kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Songtexte mit Urheberrechten versehen?

lima-cityForumSonstigesMusik

  1. Autor dieses Themas

    web-dienstleistungen

    web-dienstleistungen hat kostenlosen Webspace.

    Hi Leutz,

    wie der Titel schon sagt würde ich gerne wissen ob Songtexte mit Urheberrechten versehen sind. Ich würde auf meiner HP nämlich gerne welche einbauen und habe keine Lust auf ne 30.000€ Klage...

    LG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. radioparadise

    Kostenloser Webspace von radioparadise, auf Homepage erstellen warten

    radioparadise hat kostenlosen Webspace.

    Genauso wie die Musik unter das Urheberrecht fällt
    So fällt meines wissens auch die Lyrik unters Urheberrecht.

    Da es ja immernoch das Geistige Eigentum des Jeweiligen Interpreten ist.
    Ergo gilt auch hier. Hol dir die Genehmigung vom Eigentümer.
  4. Autor dieses Themas

    web-dienstleistungen

    web-dienstleistungen hat kostenlosen Webspace.

    Gibt es da auch eine Gesellschaft für? Ist das die GEMA (oder vllt. die GVL)?
    Ansonsten fällt das mit den Songtexten weg, da ich nicht tausende Anfragen senden kann...
  5. radioparadise

    Kostenloser Webspace von radioparadise, auf Homepage erstellen warten

    radioparadise hat kostenlosen Webspace.

    Bei den Lyriken reicht es wenn du eine Erlaubniss vom Interpreten hast.
    Die Gema ist nur für das gesammte lied zuständig.
    Nicht aber für die Lyriken.

    Schreib die Interpreten an und hoffe das die dir erlauben, ihre Lyriken bei dir Online zustellen. Bzw. mit einzubinden.
    Und hebe diese erlaubnis von denen auf. Nur für den Fall das jemand meint dir ans Bein Pi.... zu müssen.
  6. wenn er die teexte auf seine seite einbaut erklärt er doch nur das lied genauer ich weis nicht warum die musiker sich da so anstellen
  7. Ich kann mich da rechtlich zwar nicht äußern, sehe aber die Erfolgschancen auf eine Lyric-Datenbank nicht wirklich.
    Als Musiker habe ich diverse Plattformen gesehen, die allesamt verschwunden sind, weil die Musiker oder deren Firmen, Manager etc... Einwände hatten. Oder aber weil geklagt wurde.

    Prinzipiell sind die Songtexte mit Entstehung durch das Urheberrecht gekennzeichnet.
    Nachfragen schadet zwar nicht, aber du sagst ja selber, dass dies ein riesiger Aufwand ist.
  8. Um diese Problem zu umgehen habe ich eine Lyric-Widget geschreiben.
    Mit diese Widget binde ich die Songtexte von Lyricwiki.org in meine Seite ein.

    Rechtlich gesehen stelle ich eine Programm zur Verfügung, welche in Internet nach den Songtext sucht.
    Ich selber publiziere also nicht den Songtext sonder ein Programm.

    Wie das dann auf meiner Internetseite aussieht kann man hier sehen.
  9. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Fu solltest vorher genau schauen wegen der Lizens. Es gibt auch eine "free commons licenc" die es es erlaubt Musik, Texte, Gedichte und und und zu verändern aber du mußt eben vorher schauen, ob jene texte unter diese Lizens fallen.
  10. jacr schrieb:
    Um diese Problem zu umgehen habe ich eine Lyric-Widget geschreiben.
    Mit diese Widget binde ich die Songtexte von Lyricwiki.org in meine Seite ein.


    Im Prinzip ist das nichts anderes, als wenn du einfach eine Datenbank auf deiner Seite einbindest und andere Menschen diese Datenbank füllen? Hm...

    jacr schrieb:
    Rechtlich gesehen stelle ich eine Programm zur Verfügung, welche in Internet nach den Songtext sucht.
    Ich selber publiziere also nicht den Songtext sonder ein Programm.


    Meiner Meinung nach verlagert man dadurch lediglich das Problem. Statt direkt verantwortlich sein zu wollen, verweist man auf andere, die den möglicherweise illegalen Content erstellt haben.

    Sehr graue Grauzone, würde ich sagen.

