kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Eintragungen in Registry wirklich nötig?

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    de1

    de1 hat kostenlosen Webspace.

    Ich hab mir mal meine Registry angeschaut, und festgestellt, dass die total "überfüllt" ist. Das einige Programme eine Eintragung in die Registry brauchen ist mir klar, aber braucht das wirklich jedes kleine Programm, das nur ein Video vom Bildschirm aufnimmt?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. de1 schrieb:
    Ich hab mir mal meine Registry angeschaut, und festgestellt, dass die total "überfüllt" ist. Das einige Programme eine Eintragung in die Registry brauchen ist mir klar, aber braucht das wirklich jedes kleine Programm, das nur ein Video vom Bildschirm aufnimmt?


    Du kannst dir mal Auslogics BoostSpeed downloaden (Testversion), da ist ein RegistryCleaner dabei. Damit wirst du alte Einträge los.
  4. de1 schrieb: Ich hab mir mal meine Registry angeschaut, und festgestellt, dass die total "überfüllt" ist. Das einige Programme eine Eintragung in die Registry brauchen ist mir klar, aber braucht das wirklich jedes kleine Programm, das nur ein Video vom Bildschirm aufnimmt?


    Natürlich ist das Registry nötig. Mit über 10000(hoffe das ich keine null vergesse) einträgen ist es wichtig....... wenn nicht sogar mehr.
    Als noch 3.1 da war wurde alle einstellungen in einer *txt geschrieben z.b wo du dein desktopicon hingtan hast oder welche Programme du hast-

    OHNE den Registry kannst du dein PC wegwerfen. Zu säuber empfehle ich kostenpflichtig Tuneup(gibt es ein 30tage Evalu.) oder kostenlos CCleaner.

    lg Simsobjekt

    Beitrag zuletzt geändert: 12.4.2009 14:36:31 von simsobjekts
  5. schattenmagier

    schattenmagier hat kostenlosen Webspace.

    Uhm, Ich fürchte fast, diese Säuberungstools werden ihm nicht ganz bei seiner fragestellung helfen, oder?^^
    Schließlich fragte er nicht nach säuberung von resten, sondern davon, OB auch kleine Programme so etwas brauchen...
    Dazu kann man wohl nur sagen, theoretisch BRAUCHEN die programme keine Registry einträge... ich versuche bei meinen selbstgeschriebenenen auch immer, mit möglichst wenigen auszukommen, und sei's nur, um die "mobilität" zu wahren (wieder thema portable apps etc)...
    Allerdings ist es halt eine wesentlich bessere variante, die einstellungen etc. inner registry zu speichern, weil dann einfach nicht jeder von hand "ausversehen" daten manipulieren kann, was ja unter umständen auch zu unbrauchbarer software führen könnte :)
  6. vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Das Tool HiJackThis kann deinen Computer auf genau diese Problematik hin scannen und sagt dir dann detailiert für yeden Eintrag, was er genau tut und ob dieser wirklich notwendig ist. Du erhälst natürlich auch eine Zusammenfassung, sodass du bequem unnötige Einträge entfernen kannst.

    Liebe Grüße
    - VampireSilence
  7. m******s

    de1 schrieb:
    Ich hab mir mal meine Registry angeschaut, und festgestellt, dass die total "überfüllt" ist. Das einige Programme eine Eintragung in die Registry brauchen ist mir klar, aber braucht das wirklich jedes kleine Programm, das nur ein Video vom Bildschirm aufnimmt?


    Nein, das ist absolut unnötig. Linux ist der bete Beweis, dass eine Registry insgesamt unnötig ist.
    Dennoch existiert undter Windows nun einmal die schlechte Praxis, alles und nichts in die Registry zu schreiben... Einfach nur Blödsinn und ein Programm, was das nötig hat, sollte insgesamt als shclechtes Programm betrachtet werden. Einer der Hauptgründe für Registry-Einträge ist, dass man da wunderbar Kopierschutzmaßnahmen drin verstecken kann, Dateien in denen der Key steht finden selbst Otto-Normal-user. Aber so ein Registry-key in irgendeiner obstrusken, abweigegn Region der Registry...

