kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Problem mit Frames in HTML

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    n0x3l

    Kostenloser Webspace von n0x3l

    n0x3l hat kostenlosen Webspace.

    Hallo, ich habe folgendes tag/problem">Problem!
    Hier erstmal der Code:

    <frameset cols="40%,60%">
      <!-- Dadurch ergeben sich zwei Frame-Fenster, deren Inhalt hier bestimmt wird.
           Das erste Frame-Fenster wird normal definiert, anstelle des zweiten
           folgt jedoch das folgende untergeordnete Frameset: -->
      <frameset rows="20%,80%">
        <!-- Noch mal zwei Frame-Fenster, deren Inhalt hier bestimmt wird. -->
      </frameset>
    </frameset>


    Quelle:SelfHtml

    Bei diesem Code kommt folgendes Framergebnis raus.
    http://de.selfhtml.org/html/frames/frameset4.gif

    Aber müsste eigentlich nicht vier Frames entstehen?

    Zwei horizontal: 20% und 80%
    Und
    Zwei vertikal:40% und 60%?

    Kann einer das mit eigenen Worten erklären?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wenn ich das richtig sehe, erstellt das Frameset 2 Frames, und innerhalb des einen Frames nochmal 2 Frames. Du hast recht: Im grunde sind es 4 Frames, aber es wird praktisch nur einer der ersten beiden Frames "angezeigt", der zweite nur zum Layout verwendet, um die anderen beiden Frames zu "Umschließen".

    EDIT:

    Vergleich:
    Du nimmst eine Schere und ein Stück Papier. Als erstes schneidest du das Papier in 2 teile, wovon ein Teil 40% dick ist, das andere 60%. Das 60%-Dicke Stück schneidest du nochmal in 2 Teile - eines ist 80% dick, das andere 20%. Und schon hast du nur 3 Teile ;)

    Beitrag zuletzt geändert: 28.7.2009 19:55:51 von nerdinator
  4. Autor dieses Themas

    n0x3l

    Kostenloser Webspace von n0x3l

    n0x3l hat kostenlosen Webspace.

    Ja und warum werden diese 60% in zwei Teile geteilt und nicht diese 40%?
    Oder kommt das drauf an, was als erstes im Code steht?
  5. Hi,

    n0x3l schrieb:
    Ja und warum werden diese 60% in zwei Teile geteilt und nicht diese 40%?
    Oder kommt das drauf an, was als erstes im Code steht?


    ich denke dein Problem ist, dass das Beispiel nicht vollständig ist.
    Im Kommentar steht: "... Das erste Frame-Fenster wird normal definiert...."
    Diese Definition erfolgt über das <Frame src=..> Tag und wurde im Beispiel weggelassen.
    Anstelle des zweiten Frame-Tags für die rechte Spalte folgt im Beispiel dann ein Frameset, dessen Frames auch wieder mit dem Frame-Tag gefüllt werden müssen.
    Soll die linke Spalte geteilt werden, dann mußt du halt zuerst ein frameset und dann das rechte Frame definieren.

    Ich hoffe das hilft, ich mußte auch zwei mal lesen :)

    Gruß
    Manni
  6. w******s

    Ja, bandi999 hat das soweit richtig erklärt. Der Quelltext ist nicht vollständig. So würde es eigentlich aussehen:
    Beispiel:
    <frameset cols="40%,60%">
     	<frame src="http://google.de" name="Google">
      <frameset rows="20%,80%">
    	<frame src="http://bing.com" name="bing">
    	<frame src="http://yahoo.de" name="Yahoo">
    
    	<noframes>
        <body>
          <h1>Willkommen!</h1>
          <p>Dieses Projekt verwendet Frames.</p>
        </body>
    	</noframes>
    	
      </frameset>
    </frameset>
    Wichtig! Der frameset - Aufbau steht nicht innerhalb des body-Tags
  7. Autor dieses Themas

    n0x3l

    Kostenloser Webspace von n0x3l

    n0x3l hat kostenlosen Webspace.

    Danke euch, jetzt habe ich das verstanden.
    Aber ich habe ein anderes Problem!

    Kann sein, das es besser ist soviele Frames zu vermeiden wie es geht?
    Ich habe mal z.B den selben Code wie der von werktags benutzt, aber Firefox zeigt nur den Frame von GOOGLE an. Weiß nicht warum.
    Und wenn ich
    src="www.
    anstelle von
    src="http://
    dann wird das im IE nicht interpretiert.
    (Spielen so kleine Fehler eine so große Rolle?)

    Ich weiß nicht warum diese Probleme auftreten, obwohl ich bei Firefox und IE die neueste Versionen habe.

  8. Es wundert mich, dass es überhaupt teilweise funktioniert. Für Frames auserhalb einer Domain gelten nämlich die selben Regeln wie für Hyperlinks, also immer Protokollname, welcher überlicher Weise "http" ist, also immer "http://" + vollständige Adresse schreiben.



    mfg drafed-map
  9. w******s

    n0x3l schrieb: Kann sein, das es besser ist soviele Frames zu vermeiden wie es geht?
    ja, Frames sollte man auf jeden Fall vemeiden. Gerade wenn man eine Webseite gestalten will, kann man so gut auf PHP zurückgreifen und somit den Mehraufwand reduzieren und sogar effiziente gestalten!

    n0x3l schrieb: Ich habe mal z.B den selben Code wie der von werktags benutzt, aber Firefox zeigt nur den Frame von GOOGLE an. Weiß nicht warum.
    Mein FF hat damit keine Probleme. Google läd natürlich schneller als die anderen beiden! Opera und IE6 funktionieren auch einwandfrei!

    n0x3l schrieb: Und wenn ich
    src="www.
    anstelle von
    src="http://
    dann wird das im IE nicht interpretiert.
    Das sollte man natürlich net machen! "http://" muss davor. Hat drafed-map ja auch gesagt, wie mit Hyperlinks. Allerdings wäre es vllt. sinnvoller gleich "http://www.google.de/" statt "http://google.de/" zu schreiben, da es ja umgeleitet wird.
  10. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Nun du kannst eine einfache Seite mit CSS aufbauen, so daß die aussieht wie mit einem Frame.

    schau mal nebenher in den Quelltext von http://dsa-charaktere.de das ist mit CSS geschrieben. aber der Aufbau gleicht dem von einem Frame
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!