kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PDF bearbeitung

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    speckuntu

    Kostenloser Webspace von speckuntu

    speckuntu hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Leute,
    ich würde gerne bei einem PDF-Dokument auf allen 400 Seiten die letzen 2 cm weglöschen. Gibt es dafür ein kostenloses Programm oder muss ich dies bei jeder Seite einzeln machen? Eine Weitere Option wäre ein PDF Bearbeitungsprogramm in dem man den Text bearbeiten kann und nicht wie in Gimp, das PDF-Dokument wie ein Bild.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    ah, also probier eher mal sowas - http://www.freeware-archiv.de/demo/PDFWasserzeichen-PDF.htm

    die wasserzeichen-funktion im acrobat funktioniert so, daß man zb eine bilddatei auswählt und sie in irgendeiner skalierten oder auch nicht skalierten form über den text legt. um in einem pdf eine fußzeile zu entfernen, ist das das richtige werkzeug. du nimmst als wasserzeichen einfach eine weiße bilddatei mit zb 2 cm hoch und 29,7 cm lang und legst sie unten auf alle seiten des pdf's.

    ich habe leider keine ahnung, ob der link da etwas bringt, hab nur fix gegoogelt ob es sowas auch als freeware gibt.

    beschneidest du den text, ändert sich das cm-format der datei (und mit dem beschneiden selbst habe ich auch schon mal schlechte erfahrung gemacht, was ein drucken betrifft), bearbeitungs-sachen sind seeeehr zeitaufwendig bei 400 seiten.

    :wave:


    edit
    ups - da hab ich in der pn noch was überlesen - ein pdf ist kein format, wo wie in beispielsweise word die letzte zeile gelöscht wird und dann alle anderen zeilen nachrutschen. das geht nicht bzw uu nur für die eine zeile, wo gelöscht wird. wörter aus der nächsten zeile wandern auch nicht eine zeile höher (es sei denn, man löscht eine gesammte zeile). das löschen von textstellen wirkt sich nur auf die eine seite aus, wo gelöscht wird. soll der text nachrutschen, muß man erst alles in ein textprogramm kopieren und dort den text editieren.

    edit
    http://www.google.com/search?client=safari&rls=de-de&q=pdf+word+converter&ie=UTF-8&oe=UTF-8

    Beitrag zuletzt geändert: 1.8.2009 0:11:05 von sonok
  4. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    ja, das würde mich jetzt aber auch mal interessieren -
    meinst du das hier?
    http://www.pdf-tools.com/asp/products.asp?lang=de
    also, wenn ich pdf-tools suche, dann kommt etwa der halbe pazifik hier an ...
    aber wenn es die seite ist, die du meinst - welches utensil ist es denn genau?

    hm bei genauerem hinsehen ist da sehr viel dabei, was der mac von anfang an dabei hat ...

    Beitrag zuletzt geändert: 3.8.2009 22:33:40 von sonok
  5. grundsaetzlich waer sicherlicher eine loesungsmoeglichkeit die jedoch von den freeware versionen abweicht, dasganze mit dem acrobat zu editieren, das geht relativ fix, oder ansonsten schaun dass man daraus nochmal ein ps macht, und die datei dann durch den distiller mit veraenderten maßen zieht. und im acrobat als a4 seite wieder herstellt, damit da unten nix gemeines drauf is.
  6. Autor dieses Themas

    speckuntu

    Kostenloser Webspace von speckuntu

    speckuntu hat kostenlosen Webspace.

    das Programm muss freeware sein (da ich für so spielerein kein Geld ausgebe) und ich besitze leider Adobe Acrobat nicht. bei dem was ich bearbeiten möchte haldelt es sich um ein Buchähnliches gebilde, bei dem ich die Fußzeile löschen möchte.

    weiteres habe ich leider/ Gott sei dankt keinen MAC zu verfügung und mein us ist Win Vista und Ubuntu!


    Beitrag zuletzt geändert: 4.8.2009 11:46:33 von speckuntu
  7. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    ich sagst gern noch mal - mit dem acrobat kann man keine zeilen löschen, um papier zu sparen, weil die zeilen der nächsten seite nicht nachrücken.
  8. ich hab ja auch nur vorgeschlagen die seite zu beschneiden..nicht zeilen wegzuschneiden sodass es nachrutscht - dazu wuerd man wohl um das originaldokument nicht drumrumkommen...ums so zu editieren..
  9. e**************e

    Das kann man schon aber man braucht dafür Adobe Professional. Da gibt es einen Designer mache es mit dem.
  10. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    easyhtmlsoftware schrieb:
    Das kann man schon aber man braucht dafür Adobe Professional. Da gibt es einen Designer mache es mit dem.


    wie gesagt, das würde mich auch interessieren. ich hab den acrobat aber noch nie diese funktion wahrgenommen. kannst du eventuell mal die menü-klicks schreiben? und welche version du hast?
  11. e**************e

    Ich habe Adobe Professional 7. Mit dem kann man es machen habe ich mal gehört. Falls es nicht geht dann mache es mit link:
    http://www.ctan.org/tex-archive/support/pdfcrop/ mit dem kann man es zuschneiden. Du kannst aber bei adobe bei support fragen wie das geht.

    Beitrag zuletzt geändert: 12.8.2009 9:46:29 von easyhtmlsoftware
  12. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    wenn man mal nach "designer" in verbindung mit "acrobat" googelt, dann erhällt man schnell den eindruck, daß du unsinn erzählst mit dem, was du irgendwo mal gehört hast. es gibt einen LiveCycle Designer, aber der ist zur formularerstellung.
    mit pdfcrop kann man (wie mir scheint) nur zuschneiden und das hatten wir ja schon, denke ich mal.

    einfach mal losgetippt ohne zu gucken worum es geht und was die eigenen programme auf der festplatte überhaupt leisten können, wa? haste fein gemacht :thumb:
  13. Autor dieses Themas

    speckuntu

    Kostenloser Webspace von speckuntu

    speckuntu hat kostenlosen Webspace.

    sonok schrieb: ah, also probier eher mal sowas - http://www.freeware-archiv.de/demo/PDFWasserzeichen-PDF.htm

    das programmist ganz schon und gut nur das Poblem ist das ich die bearbeitete version nicht abspeichern kann ohne das ich pro weite 3mal deren Werbung mit abespeichert wird, wodurch das Programm Sinnlos wird
  14. Zum Teil geht es mit dem PDF-XChange PDF Viewer. Allerdings kommst du nicht drumherum alle Seiten zu bearbeiten.

    Aber wozu das ganze? Willst du fremdes Material als deins ausgeben?
  15. Autor dieses Themas

    speckuntu

    Kostenloser Webspace von speckuntu

    speckuntu hat kostenlosen Webspace.


    Aber wozu das ganze? Willst du fremdes Material als deins ausgeben?

    Nein das Logo von einer Firma hat sich geändert und das sollte ich in der Fußzeile ausbessern weil die haben das Word-Dokument verschlapt :frown:
  16. happinessconsultants

    happinessconsultants hat kostenlosen Webspace.

    Du könntest den Text auch rauskopieren und in ein neues word.doc einsetzen und daraus ein pdf machen - es gibt auch die Funktion im Acrobat Reader, dass Du die Seiten beschneiden (abschneiden) kannst!
  17. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!