kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Operas Verhalten gegenüber anderen Browserherstellern

lima-cityForumSonstigesSpam und sonstiges Unvergütetes

  1. Autor dieses Themas

    schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Nach dieser Meldung habe ich mich entschieden, meinen Avatar für begrenzte Zeit zu ändern und nur noch IE8 bzw. FF3 zu verwenden. Winfuture berichtet mittlerweile fast täglich über irgendwelche Aussagen Seitens Opera zur Microsoft'schen Browser-Politik. Ich kanns nicht mehr hören.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. e********l

    Naja, deinen Entschluss kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber die Meinung von Opera schon. Denn das Menu wird garantiert wieder irgendwo in den Systemeinstellungen zu finden sein in die kein Ottonormal Nutzer jemals hingelangt und von daher mit dem auf CD beiliegenden Internet Explorer vorlieb nehmen wird. Defakto ändert sich nichts an der Monopol Situation solange niemanden den jeweiligen User aufklärt.
  4. Autor dieses Themas

    schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Na ja, sollten sie halt einen Browser programmieren, den die User WOLLEN. Genauso wie Mozilla... Ich meine Opera war auch der einzige Hersteller, der seinen Browser kostenpflichtig vertrieben hat. Ist zwar schon lange her, haben sie aber wirklich gemacht!

    Außerdem sollte die Nachfrage beim ersten Start vom Internet Explorer kommen und nicht tief in den Systemeinstellungen versteckt sein. Und das weiß ich von unserer letzten Microsoft-Schulung.
  5. Ich sage bei der Browserwahl immer:
    * Internet Explorer: Schrott, weil: Wehrt sich gegen Standards, geringe Sicherheitslückenbekämpfung, Microsoft-Produkt... Und so weiter.
    * Opera: Schön, gut, trotzdem nicht meine Wahl. Funktioniert halt nicht so schön. Des weiteren ist es auch nicht wirklich Standard-Konform.
    * Firefox: Meine erste Wahl. Weitestgehend Standard-Konform, hohe kompatibilität, schnelle Sicherheitslückenabdeckung.
    * Safari: In Sachen Design das ultimative - soweit ich gehört habe absolut standard-konform, mein einziger Kritikpunkt: Wie Microsoft ist Apple auch nur eine Piratengesellschaft, welche ihre Ideen geklaut hat. Sowas unterstütze ich nicht.
    * K-Meleon: Schöne Idee, nicht gerade Benutzerfreundlich umgesetzt. Mit viel Arbeit lässt sich das Ding aber ziemlich gut umsetzen.
    * Google-Chrome: Ich mag vieles nicht, was der Weltkonzern Google momentan produziert. Vor allem Gerüchte über Statistikauswertung durch den Browser uvm. machen mir zu schaffen.Aber dies soll sich ganz gut umgehen lassen, indem man beispielsweise SWare Iron benutzt, welches praktisch die gleiche Render-Engine verwendet, aber die ganzen negativen Aspekte nicht hat. Wie es dort mit w3c-Standards aussieht, weiss ich momentan nicht.

    Also ich verwende in erster Linie Firefox, sekundär gerne Safari, Opera oder K-Meleon. (Je nach Anwendungsgebiet)

    Den Internetexplorer gibt es bei mir überhaupt nicht.

    Ich verstehe nicht, was deine Hetze gegen Opera soll - ich mag den Browser nicht, aber deren Meinung scheint mir verständlich.
  6. Autor dieses Themas

    schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Ich hetze nicht, aber meckere jetzt auch einfach bei jeder Gelegenheit. Kurz: Ich praktiziere das selbe wie Opera.

    Beitrag zuletzt geändert: 29.9.2009 11:49:10 von schrotti12
  7. Kauft euch nen iMac und ihr seid dir Probleme los ;-)
  8. schrotti12 schrieb:
    Ich hetze nicht, aber meckere jetzt auch einfach bei jeder Gelegenheit. Kurz: Ich praktiziere das selbe wie Opera.
    Wenn ich mir deinen Avatar anschaue, ist das schlichtweg Anti-Opera-Propaganda. Ganz abgesehen davon, dass du nichtmal Argumente bringst, was dich an deren Meinung stört.
    Natürlich steht es dir Frei, deine Meinung über Opera notfalls auch ohne Argumente Kund zu tun, ich mag Opera auch nicht. Ich habe so meine persönlichen Erfahrungen mit Opera, die mir zeigen, dass Opera einfach nicht der Browser meiner Wahl ist.

