kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Windows und Linux gleichzeitg laufen lasen?

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    goldeneye

    Kostenloser Webspace von goldeneye

    goldeneye hat kostenlosen Webspace.

    Hey Leute.
    Möchte mal wieder Linux auf meinen Laptop laden, da ich einfach die Programmierungebung in Linux am besen finde, es ansehnlich ist, und es wirklich mal etwas sinnvolleszum thema zukunftsutoien ist...
    Leider kann ich aber wederauf Photoshop, Flash und Co verzichten.
    Nun wollte ich erfahren: gibt es eine möglichkeit bei Betriebssysteme gleichzeitig hochzufahrn bzw. einen Ordner auf der festplatte einzurichten, auf den beide Betriebssystem ohne probleme zugrif haben?
    Würde mich über tipps freuen
    Daniel
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. thomasba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thomasba

    thomasba hat kostenlosen Webspace.

    Das mit dem Ordner auf den beide Zugriff haben ist kein Problem, denn Linux kann dank ntfs-3g auch NTFS schreiben und lesen :)
  4. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Du könntest dir unter Windows VirtualBox installieren, welches dir einen virtuellen Rechner zur Verfügung stellt in den du dann ein beliebiges Betriebssystem installieren kannst. Du bootest dann immer Windows und kannst im laufenden Betrieb bei Bedarf deinen virtuellen Rechner starten. Auch das Einrichten von gemeinsamen Ordnern oder ein gegenseitiger Netzwerkzugriff sind möglich. Es funktioniert im Gastsystem inzwischen sogar die 3D Beschleunigung für Desktopeffekte usw. (allerdings noch sehr experimentell...)

    Die Performance ist natürlich nicht ganz so gut wie auf einem richtigen Rechner.
    http://de.wikipedia.org/wiki/VirtualBox
  5. Jup gibts

    1. die festplatte teilen (meines wissens braucht man dies aber bei ubuntu eventuell bei anderen auch nicht)

    2. Einen virtuellen Pc erstellen

    Ps: bei variante 1 kann man das os nur beim start wechseln
    bei variante 2 kann man beide gleichzeit benützen was jedoch auf dem ram und cpu schlägt
  6. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Wie kochmarkus bereits schreibt, würde ich auch den Weg der Virtualisierung wählen. Allerdings weiß ich nicht, welche Version von PhotoShop du verwendest, denn möglicherweise kannst du Wine unter Linux nutzen, um Photoshop unter Linux laufen zu lassen. Ob Flash läuft, würd' ich einach mal ausprobieren.
  7. Autor dieses Themas

    goldeneye

    Kostenloser Webspace von goldeneye

    goldeneye hat kostenlosen Webspace.

    burgi schrieb:
    Wie kochmarkus bereits schreibt, würde ich auch den Weg der Virtualisierung wählen. Allerdings weiß ich nicht, welche Version von PhotoShop du verwendest, denn möglicherweise kannst du Wine unter Linux nutzen, um Photoshop unter Linux laufen zu lassen. Ob Flash läuft, würd' ich einach mal ausprobieren.

    CS 4.
    also die gesamte neuste kollektion. ich denke die letzte version die unter win läuftist CS 2. -_-

    Beitrag zuletzt geändert: 15.8.2009 13:04:41 von goldeneye
  8. Wie bereits mehrfach genannt hast du die berühmten 3 Möglichkeiten

    a) Virtuelle Maschiene mit Windows unter Linux einrichten (das ginge auch Andersrum, aber Wieso sollte man Sowas machen ?) Dise Variante benötigt allerdings etwas Hardwareleistung und in deinem Falle muss du genügend RAM haben damit die VM genug RAM hat um mit Photoshop vernünftig arbeiten zu können, außerdem mussnatürlich noch ausreichend viel für das Linux übrig bleiben damit das nicht das Swappen anfängt.

    b) Dual Boot System, je nachdem was du machen willst bootest du dann Linux oder Windows, eine Austauschpartition erleichtert dann den Übergang zwischen den Welten (kann man in FAT32, NTFS oder EXT3 machen, wobei man für EXT3 den Dateisystemtreiber unter Windows erst installieren muss)

    c) Löse dich von Photoshop und arbeite dich in Gimp, Inkscape und imagemagick ein

    Beitrag zuletzt geändert: 15.8.2009 13:16:42 von fatfox
  9. Autor dieses Themas

    goldeneye

    Kostenloser Webspace von goldeneye

    goldeneye hat kostenlosen Webspace.

    fatfox schrieb:
    c) Löse dich von Photoshop und arbeite dich in Gimp, Inkscape und imagemagick ein

    und welchen ersatz schlägst du für Flash bzw. für Cinema 4D vor?
  10. Ich bin jetzt nicht der Grafik und Video Guru aber:

    Man kann wohl mit der Ming Bibliothek und ettlichen unterstützten Programmiersprachen(C++, PHP, Python, Ruby) eine Flashalternative schaffen, selbstverständlich ist das kaum mit den Adobe Produkten vergleichbar (man muss halt selber denken weil es keine tolle GUI gibt, man "programmiert" seine Animation), hat aber mitunter auch seine Vorteile.

