kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Was soll ich machen?

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    stef264

    stef264 hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe mal eine wichtige Frage. So ich bin Versetzungsgefärdet. Ich gehe auf ein Gymnasium. Ich habe die Auswahl zwischen:

    A: Ich wiederhole die Klasse
    B: Ich gehe auf die Real Schuhle

    Was würdet ihr mir raten?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Naja, schwierig zu beantworten... Im großen und ganzen musst du ja selber wissen was du machen willst.
    Ich würde mal schaun, ob dir die Gegenstände, du die im Real-Zweig dazubekommst überhaupt gefallen, bzw. ob dadurch Fächer wegfallen, in denen du schlcht bist.
    Meiner Meinung nach wäre es allerdings klüger zu wiederholen, denn du hast dir sicherlich etwas dabei gedacht, dass du ins Gymnasium anstatt ins Realgymnasium gegangen bist...
    Aber letztenendes liegt die Entscheidung bei dir allein...
    mfg Cdot
  4. Du gute Güte woher sollen wir das wissen ?

    Da ist erstmal von Interesse welche Klasse du bist.
    Dann woran deine Probleme liegen.

    Das kannst nur du wissen, sprich doch mal mit deinen Ellis / Lehrern darüber.
  5. Autor dieses Themas

    stef264

    stef264 hat kostenlosen Webspace.

    Also 8te Klasse. Defizit in Franze. In der Realschuhle hätte ich ja das große Problem nicht. Doch dann fällt auch mein superfach Informatik weg.
  6. wegen ner schlechten Note in Französisch bleibt keiner sitzen.
  7. Autor dieses Themas

    stef264

    stef264 hat kostenlosen Webspace.

    Doch klar ich habe in Französisch (Hauptfach) eine 5. Und damit bleibt man sitzen sagt unser Lehrer.
  8. Soweit ich weiß, bleibt man mit einer 5 nicht sitzen.

    Ich denke, da muss man eine 6 oder zwei 5en haben. ;-)
  9. hi, bin auch in edr 7ten im gym sitzengeblieben, mir hat das nicht geschadet sondern eher geholfen, da meine neue klasse im gegensatz zur alten einfach super war. ich glaube, von real ist es recht schwierig abi zu machen, allein wegen dem stoff, den man aufm gym vermittelt bekommt. außerdem musst du, wenn du dich versetzen lässt trotzdem alles nachholn. aber wie dir schon jemand geschrieben hat, deine entscheidung..
    also viel glück..
  10. Also nach meinen Beobachtung ist es oft besser auf die Realschule zu wechseln. Von vornherein aber: Ich weiß nicht, wie die sozialen Bedingungen auf deiner Realschule wären. (von wegen Gangs, miesen Leuten und neuen Freunden)

    Zum Fachlichen, es gibt überwiegendend 2 Fälle:
    1. Der Schüler hat schon in der Mittelstufe Probleme mit dem Verständnis und kommt in vielen Fächern nicht mit.
    Es wird dann in der Oberstufe so aussehen, dass der Schüler in manchen vereinzelten (oft Nebenfächern) gut ist, aber dann in allen anderen Fächern nicht mehr auf dem Stand ist. Hier wird dann oft viel gemogelt, oder in letzter Sekunde noch etwas unternommen. Oft ist für diese Schüler das Gymnasium selbstverständlich, aber wäre oft besser zu wechseln.


    2. Der Schüler kann zwar temporär (also zeitweise) gute Leistungen bringen, ist aber dann in manchen Fächern schwach und dadurch versetzungsgefährdet. Hier kann es dann in der Oberstufe entweder zu einer weiteren Verschlechterung oder einer starken Verbesserung kommen. Oft haben diese Schüler emotionale und Konzentrationsprobleme. Manchmal ist für (gerade Jungen) die Schulform einfach nicht zureichend, werden stillgehalten etc.


    Ich würde in der 1. Variante raten, die Schule zu wechseln, in der 2. nicht. Guck einfach mit welcher Variante du eher übereinstimmst.

    Aber eigentlich brauch ich auch mehr Infos. Mindestens die Klasse.

    @cdot: Oft wird die Einstufung in den Schulzweig von den Eltern getätigt, da hat das Kind nicht viel beizutragen.

    mfg
    s1m13

    PS: Ich merke gerade, dass hier noch was geschrieben wurde, gerade von dir, stef264, aber egal, schau mal drüber.

    PPS: Eine fünf muss man ausgleichen, mit einer 1 oder 2 oder mit 2 3ern. (Stand: Hessen)

    Beitrag zuletzt geändert: 22.6.2009 22:14:40 von s1m13
  11. In welchem Bundesland gehst du denn zur Schule?
    IN NRW muss man eine 5 in einem Kernfach durch mind. eine drei in einem anderen Kernfach ausgleichen. Mathe, Deutsch, Englisch.. irgendwas anzubieten? ;)

    grundsätzlich würde ich eher wiederholen. in zwei Jahren bist du Franze los und auf deinem Abi-Zeugnis siehst du nichts mehr davon ;)

    Gruß
    Tim

  12. In welchem Bundesland gehst du denn zur Schule?
    IN NRW muss man eine 5 in einem Kernfach durch mind. eine drei in einem anderen Kernfach ausgleichen. Mathe, Deutsch, Englisch.. irgendwas anzubieten? ;)


    Ist mir auch so bekannt.