    Aber einfach zu behaupten Opera wäre doof, weil wegen: "Die haben ja gesagt, ..." Ohne weiterhin die eigene Meinung zu äussern, zu begründen oder gar zu argumentieren, das entspricht in meinen Augen einer Hetzkampangne.

    Beispiele einer Argumentation:
    * Ich habe was gegen Microsoft, weil die Ihre Grundideen von Apple geklaut haben.
    * Ich habe etwas gegen Apple, weil die ihre Idden von <Name entfallen> geklaut haben.
    * Ich habe etwas gegen Internetexplorer, weil Microsoft dort den w3c-Standard nicht akzeptiert.
    * ich mag keine Hamburger, weil da immer Gürkchen drauf sind.

    Zu sagen "Ich bin gegen Opera, weil die dieser oder jener Meinung sind", ohne klar zu machen welcher Meinung du denn bist (Wahrscheinlich gegenteiliger, aber die Opera-Entwickler haben ihre Meinung noch Argumentiert) ist denke ich keine Diskussionsgrundlage.

    grindking schrieb:
    Kauft euch nen iMac und ihr seid dir Probleme los ;-)
    Falsch, genau wie die Aussage "Linux ist Virensicher". Auch Apple hat so seine Schwachstellen - nur wird halt nicht so oft danach gesucht. Und Apple ist denke ich genau so ein Monopolkandidat wie Microsoft - wenn nicht sogar noch mehr.

    Beitrag zuletzt geändert: 29.9.2009 12:06:59 von nerdinator
  9. e********l

    Chrome ist sehr W3C konform. Nutzt schließlich auch Webkit als Renderengine. IE8 ist leider in einigen Hinsichten wieder ein Rückschritt gewesen. Manches was im IE7 funktionierte klappt im IE8 plötzlich nicht mehr. Naja, früher oder später werden wir etwas einheitliches haben. Ist nur eine Frage der Zeit. Ich bin schon froh das ich in aller Regel nur noch für den IE6 ein Conditional Comment benötige. Der Rest läuft meistens einwandfrei über ein und dasselbe Stylecheet =)
  10. Autor dieses Themas

    schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Okay:

    Ich bin gegen Opera weil:
    _ Sie selbst unter der 10%Marke liegen und großspurig andere Browser niedermachen.
    _ Sie sich selbst in die Firmenpolitik anderer Konzerne einmischen.
    _ Sie es selbst nicht besser machen! (Oder gibts ein Opera-Betriebssystem?)
    _ Sie versuchen, ihren Browser auf unlauteren Wegen zu vertreiben (über die EU-Kommision bzw. deren Bestimmungen).
    _ Der Browser von Haus aus Unterstützung für Techniken bietet, die großteils für illegale Zwecke gebraucht wird (torrent).

    Ich hoffe, das sind genug Gründe.

    Und diese Gründe sind einfach ein starkes Gegengewicht zu einem durchaus sehr guten Browser.
  11. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    schrotti12 schrieb: Na ja, sollten sie halt einen Browser programmieren, den die User WOLLEN.

    Also ich mag Opera - vor allem beim ganz normalen Surfen ist der immer meine 1. Wahl. Er ist flott und hat ein paar Funktionen integriert, ohne die schon gar nicht mehr surfen mag - z.B. die Mausgesten.

    FF verwende ich nur noch zum Pages kreiren - mich nerven die ständigen Updates beim starten! Ich will surfen und nicht jedesmal beim Start 5min warten - andererseits sind die AddOns schon nicht schlecht, wenn man sie braucht.

