kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Position des Positionsbalken herausfinden

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    toolz

    Kostenloser Webspace von toolz

    toolz hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe bei Java ein Textfeld mit Inahlt und da ist auch dieser blinkende Positionsbalken, der anzeigt, wo man schreibt. Gibt es eine Möglichkeit (ich schätze über "evt.") die Position dieses Balken herauszufinden?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. e********l

    Was meinst du mit "Position" herausfinden? Willst du die Anzahl an Zeichen wissen oder was?

    Ansonsten bietet das Textfeld eine Funktion die aktuelle Cursorposition abzufragen. Schau mal in der JDK Doku nach.
  4. Autor dieses Themas

    toolz

    Kostenloser Webspace von toolz

    toolz hat kostenlosen Webspace.

    evil-devil schrieb:
    Was meinst du mit "Position" herausfinden? Willst du die Anzahl an Zeichen wissen oder was?


    Ja, das meine ich. Die Anzahl der Zeichen in einem Integer. Weiß das denn niemand? Geht das denn überhaupt?
  5. e********l

    Ich glaube du hast die Sprache nicht genau verstanden...denn dann wüsstest du das du die Länge über den String und sein Length Attribut erhalten könntest. Du fragst also ganz einfach bei deiner Textbox den Inhalt ab (liefert einen String zurück) und fragst bei selbigen die Länge ab. Voila.
  6. Autor dieses Themas

    toolz

    Kostenloser Webspace von toolz

    toolz hat kostenlosen Webspace.

    evil-devil schrieb:
    Ich glaube du hast die Sprache nicht genau verstanden...denn dann wüsstest du das du die Länge über den String und sein Length Attribut erhalten könntest. Du fragst also ganz einfach bei deiner Textbox den Inhalt ab (liefert einen String zurück) und fragst bei selbigen die Länge ab. Voila.


    Nein, denn ich will nicht die Länge des Textes, es kann ja sein, dass der Positionsbalken nicht am Ende steht, weil der Benutzer mitten im Text etwas editiert, ich will die Länge des Textes bis zu dem blinkendem Positionsbalken, nicht die Länge des Textes insegesamt.
    (Denn ich schreibe ein Programm, welches Wörter erkennt und mir das Wort ausgibt, wo sich der Positionsbalken befindet. Dafür brauche ich die Länge bis dahin und Splitte anschließend den Text auf. dann wird an dieser Stelle das entstandene Array herausgepickt und vervollständigt, bis zum nächsten LEERZEICHEN. Nur so als Info)

    Beitrag zuletzt geändert: 23.4.2009 17:44:46 von toolz
  7. e********l

    Und dafür kannst du die internen Funktionen nutzen.

    http://java.sun.com/javase/6/docs/api/javax/swing/JTextArea.html
    Ist ein guter Start zum lesen. Du wirst wohl die Events abfangen müssen und da du bisher nicht gesagt hast was für ein Model für deine Textbox nutzt ist Hilfe geben schwer.

    Und um API lesen wirst du ohnehin nicht herumkommen.
  8. Autor dieses Themas

    toolz

    Kostenloser Webspace von toolz

    toolz hat kostenlosen Webspace.

    Schade, dass du mir nicht sagen konntest, aber ich bin mal auf deine Anweisung hin alle Befehle durchgegangen (:biggrin:) und habe folgendes entdeckt:

    int position = textfeld.getCaretPosition();

    Damit habe ich gefunden, was ich suche.
  9. e********l

    Was für eine IDE nutzt du denn? Weil mit Eclipse bzw. NetBeans und Code-Vorschau kann man sich so manches suchen ersparen ^^
  10. Hallo,

    es würde auch reichen wenn du die Startposition mit textarea.getSelectionStart() und das ende mit textarea.getSelectionEnd() herausfindest. Wenn kein text markiert ist, sind beide integer gleich. Selektierten text kannst du mit hilfe von textarea.getSelectedText() herausfinden.

    Gruß, Tillorgias
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!