kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Dekorativster und zugleich leistungsfähiger CPU-Kühler?

lima-cityForumHeim-PCModding

  1. Autor dieses Themas

    sebulon

    Kostenloser Webspace von sebulon

    sebulon hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich habe eine Frage.

    Ich will mir in absehbarer Zeit einen Neuen Rechner zusammenstellen auf Basis eine INTEL Core i7 und möchte den auch, so wie meinen Derzeitigen Rechner, hoffnungslos übertakten.


    mein Jetziger Rechner nennt einen Core 2Dou E4300 (werk 1,8Ghz getaktet: 3Ghz) und ist damit etwas schwach auf der Brust...
    gekühlt wird er von einem Sonic Tower mit 2 120mm lüftern, die die Abluft direkt nach oben in das Bequiet-Netzteil(welches auch einen neuen Lüfter hat, der dauerhaft auf 100% läuft ->120mm)


    erste Frage: gibt es mittlerweile einen leistungsfähigeren Passivkühler, der sich so gut mit Lüftern aufrüsten lässt, wie der Sonic Tower, der vielleicht 140mm lüfter aushält. oder ob es den Sonic Tower auch in Komplett Kupfer gibt?

    zweite Frage: wie kann ich den 9er Multiplikator überschreiten? meine CPU Läuft bei 3 Ghz bei konstanten 44°C, bei last bei 56°C. Also ist noch etwas reserve drin... wie kann ich den Multiplitator auf 10 Hochsetzen oder gar auf 11, falls die neue Lüfterkonstellation, die ich ausprobieren will, noch mehr Power verspricht?


    EDIT: Mainboard ist ein ASUS P5N-E SLI mit derzeitigem Takt auf 1066MHz

    EDIT2: neuanschaffung Mainboard und CPU für mehr leistung für instgesamt 200€ wären denkbar als übergangslösung...

    Beitrag zuletzt geändert: 9.9.2009 0:26:38 von sebulon
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich mag diesen hier (und hab ihn auch):

    http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Alle-Hersteller/Zalman/Zalman-CNPS-7700-CU-120mm-Version::2537.html

    Das ist zwar kein ausgesprochener High End Kühler, aber das Design ist sinnig, Qualität und Leistung gut und die Lautstärke gering. Ob man den für nen i7 benutzen kann würde ich bezweifeln aber kannst ja mal schauen.

    Aufrüsten mit weiteren Lüftern ist nicht, aber der dürfte kugelgelagert sein und sich auch etwas aufdrehen lassen und 120mm sind auch eigentlich ausreichend, wie das nun bei deinem Extrem übertakteten Core2Duo ist musst du wissen.

    Jedenfalls hast du da ein knappes Kilo Kupfer das bei sinniger Gehäusebelüftung auch nicht übermäßig heiß wird.

    Beitrag zuletzt geändert: 9.9.2009 18:58:46 von fatfox
  4. Autor dieses Themas

    sebulon

    Kostenloser Webspace von sebulon

    sebulon hat kostenlosen Webspace.

    danke dir, von dem hab ich auch schon gehört/gelesen. er hat mich auch recht gut angesprochen... ich befürchte jedoch, dass mein Northbridge-Kühler dann nciht mehr drauf passt.. mein Board läuft nämlich bei 1333Mhz, ja, dieses alte ASUS P5N-E SLI ^^

    und der Kühler überlappt schon mit dem Sonic-Tower...

    außerdem dachte ich an einen Kühler, bei dem ich wie bisher den schornstein-effekt im gehäuse ausnutzen kann, dieser Zahlmann ist vielleicht effizient für liegende Boards, aber ich brauch etwas, was seitlich bläst...

    und wakü kommt für mich nciht in Frage, wegen LAN-Partys... bisher ist das ding noch nie ausgefallenm, auch nciht bei 35°C Raumtemperatur, was an sich wirklich erstaunlich ist. da kamen auch die 56°C zustande... jetzt kommt er kaum über 50°C, aber ich kann das Mainboard auch nciht mehr takten und für meine RAMs hab ich noch keinen aktiv-Kühler, dass ich die nachziehen könnte...


    ich hab aber im Internet schon recherchiert und hab einen Lüfter gefunden, der durchaus besser iseion könnte als meiner und meinen Anforderungen genügen könnte. hat jemand den im einsatz:

    Thermalright IFX-14 Low 840Upm

    oder

    Prolimatech Megahelems


    diese beiden scheinen recht interessant zu sein und äußerst effizient. gibt es da erfahrungsberichte im Übertakten?


    P.S.: ohne sinnige gehäusebelüftung wäre es mir unmöglich auf 1333Mhz FSB und die 3GHz CPU zu kommen und gleichzeitig eine leicht übertaktete 8800GTS(leider noch mit originalkühler) in einem gehäuse unterzubringen...
  5. Hallo sebulon,

    schau dir doch mal diesen Test auf CB genauer an.

    Dort findest du interessante Zahlen zur Kühlung von 14 Kühlern aktuellen Top-Kühlern.
    PS: Der Skyte Orochi sieht sehr interessant aus.
  6. t****k

    Hey,

    Aus zwei mach eins: Duorb-Kühler von Thermaltake und ausgewachsener V1.


    Das musst du dir kaufen kostet ungefähr um die 150€ ist aber ein Super Ding für PC-Designer:

    http://media.bestofmicro.com/,5-2-85718-13.jpg



    Hier gibt es einen Nachfolger auch vom V1: Der Dual-V V14Pro ist ein V1 in stark vergrösertem Masstab. Er verfügt über einen 140-mm-Lüfter und 6 Heat-Pipes. Der Kühler unterstützt alle CPU Prozessoren mit diesen Sockeln AM2/AM2+ und LGA775. Für Modding-Freunde ist der Kühler auch noch durch den blauen Lüfter interessant. Echt ein Top Ding

    Link: http://media.bestofmicro.com/,5-3-85719-13.jpg


    So einer ist eigendlich auch nicht schlecht, oder ein Wassergekühlter ist eigendlich auch immer gut.

    http://www.musicianslife.de/wp-content/uploads/2007/01/cpu-kuehler.jpg


    Hier noch ein paar Bilder sind aber auch teure Dinge:

    http://www.pcshopper.com.au/files/images/t_47721.jpg
    http://www.au-ja.de/bilder/2008/auras-ctc868-tn15.jpg
    http://217.172.172.50/shop_cfg/ywog/asevo.JPG

    Gruß Tobi
  7. wir haben nen ifx 14 von thermalright, kommt aber evtl. demnächst ein prolimatech megahalems rein...erster funzt super
  8. Autor dieses Themas

    sebulon

    Kostenloser Webspace von sebulon

    sebulon hat kostenlosen Webspace.

    ah, der Megahalems interessiert mich auch, hast du denim einsatz? passiv soll ers schon recht gut sein, ich hätte gerne aber einen echten erfahrungsbericht...

    meine Übertaktungsprobleme sind übrigens gerade geklärt: mein zimmer ist jetzt auf 14°C runter gekühlt... ist zwar etwas kühl beim schlafen, aber dafür läuft die kiste recht kühl^^

    bei dem DuoOrb bin ich mir ziemlich sicher, dass es probleme mit Platz auf meinem Mainboard geben wird...
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!