kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Welche Programmiersprache soll ich lernen?

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    z***********l

    hallo Leute,
    ich möchte eine Scriptsprache lernen. Weiß aber nicht welche^^
    möchte simple text chats (mit clienten) machen... welche sprache sollte ich lernen?

    zottelchannel

    PS: So hab ich mir das vorgestellt: KLICK!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. neverwinempty

    Kostenloser Webspace von neverwinempty, auf Homepage erstellen warten

    neverwinempty hat kostenlosen Webspace.

    also wenn du noch gar nichts kanst lerne QBasic.
    Wenn du dann doch mehr kannst. dann kannst du anfangen sowas zu programieren. Wenn du das so ähnlich wie ICQ machen willst, wird das recht schwer.
    Also in die sprachen sollten glaube ich C# oder java. würde ich nehmen. Naja oda halt VBasic. damit kann man eigentlich alles hinbekommen.
    Das ist aber echt nicht einfach sowas zu proggn.
    MfG
  4. Autor dieses Themas

    z***********l

    Gibts Websites(am besten free) auf denen ich das lernen kann? und was brauch ich dafür?
  5. zottelchannel schrieb:
    hallo Leute,
    ich möchte eine Scriptsprache lernen. Weiß aber nicht welche^^
    möchte simple text chats (mit clienten) machen... welche sprache sollte ich lernen?

    Netzwerkprogrammierung ist nichts für Anfänger. Du wirst erst einmal die Grundzüge einer Programmiersprache lernen müssen und das dauert schon länger. Ein halbes Jahr solltest du mindestens(!) einplanen, bevor du genug weißt, um dein Vorhaben in die Tat umzusetzen.

    Was die Wahl der Programmiersprache angeht, so ist es halbwegs egal, da alle größeren bzw. bekannteren Sprachen Netzwerkprogrammierung unterstützen.

    Auf die Frage, Welche Sprache für Anfänger die beste ist, gibt es keine generelle Antwort. Ich empfehle Perl dafür.
  6. unnamednetwork

    Kostenloser Webspace von unnamednetwork, auf Homepage erstellen warten

    unnamednetwork hat kostenlosen Webspace.

    bladehunter schrieb:
    zottelchannel schrieb:
    hallo Leute,
    ich möchte eine Scriptsprache lernen. Weiß aber nicht welche^^
    möchte simple text chats (mit clienten) machen... welche sprache sollte ich lernen?

    Netzwerkprogrammierung ist nichts für Anfänger. Du wirst erst einmal die Grundzüge einer Programmiersprache lernen müssen und das dauert schon länger. Ein halbes Jahr solltest du mindestens(!) einplanen, bevor du genug weißt, um dein Vorhaben in die Tat umzusetzen.

    Was die Wahl der Programmiersprache angeht, so ist es halbwegs egal, da alle größeren bzw. bekannteren Sprachen Netzwerkprogrammierung unterstützen.

    Auf die Frage, Welche Sprache für Anfänger die beste ist, gibt es keine generelle Antwort. Ich empfehle Perl dafür.


    Ich würde auch zu Perl raten (Obwohl ich die Sprache nicht mag). Ich mache eine Ausbildung zum Anwendungsentwickler und unser Dozent hat diese uns in den Grundzügen beigebracht. Es hilft, meiner Meinung nach, bei der Netzwerktechnik und gibt einen guten Einstieg in die Programmierung.

    Du solltest aber mindestens Geduld mitbringen denn das lernt man nicht so eben am Wochenende, denn es kostet viel Zeit sich in die Materie einzuarbeiten und man muss viel lesen...und verstehen.
  7. zottelchannel schrieb:
    und gibts dazu websites?


    Wie wärs mit Google :wink:
  8. e********l

    zottelchannel schrieb:
    und gibts dazu websites?