    Zum Thema: Das Opera gegen die Monopolstellung von M$ meckert, finde ich auch nicht so schlimm. Gut, dass das mal jemand macht, der auch etwas dagegen unternehmen kann. Jeder Schritt weg von diesem M$-Monopol ist doch ein Schritt in die richtige Richtung und hat meiner Meinung nach nichts mit "unlauteren Wegen" oder Einmischung in die Frimenpolitik zu tun. Wenn die Firmenpolitik eines Konzernes darin besteht alle anderen Konkurrenten zu vernichten, dann ist es doch legitim, wenn diese sich wehren!
  12. Autor dieses Themas

    schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Na ja, wenn ich eine Firma hätte würde ich auch meine Interessen vertreten. Und meiner Meinung nach sollte man, bevor man "bei den Eltern (EU-Kommision) petzt" es erstmal selber besser machen.
    Ich denke, hier wird am falschen Hebel angesetzt: Microsofts Browser ist so groß geworden, weil es die User nicht besser wussten. Deshalb sollte Opera hier eher eine Kampagne starten, die User aufzuklären, statt sich immer wieder über Microsoft zu beschweren.
  13. evil-devil schrieb: Chrome ist sehr W3C konform. Nutzt schließlich auch Webkit als Renderengine. IE8 ist leider in einigen Hinsichten wieder ein Rückschritt gewesen. Manches was im IE7 funktionierte klappt im IE8 plötzlich nicht mehr. Naja, früher oder später werden wir etwas einheitliches haben. Ist nur eine Frage der Zeit. Ich bin schon froh das ich in aller Regel nur noch für den IE6 ein Conditional Comment benötige. Der Rest läuft meistens einwandfrei über ein und dasselbe Stylecheet =)
    Ich weiss nichts über die w3c-Standards bei Chrome, aber ich weiss, dass ich schon einige kleinigkeiten bemängelt habe.
    schrotti12 schrieb:
    Okay:

    Ich bin gegen Opera weil:
    _ Sie selbst unter der 10%Marke liegen und großspurig andere Browser niedermachen.
    _ Sie sich selbst in die Firmenpolitik anderer Konzerne einmischen.
    _ Sie es selbst nicht besser machen! (Oder gibts ein Opera-Betriebssystem?)
    _ Sie versuchen, ihren Browser auf unlauteren Wegen zu vertreiben (über die EU-Kommision bzw. deren Bestimmungen).
    _ Der Browser von Haus aus Unterstützung für Techniken bietet, die großteils für illegale Zwecke gebraucht wird (torrent).

    Ich hoffe, das sind genug Gründe.

    Und diese Gründe sind einfach ein starkes Gegengewicht zu einem durchaus sehr guten Browser.
    Zu deinen Argumenten:
    a) Die 10%Marke an Nutzern? Schwierig, in Zeiten wo sich Monopolisten wie Apple und Microsoft den Großteil der %-Marke teilen. Danach kommt dann Mozilla, weil sie eine gute publicity vererben.
    b) In wiefern mischen sie sich denn ein? Sowei ich sehe, kritisieren sie die Firmenpolitik anderer Konzerne - sich dort einzumischen steht denke ich nicht in deren Macht.
    c) Gibt es ein Mozilla-Betriebssystem? oO Mozilla konzentriert sich auf die Browsererstellung. Wie ich das sehe, kritisiert Opera nur den Monopolismus der Betriebssystemhersteller.
    d) Da habe ich jetzt wohl etwas überlesen. Denn meines erachtens wird von ihnen lediglich das vertreiben der monopolgesellschaften geförder. (Beispielsweise des von dir angepriesenen IE)
    e) Filesharing ist nicht illegal. Das verbreiten von urheberrechtlich geschützten inhalten über das Filesharing ist illegal. Wenn ich Musik, Programme oder sonst welche kreativen Inhalte die ich selber gestaltet habe und verbreiten möchte nutze, ist das eine tolle Idee, welche gegen die Monopolisierung und zur unterstützung "kleiner" Künstler gedacht ist. Die Verantwortung in welchem Rahmen diese Idee für Illegale zwecke genutzt wird, liegt beim Endbenutzer. Genausogut könntest du jeden Kampfsportverein, jede Verteidigungstruppe, die Polizei, die Feuerwehr, Ärzte, schlichtweg alles verurteilen, was in irgendeinem Sinne schädlich genutzt werden könnte.

    EDIT 'T'-Taste spinnt :D:

    Beitrag zuletzt geändert: 29.9.2009 12:43:25 von nerdinator
  14. e********l

    Ich wüsste nicht was gegen die Integration von Torrents spricht. Torrents sind nicht illegal. Es ist illegal copyright geschütztes Material über Tauschbörsen mittels Torrents zu tauschen, aber Torrents selbst sind nicht illegal. Sonst würde große Firmen ihre großen Downloads wohl kaum als Torrent anbieten.

