kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Akkukontakte saübern

lima-cityForumHeim-PCLaptops, Tablets & E-Reader

  1. Autor dieses Themas

    warriorsofpeace

    warriorsofpeace hat kostenlosen Webspace.

    Hi ich besitzte einen Siemens Esprimo V5535.
    Ist schon was älter und die Akkuleistung wird immer Geringer.
    Deshalb hab ich mir gedacht ich mach die kontakte einfach mal sauber.
    Jetzt mal ne frage als Leie :

    Kann ich sie einfach mit nem kratzigen schwamm säubern, es könnte ja sein das sie sich dann für ( paar milisikunden ) berühren durch den Wasserfilm, ist der Akku dann direkt schrott oder macht das dem für so ne kurze Zeit nichts aus.
    Bin schon am Überlegen mir nen neuen zu kaufen aber das bringt bei diesem alten ding sowieso nichts mehr.

    Gibt es Spezielle MIttel für sowas ?

    Danke im Voraus
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. a) Sind die Kontakte überhaupt dreckig / korrodiert ?

    b) Was für ein Akku ist es NiMH oder Lithium Ionen Technologie ?

    c) Einen Akku schließt man, auch kurzzeitig; nicht kurz
  4. Autor dieses Themas

    warriorsofpeace

    warriorsofpeace hat kostenlosen Webspace.

    Die kontakte sehen dreckigaus so wie rost was denke ich korrodiert heißt ?

    Der aku ist auf Lithium Ionen Technologie aufgebaut glaub ich ( steht drauf glaub ich zettel ist schon abgenutzt )

    Wenn es doch nur für 1 sekunde ist. Das muss ein Akku doch aushalten oder nicht ?
  5. Die kontakte sehen dreckigaus so wie rost was denke ich korrodiert heißt ?


    Wenn diekontakte dreckig sind kann man sie mit feinem Schleifpapier gut reinigen, von aggressiven Reinigern würde ich aus Rücksicht auf das Akku Gehäuse absehen.

    Der aku ist auf Lithium Ionen Technologie aufgebaut glaub ich ( steht drauf glaub ich zettel ist schon abgenutzt )


    Ein Litium Ionen Akku hat eigentlich keinen / einen nur sehr geringen Memory Effekt , bist du dir sicher das du dir die geringere Laufzeit nicht mehr einredest als das sie wirklich da ist ? Es kann natürlich sein das der Akku langsam aber sicher kaputt gehtdas kann man aber schlecht diagnostizieren...hast du ein Multimeter ?

    Wenn es doch nur für 1 sekunde ist. Das muss ein Akku doch aushalten oder nicht ?


    Dann fließt halt für 1 Sekunde ein Kurzschluss Strom, gut ist das selten.
  6. Autor dieses Themas

    warriorsofpeace

    warriorsofpeace hat kostenlosen Webspace.

    Doch am anfang hatte ich eine laufzeit von 2 h 30 Minuten die ist mitlerweile auf 59 min. gesunken.
    Darum will ich ja die kontakte reinigigen . vllt verhindert ja der rost das da die nötige spannung fließt, an liegt oder wie man das nennt.

    Ja ich hab ein Multimeter bzw. Messgerät. Kann man das was feststellen, ich als laie würde sagen nein denn der Laptop benötigt doch zum laufen immer die Selbe Spannung. Das heißt egal ob voll oder leer einen großen unterschied dürfte man doch nicht merken oder irre ich mich da ?

    Ok dann vergess ich das mit dem nassen reinigen und besork mir feines Schmirgelpapier
  7. Also Wasser ist keine Gute Idee weil dabei fleißt Wasser in den Akku ohne dass man es merkt, und in diesem Akku sind uach nur mehrere runde Zellen in Serie Geschalten. Der Gedanke mit dem Kurzschluss ist nicht nachzuvollziehen da wasser bei einem Abstand von 5mm einen zu Großen Widerstand hat. Man bedenke die Formel I=U/R.

    Weiteres dürfte es reichen die Kontakte mit der rauen meißt grünen Seite eines Schwammes abzuwischen/krazen solange er trocken ist, ich man Platinen auch ganz gut damit Reinigen kann, ansonsten würde ich auch Schleifpapier (fein) verwednen, von Stahlwolle ist eher abzuraten weil du weißt nie wohin die Spähne gehen und das könnte verherrende Folgen haben.

    lg
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!