    In welcher Sprache willst du denn welche? Deutsch, Englisch oder gar eine andere? Die meisten Tutorials die wirklich gut sind, sind meistens in englischer Sprache verfasst.
  9. Autor dieses Themas

    z***********l

    deutsch^^ obwohl laut meinem zeugnis bin ich darin noch schlechter als in englisch^^ (d: 3,9 e: 3,2) aber trotzdem is mir deutsch lieber^^

    Beitrag zuletzt geändert: 1.7.2009 21:18:21 von zottelchannel
  10. Ich empfehle zum einsteigen Python...

    ...und ich habe ein schönes deutschsprachiges Tutorial dazu auf Lager:

    http://python.net/~gherman/publications/tut-de/online/tut/

    hab ich jetzt was gewonnen ?

    Beitrag zuletzt geändert: 1.7.2009 21:22:02 von fatfox
  11. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Da du schon Skriptsprache im ersten Post geschrieben hast, würde ich auch zu Python raten.

    Hab auch noch zwei deutsche Links: http://abop-german.berlios.de/read/index.html und http://www.wspiegel.de/pykurs/kurs_index.htm.

    Und wer es schafft jemanden Perl als Einsteigersprache aufzuschwätzen, der schafft's wohl auch Kühltruhen in Sibirien zu verkaufen... (hab ich mir sagen lassen)
  12. Ja, das Problem ist hier wirklich die Zielsetzung ein "Chat" System zu schreiben...
    (Wenn du nur Chat's schreiben willst, dann würde ich hier schon zu PHP raten, es ist sehr einfach zu lernen, sehr gut dokumentiert und für soetwas auch gut geeignet, es ist dann halt nur ne Website als Chat und kein Programm...)

    Zudem eignen sich "Scriptsprachen" generell nicht besonders gut für GUI-Anwendungen, da das primäre Ziel von Scriptsprachen eher in kleinen aber leicht änderbaren und gut anpassbaren Programmen liegt...
  13. Autor dieses Themas

    z***********l

    Danke für die vielen Antworten. Ich werde jetzt doch zu PHP greifen. Phyton geht bei mir nich....Also nicht so wie im Tutorial....

    @ Karpfen: Diesmal such ich mir selbst Tuts :-P
    @Mods : Thema kann geclosed werden. :thumb:
  14. o******e

    Ich werf nochmal einen einfachen Lösungsansatz in die Runde.

    Schreibe in PHP ein kleines Chatsystem.
    Es kann ruhig erstmal recht einfach gehalten werden:
    POST von User (eigene USER-ID von Programm) zu User (angewählter User).
    Nun greift der Client vom angeschriebenen User immer mal auf eine "Status-Page" zu, die sagt ob neue Nachrichten da sind und von welchem User. Nun öffnet sich beim angeschriebenen User ein neues Fenster in dem die gesendete Nachricht steht und eine Antwort Leiste.
    Nun geht das Spiel immer wieder von vorne los.

    Diese Fenster usw. lößt du am besten mit Python, der curl-Lib und GTK+.

    Alles im allen relativ einfach aber ein wenig Eingewöhnung brauchst du auch für dieses Script.

    Ach so, dieses Script ist nicht so Optimal da es bei jedem Zugriff auf die Status-Seite Traffic erzeugt, auch wenn man keine Nachricht bekommt, und das chatten nicht in "Echtzeit läuft".

    lg
    Oleander
  15. AutoIt ist einfach zu Lernen:thumb:
  16. c****s

    Mit php wirst du leider nie einen Peer-to-peer-chat realisieren können.
    Aber ich unterstütze den Vorschlag, sich erstmal einen php-basierenden Chat zu schreiben und dann weiter zu sehen. So könntest du an einem Projekt eine nette Lernkurve hinlegen und mal verschiedene Sprachen und Paradigmen antesten.

    Sprich:

    Phase 1:
    PHP-browser-chat mit DB-Backend. Jeder Nutzer postet seine Nachrichten mit Absender, Inhalt und Adressat in eine DB und holt sich regelmäßig diejenigen Nachrichten ab, bei denen er der Adressat ist. Deine Webpage muss dann halt regelmäßig und zügig den Server pollen.

