchzulesen oder zumindest anzuschauen: http://de.wikipedia.org/wiki/Live_Action_Role_Playing

    Bevor du ein eigenes Rollenspiel leitest, solltest du vielleicht erst mal bei einem mitspielen, um den Ablauf kennen zu lernen.
  4. projektverwaltung

    projektverwaltung hat kostenlosen Webspace.

    Ich glaube er wollte keine eigene RPG Runde leiten, sondern das in Form eines PC bzw. Browserspiels realisieren oder?
  5. hmmm schau dir mal den rpg maker an
    http://rpg2000.4players.de/

    oder du machst ne kleine mod von einem Spiel, was etwas aufwändiger ist. Außerdem müssen die leute dann das Basis-Spiel haben um es zocken zu können
  6. Autor dieses Themas

    loki-arsen

    loki-arsen hat kostenlosen Webspace.



    projektverwaltung schrieb:
    Ich glaube er wollte keine eigene RPG Runde leiten, sondern das in Form eines PC bzw. Browserspiels realisieren oder?

    Nein eigentlich nicht, soll nix am Computer werden.
    freakystyle schrieb:
    hmmm schau dir mal den rpg maker an
    http://rpg2000.4players.de/
    oder du machst ne kleine mod von einem Spiel, was etwas aufwändiger ist. Außerdem müssen die leute dann das Basis-Spiel haben um es zocken zu können

    Such ich nicht lest euch ersten Post nochmal durch ....

    Danke trueweb. Aber merke gerade nach der ersten Lektüre, das Rollenspiel vl zu starker ausdruck ist.
    Welche der Bezeichnungen jetzt am besten geeignet ist weiß ich aber selbst nicht.
    Stell mir das im moment so vor, das alle Spieler zusammen erst mal die Rahmen geschichte hören und sich dann frei bewegen können und so zu gewissen Orten/NPC kommen wo sie weitere Informationen(vl auch Spiel-gegenstände) erhalten die für später oder an anderen Punkten nützlich sind. VOn dort aus können sie dann vl zu zwei oder 3 vordefinierten weiteren stationen gehen. wos weiter geht. Und so Baut sich ein Spiele-Weg-Baum auf, der Verästelt ist aber doch von oben zur selben Wurzel führt. aber nicht alle können ganz bis zur Wurzel kommen, weil sie sich vl falsch entschieden haben.

    Was ich bis jetzt sehr nettes im Netz gefunden habe: http://www.5tegebot.de/
    An den dort vorgestellten spielen ist nur einwenig blöd das es so Fixe Charaktere für die Spieler sind. aber ich denke das wird mir auch schon mal beim durchdenken helfen!
    Aber wer nochwas weiß ....
  7. Das klingt eher nach einem RL-Adventure als nach einem RPG.

    An adventure game is a type of [...] game characterized by investigation,
    exploration, puzzle-solving, interaction with game characters, and a focus
    on narrative rather than reflex-based challenges.

    http://en.wikipedia.org/wiki/Adventure_game
  8. projektverwaltung

    projektverwaltung hat kostenlosen Webspace.

    Hmmm dann solltest du dich vielleicht wirklich erst mit dem traditionellen Pen&Paper Rollenspiel auseinandersetzen.
    Da ist es dir als Spielleiter dann auch möglich dir abenteuer auszudenken bei dem jeder charakter einem eigenen handlungsstrang folgt, was aber unter umständen für die anderen langweilig wird weil eben immer nur einer gleichzeitig handeln kann
  9. g********e

    Arbeite mit einem Freund schon eine Weile an einem Regel-System-Baukasten. Hab im Moment noch was um die Ohren und such noch nach einer anderen Kontakt-Möglichkeit als Forum. Aber dann können wir uns mal zusammen setzen, wenn DU magst.

    slan agus beannacht
  10. schattenmagier

    schattenmagier hat kostenlosen Webspace.

    Nunja, also, es kommt natürlich immer auch drauf an, was für einen umfang dieses spiel haben soll, und vor allem, wieviel kraft und zeit du darin zu investieren bereit bist...
    ich selber bin derzeit mit einem Team von 6 Leuten (allerdings nur 3 leute, die am PC was umsetzen, der rest story-writer und 2D-design noch ganz altertümlich mti stift und zettel *gg*) dabei, in Java ein online rollenspiel zu programmieren, mithilfe der Enginge von jPCT...
    Allerdings kostet sowas natürlich SEHR viel zeit und setzt natürlich voraus, dass man nicht nur gute kenntnisse in java und mit 3d-editoren hat, sondern natürlich auch spaß am programmieren etc. hat, sonst wird sowas leicht demotivierend, da man vor allem am anfang, beim aufbau des spiel-konstrukts ja kaum veränderungen bei massig code sieht...

    Nja, aber falls du wirklich nur nach so einem klickibunti editor suchst, dann kann ich dir auch nur zum RPG-Maker raten....


