kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ein fehler der mehr als 1mio WOW in Deutschland betrifft!

lima-cityForumHeim-PCSpiele

  1. Autor dieses Themas

    kevsworld

    Kostenloser Webspace von kevsworld

    kevsworld hat kostenlosen Webspace.

    Das was ihr Lesen werdet, wird etwas heftig an die WOW Zocker sein! Geschrieben hat es Andy aka. Tinitus ! bitte liest es euch durch


    Untertitel: “Es ist der 11. Februar 2005 und heute begehe ich einen der größten Fehler meines tag/leben">Lebens”

    Bisher habe ich das Online-Rollenspiel World of Warcraft, kurz WoW genannt, und auch andere Rollenspiele nur am Rande wahrgenommen und nie selber aktiv ausprobiert.

    Via Oliver Münk bin ich nun auf ein bemerkenswerten und erschreckenden Beitrag in einem WoW-Forum aufmerksam geworden, in dem ein jetzt wohl 24jähriger seinen Werdegang beschreibt, seit dem vor 2 Jahren mit WoW begonnen hat.

    Es folgt der gesamte Forums-Beitrag, ich verwende in diesem Fall aufgrund besserer Lesbarkeit allerdings keine Zitat-Formatierung, sondern kennzeichne Anfang und Ende mit 2 Trennlinien.

    Mit diesem Artikel möchte ich auf eine zunehmende Gefahr hinweisen, die meines Erachtens soviel Suchtpotential in sich birgt und so einen großen Einfluss für die heutige Jugend darstellt, dass man sie in naher Zukunft neben Drogen&Alkohol zu einer der größten Bedrohungen für heranwachsende Menschen zählen muss. Die Rede ist von Online-Spielen wie World of Warcraft, die neben einem starken Realitätsverlust auch zur sozialen Abgrenzung führen. Dazu nun mein eigener Erlebnisbericht.
    Tag 1:

    Mein Name ist Andy, ich bin 22 Jahre alt, lebe in einem sehr geordneten & harmonischen Familienhaushalt, bin ein überdurchschnittlicher Schüler, wiege 80 Kg und treibe seitdem ich auf 2 Beinen stehen kann regelmäßig Sport auf fast schon professioneller Basis. Laut des letzten Fitnesstest wurde mir ein biologisches Alter von 20 Jahren errechnet, bei einer überdurchschnittlichen Kondition, was auch darauf zurück zu schließen ist, dass ich weder rauche, noch Alkohol trinke. Ich bin also für mein Alter fiter, als ich sein dürfte! Ich darf mich in einem sehr großen Freundeskreis einer überaus großen Beliebtheit erfreuen und habe eine bildhübsche Freundin an meiner Seite, um die mich viele meiner Mitmenschen beneiden. Neben dem Sport und meiner größten Leidenschaft, der Musik, (ich spiele Gitatarre&Klavier) habe ich unzählige Hobbys in die ich all meine Freizeit stecke. Es ist der 11.Februar 2005 und heute begehe ich einen der größten Fehler meines Lebens.

    Der Tipp eines Freundes macht mich auf das Online MMORPG-Spiel World of Warcraft aufmerksam, dass am heutigen Tag sein Erscheinungstermin feiert. Da das Wetter immer noch sehr ungemütlich ist und ich für ein bisschen Abwechslung in meinen, in letzter Zeit etwas öden Alltag bringen möchte, entscheide ich mich dazu dieses Spiel zu kaufen um mir ab und an mal einen Eindruck davon verschaffen zu können.

    Zu Hause angekommen installiere ich das spiel und sammel in den folgenden 2 Stunden die ersten Eindrücke, einer sehr farbenfrohen und augenscheinlich aufregenden Welt, da ich anschließend zum Training muss, entscheide ich mich diese mysteriöse Welt morgen weiter auszuforschen.
    4 Wochen später:

    In den letzten 4 Wochen habe ich, auch aufgrund des schlechten Wetters, immer mehr Zeit gefunden, diese sehr lustige und unterhaltsame Welt zu bereisen. Ich habe erste Kontakte zu anderen Spielern geknüpft und konnte schon erste Erfolge, der mir selbst gesteckten Ziele feiern. Ich habe mich fast jeden 2., 3. Tag neben Freundin, Training und anderen Verpflichtungen, dazu entschlossen zu spielen.
    3 Monate später:

