kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


rootserver

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    netgamers

    netgamers hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    Ich habe mir einen Server zugelegt. Wie richtet man einen Root Zugriff ein? Ich hab einiges probiert es geht einfach nicht!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. wo hast du den server gekauft? steht der bei dir oder ist der nur irgendwo angemietet?
    welches betriebsystem läuft drauf? und was hast du schon alles probiert?

    beantworte mal meine fragen, dann kann dir vielleicht geholfen werden.

    mfg

    Beitrag zuletzt geändert: 30.9.2009 20:07:41 von syberpsace
  4. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Ein paar mehr Informationen wären nicht schlecht. Welches Betriebssystem läuft auf dem Server, was hast du genau probiert und was für Fehlermeldungen kamen da evtl.?

    Bis dahin: http://burnachurch.com/70/dein-neuer-linux-server/

    €dit: Ach schade zu langsam, dafür steht bei mir ein informativer Link dabei.

    Beitrag zuletzt geändert: 30.9.2009 20:09:48 von kochmarkus
  5. Ganz besonders Wichtig für die Fehlerlösung wäre es die IP + Domain zu kennen und den eingerichteten Benutzernamen samt Passwort.
  6. Autor dieses Themas

    netgamers

    netgamers hat kostenlosen Webspace.

    uiuiui

    Geht das schnell hier. Also:

    Der Server steht bei mir zuhause. Betriebssystem Linux Ubuntu Server. Fehlermeldung kommt keine, es scheint als hätte alles geklappt doch es geht trozdem nicht.
  7. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    netgamers schrieb:
    uiuiui

    Geht das schnell hier. Also:

    Der Server steht bei mir zuhause. Betriebssystem Linux Ubuntu Server. Fehlermeldung kommt keine, es scheint als hätte alles geklappt doch es geht trozdem nicht.

    Was genau geht denn nicht? Den Root Account freischalten? Das ist dank sudo nicht nötig.
  8. Autor dieses Themas

    netgamers

    netgamers hat kostenlosen Webspace.

    wenn man von aussen auf den Server zugreifen will kommt die Aufforderung die Benutzerdaten einzutragen aber er lehnt immer ab.
  9. netgamers schrieb:
    wenn man von aussen auf den Server zugreifen will kommt die Aufforderung die Benutzerdaten einzutragen aber er lehnt immer ab.


    Unter ubuntu musst du normale Benutzerdaten angeben, nicht die von root. Den root-Account solltest du nicht »freischalten« (sonst kannst du gleich debian verwenden...).
  10. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Du möchtest also per ssh auf den Server mit deinem bei der Installation erstellten Benutzernamen anmelden? Mit welcher Begründung wird den die Anmeldung abgelehnt? Sind in deinem Passwort vllt. ein z, y, ö, ä, ü oder sonst ein Sonderzeichen und wie sieht die Datei "/etc/ssh/sshd_config" aus?

    Beitrag zuletzt geändert: 30.9.2009 21:02:50 von kochmarkus
  11. Autor dieses Themas

    netgamers

    netgamers hat kostenlosen Webspace.

    nein. Die Fehlermeldung ist: Sie haben den falschen Benutzernamen oder Passwort eingegeben.
  12. Willst du dich jetzt als root oder als anderer Benutzer einloggen? Ersteres funktioniert mit ubuntu (standardmäßig) nicht.
  13. Autor dieses Themas

    netgamers

    netgamers hat kostenlosen Webspace.

    Ich hab beides probiert geht alles nicht.
  14. Außerdem ist per default der Login als root vom ssh deaktiviert (warum sieht man hier)
  15. Autor dieses Themas

    netgamers

    netgamers hat kostenlosen Webspace.

    Ich hab das Problem gelöst: mein Provider hat Serverdienste gesperrt. Man muss sie per Supportanfrage freischalten. Jetzt gehts!

    Trotzdem vielen dank für eure schnelle Unterstützung.

    mfg
    Netgamers
  16. netgamers schrieb:
    Der Server steht bei mir zuhause. Betriebssystem Linux Ubuntu Server. Fehlermeldung kommt keine, es scheint als hätte alles geklappt doch es geht trozdem nicht.

    und:
    netgamers schrieb: Ich hab das Problem gelöst: mein Provider hat Serverdienste gesperrt. Man muss sie per Supportanfrage freischalten. Jetzt gehts!

    Was hat dein Provider damit zu tun? Wenn dein Rechner bei dir zu Hause steht, musst du eigentlich nichtmal das Internet benutzen, um eine SSH-Verbindung aufzubauen. Du kannst natürlich über deine öffentliche IP Adresse im Internet den Server ansprechen, so dass dein Provider theoretisch die Möglichkeit hätte, einzugreifen, aber dafür wäre eine Deep Package Inspection notwendig und sowas würde ich zumindest meinem Provider sehr verübeln.

    Die Tatsache, dass die Fehlermeldung

    nein. Die Fehlermeldung ist: Sie haben den falschen Benutzernamen oder Passwort eingegeben.

    erscheint, spricht allerdings für ein Layer-7 Problem und das heißt, dass du auf jeden Fall den SSH Server erreicht hast. Andernfalls wäre sonst gar keine interaktive Verbindung zustande gekommen.

    netgamers schrieb: Ich hab das Problem gelöst: mein Provider hat Serverdienste gesperrt. Man muss sie per Supportanfrage freischalten. Jetzt gehts!

    Um welchen Provider handelt es sich? Hat dieser Provider Zugriff auf deinen Computer?

    Für mich sieht das eher so aus, als ob man in der SSH-config erstmal überhaupt festlegen muss, welche User sich remote anmelden dürfen. Ist schließlich auch sinnvoll, per default erstmal alle User zu sperren.



    So wie ich die Sache sehe, hast du von Servern wirklich keine Ahnung. Wofür brauchst du den überhaupt?
    Ich kann dir wirklich nur dazu raten erstmal genügend Erfahrung mit deinem Server zu sammeln und ihn nur im lokalen Netzwerk zu betreiben, da du offensichtlich im Falle eines Angriffs aus dem Internet auf deinen Server nicht wissen wirst, was du tun musst (Ich verlinkte nochmal ausdrücklich folgenden Artikel).
    Einen Server zu betreiben ist eine Aufgabe, die auch viel mit Verantwortung zu tun hat. Und die Tatsache, dass du Linux benutzt, ist auch kein ausreichender Schutz vor Angriffen aus dem Netz. Du musst wissen, wie du dein System so einrichtest und pflegst, dass es eine minimale Angriffsfläche bietet, denn sonst kannst du wirklich Probleme kriegen.

    Und Angriffe finden ständig im Netz statt. Wenn man sich Serverlogs anschaut, tauchen dort Anfragen von Zombies vermehrt auf, die auf der Suche nach angreifbaren Zielen sind, indem sie testweise eine manipulative Anfrage an die gefundenen Server stellen.
  17. Autor dieses Themas

    netgamers

    netgamers hat kostenlosen Webspace.

    Also der Server läuft: Problem gelöst. Ich habe genügend Kenntnisse von Servern um ihn zu betreiben. Ich kann deine Reaktion verstehen ,denn ich hab das Problem Unverständlich beschrieben.

    Bitte closen

    Beitrag zuletzt geändert: 1.10.2009 13:08:51 von netgamers
  18. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!