    Ich kenne diese Lyricwiki.org nicht und mag deshalb ein paar Dinge übersehen, aber grundsätzlich bist du für den Inhalt deiner Webseite verantwortlich. Wenn der Content illegal ist, bringt es nicht viel, darauf zu verweisen, dass du ihn nicht selber erzeugt, sondern irgendwo hergeholt hast.

    Kennst du das deutsche Urhebergesetz?

    Ist dir klar, dass viele Songtexte unter dieses Urhebergesetz fallen?

    Werden auf deiner Seite solche Songtexte angezeigt?

    Von dir mag ein „Ja, aber ...“ folgen, doch im Prinzip ist die Sache klar. Ob du selbst, der Nachbar, der Kumpel des Nachbarn oder der russische Onkel des Kumpels des Nachbarn den Content erstellt (hat), ändert nur wenig am Prinzip der Verantwortlichkeiten. Es ist deine Seite, deine Verantwortung. Im Zweifelsfall kannst du das nicht von dir weisen. Meine Meinung ist deshalb: Geht es nicht auf direktem Wege, führt der indirekte Weg nicht in die Legalität, sondern bestenfalls in die Grauzone.

    Ich will dich mit meinen Aussagen nicht persönlich angreifen. Ich will nur allgemein auf die Problematik der ganzen Sache hinweisen.
  11. Lyricwiki.org unterliegt nicht den Deutschen recht (Fair Use).

    In anderen Ländern ist das Urheberrecht anders als in Deutschland.
    Daher ist Lyricwiki.org legal.
    Auch das ich eine Programm zur Verfügung stellen, was den Inhalte einer "legalen" Internetseite anzeigt, ist legal. Denn das macht jeder Browser auch.
    In übrigen gibt es Freeware-Programme, welche ebenfals die Lyricwiki-Schnitstelle benutzen.
  12. jacr schrieb:
    Lyricwiki.org unterliegt nicht den Deutschen recht (Fair Use).


    Gut. Die dürfen also ihre Datenbank nach dem örtlichen Recht pflegen. Die Frage ist jedoch, ob man diesen Content in einem Land mit entsprechend anderem Nutzungsrecht verwenden darf. Du bist ja als Seitenbetreiber dem deutschen Recht unterworfen. Oder übersehe ich da was?

    jacr schrieb:
    Auch das ich eine Programm zur Verfügung stellen, was den Inhalte einer "legalen" Internetseite anzeigt, ist legal. Denn das macht jeder Browser auch.


    Na ja, so sicher ist das nicht. Die Suchmaschinen-Betreiber machen das zwar, müssen bei illegalen Inhalten jedoch vermutlich die entsprechenden Einträge aus dem Katalog entfernen und ggf. Strafe bezahlen. Denen ist das vermutlich egal, weil es aus deren Sicht „Peanuts“ sind und überhaupt ... wo kein Kläger, da kein Richter ... also einfach mal alles listen und ggf. bezahlen. Aber ob es klug ist, dieses Prinzip für das eigene Webprojekt zu kopieren?

    Was die Browser-Hersteller betrifft: Hier handelt es sich um einen anderen Fall. Der Browser-Hersteller füllt ja seinen Browser nicht mit illegalem Content. Das macht allenfalls der Käufer oder Konsument des Browsers. Somit ist dann wohl die Verantwortung des Contents zum Käufer / Konsument übergegangen und der Browser-Hersteller kann das in der Regel weder einsehen, prüfen noch beeinflussen. Zudem ist der Inhalt des Browsers nicht öffentlich (also für alle anderen Webteilnehmer einsehbar). Ich sehe da schon Unterschiede zu einer Online-Datenbank.
  13. web-dienstleistungen schrieb:
    Hi Leutz,

    wie der Titel schon sagt würde ich gerne wissen ob Songtexte mit Urheberrechten versehen sind. Ich würde auf meiner HP nämlich gerne welche einbauen und habe keine Lust auf ne 30.000€ Klage...

    LG


    die texte sofern sie zu musik gehören werden auch von der gema verwaltet. 40% text 60% musik. für texte ohne feste verbindung zu musik gibt es eine organisation deren name mir leider gerade nicht einfällt.
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!