    Generell würde ich dir auch empfehlen, das Jahr zu wiederholen. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass sich in den nächsten Klassen zwar einiges ändert, du aber trotzdem Probleme haben wirst, wenn dir gewisse Grundlagen fehlen. Wenn Französisch dein einziges Problemgebiet sein sollte, lohnt sich die Wiederholung auf jeden Fall, wegen einem Fach auf die Realschule zu wechseln ist eine etwas seltsame Entscheidung.
  13. Autor dieses Themas

    stef264

    stef264 hat kostenlosen Webspace.

    Ja es geht um NRW ^^. Wenn ich wiederhole dann werde ich in der 9ten defizite haben.
  14. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    fatfox schrieb:
    Du gute Güte woher sollen wir das wissen ?

    [...]

    Das kannst nur du wissen, sprich doch mal mit deinen Ellis / Lehrern darüber.


    den beiden sätzen stimme ich voll zu.

    so eine schultechnische entscheidung wird sich wohl dein ganzes leben lang auswirken, da fragt man doch nicht in einem forum im internet nach, was man machen soll. hm, also ich würde da nicht nachfragen, weil ich denke das ist irgendwie die falsche adresse für so einen typ von fragen.
    naja, ist meine ganz persönliche meinung dazu.
  15. Vor allem sollte man sich bewusst sein, dass man größtenteils auch selbstverschuldet schlechte Noten schreibt.
    Egal welche Entscheidung du triffst, Hintern hoch und Lernen, Lernen, Lernen.
  16. karpfen schrieb:
    Vor allem sollte man sich bewusst sein, dass man größtenteils auch selbstverschuldet schlechte Noten schreibt.
    Egal welche Entscheidung du triffst, Hintern hoch und Lernen, Lernen, Lernen.

    Finde ich nicht. Bei mir ist einer in der Klasse einfach ein Legasteniker, schreib in jedem Fach vier und fünfen, aber in einem, wirklich 1 einzigen hat er ein Sehr Gut, und das ist Chemie!
    Warum lernt ihr nicht unter dem Schuljahr, ihr versaut euch doch nur die Ferien!!!
    MfG
  17. limabone schrieb:
    Finde ich nicht. Bei mir ist einer in der Klasse einfach ein Legasteniker, schreib in jedem Fach vier und fünfen, aber in einem, wirklich 1 einzigen hat er ein Sehr Gut, und das ist Chemie!
    Warum lernt ihr nicht unter dem Schuljahr, ihr versaut euch doch nur die Ferien!!!
    MfG


    Das sind aber wirklich Ausnahmen, die fallen darunter ja wirklich nicht. Aber man muss sich meist schon zugestehen, dass man selber zu wenig gemacht hat oder macht.
  18. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    stef264 schrieb: Ja es geht um NRW ^^. Wenn ich wiederhole dann werde ich in der 9ten defizite haben.


    Das ist aber jetzt etwas seltsam, daß du defizite in einer höheren Stufe haben wirst. Du wiederholst faktisch den Stoff, den du im vergangenen Jahr erlernt hast. Es ist kein neuer stoff aber du bekommst die chance, daß du dir den Stoff besser einprägst und es ist erwiesen, daß der Mensch nur durch wiederholung lernt.
  19. Ich würde dir Raten, dass du einfach in den Ferien jeden Tag 2 Stunden ab der dritten Woche lernst, um den Stoff wieder einigermaßen hinzubekommen. Aber bedenke, je länger du damit wartest, desto weniger weiß dein Gehirn noch davon und die Zeit der Ferien verrint schneller, als Schulzeit!!!
    Und nächstes Schuljahr würde ich einfach gleich lernen. Der Stoff geht ja nicht an dir vorbei, irgendwann MUSST du ihn lernen, außer du willst Schulabbrecher werden...
    MfG Limabone
  20. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    Eine Klasse wiederholen ist auch gar nicht so schlimm. In deinem Abschlußzeugnis wird das nicht erwähnt und auch sonst entstehen für dich keine Nachteile - außer eben ein "verlorenes" Jahr. Aber so verloren ist dieses Jahr auch wieder nicht. Wie kalina schon schrieb, wiederholst du ja den Stoff nocheinmal und dadurch prägt er sich wesentlich besser ein.

    Ansonsten musst du selber wissen, ob du wiederholen magst, oder wechseln willst. Bist du hoffnungslos überfordert und kommst trotz lernen nicht wirklich mit, dann bist du offensichtlich auf der falschen Schule. Wenn du dieses Jahr aber einfach nur zu faul warst und nicht gelernt hast, dann musst du eben im Notfall in den sauren Apfel beißen und wiederholen. Auf dem Arbeitsmarkt wird doch letztlich ein Abschluß auf dem Gymnasium besser bewertet als auf der Realschule - was aber nicht heißen soll, dass man als guter Realschüler wesentlich schlechtere Chancen hat!
  21. kaetzle7 schrieb:
    Auf dem Arbeitsmarkt wird doch letztlich ein Abschluß auf dem Gymnasium besser bewertet als auf der Realschule - was aber nicht heißen soll, dass man als guter Realschüler wesentlich schlechtere Chancen hat!


    Das kann ich aus eigener Erfahrung so nicht bestätigen. Der Schulabschluss ist für den Arbeitgeber eigentlich recht irrelevant. Mit Abitur hat man vielleicht bessere Karten auf einen Ausbildungsplatz als ohne und man kann damit studieren. Für die Festanstellung zählt aber letztendlich die Ausbildung oder das Studium. Da schaut nahezu keiner mehr auf den davor abgeschlossenen Schulabschluss.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!