kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Weltzeit

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    y****o

    Hallo,
    hat jemand eine Idee, wie man vorzugsweise mit PHP und ohne Web-Services aus gegebenen Koordinaten (Längengrad, Breitengrad) die aktuelle Uhrzeit an einem beliebigen Ort der Erde ausgeben kann? Ich habe schon ein wenig mit den Funktionen auf php.net (bzgl. date, timestamp, timezone etc.) herumprobiert; bisher allerdings ohne Erfolg. Trotzdem bleibt mir das Gefühl, das damit vielleicht doch das gewünschte geht. Ideal wäre natürlich, wenn es dazu schon scripte gäbe.


    Beitrag zuletzt geändert: 27.4.2009 0:19:01 von yourgo
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Im umgekehrten Fall könntest Du mit DateTimeZone::getLocation arbeiten. Die Funktion könntest Du dazu nutzen, dir ein Array mit entsprechenden Relationen Zeitzone/Längengrad aufzubauen, welches Du später mit gegebenen Koordinaten abfragst.

    Ansonsten wüßte ich keine Möglichkeit, das Problem mit PHP-Boardmitteln zu lösen.

    Bei phpclasses.org, gibt es eine Klasse, die anscheinend Gewünschtes mit Hilfe eines externen Geocoder-Services ermöglicht: Time Engine.

    Freddy
  4. f************r

    Hallo,

    du könntest von der eingestellten Serverzeit ausgehen, und dann entsprechend Stunden draufaddieren.
    Dann musst du halt irgendwie Die Zeitzonengrenzen mit den Koordinaten speichern und aus diesen dann die Anzahl der Stunden draufaddieren.

    MfG

    Steffen

    PS: Nur für eine tickkende Uhr mit der aktuellen Uhrzeit sowie mit der Verstellmöglichkeit habe ich Code, bei bedarf einfach melden!
  5. Die Zeitzonen sind nicht immer stundenweise aufgeteilt, zum Bsp. "Neu Delhi" hat UTC + 5 1/2 Stunden ;-)
    Solche Fälle kann man nur abhandeln, wenn man die Ortskoordinaten in Bezug auf die Zeitzonengrenze kennt.

    Man müsste also erstmal nach einer Datei bzw. Funktion suchen die einem die Zeitzonengrenzen liefert ;-)

    Grüßle
  6. f************r

    scout schrieb:
    Die Zeitzonen sind nicht immer stundenweise aufgeteilt, zum Bsp. "Neu Delhi" hat UTC + 5 1/2 Stunden ;-)

    Wenn es daran scheitern würde...
    Diese sind aber nicht auf allen gelistet! Z. B.: http://www.kostenlose-javascripts.de/javascripts/datum-%10-uhrzeit/weltzeituhr-2.html
    scout schrieb:
    Solche Fälle kann man nur abhandeln, wenn man die Ortskoordinaten in Bezug auf die Zeitzonengrenze kennt.
    Man müsste also erstmal nach einer Datei bzw. Funktion suchen die einem die Zeitzonengrenzen liefert ;-)

    Daran wird das ganze (wahrscheinlich) scheiter!

    MfG

    Steffen
  7. Autor dieses Themas

    y****o

    Hallo,
    danke erstmal für die schnellen vielen Antworten.
    Leider konnte ich nicht eher reagieren.
    Genaue Zeitzonen wären schon ganz angenehm. Die Verbindung aus Array und "DateTimeZone::getLocation" scheint mir inzwischen die angenehmste Lösung zu sein.
    Allerdings ist "DateTimeZone::getLocation" wohl wie einige andere Funktionen dieser Sparte leider erst ab der PHP-Version 5.3. verfügbar. Lima-City scheint gerade bei 5.2.9 zu sein. Wisst ihr zufällig in welchen Abständen hier geupdatet wird?
    Gruß
  8. vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    So weit ich weiss, ist das letzte PHP-Update noch garnicht so lange her. Wie ich die Referenz verstanden habe, liefert diese Funktion aber nur die Längen- und Breitengrade, du kannst sie aber nicht als Parameter angeben, um daraus das Land oder die Zeitzone als Ergebnis zu erhalten.

    Liebe Grüße
    - VampireSilence
  9. Autor dieses Themas

    y****o

    Hallo,
    falls es noch jemanden interessiert: ich habe hier folgenden interessanten Link gefunden:
    "twinsun.com/tz/tz-link.htm".
    Ansonsten danke soweit für die Auskünfte
    Gruß
  10. Moin,

    wenn du weißt, in welcher zeitzone du dich befindest und den breitengrad kennst, kann mann das manuell berechnen. da es aber nicht immer 100%-ig stimmt, würde ich mit timezone-funktionen handtieren. PHP macht dir das arbeiten mit daten relativ leicht, wenn man sich mal die funktionen ansieht.

    Gruß Tillorgias
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!