    EDIT: hrmpf, ok, les jetzt grad erst, dasses nichts am PC werden soll..
    nunja, dann... schonmal von DSA gehört?
    Kann ich dir wärmstens empfehlen, da du dort schon ein gewisses regelkonstrukt hast, aber jedem mitspieler bleibt die komplette charakterentwicklung und nat. dem spielleiter die story völlig überlassen :)

    Beitrag zuletzt geändert: 26.3.2009 17:16:41 von schattenmagier
  11. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Aller Anfang ist schwer. Ich würde das ding wie folgt angehen: Setz dich mal mit einem Block Zeichenpapier und einem Bleistift hin und mal mal eine Karte irgend eine Stadt/Region/ein Land oder Kontinent aus deiner Fantasy, wo das RPG drauf laufen soll. Dann denkst du dir für deine Karte die du gezeichnet hast, eine Bevölkerung aus also verschiedene Rasse, die du in Klassen mit Werten unterteilst. Ich denke der Rest dürfte dann von allein laufen (fast) nun fehlt dir nur noch ein abenteuer nachdem du die regeln erstellt hast.

    Also das ist der Vorschlag für ein Penn and Paper Rollenspiel. Für ein Computerrollenspiel ist es erstmal wichtig, dir eine Story auszudenken und dir skizzen und Zeichnungen von Gebäuden, Charakteren und Monstern zu erschaffen und das dann alles auf dem PC umzusetzen. Aber darin liegt ne Menge Programmier un Design arbeit.
  12. Naja Grundsätzlich würd ich mal von ausgehen ^^, das du wie der vorredner ausm Zweiten Post schieb

    Larp´s meinst .

    Naja google mal mit stichwort LARP herum.
    Wenns dann ne Gruppe gefunden hast die dir Zusagt und die sowas veranstaltest gefunden hast *in deiner nähe usw*

    Vielleicht mal bei der Adminstration nachfragen ob du zusehen / mithelfen usw kannst *Praktikanten style*
    so lenrst und siehst viel.

    zb hier ^^ http://www.larp-welt.de/

    Ich von mein teil würd ja gern mal bei sowas mitmachen ^^ aber in meiner Gegend ist das zu rare als das es da was wirklich
    nennenswertes geben würde .

    Leider ._."
  13. g********e

    Du müßtest entweder einen ziemlich großen Haufen Helfer haben oder einen ziemlichen Haufen Arbeit an Vorbereitung leisten - wahrscheinlich sogar beides.
    Für mich hört sich das in etwa an, wie das, was in meiner Jugend unter "Geländespiel" lief.

    Nun zunächst brauchst Du ein Thema (Deine Geschichte) Dies muß so gut ausgearbeitet sein, daß es die Spieler antreibt, etwas zu unternehmen (und zwar möglichst nicht alle das Gleiche).
    Dann mußt Du vorausschauend planen, Du mußt Dir nämlich alle möglichen Ereignisse vorstellen und ihre Auswirkungen festlegen.
    Dann brauchst Du die Möglichkeit den Spielern ihre Eregebnmisse mitzuteilen. Da die Leute alle in unterschiedliche Richtungen laufen, brauchst Du für jede Gruppe einen Begleiter, der die Einhaltung der Regeln überwacht und die jeweiligen Veränderungen nicht nur vermerkt, sondern auch den Spielern und der Spielleitung mitteilt.

    Ich denke, da erreicht das Ganze schon eine Größenordnung..... ein Verein, viele Mitglieder, ein paar Jahre Vorbereitungszeit und jede freie Sekunde am Projekt.

    Alternativ dazu eben Geländespiel oder Schnitzeljagd. Bei der Schnitzeljagd folgen einzelne Gruppen bestimmten Aufgaben auf einer Liste. Meist sollen sie Informationen zu bestimmtenm Sachverhalten aus der Umgebung in der das Spiel statt findet sammeln (das können auch Gegenstände sein)
    Geländespiel ist mehr etwas für junge Leute...eine Mischung aus Strategie, Fangen und Verstecken...ggf. auch mal mit ein Bißchen Balgerei.
    An zwei Szenarien denke ich immer wieder gerne zurück :
    "Capture the Flag" und "Der Geheimkurier"
    Capture the Flag habe ich in den Wäldern des Rothaargebirges gespielt und eine entsprechende Umgebung ist wirklich ideal. Die Gesammtzahl der Spieler wurde in mehrere "Stämme" aufgeteilt (wir waren nämlich Indianer). Jeder Stamm bekamm eine Fahne und den Auftrag ein Lager von ca. 2m Durchmesser zu errichten und in diesem die Fahne gut sichtbar aufzuhängen. Ausserdem bekam jeder Spieler einen Wollfaden um das Handgelenk, dessen Farbe die Stammeszugehörigkeit auswies. Wenn dieser Wollfaden während einer Balgerei (hic) zerissen wurde, galt der Spieler als gefangen und mußte sich zu einem Sammelplatz begeben. Sein Stamm konnte dann einen "Krieger" entsenden, der den Gefangenen "befreite", indem er eine Aufgabe löste. (Wir veranstallteten Bogenschiessen. Man mußte eine bestimmte Anzahl Ringe treffen und der Gefangene war frei).
    Gewonnen hat der Stamm, der als Letztes noch Krieger in Freiheit hat und im Besitz seiner eigenen Fahne ist. Wir haben gewonnen, weil ich gut mit dem Bogen kann....aber hauptsächlich, weil niemand unser Lager gefunden hat. Am Schluss mußte die Spielleitung unser Lager in Augenschein nehmen, um sich davon zu überzeugen, daß wir keine Regel verletzt haben. Man konnte die Fahne aus den 5m Entfernung, die der Radius unseres Lagers war gut sehen. Nur das Lager konnte man aus 2m Entfernung nicht mehr sehen.
    Der Geheimkurier passt am Besten in eine stillgelegte Sandgrube. Auf dem Boden der Sangrube wird ein Kreis aus Mitspielern der einen Partei gebildet. In der Mitte dieses Kreises ist die Spielleitung. Die andere Partei erhält einen Gegenstand, den man leicht am Körper verbergen kann. Die Kreispartei hat gewonnen, wenn sie der anderen den Gegenstand abnehmen kann. Die andere, wenn sie es schafft, den Gegenstand unbemerkt an die Spielleitung zu übergeben.