    World of Warcraft hat sich jetzt schon, wegen seines großen Unterhaltungsfaktors zu einem neuen Hobby entwickelt. Die letzten Tage haben mich meine Eltern des öfteren beim Abendbort vermisst und auch das Training letzten Dienstag liess ich Ausnahmsweise ausfallen, weil ich mich mit 4 anderen Spielern zu einer Aufgabe verabredet hab, die man alleine im Spiel nicht bewältigen kann.
    6 Monate später:

    Ein halbes Jahr ist vergangen und ich bin immer noch sehr motiviert am Spielgeschehen von World of Warcraft teilzunehmen, was für mich eigentlich untypisch ist, da ich immer sehr schnell die Lust an PC Spielen verloren habe. Hier scheint es eher anders. Desto mehr Zeit ich investieren, umso mehr Dinge entdecke ich, umso mehr Leute lern ich kennen. Ich setz mir neue Ziele und hab die letzten Wochen meine Termine so gelegt, dass ich Abends viel zeit zum Spielen habe. Meine Freundin meckert, dass ich sie in letzter Zeit vernachlässige und mich sowieso ein wenig verändert habe. Eigentlich gab es in unserer Beziehung vorher nie Differenzen aber das Spiel sorgt manchmal für Diskussionen & Streit. Dazu kommt, dass meine Mutter meckert, dass ich mir endlich abgewöhnen soll am PC zu essen und stattdessen doch mal endlich wieder mit der ganzen Familie Abends am Essenstisch zu sitzen, wie es sonst immer der Fall war. Ich hab mich dazu entschlossen ein paar meiner anderen Hobbys aufzugeben, weil mir WoW soviel Spaß macht, dass ich meine Zeit lieber darin investiere. Um Ehrlich zu sein, wenn es nach mir ginge, bräuchte ich auch nicht 3 mal die Woche zum Fussball Training. Generell fällt es mir in letzter zeit schwer alles unter einen Hut zu bringen, da neben Arbeit und Klavier, meine Freunde auch immer noch Zeit beanspruchen. Dabei hab ich in letzter Zeit, beim spielen, wenn eine SMS kam, das Klingeln einfach ignoriert und mich auch nicht durch SMS meiner Freundin vom spielen ablenken lassen. Ich müsste mein Zimmer mal wieder aufräumen und generell ist in letzter Zeit einiges auf der Strecke geblieben, aber dafür komm ich im Spiel voran und hab mir unter all den anderen Spielern schon einen kleinen Ruf aufgebaut, viele können mit dem Namen meiner Spielfigur etwas anfangen und ich empfinde regelrechten stolz, wenn man sich im Spiel aus Respekt vor mir verbeugt oder salutiert.
    9 Monate später:

    Meine Mutter hat aufgegeben immer wieder wegen des Abendbrots mit mir zu diskutieren und schiebt mir nun oftmals Kopfschüttelnd einen Teller mit Essen auf den Schreibtisch um dann schweigend und offensichtlich enttäuscht das Zimmer zu verlassen. Ich habe meine Freundin in letzter Zeit kaum gesehen und mein Opa liegt seit 3 Wochen im Krankenhaus. Ich glaube ich sollte ihn mal besuchen, aber heut und morgen geht dass nicht, denn wir, also die Spieler mit denen ich in letzter Zeit viel zusammen gespielt hab, haben uns für die kommenden Tage ein großes Ziel gesetzt, was wir zusammen erreichen wollen. Wir haben auch die letzten 2 Wochenenden fast komplett miteinander durchgespielt, sprich bis zu 14 Stunden täglich, weswegen ich letzte Woche mein Fussballspiel irgendwie verpasst habe. Meine Freunde regen sich auf, dass ich kaum noch mit ihnen auf Party fahre und mein Klavierlehrer quatscht mir seit Wochen die Ohren voll, dass ich endlich mal wieder ein bisschen was tun soll.
    1 Jahre und 6 Monate später:

    Der Zähler meiner Spielzeit zeigt an, dass ich bisher 173 Tage in das Spiel investiert hab. Das sind 4152 Stunden. Eine ziemlich große Zahl wie ich finde, dafür zähle ich jetzt aber zu einen der angesagtesten Spielern in dieser immer noch so aufregenden Welt. Das war sicher auch Grund dafür, warum ich vor gut 10 Monaten, nach einer 3 seitigen Bewerbung, einem 40 minütigen Bewerbungsgespräch mit 3 Gildenoffizieren und einer 4 wöchigen Probezeit in die beste Spielervereinigung Deutschlands aufgenommen wurde. Wo ich auf viele Gleichgesinnte getroffen bin, die World of Warcraft genauso wie ich schätzen und ehrgeizig und zielstrebig das angehen, was ich mir so vorgenommen habe. Von da an ging es rasend voran im Spiel. Ich spiele zwar mehr als vorher, aber dass auch viel effizienter, da wir eine Menge wirklich guter Leute haben. Wir sind über 60 Leute, bei denen vom Anwalt über den Medizin-Studenten bis hin zum Vater von 4 Kinder alles vertreten ist. Ich habe privat einige Abstriche machen müssen, damit ich das hohe Pensum erfüllen kann, was wir uns alle gemeinsam gesetzt haben. Aber auch dafür hab ich schnell eine Lösung gefunden, denn seit gut einem halben Jahr hab ich WoW auch auf den Rechner in der Uni installiert und kann so vormittags ganze 8 Stunden ungestört spielen und mich damit auf das vorbereiten, was wir uns Abends immer so vornehmen. Ich spiele schon seit Monaten kein Fussball mehr, da ich mich am Ende nur noch mit meinen Trainern und den anderen in den Haaren hatte, weil sie der Meinung waren, dass ich keine Leistung mehr bringe und mit dem Kopf woanders bin. Meine Freundin hat mich auch schon lange verlassen… sie meinte es wäre nicht mehr wie am Anfang und hat bestimmt 3 Stunden erklärt warum und wieso sie mich verlässt, aber ich war mit den Gedanken schon bei meinen Jungs… irgendwie hatten wir ja in letzter Zeit eh kein Kontakt mehr und ich muss mir jetzt sowieso den Kopf freihalten, damit ich konzentriert an den gesetzten Zielen arbeiten kann, die ich und meine Jungs vor Augen hab. Darum ist mein Handy auch seit Tagen auf lautlos und ich drücke die nur noch wenigen Anrufe&SMS meiner Freunde einfach weg. Meine Eltern sprechen in letzter Zeit kaum noch mit mir und wenn dann ist es eh irgend ein Blödsinn von wegen ich wäre Computersüchtig und sollte mal wieder was im Haushalt machen. Nichtmal an meinem Geburtstag letztens haben sie aufgehört mit meckern, dabei war ich an dem Tag so gut gelaunt, weil wir einen Weltrekord im Spiel gebrochen haben, für den wir den ganzen Tag geackert haben. Da meine Mutter meinte, sie wird so lange kein Essen mehr für mich kochen, bis ich nicht endlich wieder unten mit am Tisch sitze, hab ich in letzter Zeit öfters mal beim Chinesen oder Italiener bestellt.
    2 Jahre später:

    Mein Schreibtisch, der durch meine sonst so ordentliche Art immer sehr aufgeräumt war, gleicht einem Kriegsschauplatz. Neben Essenresten, verklebten Tellern und irgendwelchen ungeöffneten Briefen (Rechnungen, Mahnungen, irgendwelche Post von Verwandten) liegen 1000 kleine Zettel herum, auf die ich irgendwelche wichtigen Informationen fürs Spiel notiert hab. Das einzige was noch ordentlich ist, sind die ganzen Essens-Bestell-Zettel, die ich mittlerweile gut geordnet am Rand mit passenden Geldbeträgen liegen hab, damit ich nicht immer durchs ganze Haus rennen und suchen muss. In letzter Zeit fällt das Spielen viel leichter, da mich so gut wie nichts mehr dabei stört, denn mein Handy klingelt schon lange nicht mehr und meine Eltern sehe ich eigentlich nur noch flüchtig, wenn ich mein Zimmer verlasse um schnell in den Spielpausen auf Toilette zu rennen. Die wenige Bewegung hat sich auch bemerkbar gemacht… ich hab einen ganz schön dicken Bauch bekommen und wieg jetzt 95Kg. Ich trag meine Haare jetzt länger, weil ich eh nie Zeit finde zum Friseur zu gehen. Warum auch!? Eine Freundin hab ich schon lang nicht mehr und ich kann mich schon gar nicht mehr daran erinnern, wann ich das letzte mal auf einer Party war. Dafür bin ich ein Organisationstalent geworden, was den Alltag angeht, denn alles wird anhand der Spielzeiten meiner Gilde angepasst, auch wenn ich nun mein reales Leben nach dem virtuellen richte und nicht mehr umgekehrt. Ich bin Abends 7 Stunden, 6 Tage die Woche mit einer 40-köpfigen Armee unterwegs und bereite mich darauf vormittags in der Uni 8 Stunden vor. Ich war diesen Sommer nichtmal mit am Strand, selbst wenn draussen die Sonne brütend heiß war. Na gut, dass hab ich eh nicht mitbekommen, da meine Jalousien schon über 12 Monate nicht mehr oben waren. Ehrlich gesagt hab ich auch nicht vor sie hochzuziehen, da auf ihnen der Staub fingerbreit steht. Ich hatte in den letzten Wochen Schwierigkeiten den Beamer meines Dozenten in der Uni zu sehen und muss deshalb jetzt eine Brille tragen, dass das daran liegen könnte, dass ich seit Monaten täglich über 10 Stunden auf meinen Bildschirm gucke ist mir relativ egal. Mein Desktop, der früher mit nur 5 Symbolen geschmückt war, ist jetzt voll mit Verknüpfungen von irgendwelchen Foren, WoW-Seiten, Seiten anderer Gilden oder was sonst noch mit dem Spiel zu tun hat. Nach den anfänglichen Zielen sind 10 neue gekommen, waren die erreicht, boten sich 20 neue Wege wie ich meinen Spielcharackter noch verbessern kann. Mittlerweile hab ich kaum noch einen Überblick, was ich als erstes erledige… denn ich bin momentan dabei das höchste anzustreben was man im Spiel erreichen kann und was vor mir nur sehr wenige geschafft haben => Den höchsten Offiziersrang! Ich rechne zwar damit, dass ich für die Verwirklichung dieses Traumes 3 Monate mit täglich 14 Stunden brauchen werde, aber dann bin ich echt einer der größten Helden unter den Spielern. Ja Traum, denn in letzter Zeit drehen sich meine Gedanken auch in den wenigen Stunden abseits des Rechners rund um das Spielgeschehen. Was mach ich heute, was morgen, wo muss ich hinreisen, mit wem muss ich noch welchen Tempel erobern, welche Rüstung muss ich mir noch bauen lassen, wie viel Gold mit meinem Ingame-Beruf erarbeiten.

    Vor kurzen hat einer meiner besten Freunde im Game aufgehört mit spielen und bei seinem sehr ergreifenden Abschiedseintrag im Forum konnte ich mir 2, 3 Tränen nicht verkneifen. Ich kann mir das immer noch nicht vorstellen, wie das alles ohne ihn aussehen soll… wir haben doch immer alles zusammen gemacht. Ich weiss noch wie er sagte: „Weck deine Eltern nicht“ als ich mitten in der Nacht schrie als hätte ich eine Weltmeisterschaft gewonnen, nur weil ich endlich die Waffe bekommen hab, die ich vergeblich versucht habe seit Monaten zu ergattern. Ja, wenn ich so recht überlege bin ich emotional schon ziemlich an das Spiel gebunden. Meine Launen wachsen und dämpfen sich mit dem Spielgeschehen. Erreiche ich etwas neues, bin ich gut gelaunt, motiviert und sprühe vor neuem ergeiz, habe ich hingegen mit Misserfolgen zu kämpfen macht sich unter uns der Frust breit.
    Nebenwirkungen:

    Ich habe in den letzten Monaten versucht, mit jedem über WoW zu reden, der mir über den Weg lief, ganz egal ob er selber spielt oder nicht. Es ging immer darum noch mehr zu erfahren, Tipps zu bekommen, oder sich in Fachgesprächen weiter zu entwickeln. Das ist sicher Grund dafür warum ich nichts mehr mit meinen alten Freunden zu tun habe. Sie haben einfach kein Verständnis dafür und verstehen nicht worum es geht und was ich erreicht habe! Dafür wurde jeder, der mir nur ansatzweise zugehört hat, als ein idealer Gesprächspartner eingestuft und wenn er selbst nicht spielt, habe ich ihn versucht davon zu überzeugen, mit dem spielen zu beginnen. Als wäre ich in einer Sekte und werbe um neue Mitglieder, nur damit die Spielergemeinschaft wächst. Sogar meine Freunde habe ich anfangs vergebens versucht in diese virtuelle Welt zu ziehen, vielleicht, damit ich endlich mal wieder was mit ihnen unternehme ohne gleich aufs spielen verzichten zu müssen, oder mein Zimmer zu verlassen. Eigentlich wurden die parallelen zwischen realem Leben und dem virtuellen immer verschwommener, denn ich habe im Spiel ein komplett neues Leben geschaffen in dem ich Verbindungen zu anderen aufgebaut habe, die ich dann wieder pflegen musste. Ich musste in einem System funktionieren, dass in unserer Gilde (Deutschlandweit Platz 1) schon militärische Ansätze hatte, denn jeden Abend wurde absolute Pünktlichkeit, Disziplin und Konzentration von jedem einzelnen gefordert, da der Druck von aussen stetig wuchs, neue Erfolge zu erzielen. Ich musste im Spiele Aufgaben erledigen, einkaufen, meinem Job nachgehen und hab immer mehr versucht die 24 Stunden, die mir am Tag zur Verfügung stehen, auf 2 Leben aufzuteilen. Dabei war nicht selten das Resultat, dass in der einen Welt etwas auf der Strecke blieb, was in der anderen Welt für Fortschritt sorgte. Ich hab quasi in einem Leben verloren und dafür im anderen gewonnen. Um dass alles dann noch effektiver zu verbinden habe ich versucht meine reellen Freunde noch mit ins Spielgeschehen mit einzubinden, aber auch mein Körper passte sich immer präziser dem Spielgeschehen an, dass ich zum Beispiel immer pünktlich zu den Spielpausen Hunger bekam und auf Toilette musste, somit bin ich ein für meine Begriffe noch effizienterer Spieler geworden. Ich zählte ohnehin als sehr diszipliniert in unserer SpielCommuntiy.

    Ist das Spiel einmal durch wöchentliche Wartungsarbeiten o.a. nicht erreichbar, so weiss man gar nicht recht was man machen soll. Doch statt mal an die frische Luft zu gehen oder sich andersweitig zu beschäftigen macht man sich über jede Informationsquelle im Internet her, denn man muss ja am Rechner bleiben, damit man sich sofort wieder einloggen kann, wenn der Spielserver wieder da ist. So ist es nicht selten der Fall, dass zu Zeiten der „Serverdowns“ sämtliche WoW-Seiten im Netz völlig überlastet abstürzen, weil Millionen von Spielern gleichzeitig versuchen ihren Wissensdurst zu stillen.

    Ich habe keinen meiner alten Freunde mehr, von meiner damaligen Freundin ganz zu schweigen. Ich habe nach 16 Jahren meinen Sport aufgegeben, führe meine Hobbys nicht mehr aus und das Klavier wurde seit mehr als 1 Jahr nicht mehr angefasst. Ich habe 15 Kg zugenommen und beim Fitnesstest vor 2 Wochen (den ich aus eigenem Interesse absolvierte) ein biologisches Alter von 28 bestätigt bekommen, was bedeutet, dass ich vom letzten Test bis jetzt in 24 Monaten um 8 Jahre gealtert bin. Ich sehe blass und ungesund aus, was auch an meiner etwas ungepflegten Friseur liegen kann. Meine Seekraft hat sich um 25 Prozent reduziert. In der Uni kann ich dem Unterrichtsstoff schon seit geraumer Zeit nicht mehr folgen, weil ich seit 5 Monaten mit Kopfhörer spiele, was schon lange keinen mehr Interessiert. Da ich in den Pausen kein Bock hab aufzustehen, drück ich meistens meiner Banknachbarin ein paar cent in die Hand, damit sie mir einen Riegel aus dem Automaten mitbringt. Sie ist ohnehin eine der wenigen die den Raum verlässt, da die 3 Mitschüler um mich herum zum Beispiel auch bereits das Spiel installiert haben und sie immer nur wie benebelt ein „Ja warte, gleich“ von sich geben, wenn man sie einmal anspricht.

