kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Laptop weniger verbrauch als PC?

lima-cityForumHeim-PCLaptops, Tablets & E-Reader

  1. Autor dieses Themas

    d******f

    Hi ich habe mal auf mein Laptop Netzgerät geguckt dort steht 90W.
    Das müsste ja heißen das mein Laptop 90W verbraucht oder?
    Mein PC allerding verbraucht 500W.

    Kann das sein? Weil das wäre je ein riesen Unterschied.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Verbrauchen ist nicht das richtige Wort...

    es ist so:

    Laptops müssen ja für gewisse Zeit mit dem akku auskommen können, deswegen sind sie besonders auf Energieeffizienz ausgelegt und kommen im Netzbetrieb mit einem kleinen Netzteil aus.

    Desktop Rechner müssen nicht mit Ihrer Energie haushalten es kann jedoch sein das in einen Desktop Rechner sehr viele Geräte (Festplatten, DVD-Laufwerke, Grafikkarten, TVKarten, Soundkarten usw.) eingebaut sind und die benötigen natürlich alle Strom.

    Deswegen werden Desktop Rechner mit Netzteilen ausgestattet die überdimensioniert sind um spätere Erweiterungen möglich zu machen, Die meisten heutigen PCs bewegen sich aber bei typischen Einsatzfällen um die 300W, je nach Nutzung des PC's kann es aber in Spitzen schon dazu kommen das deutlich mehr Leistung benötigt wird und das muss das Desktop Netzteil dann abfedern.

    Da Laptops in aller Regel weder in großem Umfang aufgerüstet werden können noch solche Leistungspitzen verkraften müssen können Laptop Netzteile mit geringerer Überlastsicherheit ausgeführt werden.

    Das hat also schon seine Richtigkeit

    Beitrag zuletzt geändert: 4.10.2009 14:13:55 von fatfox
  4. Autor dieses Themas

    d******f

    Ok vielen dank für deine schnelle Antwort.

    Das heißt also mehr geräte(dvd laufwerk) = mehr verbrauch ist klar.
    Und wie ist es mit leistung also wen mein Laptop nur zum surfen da ist verbraucht er da auch weniger als wenn ich jetzt große anwendungen starte und er viel rechnen muss?
  5. Ja in aller Regel schon.
  6. vieviel mein Laptop jetzt braucht weiß ich nicht, jedoch weiß ich, dass mein Server (auch ein ganz normaler PC) im Leerlauf ca. 60 Watt verbraucht, wenn ich ihn ein bisschen rechnen lasse bis zu 100. Momentan habe ich ein 300 Wattnetzteil eingebaut.
  7. m****9

    Ich würd an deiner STelle wann immer du kannst den Laptop nutzen.

    Hab mir grad nen neuen gekauft weil mein alter zu langsam war-
    der PC läuft jetzt praktisch gar nicht mehr. Nur noch wenn ich Zugriff
    auf die Festplatten dort brauche. Denn da kann mein Laptop natürlich
    net mit 2,5TB speicherplatz dienen ;-)

    Ansonsten hol dir doch mal ausm Baumarkt oder wenns wieder im
    Angebot bei Aldi ist ne Stromzähler-Steckdose. Da kannste dann genau
    vergleichen.

    Viel Spaß noch beim Strom-Sparen,
    Mo
  8. diese Baumarkt-stromzähler taugen ncith wirklich viel... mein rechner hab ich mit 24W gemessen... und der verbraucht im Leerlauf definitiv mehr als 200W...bei ganz kleinen Sachen, wie akkuladegerät für Micro-Mignon-Akkus hat er einfach nur <1W gezeigt... abwohl da defin itiv mehr ist... also man sollte shcauen, dass man sich ncith das billigste holt... das taugt dann meist gar ncihts...

    je nach Laptop nehmen die Akkus maximal 60-120W... allerdings dann im Ladebetrieb... wenn der Akku geladen wird, dann nimmt er die volle Last...

    alsoich schau auch grad nach einem kleinen Netbook, für alltägliche sachen, weil ich ja nciht immer in der nähe meines rechners bin..


    aber die teile sind ja auch nix weiter als bessere Taschenrechner mit etwas höherer Speicherkapazität...
  9. g*******0

    Theoretisch möglich ist es schon...welche Hardwarekonfiguration haben Notebook und PC?
  10. b*******e

    Leptops verbrauchen weniger denn sie haben einen kleineren Bildschirm
    den der Hauptcerbrauch(oder ein großer Teil) liegt an dem Bildschirm
    Gruß Bluephone
  11. Das Laptop könnte gut 90 W brauchen. PCs kann man sogar mit 900 W haben. Insofern würde ich sagen, dass das durchaus möglich ist. Ob sich ein PC mit 900 W gut auf der Stromrechnung macht, steht in einem anderen Thread...
  12. Autor dieses Themas

    d******f

    Gibt es eine Möglichkeit bis auf unter "Systemsteuerung\System und Sicherheit\Energieoptionen" den Verbrauch zu senken?
  13. das-dorf schrieb:
    Gibt es eine Möglichkeit bis auf unter "Systemsteuerung\System und Sicherheit\Energieoptionen" den Verbrauch zu senken?


    Bei Laptops gibt es ja mehrer Modi, z.B. Energiespar-Modus, Balanced-Modus und co.
    Da muss man nur den Modus umstellen, um die Leistung und somit den Stromverbrauch zu steigern.

    Beim PC halte ich das für wenig empfelenswert. Wenn du das Netzteil runterderehst (falls das überhaupt möglich ist) bekommt ja der PC nicht mehr genug Strom...
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!