    Phase 2:
    Erster Stand-alone-chat. Hierfür würde ich Java empfehlen. Du schreibst dir einen Charserver, der in einem (oder mehreren) Listenerthread auf einen Port hört und dort die Verbindungen annimmt. Du denkst dir dein eigenes, schlankes Protokol über TCP/IP aus, über das der Client sich identifiziert und Nachrichten sendet, empfängt. Dann schreibst du dir einen schmalen Swingclient, der die aktuell onlineseiende Nutzer auflistet und in den man die Nachrichten eintippt und ausliest. Wenn du diesen Schritt wagen willst, kannst mir gerne ne PM schicken und ich unterstütze dich gerne.

    Phase 3:
    Peer-to-peer-chat. Du änderst Phase 2 dahingehend ab, dass der Server nur noch die aktuellen IP-Adressen (und eventuelle offline-Nachrichten) verwaltet. Sprich deine Clients melden sich dort an und wenn A eine Nachricht an B schicken will, fragt er nur den Server wo B gerade ist und kommuniziert dann direkt mit ihm. Das wäre eine viel sauberere Lösung als Phase 2.

    Phase 3b:
    Du ziehst das ganze professionell mit dicker Hose auf: Installier dir einen Tomcat (JBoss, Glassfish, you name it), packe die ganze Logik in Message-driven-Beans oder State-Beans, und biete als Client sowohl eine eigene Anwendung an (wie in Phase 2) wie auch ein Webfrontend (wie in Phase 1) über JSP.
  17. customrpgames

    customrpgames hat kostenlosen Webspace.

    Habs aus Server-mangel selbst nicht getestet, soll aber echt toll sein:
    Ruby on Rails ;)
    http://rubyonrails.org/
    Da ich hobbymäßig gerne mit Ruby arbeite, bin ich irgendwann auf RoR gestoßen. Da es iM Grunde Ruby ist, kann ich es nur hezlich empfehlen. Ruby ist auch schön einfach, liest sich fast wie englisch.

    Vielleicht findest du ja mal Gefallen daran^^

    http://www.ruby-lang.org/de/
  18. erasmuz schrieb:
    Ja, das Problem ist hier wirklich die Zielsetzung ein "Chat" System zu schreiben...
    (Wenn du nur Chat's schreiben willst, dann würde ich hier schon zu PHP raten, es ist sehr einfach zu lernen, sehr gut dokumentiert und für soetwas auch gut geeignet, es ist dann halt nur ne Website als Chat und kein Programm...)

    Zudem eignen sich "Scriptsprachen" generell nicht besonders gut für GUI-Anwendungen, da das primäre Ziel von Scriptsprachen eher in kleinen aber leicht änderbaren und gut anpassbaren Programmen liegt...


    Ich stimme zwar mit dir überein, dass man für ein chat system zu schreiben nicht eine komplizierte sprache lernen sollte. Aber nur mit php bekommst du keinen richtigen chat hin. Ich empfehle dir daher php/mysql mit AJAX zu kombinieren. Das ist nicht besonders schwer zu lernen und du bekommst einen sehr guten chat hin (Ajax entwickelt sich ja immer mehr zu einer standart sprache fürs internet)
  19. c****s

    Hier, ich hab dir mal eine Mini-Implementierung von einem Java Chat-Server und -Client geschrieben. Kannst es dir ja mal anschauen:

    http://download.lima-city.de/census/Chat.tar.gz

    Einfach den Server starten und Bindadresse (127.0.0.1 für local loopback, deine externe für extern) und Listenerport (irgendwar über 1000) angeben.

    Dann ein Paar Clients starten und Adresse und Port des Servers und einen Nick angeben.
    Im Client kann man mit "/who" ein Liste aller aktiven Chatter sehen.
    Mit "@nick msg" flüstert man dem Nutzer "nick" die Nachricht "msg" zu.
    Aller anderen Zeilen sind broadcasts.
  20. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!