    Was ich eben noch gefunden habe war das hier: http://www.synfig.org/Main_Page.de die Beschreibung klingt vielversprechend.

    Im Bereich der 3D Bearbeitung und Animation kannst du mal nach Blender schauen.

    Beides habe ich aber noch nie benutzt, ich bin nicht kreativ genug für solche Dinge *g*

    Beitrag zuletzt geändert: 15.8.2009 13:32:31 von fatfox
  11. goldeneye schrieb:
    fatfox schrieb:
    c) Löse dich von Photoshop und arbeite dich in Gimp, Inkscape und imagemagick ein

    und welchen ersatz schlägst du für Flash bzw. für Cinema 4D vor?


    Und die CS4 läuft auch schon unter Wine "relative" normal. Allerdings ist es ein wenig anstrengend es zum laufen zu bekommen.

    Als Ersatz für C4D, würd ich Blender vorschlagen.
  12. Autor dieses Themas

    goldeneye

    Kostenloser Webspace von goldeneye

    goldeneye hat kostenlosen Webspace.

    ok
    werde es einfach mal in nächster zeit ausprobieren...
    wieviel speicherplatz empfehl ihr für Linux mit komplettpaket an software?
  13. Kommt darauf an, was Du mit "Komplettpaket an Software" meinst.

    Der Speicherbedarf ist je nach Distribution unterschiedlich. Auch hängt es davon ab, welche Desktopumgebung du wählst.

    So pauschal kann man das nicht sagen - aber nur für das OS ohne Grafische Oberfläche, benötigt man sehr viel weniger Speicherplatz als man es von anderen Betriebssytemen gewohnt ist. (Aber das ist eh nicht von Belangen, nehm ich mal an)
  14. Autor dieses Themas

    goldeneye

    Kostenloser Webspace von goldeneye

    goldeneye hat kostenlosen Webspace.

    gsts schrieb:
    Kommt darauf an, was Du mit "Komplettpaket an Software" meinst.

    Der Speicherbedarf ist je nach Distribution unterschiedlich. Auch hängt es davon ab, welche Desktopumgebung du wählst.

    So pauschal kann man das nicht sagen - aber nur für das OS ohne Grafische Oberfläche, benötigt man sehr viel weniger Speicherplatz als man es von anderen Betriebssytemen gewohnt ist. (Aber das ist eh nicht von Belangen, nehm ich mal an)

    doch
    leidre schon -_-
    habe meie festplatte fast voll und meine beiden externen komplett voll -_-
    irgendwie habe ich jetzt fast 500 GB Fotos -_- solltemal eine kleinere auflösung verwenden...
    habe noch 20 GB auf meiner zweiten festplatte. deshalb wüsste ich gerne ob das reicht.
  15. goldeneye schrieb:
    irgendwie habe ich jetzt fast 500 GB Fotos -_- solltemal eine kleinere auflösung verwenden...
    habe noch 20 GB auf meiner zweiten festplatte. deshalb wüsste ich gerne ob das reicht.



    Jop dürfte reichen ;)

    Aber nicht vergessen, ungefährt 2-3 GB für eine SWAP partition wegrechnen.


    Also solltest mit deinen 17-18GB locker über die runden kommen!

    MFG
  16. goldeneye schrieb:

    habe noch 20 GB auf meiner zweiten festplatte. deshalb wüsste ich gerne ob das reicht.


    Das sollte mehr als ausreichen.

    Auf meiner Festplatte sind jetzt 35 GiB belegt und davon sind ca. 28GiB persönlichte Daten, wie Musik, Videos, Fotos etc.

    Dann noch zusätzlicher Kram der erst im Nachhinein installiert wurde.

    Also schlicht und ergreifend: Ja es reicht. :blah:

    @rick1993: 2-3 GiB Swap sind eigentlich viel zu viel. (Bei mir sind es zwar auch so viel - aber das is ne andere Geschichte)
    512 MiB sollten eigentlich völlig genügen.
  17. n*************h

    Damit kenn ich mich aus:
    Die Parallelinstallation ist auf jeden Fall zu bevorzugen.
    Das Ordnerproblem ist auch eigentlich nicht weiter schwierig:
    Linux kann, wie bereits angesprochen, NTFS lesen und schreiben.
    Eine zweite Möglichkeit bietet ein Dienst wie Dropbox (www.getdropbox.com, kostenlos bis 2 GB).
    Ein solcher Service bietet auch Vorteile:
    1) Automatische Synchronisierung deiner Computer
    2) Backup-Funktion

    Ein Programm wie VirtualBox oder unter Ubuntu das mitgelieferte Wubi ist generell nicht zu empfehlen, da die Geschwindigkeit arg darunter leidet.
    Falls man sich doch für diese Alternative entscheidet, ist auf jeden Fall Wubi zu bevorzugen, da das Betriebssystem als normales Programm in Windows installiert wird.

    Weitere Fragen bitte stellen. Ich beantworte sie gerne. :biggrin:

    PS: Windows XP und Ubuntu laufen sehr stabil parallel.
  18. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!