kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wie alt ist mein Linux-System?

lima-cityForumSonstigesSpam und sonstiges Unvergütetes

  1. Autor dieses Themas

    s******s

    Hallo Community,

    wenn ich zurückdenke, komme ich zu dem Schluss, dass ich mein Linux-System schon lange benutze. Dies wird bei vielen ähnlich aussehen - warum sollte man es auch neu installieren? :wink: Doch nun würde ich gerne erfahren, wie alt es genau ist, wann ich es installiert habe. Kann man das mit einem Befehl auslesen?


    Gruß :wave:
    steffens


    PS: Wie alt sind eure Linux-Systeme schon?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich glaube eine standardmäßige Antwort ist hier schwierig...ich würde behaupten du musst einen Ordner / eine Datei finden die seit der Erstinstallation nicht mehr verändert wurde...

    Ich habe bei meinem Debian Lenny mal /var/log/installer hergenommen, das Datum zeigt dann ls -l an also:
    ls - /var/log/installer

    Die Tatsache das da alle Daten der unterverzeichnisse gleich sind bewegt mich dazu zu glauben das mein Debian Lenny am 4.04.2009 installiert wurde das könnte sogar etwa hinkommen...

    Beitrag zuletzt geändert: 22.5.2009 22:15:43 von fatfox
  4. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Bei archlinux:
    ┌─[ markus@gloin | 11:05 PM | ~ | 0 2 ]
    └─[$] head -n1 /var/log/pacman.log 
    [2008-07-06 14:46] installed filesystem (2008.06-2)


    Also der 6.7.2008
  5. Mh, interessante Methode, Updates scheint sie nämlich nicht zu berücksichtigen und genau das wollen wa ja hier auch nicht :)

    Demnach ist mein Sys vom 2009-01-30, also dem 30.1 aus dem Jahre 09, das man hinkommen, da ich irgendwann doch noch auf 64Bit umgestiegen bin :lol:
  6. Hm, also bei so ziemlich jedem Linux müßte
    ls -ltc /etc/

    gehen, weil das Datum der Unterordner normalerweise nicht verändert wird bzw. such nach dem ältesten Datum.
    Ich weiß das ist keine saubere Methode, aber dafür recht zuverlässig und einfach.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!