    Ich weiss das ich die letzten 2 Jahre im realen Leben nichts erreicht habe… Ich weiss, dass ich eher 10 Schritte zurück gemacht hab. Wo könnte ich jetzt stehen, wenn ich die mittlerweile fast 5000 Stunden in etwas anderes investiert hätte. Hätte ich stattdessen Klavier gespielt, wäre ich sicher besser als Elton John… Hätte ich 5000 Stunden damit verbracht Bücher über Krebs zu lesen, wäre ich sicher einer der angesagtesten Experten auf dem Gebiet. Oder hätte ich einfach nur, für 5 Euro in der Stunde, irgendwo einen Nebenjob angetreten, so könnt ich jetzt 25000 Euro mehr auf meinem Konto verbuchen. Statt dessen tauchen immer wieder häufiger Überweisungen auf, bei denen Spielgüter mit realem Geld gekauft wurden.

    Ich kann mir nicht ausmalen, wie viel von den mittlerweile über 6 Millionen Spieler das gleiche durchmachen wie ich es hier beschreibe, ich weiss nur, dass es eine ganze Menge sein müssen, denn all die Spieler, mit denen ich zu tun hatte, weisen die gleichen Symptome auf und genauso wie ich über solch Warnungen wie hier, immer hinweg gelesen habe, werden auch andere diesen Artikel abwenden und meinen „So freaky bin ich nicht, ich hab das alles im Griff“ Dabei versuche ich jetzt nur noch vergebens ein paar Leute zu retten, von denen ich denke, dass sie im wahren Leben weitaus mehr erreichen können, als eine Spielfigur zu steuern. Denn alleine die Leader meiner Gilde, die Tag und Nacht für effizienteren Spielfluss und einer optimierteren Abstimmung sorgen und täglich mit einem ungeheuren organisatorischen Aufwand viele kleinere Firmen locker übertrumpfen, würden in jedem größeren unternehmen, einen wahrhaft hervorragenden Manager abgeben. Fazit ist, dass das hier nicht das Schicksal eines einzelnen Darstellt, sondern vielmehr nur das Spiegelbild einer großen Masse ist und wenn ich nur einen einzigen Spielern die Augen geöffnet habe, war es den Aufwand wert, dass hier alles zu schreiben, denn solange man mitten im Spielgeschehen steht, mit Spielern die alle den gleichen Alltag an den Tag legen, solange wird man auch nicht die gravierenden Kontraste zur realen Welt sehen, die selbst ich erst wieder nach einer kleinen Spielpause erkannt hab.

    Ich fühle mich immer noch unwohl und kann mich selbst nicht verstehen, wie ich nach diesem Artikel und all den damit verbunden Erkenntnissen immer noch eine ungeheure Lust verspüre mich jetzt sofort wieder einzuloggen. Doch ich stelle mich diesen Entzugserscheinungen und möchte den Absprung von dem definitiv aufregendsten Spiel der Neuzeit schaffen, damit ich mein reales Leben wieder auf die Reihe bekomme und die drastischen Wendungen in meinem Leben wieder zum guten kehre.

    Im übrigen habe ich meinen Opa immer noch nicht besucht, dabei liegt er seit 7 Monaten nicht mehr im Krankenhaus…. Sondern auf dem Friedhof!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. 1. Tja selbst schuld!

    2. Ich bin happy, happy happy happy!!!

    DADELADELA!!!

    wieso?

    Weil mein rechenr VIEEEL zu schlecht für soile ist! DADELADELADELA

    Und mit das daher nicht passieren kann! DUMDIDUMDIDUM!!

  4. m**********r

    Puh, das ist hart...

    Aber es nicht nur bei WoW so. Auch andere MMORPG's haben eine sehr hohe Suchtgefahr!


    Grüße, Moritz
  5. c*a

    Ich verstehe nur nicht, wie einem das mit WoW passieren kann. Also ich persönlich kann WoW net mehr sehen!!

    Naja, wenigstens ist er noch am Leben. Das ist nicht selbstverständlich!!
    http://www.webmasterpro.de/content_news-855.php
  6. ich hab 4 Monate durchgehend WoW gezockt und es wurden ein paar Symptome aufgezählt. WoW ist SUCHT pur. Ich kann nur sagen das er Recht damit hat. Ich hab meinen Charakter bis auf Level 40 gebracht und hab Nächte sogar über 24 Stunden das Spiel gespielt. Es ist ein Meisterwerk aber ich hab mich davon abgekoppelt aber die Art und Weise wie Blizzard WoW entwickelt hat ist erste Sahne. Sie haben Millionen von Spielern die jeden Monat Geld bezahlen wenn Blizzard mit seinem neuen geheimen MMORPG es schafft das es so eine Art WoW 2 wird dann schafft die Firma wohl noch irgendwann Microsoft zu überholen (vom Geld)