    Also, nein, diese Einträge sind Schwachsinn und unnötig, die Programmierer, die für ein Furzproggi nen Registry-Schlüssel anlegen (und nur zu oft vergessen, den bei der Deinstallation zu löschen) sind Idioten und eigentlich sollte man die Registry insgesamt spätestens mit der Erfindung von XML abgeschafft haben.
    Aber solange man Windows und Furzproggis von Idioten benutzt, kommt man halt nicht um die Einträge rum, man kann sie ja nicht einfach löschen, dann will das Programm eventuell nicht mehr... Traurig aber wahr, der Enduser ist am Ende immer der gef****e...
  8. Na ja, ich programmiere nicht gerade viel, aber wenn ich mal was Kleines schreibe, dann brauche ich die Registrierung von Windows nicht. Kein Problem, weil ich meist einfache Programmiersprachen benutze. Aber wenn es etwas komplexer wird, kann man diese Eintragungen in die Registrierung vermutlich kaum verhindern und die Alternative (Anwendungsdaten ...) ist ja auch nicht toll.

    Offen gestanden finde ich es auch, nun, mir fallen nur Schimpfworte ein ... jedenfalls sehe ich nicht wirklich ein, warum sich so manches Programm an zig Stellen (oft weit mehr als 100) in der Registrierung verweigen muss. Und das sind dann nur die Stellen, die eindeutig dem Programm zuzuordnen sind. Weniger ist manchmal mehr ...
  9. XML wäre ja auch meiner Meinung nach die beste Lösung. Und das das Programm nicht alles Schlüssel löscht finde ich bescheiden den so sammeln sich wiede rmassig von kb zusammen. Darduch sinkt doch nur wieder die Leistung.

    Also wenn man eine anständige setting programmier brauch man keine Registry einträge programmieren.

    lg Simsobjekt
  10. e********l

    XML nützt euch nur was bei lokalen Programmeinstellungen. Die Registry ist ja als Gedächtnisstütze für WIndows gedacht. Windows weiß sonst nicht wo was und überhaupt herumliegt. Das in aller Regel viel mehr Müll reingeschrieben wird und nie wieder entfernt wird ist leider der graue Alltag. Selbst unter XP/Vista findet man noch RegEinträge aus der Win95 Zeit die direkt während der Installation erstellt wurden.

    @10.000: Bissl wenig, ich würde 2 bis 3 Nullen anhängen ^^"
  11. m******s

    evil-devil schrieb:
    XML nützt euch nur was bei lokalen Programmeinstellungen. Die Registry ist ja als Gedächtnisstütze für WIndows gedacht. Windows weiß sonst nicht wo was und überhaupt herumliegt.


    Joa, es geht hier aber ja um die Einträge der Programme...
  12. e********l

    Ja, aber auch die sind nützlich für Programme von dritten.
    Ich hab zb. für ein MMO einen Clientviewer geschrieben, der mir die jeweiligen Inhalte des Clients anzeigt. Da es von dem Spiel verschiedene Versionen in den jeweiligen Sprachen gibt waren die RegEinträge des Spiels sehr praktisch. Dadurch musste ich nicht jede verfügbare Version kennen sondern nur einmal beim starten oder manuell nach RegEinträgen des Spiels suchen lassen und bekomme alle installierten Version zurück und kann diese dem Benutzer anzeigen lassen.

    RegEinträge sind nicht immer schlecht, nur wie ihr schon sagtet werden sie meist für die unnötigsten Dinge überhaupt verwendet. Und da sie über die WinAPI sehr leicht zu nutzen sind wird sich daran in naher Zukunft wohl auch nichts ändern.
  13. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Wegen Threadleichenausbuddelei geschlossen.
    btw Beiträge, die auf den Eröffnungsbeitrag keinen Bezug nehmen, gelöscht (es geht nicht um Registry-Säuberungsprogramme ...)

    Beitrag zuletzt geändert: 6.2.2013 21:48:42 von burgi
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!