kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Jakobsweg

lima-cityForumSonstigesUrlaub und Freizeit

  1. Autor dieses Themas

    mgms

    mgms hat kostenlosen Webspace.

    Ich hab vor in ein paar Jahren den Jakobsweg zu gehen um mal ne Pause zu machen. Hab mich viel damit auseinandergesetzt und informiert.möchte den sehr gerne gehen aber weiss nich genau wo man am besten starten soll und wie ich alles planen soll (mit einem pilgerbüro oder allein):

    Und wollt fragen wer ihn schon gegangen ist und wie ihr in fandet und welche Erfahrungen ihr gesammelt habt ?

    Und von wo ihr gestartet seit und wie lange ihr etwa gebraucht habt ?

    Planung ?

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Unser Diakon ist ihn schon gegangen, als er wieder zurück kam, hatte er einen Bart, den er immer lang ließ

    Naja, er sagte es habe ihn sehr gefallen.

    Auch wenn es sehr anstrengend war, hat es sich gelohnt.

    Die Leute sollen sehr freundlich sein.
  4. Hape Kerkeling ist den Jakobsweg gegangen.
    Ich hab sein Buch (Ich bin dann mal weg – Meine Reise auf dem Jakobsweg) zwar nicht gelesen, es soll aber (wie der Titel auch sagt) davon erzählen.

    Du kannst das Buch ja in der Bibliothek ausleihen. Vielleicht findest du was.
    Weitere Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Ich_bin_dann_mal_weg
  5. Bist du schon mehrere Weitwanderwege gegangen, weil für den Ersten ist er nicht geeignet. Würde kleiner anfangen.
  6. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    usvrollsdorf schrieb: Bist du schon mehrere Weitwanderwege gegangen, weil für den Ersten ist er nicht geeignet. Würde kleiner anfangen.


    Ich denke der Threadautor möchte sich mal der religiösen erfahrung des Pilgerns hingeben. Klar er könnte in Thüringen auch den Rennsteig entlangwandern oder so, aber ich denke für den threadautor steht in erster linie das Pilgern im vordergrund.
  7. schon klar, aber das köperliche sollte nicht unterschätzt werden, weil dann macht das pilgern keinen "spaß" mehr.
  8. jocko schrieb:
    Hape Kerkeling ist den Jakobsweg gegangen.
    Ich hab sein Buch (Ich bin dann mal weg – Meine Reise auf dem Jakobsweg) zwar nicht gelesen, es soll aber (wie der Titel auch sagt) davon erzählen.

    Du kannst das Buch ja in der Bibliothek ausleihen. Vielleicht findest du was.
    Weitere Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Ich_bin_dann_mal_weg


    Ich kenne das Buch und fand es sehr Intressant und kann es nur empfehlen, lies es dir mal durch.
    Ich würde in ein paar jahren den weg auch gehen, wenn die kids aus dem haus sind ^^
  9. transalpindien

    transalpindien hat kostenlosen Webspace.

    Der Weg ist absolut anfängertauglich. Meine Freundin und ich sind ihn mit 17 gelaufen, war kein Problem. Wenn du allerdings keine Trekkingerfahrung hast solltest du mit dem Gewicht deines Rucksacks aufpassen, wird von Anfängern schnell unterschätzt. :wink:
  10. b******r

    Mein Schwager ist gerade unterwegs, in Burgos gestartet.
    Wenn er nächsten Monat wieder da ist, kann ich dir seine Erfahrungen schildern.
  11. Die Spanier sagen: el camino comienza en su casa - d.h. der Weg beginnt in Ihrem Haus
  12. Autor dieses Themas

    mgms

    mgms hat kostenlosen Webspace.

    bewahrer schrieb: Mein Schwager ist gerade unterwegs, in Burgos gestartet.
    Wenn er nächsten Monat wieder da ist, kann ich dir seine Erfahrungen schildern.


    Wer echt toll wenn du des machen könntest.
  13. also ein freund von mir ist den auch schon mal gegangen, im prinzip als anfänger...seine eindrücke waren genial..was der alles erlebt hat....und natürlich anstrengend, aber er hats ausgehalten.. :)
  14. Ich habe vor zwei Jahren Spanien mit dem Fahrrad bereist (nicht den Jakobsweg entlang, obwohl ich ihn gekreuzt habe). Meine Tipps:
    1) Vorbereitung ist wichtig; für gutes Kartenmaterial solltest Du insbesondere sorgen, ein GPS-Empfänger ist vielleicht auch nützlich. Hintergrundmaterial zum Jakobsweg findest Du im Buchhandel und um Netz.
    2) Gutes Material ist ebenfalls wichtig, nichts macht so wenig Spaß wie lebenswichtige Gegenstände, die unterwegs den Geist aufgeben. Wenn Du zu Fuß unterwegs bist, achte auf gute Schuhe, die Du vorher auch einlaufen solltest. Klar, nur das Allernotwendigste einpacken, jedes zusätzliche Kilo rächt sich. Du musst zu Deinem reinen Gepäck noch immer 2 - 3 kg Wasser hinzurechnen (je nach Temperatur). Du musst Dir noch überlegen, ob Du lieber in Pensionen und Hotels (es gibt auch Herrbergen für Pilger, die allerdings an Konfort zu wünschen übrig lassen sollen) übernachten oder auf Campingplätzen oder einfach am Wegesrand Dein Zelt aufschlagen willst. In Spanien darfst Du wild zelten.
    3) Besonders am Anfang nichts übertreiben. Deine Kondition baut sich innerhalb einer Woche ganz gut auf, und dann bist Du auch die Blasen an den Füßen wieder los :-), so dass Du richtig loslegen kannst.
    4) In Spanien ist das Klima im Mai ganz erträglich, vielleicht etwas regnerisch.
    5) Spanien ist nicht die Mongolei, Du bist niemals weit von einem Bahnhof, Flughafen oder Krankenhaus entfernt. Dir kann nicht allzuviel passieren.

    Ansonsten: Flug gebucht und einfach los, wenn Du Dein Gepäck beisammen hast und ungefähr weisst, wo's langgeht, bist Du so gut vorbereitet wie es sinnvoll ist. Für alle Eventualitäten kannst Du sowieso nicht planen, und jedes aufgeschobene Jahr verringert die Chancen, dass Du überhaupt losziehst.
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!