kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Transistor, verständliche Erklärungen

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    myhead

    myhead hat kostenlosen Webspace.

    Nabend =)

    Ich würde mich freuen wenn mir einer von euch den Transistor mal erklären könnte...das was ich bis jetzt weiß ist nicht viel... ich fass mal grob zusamm ...irgendwas mit Spannung und Strom, Basis, Kollektor, Emitter ...

    öhm..joa wie ihr seht nicht gerade viel...ich hoffe ihr könnt mir helfen mal endlich dieses Bauteil zu verstehen, welches ich seit 2 1/2 Jahre nicht versteh.

    also mir wäre wichtig zu Wissen, was machst der Transistor, wie funktioniert ungefähr, und wie verhalten sich die Spannungen und Ströme? bzw. wie fließt der Strom?...oder soo.

    ...falls die Frage kommt, ja ich habe auch schon Bücher/Internetseiten und sonstiges durchforstet...ich verstehe das Teil einfach nicht.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Naja, also aus dem Ärmel schüttel ich das auch nicht. Erste Anlaufstelle ist natürlich Wikipedia, aber ich vermute mal, da warst du schon?

    Sonst googlen (zB. nach "Transistor einfach erklärt"):
    http://www.ferromel.de/tronic_1870.htm
    http://www.trauner.at/service/downloadswinf/projekt2/p2_2b.htm
  4. Am besten lässt sich der Transistor mit diesem Bild beschreiben:
    http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Transistor_animation.gif&filetimestamp=20080108143920

    Am Kollektor liegt immer Spannung an. Wenn an der Basis keine anliegt so leitet der Transistor nicht und am Emitter kommt kein Strom an. Wenn aber an der Basis auch Strom anliegt, dann leitet der Transistor und am Emitter kommt Strom an.
  5. codenameinfinity

    codenameinfinity hat kostenlosen Webspace.

    Gibt es nicht zwei verschiedene Transistortypen?
  6. In der Tat gibt es noch den Feldeffekttransistor, aber der ist echt kompliziert zu erklären. Habe das selber erst nach einer Weile verstanden. Diese funktionieren außerdem mit Source Drain und Gate, was ja scheinbar hier nicht gefragt war.
  7. codenameinfinity schrieb:
    Gibt es nicht zwei verschiedene Transistortypen?


    Ich glaube du meinst hier NPN und PNP Transitoren. Hier sind einfach die Schichten vertauscht, d.h. P = Positiv, N = Negativ. Folglich schalten sie bei Stromfluss in umgekehrter Richtung, um es mal ganz platt auszudrücken. Ich denke mal, das war es, was du meintest.(?)
  8. elektronik-box

    elektronik-box hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    im Prinzip haben alle vorherigen Antworten recht.

    Im groben kann man sagen, dass ein Transistor ein elektischer Schalter ist. Dabei ist die Basis die Steuerleitung, der Collektor der Eingang und der Emitter der Ausgang.

    Collektor kannst du auch Sammler sagen, er Sammelt die Elektronen (in der Elketornik müsste man eigentich Positronen sagen, da der Strom für die ja anderesrum "fleißt".)
    Der Emitter emittiert, also macht das was die Basis im sagt. Sagt die Basis, das Strom da ist, dann macht auch der Emitter Strom, der Transistor wir leitetend. Sagt die Basis, dass sie keinen Strom hat, dann hat auch der Emitter keinen Strom -> der Transistor sperrt.

    Das ist jetzt eine gaaaaaannnnnnnzzzzzz einfache Erklärung. Für genaueres empfehle ich dir http://www.elektronik-kompendium.de
    genauer:
    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0201291.htm

    Gruß
    Michael
  9. moin ;),

    ich selbst hatte auch meine Probleme einen Transistor zu verstehen, aber mit hat eine Analogiebetrachtung mit einem Wasserkanal geholfen...

    http://www.domnick-elektronik.de/elek/ts_wasser0.gif
    oder
    http://home.arcor.de/d.bacher/Transistor/Wasser.gif

    Ich find so, versteht recht gut und anschaulich...
  10. Moin moin,

    wichtig zu Wissen beim Transistor ist vllt. auch noch, dass es da nicht nur die Zustände "An" und "Aus" gibt. Je nachdem, was an der Basis anliegt, fließt entsprechend viel Strom über CE an (Stichwort Verstärkungsfaktor beta). Ist gerade interessant zu Wissen, wenn in der Uni mal wieder gefragt wird, in welchem Bereich sich der Transistor gerade befindet (nette Prüfungsfrage :D)
  11. Autor dieses Themas

    myhead

    myhead hat kostenlosen Webspace.

    Danke Danke hat mir alles durchaus sehr weitergeholfen...
    bzw. ich denke ich habe ihn weitestgehend verstanden aber habe jetzt mal eine Frage zum Basisspannungsteiler:

    http://myhead.lima-city.de/BasisSpannungsteiler.png
    Die anliegende Spannung ist Ub = 10V ..z.B.:

    das heißt doch R1 rechnet man mit Formel: R1 = \frac{Ub - UBE} {IB+Iq} ?
    und R2 Formel: \frac{UBE} {Iq}

    aber wie würde man jetzt die Teilströme ausrechnen als IB, IC, und Iq ?

    Formel: Iq = \frac{UBE}{R2}
  12. Hallo,

    der Basisspannungsteiler ist ja kein Selbstzweck, sondern stellt den Arbeitspunkt des Transistors ein. Dieser wiederum hängt vom gewünschten Verwendungszweck der Schaltung (insbesondere Schalter oder Verstärker) ab.
    Nehmen wir mal den Verstärker. Dann ist es üblicherweise wünschenswert, das am Kollektor im Ruhezustand etwa die halbe Betriebsspannung anliegt und der Transistor möglichst lienear arbeitet, damit das Ausgangssignal nicht verzerrt (z.B. in der Amplitude beschnitten) wird. Dazu muß man die Kennlinie des Transistors betrachten und etwa die Hälfte des linearen Bereichs ermitteln. Hierüber kann man dann IB und IC ablesen und RC entsprechend wählen.
    Die Werte von R1 und R1 und somit auch der zugehörigen Ströme legt man ggf. nach gewünschter Verstärkung der Schaltung bzw. nach Ausgangswiederstand der vorherigen Stufe aus. Ich glaube Schaltungen gesehen zu haben, bei denen Iq 10 bis 100 mal IB ist.
    Vielleicht hilft ja auch das noch:
    http://www.nano.physik.uni-muenchen.de/elektronik/nav/k5t1.html

    Soll der Transistor als Schalter arbeiten, so ist der Arbeitspunkt entsprechend anders zu wählen (Uc = 0 oder Ub).

    Das alles gilt für den Bipolartransistor und ist sehr theoretisch und elementar.

    Gruß
    Manni
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!