kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


lohnt sich inzwischen 64bit?

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    allyourhonks

    allyourhonks hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    hab ein core 2 duo E6300 und möchte mir windows 7 zulegen. Mein letzter Kenntnisstand (der allerdings schon ein paar jahre alt ist) war, dass sich ein 64bit betriebssysten nicht lohnt, da fast keine Programme das unterstützen. Wie ist der aktuelle stand? Würdet ihr inzw. ein 64bit windows 7 empfehlen, oder sollte ich noch das 32bit nehmen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wenn du ein 64-Bit CPU hast, dann lohnt sich ein 64-Bit Betriebssystem.
    Und alle 32-Bit programme funktionieren auch auf einen 64-Bit Betriebssystem.

  4. p*******n

    keksessen schrieb:
    Wenn du ein 64-Bit CPU hast, dann lohnt sich ein 64-Bit Betriebssystem.
    Und alle 32-Bit programme funktionieren auch auf einen 64-Bit Betriebssystem.


    Soviel ich weiss nicht ganz alle

    Treiber
    gehören mitunter auch zu den Programmen, da gibts aber auch sonst welche die Hardware direkt ansprechen.

    Die meiste Software im heutigen Einsatz für 0815 sollte allerdings tauglich sein.

    32bit läuft auf 64 bit, net aber umgekehrt =3
  5. eigentlich gibt es kaum noch probleme mit 64bit systemen. ausser den angesprochenen gerätetreibern sollten eigentlich alle 32bit anwendungen auf 64er systemen lauffähig sein. (ausgenommen [uralte] programme, die schon auf 32bit eher provisorisch liefen)
    wenn du mehr als 3GB arbeitsspeicher verwenden willst, ist 64bit sowieso pflicht.

    mfg
  6. Mit Programmen unter win7 und x64 hatte ich keine Probleme jedoch habe ich einen Laptop und hatte erhebliche, nicht lösbare schwierikenten mit einer vielzahl von Treibern von Hardewarekomponenten.
    Jedoch auch mit Externen Geräten (USB) wie einem PIC Programmiergerät also habe ich x32 genommen. Leider, da ich gerne umgestiegen wäre.

  7. Also ich kann bei der täglichen Nutzung keine Unterschiede zwischen x64 und x86 feststellen, wenn für den Rechner alle 64-bit Treiber vorhanden sind. Schneller ist der Rechner aber gefühlt auch nicht. Das wesentlichste Hindernis stellt in der Regel die vorhandene Peripherie (also Drucker, Scanner, ...) dar, für die auch bei nur 2 Jahre alten Komponenten von Herstellern keine Anstalten zur Bereitstellung von 64bit Treibern zu erwarten sind. Und die Kosten für neue Peripherie-Geräte stehen inkeinem vernünftigen Verhältnis zum Gewinn von 64-bit.

    Gruss

    die-Ulley
  8. painless-gilde

    painless-gilde hat kostenlosen Webspace.

    keksessen schrieb:
    Wenn du ein 64-Bit CPU hast, dann lohnt sich ein 64-Bit Betriebssystem.
    Und alle 32-Bit programme funktionieren auch auf einen 64-Bit Betriebssystem.




    Ja. Würde ich auch sagen.
    Außerdem sollte man 64 bit nur laufen lassen, wenn der Computer auch leistungsfähig genug ist.
    64 bit bringt dir nix bei nem veralteten pc.

  9. 64 bit bringt dir nix bei nem veralteten pc.


    Natürlich bringt das was! 64-Bit ist viel Leistungsfähiger, sogar bei älteren Generationen!
  10. Neben dem Faktor des Prozessors, solltest du auch auf die Größe deines Arbeitsspeichers achten. Je nach dem wieviel du verbaut hast, macht ein x64 OS ohnehin Sinn. x86 unterstützt von Haus aus nämlich maximal ca. 3000 MB, mehr bringt da erstmal nichts.
    Ich nutzte selber seit einem Jahr x64 und habe bisher keine großen Probleme gehabt. Meistens gibt es eine zugeschnittene Lösung.
    lg
    picsam
  11. Moin erstmal
    Also ich würde auch nur 64 Bit nehmen wenn die voraussetzung da sind , die wären halt CPU64bit sowie auch die treiber der komponenten die man betreibt sonnst bringt das rein garnix .
    LG Andre
  12. Also noch mal zusammenfassen:

    Bei Neuanschafungen:

    Bei 64 Bit CPU und mehr als 3 GB RAM
    --> 64 Bit OS benutzen.

    eine reine 32 Bit CPU kauft man ohnehin nicht mehr und RAM Größen unter 3GB sind auch fast nicht mehr anzutreffen (außer bei Netbooks) bei Neuanschaffungen ist es also ratsam ein 64 Bit OS zu verwenden.

    Bei Aufrüstvorhaben:

    Bei 64 Bit CPU und mehr als 3 GB RAM
    --> 64 Bit OS benutzen

    Bei 32 Bit CPU und dem Vorhaben mehr als 3 GB RAM zu nutzen

    ENTWEDER

    --> CPU mit tauschen und 64 Bit benutzen (Wobei mir jetzt auf Anhieb kein Sockel einfällt bei dem man zwischen einer 32 Bit und einer 64 Bit CPU wählen könnte)

    ODER

    --> bei 32 Bit bleiben und PAE aktivieren

    Bei 64 Bit CPU und weniger als 3GB RAM
    --> RAM aufrüsten und 64 Bit OS benutzen

    Zu den Treibern:

    Es ist zwar korrekt das in der Übergangsphase bei der Einführung der 64 Bit Technik z.T. Treiberprobleme vorgekommen sind, aber zumindest für Windows Nutzer gehören diese Zeiten der Vergangenheit an. Es sollte mittlerweile für die meiste Hardware den entsprechenden 64 Bit Treiber geben also gibt es keinen Grund mehr die Technik (sofern verfügbar) nicht einzusetzen (außer ev. den Preis den Manche Varianten mit sich bringen)

    edit:

    Ich bin gerade auf eine Ungenauigkeit in der Begrifflichkeit hingewiesen wurden die sich hier im Thread eingeschlichen hat, deswegen möchte ich zur Benennung der Architekturen noch folgendes ergänzen:

    Wenn von 64 Bit die Rede ist dann sind die Architekturen x86_64 (Intel) und amd64 (AMD) gemeint, eine Achitektur namens x64 die hier wohl irgendwo benannt wurde gibt es nicht. (thx @ bladehunter für den Hinweis)

    So damit ist das Thema denke ich genügend erörtert, deswegen schließe ich hier vorerst, wer Rückfragen hat der melde sich bei mir.
    *closed*

    Beitrag zuletzt geändert: 27.9.2009 11:52:54 von fatfox
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!