    @nerdinator: hast du Beispiele wg. W3C?
  15. evil-devil schrieb:
    @nerdinator: hast du Beispiele wg. W3C?
    Momentan leider nicht :(
    Ich weiss, dass mir damals ein paar kleinigkeiten aufgefallen sind - wirklich nur kleinigkeiten. Mein hauptsächliches Gegenargument gegen Chrome liegt bei "google". Wie schon gesagt: Die engine finde ich gar nicht schlecht - sie ist ziemlich schnell. Dennoch habe ich da halt so aus "prinzip" meine Probleme - ich erwarte nicht, dass die jemand teilt ;)
  16. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    schrotti12 schrieb:
    Deshalb sollte Opera hier eher eine Kampagne starten, die User aufzuklären, statt sich immer wieder über Microsoft zu beschweren.

    Opera hat eben nicht die selben Möglichkeiten wie Microsoft. Wo und wie sollen sie denn eine solche Aufklährungskampagne starten? Wer sich für alternativen interessiert, nutzt sowieso den IE nicht und alle anderen verwenden halt das, was sie als erstes in die Finger bekommen - schließlich wollen sie nur surfen. Für W3C-Standarts und Internet-Sicherheit interessieren sich die Wenigsten - die Meisten denken doch dieses komische blaue "e" ist das Internet... FF wiederum ist oft bei Linux integriert - somit hat Opera schon einen schweren Stand und versucht es nun auf anderem Wege. Wie du schon sagtest:
    schrotti12 schrieb: Na ja, wenn ich eine Firma hätte würde ich auch meine Interessen vertreten.
    Das sehe ich auch so.
  17. schrotti12 schrieb:
    Na ja, wenn ich eine Firma hätte würde ich auch meine Interessen vertreten. Und meiner Meinung nach sollte man, bevor man "bei den Eltern (EU-Kommision) petzt" es erstmal selber besser machen.
    Ich denke, hier wird am falschen Hebel angesetzt: Microsofts Browser ist so groß geworden, weil es die User nicht besser wussten. Deshalb sollte Opera hier eher eine Kampagne starten, die User aufzuklären, statt sich immer wieder über Microsoft zu beschweren.
    Kampagnen gegen Microsoft gibt es mehr als genug. Nur verfolgt die Otto-Normal-Verbraucher nicht. Die Leute kaufen sich keinen Apple-Computer, weil sie denken dass Microsoft doof ist, sondern weil Apple einfach schöner aussieht ;)

    kaetzle7 schrieb:
    FF wiederum ist oft bei Linux integriert - [...]
    Bei meinen Linux-Distributionen ist immer IceWeasel integriert ^^

    Beitrag zuletzt geändert: 29.9.2009 12:54:22 von nerdinator
  18. Opera hatte im Dezember 2007 eine Beschwerde gegen Microsoft eingereicht, weil man den Wettbewerb bei Browsern durch die Auslieferung des Internet Explorer mit dem Betriebssystem Windows gefährdet sieht.
    Dieser Satz alleine reicht mir alleine als Grund, Opera doof zu finden.
    Auf so eine absurde Idee muss man erstmal kommen. Alsob Panassonic VW verklagen würde, weil sie in den Golf kein Panassonic-Rradio bauen. Hallo, VW kann da ein Sony, JVC oder aber auch gerne ein eigenes einbauen. Oder - wenn sie wollen - die Ausstattungsmöglichkeiten offen lassen oder es dem Nutzer überlassen, ein anderes Radio nachzurüsten. Aber wie sollte irgendein Radiobauer auf die Idee kommen, das VW vorzuschreiben?
    Ich bin nun sicher nicht derjenige, der "Freie Marktwirtschaft auf ganzer Linie" fordert. Aber Das, was da um Microsoft veranstalltet wird, hat nichts mit Kartell oder Monopol zu tun. Das ist einfach nur die Ausstattung des Betriebssystems. Und jetzt erkläre mir mal bitte jemand nachvollziehbar, was den Browser (oder auch mediaplayer) von Outlook Express, calc.exe, paint oder wordpad unterscheidet.
    Das ist ein absolut albernes Affentheater, absurd und sinnfrei. Und mehr als Grund genug, Opera zu boykottieren!