    beides sicher ausbaufähig , kostet aber nicht viel Vorbereitung und ist vonb relativ wenigen Leuten für relativ viele zu realisieren.

    Schließlich könntest Du noch das machen, was mein Freund und ich mit dem Rollenspiel-Regelwerk machen. Such Dir ein paar Gleichgesinnte, macht ein Brainstorming.... abgesehen von LARPs gibt es noch Jugend-Bibliotheken, Spielegruppen, CVJM, Pfadfinder usw. überall da kann man sich Ideen für so was holen.

    Viel Spaß und slan agus beannacht

  14. gitarrejoern-de

    gitarrejoern-de hat kostenlosen Webspace.

    Das ist mal ein Rollenspiel ganz anderer Art:

    Die Wölfe vom Düsterwald

    Der Düsterwald ist ein Rollenspiel, in der jeder Teilnehmer in die Rollen eines Dorfbewohners oder eines Wolfes schlüpft. Das Spiel selber teilt sich in zwei Hälften. Einmal die Tagesphase in der man diskutiert und einmal in die Nachtphase wo die Wölfe fressen. Die Dorfbewohner müssen versuchen, die bösen Wölfe zu finden und diese nach und nach eliminieren. Dabei gilt es besonders aufmerksam zu sein denn die Wölfe werden bei der Tagesphase ebenfalls zu Dorfbewohnern und diskutieren fleißig mit um die Dorfbewohner zu verwirren. Am Ende eines jeden Tages hat jeder Dorfbewohner (auch die Wölfe) einen Schuss. Man wählt eine Person aus, wo man meint, dass dort ein Wolf sich versteckt und schießt. Die Person, die am Ende des Tages die meisten Schüsse kassiert, stirbt, und darf sich an der Diskussion nicht mehr beteiligen und scheidet aus dem Spiel aus. Damit endet der Tag und es wird Nacht und alle Spieler schlafen ein. Alle? Nein! In der Nacht erwachen die Wölfe. Die Wölfe haben ein anderes Ziel, welches zu erreichen ist. Sie sind in der Unterzahl bei jedem Spiel (kennen sich untereinander) und müssen versuchen, das Dorf auszurotten. In jeder Nacht bestimmen die Wölfe ein Fressopfer, was dann am darauffolgenden Tag nicht mehr an der Diskussion teilnehmen darf, da leider von den Wölfen gefressen. Weitere Rollen geben das Spiel die richtige Würze.

    Wähl den "Düsterwald-Chat" an und spiel mit uns ein leicht erlernbares Rollenspiel. Sei wackerer Dorfie oder böser Wolf, verschieß als Amor deine Pfeile oder sei eine Hexe, die heilen und vergiften kann.... Wer sich noch nicht traut, kann auch erstmal auf der Zuschauertribüne Platz nehmen und das Treiben auf dem Marktplatz im eingebauten "Lästerchat" kommentieren.

    Wer das mal spielen will, der kommt einfach rein http://www.radio4players.com. Derzeit ist das Tool in Reparatur, aber wenns wieder funktioniert, dann sage ich nochmal bescheid.

    Dieses ist die Radio-Variante, das gibs auch als Forum-Variante, meist dauert ein Tag/Nacht auch real 24 Stunden, und man kanns auch persönlich spielen, mit Augen zu bei Nacht, usw. Ich kenn da welche, die sich dann auch abends in den Wald begeben und das spielen...*ggg*, besonders interessant, wenn schon welche etwas übermüdet und/oder angetrunken ist :lol:

    Bis denne,
    gitarrejoern

    Geht meine Signatur? :wow:

    Nee, geht nich :slant:

    Beitrag zuletzt geändert: 7.4.2009 22:10:22 von gitarrejoern-de
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!