kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Kleinen Homme Server einrichten

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    elektronik-box

    elektronik-box hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    inzwischen ist das Homenetzwerk bei mir zu hause auf 6 PC angewachsen, alle PC sind noch auf WinXp-Bais.
    Aktuell sind die PC über das Windows HomeNetzwerk verbunden.
    Da im Schnitt alle 3 Wochen ein PC neu installiert werden muss, jedes mal dann auf den anderen PC die NetzwerkOrdner des "geschrotteten" PC löschen muss, dachte ich mir, es gibt einen Zentralen Rechner, der von allen PC erreicht werden kann und als Server fungiert.

    Was ich mir an funktionen vorgestellt habe:
    -E-Mail Exchange Server, also der Ruft die Mail von extern ab und reicht sie dann zu dem richtigen PC weiter, so dass dort drauf ein "richtiger" Spamfilter installiert werden kann und nicht die dümpel Spam filter von den E-Mail prvidern.

    - Datei Speicher. Hier soll jeder im Netzwerk ein paar GB bekommen wo er seine Daten auslagern oder zu verfügung stellen kann. Am besten für jeden 2 Verzeichnisse: Öfentlich und Privat. Also der Private kann keiner zugreifen und der Öffentliche kann jeder zugreifen

    - Das Beste wäre noch, wenn auf jeden PC ein Bais OS läuft und das was man zusätzlich haben will, auf dem Server läuft. So ist es möglich, dass jeder von jedem PC aus auf seinen Persöhnlichen Desktop zugreifen kann, ohne jedes mal Irgenwelche HDDs mitzuschleppen, wo sein OS drauf ist.

    Aktuell hätte ich einen älteren PC mit 1,5GHz und 4GB Ram. Dazu habe ich eine Interne 40GB Platte und 2 Externe 120GB Platten. Darauf dachte ich mir das der Server läuft.
    Das Netzwerk ist zu 50% auf W-Lan Basis, aber überall mit über 11MB/s erreichbar. Sollte also auch keine Probleme machen. Leider würde dann allles, was W-Lan angeht über einen Router laufen, der schon etwas Betagter ist (Siemens SE515)
    Der Server würde über ein LanKabel angeschlossen werden.

    So ich hoffe, ihr könnt mir Tipps geben wie ich sowas am besten machen kann.

    Der Server soll im ersten moment mal nicht als WebServer laufen, vielleicht später einmal.

    Gruß
    Michael
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo,

    Ich habe das glaube ich noch nicht richtig verstanden was Du willst deswegen hab ich hier mal skizziert was ich verstanden zu haben glaube.

    http://fatfox.lima-city.de/bilder/pics_fuer_forenbeitraege/Netzwerkaufbau.png

    So du willst einen Mailserver, der E-mails einsammelt und an intern weiterleitet, das ist nicht das einfachste von der Welt, aber zu machen (fetchmail), denke aber dran das du auch E-mails verschicken musst (sendmail), übrigens bieten sehr viele E-Mail Programme sehr ordentliche Spam Filter (spam assasin) an, das aber nur nebenbei, ich kann deinen Wunsch nacheinem lokalen Spamfilter nachvollziehen, ich persönlich habe meinen Spam am liebsten gar nicht erst im LAN, aber gut

    Du willst einen Dateiserver, das ist leicht, auch das mit den von dir Gewünschten Ordnern lässt sich realisieren (samba + cifs)

    Verstehe ich richtig das du Anwendungen z.B. Office Software über den Server laufen lassen magst ? Dann sind wir bei einem Terminal Server...geht auch, Ich halte es zwar für ein privates Netzwerk für übertrieben aber gut.

    Oder willst du serverseitig gespeicherte Einstellungen für den User so das er sich egal wo er sich anmeldet immer seine Verzeichnisse sieht , sein Hintergrundbild bekommt usw...dann sind wir bei einem Samba Server als PDC, geht auch.

    Web Server können wir dann späterüber einen Apachen machen, müssen wir aber nicht.

    Die Hardwareist für alles außer für den Terminal Server ausreichend, entsprechende Dienste bringt jedes Linux mit also kommt jetzt hier der Tipp des Tages:

    Installier dir ein Linux auf deinen Server (Debian Lenny 5.0.1 sei empfohlen) lerne es zu benutzen, konfiguriere die von mir genannten Dienste und fertig ist der Home Server.
  4. Autor dieses Themas

    elektronik-box

    elektronik-box hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    deine Skizze ist soweit richtig, nur das der Switch direkt im Router drin ist.