    My 2 cents.

    Gruß
    Tim
  19. kaetzle7 schrieb:
    schrotti12 schrieb: Na ja, sollten sie halt einen Browser programmieren, den die User WOLLEN.

    Also ich mag Opera - vor allem beim ganz normalen Surfen ist der immer meine 1. Wahl. Er ist flott und hat ein paar Funktionen integriert, ohne die schon gar nicht mehr surfen mag - z.B. die Mausgesten.

    FF verwende ich nur noch zum Pages kreiren - mich nerven die ständigen Updates beim starten! Ich will surfen und nicht jedesmal beim Start 5min warten - andererseits sind die AddOns schon nicht schlecht, wenn man sie braucht.

    Zum Thema: Das Opera gegen die Monopolstellung von M$ meckert, finde ich auch nicht so schlimm. Gut, dass das mal jemand macht, der auch etwas dagegen unternehmen kann. Jeder Schritt weg von diesem M$-Monopol ist doch ein Schritt in die richtige Richtung und hat meiner Meinung nach nichts mit "unlauteren Wegen" oder Einmischung in die Frimenpolitik zu tun. Wenn die Firmenpolitik eines Konzernes darin besteht alle anderen Konkurrenten zu vernichten, dann ist es doch legitim, wenn diese sich wehren!


    Ach komm schon jeder Schritt weg vom M$ Monopels ist ein Schritt in die richtige Richtung.
    Erstens es steht jedem frei sich ein anderes Betriebssystem zuzulegen besonders weil Linux kostenlos ist zum Beispiel. ABer die hohe Nachfrage nach MS Produkten zeigt doch das die Mehrzahl der USer nix anderes wollen als MS. Klar ist Apple vom Design her viel schöner und anspruchsvoller aber das ist ja der Punkt die Leute wollen "einfache Betriebssysteme" und keine super Hightech Systeme, dies zeigt auch dass sich die Mehrzahl der User auf XP verkrampfen (und ich glaub es blöeibt auch so wenn 7 rauskommt) wieso? Weil es einfach ist. Wenn ich einen neuen PC bekomme mit MAC denke ich erstmal geiles Design doch nach 100 an und ausschalten ist es mir wirklich Wayne welches Design dort ist hauptsache es ist einfach zu benutzen

    Ich muss sagen immer gegen MS hetzen ist nicht der richtige weg wenn man mal vom Faktpunkt ausgeht dass das Betriebssystem von Microsoft ist und somit auch MS Produkte natürlich drauf sind und verankert sind. Doch kann man trz sich auch andere Programme downloaden. Liefert nicht auch Mac standart mässig Safari mit? Und bei Google OS wirds Chrome sein also bitte wenn ihr gegen MS seit kauft doch was anderes und meckert nicht immer rum!

    Ihc benutze auch Firefox aber hab nichts dagegen dass IE so verankert ist nebenbei!

    Grußt Thorkai
  20. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!

    Ich bin da auch ein Opera-Gegner, was die Vorgehensweise betrifft, wie man seinen Browser an den Mann bringen will. Der Internet-Explorer mag ja Schrott sein, aber inwiefern man einem Hersteller eines Produktes vorschreiben will, wie das Produkt auszusehen hat, was am Ende verkauft wird - das halte ich eigentlich für eine Frechheit sondergleichen. Und das die EU da mitzieht halte ich für vollkommen unverständlich.
    Als nächstes stehen dann ein paar Texteditorenbastler auf der Matte, die in die selbe Kerbe schlagen und sagen, es muß eine Alternative zum Textedit-Programm angeboten werden, gleich bei der Installation usw usf.

    Ja, also ich sehe das definitiv als eine Einmischung in die Firmenpolitik von Microsoft, wenn man denen vorschreibt, wie ihr Produkt am Ende auszusehen hat.
  21. e********l

    Tibel, es geht einzig und allein darum das die angesprochenen Softwarekomponenten seperat zum OS einzubinden sind. Wenn in XP der IE, Outlook Express, MediaPlayer und viele andere Software nach der Installation nicht schon fest integriert wären, dann würden sie viele User niemals installieren. Und ca. ein halbes Gig mehr Speicherplätz würde man auch sparen ^^
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!