    Sehr guter Artikel und er hat mir die Augen noch mehr geöffnet. DANKE.:lol:

    Naja aber es gibt bestimmt von den 6 Mio Spielern 500.000 die das selbe durchmachen wie er. Wenn nicht noch mehr.
  7. Zum glück habe ich nie angefangen WoW zu spielen.
    Spiele über Internet nur spiele, die nicht lange dauern, wie Ego-Shooter oder Strategie-Spiele.
  8. Naja theoretisch könnte alles dazu führen, ob WoW Everquest Couterstrike, ja sogar Lima kann zu sucht führen!
  9. Hart. Echt hart. Hätt' ich nicht gedacht.
  10. synchrongamerz

    synchrongamerz hat kostenlosen Webspace.

    hmm... den beitrag hab ich vor nem halben jahr schon mal gesehen...

    und ich muss ledier sagen... es ist wirklich wahr.. es muss nicht so laufen aber es geht viel zu schnell...

    nachdem ich mir den artikel durchgelesen hatte (selbst wow spieler) hatte ich echt bedenken... die symptome waren die selben bei mir.. freunde übereden auch zu spielen... vieles was drin steht war bei mir so..

    das rl leidet echt verdammt drunter... ich habs aber zum glück inzwischen in den griff bekommen .. mein acc läuft noch aber ich spiele eigtl. viel zu selten als dass es sich lohnt 13€ zu zahlen..
    das einzige was ich ab und an mal tue ist ein ründchen pvp..
    aber ich verurteile wow auch nicht nur.. es ist ein klasse game macht verdammt spaß und man lernt auch echt coole leute kennen =)... auf jeden fall an alle suchties... überlegt euch wirklich mal was wichtiger ist rl oder das was ihr in wow/cs/beliebiges anderes online spiel erreichen könnt
  11. l********e

    Auch wenn ich diesen Bilderbuchabsturz aufgrund etlicher inhaltlicher Schwächen für einen Fake oder zumindest für stark ausgeschmückt halte, ist doch viel Wahres dran und seinen Zweck erfüllt dieser Text vielleicht auch bei so manchem.
    Einige Stellen erinneren mich schon ein wenig an meine Vergangenheit mit Lineage II.
    Zum Glück war ich aber konsequent genug, mir jeden Tag erneut die Frage zu stellen, ob ich noch Spaß an dem Spiel habe oder ob ich es nur noch spiele, weil ich monatlich 13 Euro bezahle bzw. weil ich das Gefühl habe, ich müsste in irgendwelchen Statistiken auftauchen. Nach etwas mehr als 6 Monaten war bei mir dann dieser Punkt erreicht.

    Dieser Spieler, der laut seiner Beschreibung ein sehr viel besserer Mensch als ich zu sein scheint (wenn auch mit einer erstaunlichen Rechtschreibschwäche für einen überdurchschnittlichen Schüler), scheint ja deutlich mehr Probleme mit dem Aufhören zu haben. Das kommt wohl davon, wenn Mama ihm kein Essen mehr macht, ihm dafür aber das Geld gibt, damit er sich regelmäßig was vom Chinesen kommen lassen kann. ;)

    Wie gesagt, den Text sollte man vielleicht inhaltlich nochmal etwas überarbeiten. Trotzdem fühlt man sich als Leser ermahnt und das ist ja das Wichtigste.
  12. t*****b

    Es gibt aber auch CS-Zocker, die den ganzen Tag CS zocken und dadurch ihren Pflichten und sozialen Kontakten nicht mehr nachkommen... Ich denke es ist vor allem eine Gefahr für Menschen mit fehlendem Selbstbewusstsein, die sich in Abhängigkeit eines Spieles stürzen, um Anerkennung zu erreichen, was im realen Leben deutlich schwieriger ist.
  13. *Stolz bin* Ich habs nach ca 8 Monaten geschafft aus dem Spiel rauszukommen! Spiele seit 5 Monaten nicht mehr! und werde es auch nicht mehr!
  14. Ganz ehrlich, das Spiel hat Suchtpotential.
    Nur liegt in meinen Augen die Verantwortung nicht beim Spiel sondern beim Spieler. Wenn jemand so suchtanfällig ist, ist so ein Spiel nicht förderlich, aber auch nicht schuld. Schliesslich gibt es ja auch massig Gegenbeweise, Leute, die es unter Kontrolle haben, in vernünftigem Maße zu spielen.