    Okay gut, dass es ein Linux System sein soll ist klar, nur wenn ich mal in WWW schauen, und mir anschaue welches Linux OS da genutzt wird sind das schon wieder so viele, jeder sagt, das das eigene besser ist, aber warum kann keiner Sagen.

    Nochmal zu den Mails: Ich möchte die Mails von den Providern direkt abholen und auf dem Sever "lagern", solange bis der PC, der sich haben will abholt. Neue Mails werden dann auch erst über den Server geschickt und dann raus zum Prvider des Mail ACC.
    Die Idee ist, dass wenn einer mal im Urlaub ist oder so, dass dann eine Away Message generiert wird, dass man in dringenden fällen da und da zu erreichen wäre.

    Nein, ich möchte nicht zum gläsernen Bürger werden, aber im gleichen Netzt häng auch das Büro meiner Eltern und ein Teil von der Firma meiner Schwester, so dass es nur auf Firmen Mails dieses autom. Away Nachricht gibt.

    Gruß
    Michael
  5. Ja die Skizze stelllt den router etwas auseinander gezogen dar...

    Welche Distribution du verwendest ist eigentlich egal, der Quasi-Standard im Serverbereich ist allerdings imo Debian weil die Distribution von Haus aus sehr stabil ist und lange mit Updates versorgt wird, erkauft wird das ganze miteiner nicht immer ganz einfachen Bedienung, ich seh das als Vorteil, wenn man aber noch nie mit Linux zu tun hatte, gibt es zum Einsteigen sicher bessere Distributionen.

    Wenn das mit den Mails so gedacht ist, dann sind die von mir gegebenen Infos vermutlich korrekt, wobei es natürlich noch weitaus mehr Software gibt die diese Dinge erledigen kann, aber von der Funktion her ist es absoluter Standard und deswegen gut möglich,wenn auch etwas tricky in der Einrichtung, zumindest finde ich das.

    Mach dir bewußt das gerade wenn da geschäftlich genutzte PC's dran hängen die Verantwortung für das Netz sehr groß ist, das heißt Du musst dir sicher sein was Du tust, man wird auch durch etwas lesen nicht über Nacht zum Linux Admin...das nur so als Hinweis, weil da ja im Falle eines Fehlers u.U. größere Schäden entstehen können.

    Ich will dir keine Angst machen, aber es ist besser dir vorher zu sagen das das ein hartes Stück Arbeit wird.
  6. Autor dieses Themas

    elektronik-box

    elektronik-box hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    mit Linux habe ich schon ein paar mal gearbeitet, aber dann doch wieder zurück auf XP gefallen, da es doch noch zu sehr gewohnt war.
    Das Einrichten von Linux bis es läuft ist da doch auch ein bisschen Nerventötend (ich denke Da an meine W-Lan USB Stick, bis der lief waren viele Abende vorrüber)

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lösung die Angestrebt ist unsicherer sein soll, als die Aktuelle. Aktuell wird über eine Software, welche genau das sein soll weiß ich nicht direkt in der Firma auf einen Rechner zugegriffen. Das ganze geschieht auch noch ohne Irgendwelche Verschlüsselung, sogar musste in der Firewall ein paar Port geöffnet werden, damit das ganze läuft.

    Werde mich aber trotzdem nächste woche mit dem Thema intensiev beschäftigen müssen.

    Gruß
    Michael
  7. Ich würde dier hier evtl. zu einer Fertig-Lösung raten, gerade wenn du dich nicht soviel mit Linux beschäftigen möchtest ist soetwas wie "Abwesenheits Email-Antwort" (Über Vacation oder wie das auch immer heisst) manchmal in der Tat etwas "tricky" also warum alles selbermachen, wenn es bereits ein paar fertige Lösungen für soetwas gibt?

    Die sind zwar meist für den gewerblichen Gebrauch ausgelegt, aber es gibt sie häufig als kostenlose "community" Version:

    http://www.collax.com/de/produkte/collax-business-server.html

    http://www.clarkconnect.com/

    usw usf. Es gibt da echt ne Menge, teilweise sind die kostenlosen community-Versionen etwas schwieriger zu finden...
  8. Autor dieses Themas

    elektronik-box

    elektronik-box hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    diese Collax-System hört sich gut an. Fast so wie ich es mir vorstellle. Mal schauen, was es in der Praxis macht.

    Danke für den Link. Es muss es nur noch laden und dann installiert werden.

    Gruß
    Michael
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!