kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Spannende, gute Themen für Informatik-Unterricht

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    d92

    Kostenloser Webspace von d92, auf Homepage erstellen warten

    d92 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen

    ich besuche ein Berufscolleg für Wirtschaftsinformatik. (BKWI) im 2. Jahr

    Unser Lehrer kam letzte Woche in die Klasse, und sagte dass wir uns selbst Themen aussuchen sollen.

    Welche Themen eignen sich für den Schulunterricht... welche sind eurer Meinung nach interessant?

    Hier 1,2,3 Beispiele:

    - OSI-Modell
    - Funktionsweise von CPU
    - Dualsystem


    was gibt es da noch ?

    grüße daniel :thumb:


  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. thundersystem

    Moderator Kostenloser Webspace von thundersystem

    thundersystem hat kostenlosen Webspace.

    ich besuche ein Berufscolleg für Wirtschaftsinformatik. (BKWI) im 2. Jahr

    - Dualsystem

    Ehm naja ich will ja nichts sagen, aber Dualsystem ist eigentlich Stoff der 5ten Klasse.

    Zudem finde ich es seltsam das es bei euch keinen Lehrplan gibt, aber das sei mal dahingestellt...

    Joar, persönlich würde dann die Funktionsweise der CPU vorziehen, und danach wenn noch Zeit sein sollte die Netzwerkschichten durchgehen.

    Ich persönliche würde wenn das OSI Schichtenmodell behandelt werden sollte aber auch noch auf die verschiedenen Topoligien eingehen, sprich Sterntopologie, Token usw mit deren Vor- und Nachteilen.

    Naja eine weitere interessante Sache wär der Aufbau von Betriebsystemen, das wär dann aber wohl doch etwas zu Umfangreich und zu Zeitaufwendig denke ich.
  4. Die Kommunikation auf Bus-Systemen oder die
    Funktionsweise von verschiedenen Netzwerkgeräten ist interessant,

    Klassische Themen sind:

    Komprimier- und Sortieralgorithmen
    die Funktionsweise von Suchmaschienen,
    Die elektrische/elektronische Realisierung von logischen Funktionen

    ...die Liste ist lang
  5. Wäre Softwareentwicklung nicht ein interessante Thema.
    Darüber könnte man auch ewig unterhalten.

    Von: - Analyse
    - Planung
    - Umsetzung
    - Abnahme
    - Support

    Ist wahrscheinlich sehr sehr sehr grob beschrieben, aber damit könnte man schon etwas anfangen.
  6. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Nun ich denke es sollten vor allem Themen seih, die man in den doch knapp bemessenen Informatikunterricht reinbringen könnte, Softwareprogrammierung würde eher den zeitlichen Rahmen sprengen.

    Außer man hat irgendwo ne kleine Firma die sich auf Software programmierung spezialisiert hat, die man hinzuziehen könnte. Dann könnte man da sowas wie eine Arbeitsgruppe oder so bilden, die man auch in der Freizeit abhält.....
  7. unnamednetwork

    Kostenloser Webspace von unnamednetwork, auf Homepage erstellen warten

    unnamednetwork hat kostenlosen Webspace.

    Etwas was auch vom zeitlichen Rahmen passen könnte.

    - Einführung in Linux & UNIX + Shell Scripte.
  8. t*****b

    Es handelt sich um Wirtschaftsinformatik um einen Teil der Informatik, welche wenig mit der Entwicklung von Anwendungen zu tun hat. Viel mehr geht es hierbei um die Integration von IT und EDV in Unternehmensprozesse.

    Den Ansatz von Missvulva finde ich recht gut:

    missvulva schrieb:
    - Analyse
    - Planung
    - Umsetzung
    - Abnahme
    - Support


    nur eben auf die Soft- und Hardwareinfrastruktur in die Unternehmensarchitektur statt auf Anwendungsentwicklung bezogen. Aber das sollte euch dort doch sowieso beigebracht werden.
  9. trueweb schrieb:
    Es handelt sich um Wirtschaftsinformatik um einen Teil der Informatik, welche wenig mit der Entwicklung von Anwendungen zu tun hat. Viel mehr geht es hierbei um die Integration von IT und EDV in Unternehmensprozesse.

    Wie sieht es mit dem Thema Installation und Konfiguration eines Intranets aus?

    Dokumente gemeinsam bearbeiten
    Team-Terminkalender pflegen
    Projekt-Administration
    Knowledge-Base
    etc.

    bg, mb


  10. Mir fällt da ein, dass es doch so viele mögliche Überteragungswecge und -Techniken gibt.
    Dabei ist interessant
    - wie sie funktionieren
    - was sie kosten
    - Vor- & Nachteile

    Das ganze kann man dann an dem Beispiel einer Vernetzung verschiedener Firmenstandort durchspielen.
  11. Autor dieses Themas

    d92

    Kostenloser Webspace von d92, auf Homepage erstellen warten

    d92 hat kostenlosen Webspace.

    hallo zusammen

    thundersystem schrieb:
    Ehm naja ich will ja nichts sagen, aber Dualsystem ist eigentlich Stoff der 5ten Klasse.



    der lehrer meinte dass er somit die funktionsweise des PCs erläutern will... warscheinlich wie der PC (hardware) damit arbeitet.

    danke an die anderen

    Einige Tehmen sind echt klasse !

    Ich persönliche würde wenn das OSI Schichtenmodell behandelt werden sollte aber auch noch auf die verschiedenen Topoligien eingehen, sprich Sterntopologie, Token usw mit deren Vor- und Nachteilen.


    fatfox schrieb:
    Komprimier- und Sortieralgorithmen
    die Funktionsweise von Suchmaschienen


    die anderen sind auch klasse!

    vielen Dank

    grüße daniel
  12. Du könntest auchnoch erklären, wie ein Byte auf Bits geschrieben und gelesen wird, das ganze wird interessant, wenn es um UBSSticks, externe Festplatten und alles, was über USB läuft geht.
  13. Computersicherheit ist auch ein interessantes Thema, wobei man da auch oft Programmier-Kenntnisse besitzen muss, um die Funktionsweise von Exploits zu verstehen.

    edit by thundersystem:
    (Sorry fürs reinkritzeln, wollte den Thread aber jetzt nicht unbedingt wieder aufpushen)
    Nach Absprache mit dem Threadsteller *closed*

    Beitrag zuletzt geändert: 2.3.2010 19:30:01 von thundersystem
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!