kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Fehler beim PC hochfahren

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    brennpunkt-wonneproppen

    Kostenloser Webspace von brennpunkt-wonneproppen, auf Homepage erstellen warten

    brennpunkt-wonneproppen hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Ihr lieben!

    Ich habe ein kleines Problem mit meine PC.. ich hoffe das ich damit hier im richtigen Bereich bin!

    Es geht um folgendes:

    Vor ein paar Wochen war bei uns in der Gesamten Nachbarschaft ein Stromausfall... als dieser war lief gerade mein PC!
    Seit dem bekomme ich beim hochfahren immer nen blauen Bildschrim mit der Nachricht, dass der PC nicht korrekt heruntergefahren wurde und das System auf Laufwerk E:/ überprüft werden müsse..(ich habe seit dem aber meinen PC schon zig mal korrekt herunter gefahren) Mein system liegt aber garnicht auf dem Laufwerk E: sondern wie gewohnt auf C:.... auf E habe ich nur Fotos liegen!
    Wenn ich die Prüfung machen lasse.. dann gibt er immer eine zeile mit ganz vielen kürzeln und namen aus und die wiederholt er ständig und ständig und hört damit nicht auf!.. wenn ich die Prüfung abbreche kann ich den PC fast wie gewohnt nutzen, nur das ich auf Laufwerk E: nichts abspeichern kann und nichts löschen kann.. dann sagt er immer Laufwerk E. sei schreibgeschützt und ich kann den schreibschutz nicht aufheben!

    Meint ihr das die Festplatte E nun defekt ist?
    Muss ich den PC platt machen oder reicht reparatur?
    oder hat das alles keinen Sinn und ich muss eine neue Festplatte kaufen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. f************r

    brennpunkt-wonneproppen schrieb:
    beim hochfahren immer nen blauen Bildschrim mit der Nachricht, dass der PC nicht korrekt heruntergefahren wurde und das System auf Laufwerk E:/ überprüft werden müsse..(...)
    Wenn ich die Prüfung machen lasse.. dann gibt er immer eine zeile mit ganz vielen kürzeln und namen aus und die wiederholt er ständig und ständig und hört damit nicht auf!..


    Diese Prüfung dauert je nach Größe der Festplatte relativ lange. Dort müsst auch eigentlich eine Prozentanzeige sein.

    Ich würde chkdsk mal manuell starten, um zu sehen ob das gleiche kommt.

    chkdsk e: /f


    MfG

    Steffen
  4. Autor dieses Themas

    brennpunkt-wonneproppen

    Kostenloser Webspace von brennpunkt-wonneproppen, auf Homepage erstellen warten

    brennpunkt-wonneproppen hat kostenlosen Webspace.

    Ich danke Dir! Das werde ich mal versuchen!
    Hoffentlich bringt es was, drück mir die Daumen!
  5. 1. Daten sichern
    2. Festplatte prüfen

    Wird bei jedem Start von Windows die Festplatte (oder eine Partition) überprüft, ist dies ein Indiz, dass die Festplatte beschädigt sein könnte. Nach der Datensicherung solltest du aktiv an das Problem herangehen. Es gibt Tools von den Festplattenherstellern, die eine Diagnose ermöglichen. Checkdisk ist eher weniger geeignet. So oder so bekommst du keine absolut sichere Auskunft. Wenn es um sehr wichtige Daten geht, kannst du als Vorsichtsmassnahme gleich die Platte tauschen. Sind es weniger wichtige Daten und die Diagnoseprogramme finden keine defekten Sektoren, dann kannst du auf gut Glück z.B. die Partition E: neu formatieren und danach alles weiterlaufen lassen.
  6. Hallo,

    das klingt nach einem zerstörten Dateisystem oder Index deiner Partition ( ist es eine Partition oder eine eigene Festplatte?).
    Die Meldungen lassen darauf schließen, dass selbst das Windows-eigene Checkdisk hier nicht weiterkommt.
    Zur Prüfung kann ich PartitionMagic empfehlen, noch besser ist O&O Defrag bzw. bei O&O vorhandene Analysetools.....leider nicht als Freeware, aber die Testversionen kannst du einfach runterladen, diese sind schon sehr leistungsfähig und können das Problem sicher schon mal genauer beschreiben.

    Handelt es sich um eine separate HDD, du sie am vielleicht auch mal in ein Linux-System einbauen und von dort auslesen, der Vorteil daran ist, dass Linux -Systeme allgemein zunächst nicht das ganze Dateisystem auf Konsistenz prüfen, bedeutet, dass du hier zumindest ganz leicht die unbeschädigten Daten sichern und dann die HDD leicht neu fomatieren kannst.

    Ist E: eine Partition deiner HDD, bleibt dir nicht viel übrig, als die Daten soweit wie möglich zu sichern und dann die Prüfung bzw. Reparatur (hier würde ich das vollständige Löschen und Neuformatieren empfehlen) der Partition vorzunehmen.


  7. terhaer schrieb: Hallo,
    Ist E: eine Partition deiner HDD, bleibt dir nicht viel übrig, als die Daten soweit wie möglich zu sichern und dann die Prüfung bzw. Reparatur (hier würde ich das vollständige Löschen und Neuformatieren empfehlen) der Partition vorzunehmen.


    wenn e: eine partition ist, kann doch auch mit linux(-live) darauf zugegriffen werden (es sein denn, die partitionstabelle ist im ar***, was aber nicht der fall zu sein scheint, sonst wäre die partition unter windows nicht mehr sichtbar).

    mfg
  8. Da stimme ich zu, syberpsace, soweit ich aber weiß, hat Linux per Live-CD keine Schreibrechte, also für eine Datensicherung nichts bringt. (korrigiert mich, wenn ich mit den Schreibrechten falsch liege) Da man per Live-CD keine Adminrechte zuweisen kann oder zugewiesen bekommt, ist man also nur in der Lage, auszulesen.


    Das von brennpunkt-wonneproppen beschriebene Problem sieht mir allerdings mehr nach defektem Dateisystem aus.

    best regards

    ;-)
  9. Du liegst falsch und zwar völlig.

    Eine Linux Live CD verändert das System zwar nicht ist aber dennoch in der Lage bekannte Dateisysteme zu reparieren, Partitionstabellen zu bearbeiten und Daten zu sichern und wiederherzustellen. Ob das Linux System Schreibrechte auf den Rechner bestitzt bestimmt der User selbst indem er die Laufwerke entsprechend mounted.

    Wie bei allem gilt hier natürlich: Man muss wissen wie es geht.

    Beitrag zuletzt geändert: 21.7.2009 17:56:22 von fatfox
  10. hmm,
    ich würde ganz einfach alle daten von e: woanders speichern und dann die partition e: aufheben und wieder neu erstellen und neu formatieren dann gehts sicher wieder.

    amsonsten evtl. mal syswiederherstellung, wobei ich nicht glaube nicht das es sonderlich viel bringen wird, aber einen versuch wärs wert.
  11. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    maiki28 schrieb:
    amsonsten evtl. mal syswiederherstellung, wobei ich nicht glaube nicht das es sonderlich viel bringen wird, aber einen versuch wärs wert.

    Eine Systemwiederherstellung bringt bei einem Defekt am Dateisystem gar nichts, ist also völlig unnötig. Ich würde, wie weiter oben die Datenträgerprüfung auch manuell starten, und erst mal fertig machen lassen. Wenn dann die Meldung immer noch kommt, können wir über weitere Hilfe nachdenken.
    Erstmal bitte warten, die die Thread-Erstellerin einen Erfolg / Misserfolg gemeldet hat!
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!