    Wenn man anfällig für ne Alkoholsucht ist, der Alkohol verboten wird, dann ist die Gefahr in meinen Augen groß, einer anderen Droge als Sucht zu verfallen.
  15. e********l

    Und was ist an Spielesucht nun so neu? Das Thema gibt es seit mindestens 10 Jahren und es wird von Jahr zu Jahr schlimmer, das ist eigentlich das was einen Sorgen bereiten sollte ...
  16. b****r

    tja, was für ein glück das es kaum spiele gibt die mich so sehr fesseln könnten :)

    obwohl D2 LoD es für Jahre geschafft hat, baer nach der letzten Ladder is aus, weil das Spiel ja auch grenzen hat, und die hab ich ausrüstungstechnisch zu 92% erreicht :)

    Derzeit werden es wohl Spiele sein wie NFS Carbon oder GT3 (wegen Logitech G25) aber das wird wohl auch nicht von dauer sein
  17. c*a

    mergener schrieb:
    Naja theoretisch könnte alles dazu führen, ob WoW Everquest Couterstrike, ja sogar Lima kann zu sucht führen!
    Klar, man kann von vielem süchtig werden, aber es gibt Unterschiede.

    Bei Spielsucht hast du irgendwo in deinem Inneren das Gefühl, dass du es eigentlich gar nicht willst. Wenn 100% deiner Freizeit fürs Basteln deiner Homepage verwendest, ist das vielleicht auch nicht so toll, aber das vergeht wieder. Bei der Spielsucht treibt dich nachher nur, dass du in der Statistik nach oben willst.

    Chat macht schon manche Leute süchtig, auf Knuddels sind z. B. nur solche Süchtigen, die Küsschen, Rosen und Knuddel sammeln wollen. Foren haben natürlich auch das Potential aber doch deutlich weniger als Chats, ausserdem glaub ich das Schreiben von Forenbeiträgen nicht so verblödet wie das chatten.
    karpfen schrieb:
    Ganz ehrlich, das Spiel hat Suchtpotential.
    Nur liegt in meinen Augen die Verantwortung nicht beim Spiel sondern beim Spieler. Wenn jemand so suchtanfällig ist, ist so ein Spiel nicht förderlich, aber auch nicht schuld. Schliesslich gibt es ja auch massig Gegenbeweise, Leute, die es unter Kontrolle haben, in vernünftigem Maße zu spielen.

    Wenn man anfällig für ne Alkoholsucht ist, der Alkohol verboten wird, dann ist die Gefahr in meinen Augen groß, einer anderen Droge als Sucht zu verfallen.
    Ich finde einfach bei den Spielen wo es geht: den Leuten die mehr als ~6 Stunden täglich spielen, sollte der Account gesperrt werden.
    Ich hab meinen Charakter bis auf Level 40
    sicher hast du das.


    Beitrag geändert: 28.11.2007 23:36:30 von cga
  18. Gerade hier wo kein physisch/chemischer Suchtstoff von aussen aufgenommen wird, muss man wirklich sagen das die Verantwortung ganz allein beim Nutzer liegt. Das Leben birgt in jeder hinsicht ein gewisses Risiko, das ist auch irgendwo in Ordnung, das macht einen Teil der freien Entscheidung aus. Es kann passieren das man von MMO's Foren und I-Net allgemein süchtig wird, es kann auch passieren(und das schreibe ich nicht zynisch) das man im Strassenverkehr oder sogar im eigenen Haus durch einen Handwerksunfall sein Leben verliert. Das Leben birgt ein gewisses Risiko in jeglicher hinsicht, aber gerade dort wo es eigenverantwortlich auf sich genommen wird ist ein Verbot nur eine Beschränkung der allgemeinen Handlaungsfreiheit.
    Ich würde in dieser Hinsicht viel mehr eine Altersfreigabe diskutieren.
  19. e********l

    Sucht ist Alters unabhängig. Oder wie erklärst du dir das 40+ Benutzer süchtig nach dem Spiel sind? ;)
  20. Prinzipiel ist Sucht altersunabhängig, aber ab einem gewissen Alter bzw. ab einer gewissen Reife weiss man vielleicht eher worauf man sich einlässt ;)
  21. Ein sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr langer teeeext zu lang ;P
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!