kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Qt - Was darf ich?

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    psi-graphics

    psi-graphics hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Leute,

    Habe vor kurzem damit begonnen unter Windows eine kleine Qt Anwendung zu schreiben, was muss ich beachten wenn ich diese Anwendung veröffentlichen will? Darf ich Geld dafür verlangen? Muss ich den Source Code veröfentlichen?
    Brauche ich eine spezielle Lizenz? ...

    danke für eure Antworten,

    psi
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wenn du sie allein geschrieben hast, dann darfst du damit machen was du willst.
    Die Lizenz wird imemr von dir selbst festgelegt und der Nutzer muss damit einverstanden sein, wenn er die Software benutzen will.
    Je nach der Lizenz richtet sich dann auch ob du den Sourcecode veröffentlichen musst oder nicht. Es ist vollkommen deins und du kannst damit wie gesagt machen was du willst.
    Allerdings hab ich nochmal nachgesehn: Du musst dafür auch eine richtige Lizenz von Qt besitzen, wenn du nur die unter GPL lizensierte Version nutzt, dann musst du den Sourcecode weitergeben. Du darfst es verkaufen, allerdings dürfen alle, die es von dir gekauft haben dann kostenlos weitergeben.
    Das heißt wenn du es richtig vermarkten willst musst du dir eine Lizenz von Qt besorgen.

    Beitrag zuletzt geändert: 16.10.2009 10:15:38 von reimann
  4. So viel ich weiß, musst du den Source Code veröffentlichen und unter GPL stellen, wenn du QT kostenlos benutzen willst. Irgendwie müssen die bei Trolltech ja auch zu ihrem Geld kommen.

    Aber ich weiß nicht wo das Problem ist, es wird doch eine Lizenz mitgeliefert sein? Oder verstehst du die nicht?
  5. QT ist dual lizensiert und zwar einmal unter GPL und LGPL und einmal unter einer prohibitären Lizenz.

    Wenn du ein Programm entwickelst und es NICHT unter eine Freie Lizenz stellen willst dann benötigst du die prohibitäre (kostenflichtige) Lizenz.

    In jedem anderen Falle stellst du dein Projekt einfach unter GPL (bis QT 4.4) bzw. wenn du QT 4.5 oder höher verwendest unter LGPL.

    Vergleiche dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Qt_(Bibliothek)

    Beitrag zuletzt geändert: 16.10.2009 11:29:14 von fatfox
  6. k**********k

    fatfox schrieb:
    In jedem anderen Falle stellst du dein Projekt einfach unter GPL (bis QT 4.4) bzw. wenn du QT 4.5 oder höher verwendest unter LGPL.


    Und genau da bin ich mir nicht so sicher:

    Wikipedia:
    Im Gegensatz zur GPL dürfen alle Programme, welche die LGPL-lizenzierte Software nur extern benutzen, zum Beispiel als Programmbibliothek, ihre eigene Lizenz behalten. Damit eignet sich die LGPL besonders als Lizenz für Bibliotheken, deren Benutzung man auch Programmierern proprietärer Programme erlauben will. Soll die unter der LGPL lizenzierte Software dagegen fest in ein anderes Programm eingebunden werden, muss auch das andere Programm unter der LGPL bzw. einer kompatiblen Lizenz stehen.


    Es kommt also darauf an wie du ein LGPL geschütztes Programm verwendest. Da QT aber eindeutig eine Bibliothek ist, solltest du sie auch in ein propietäres Programm einbinden können. Das Problem ist allerdings in diesem Fall wirklich nicht einfach, und auf Nummer sicher gehen kannst du eh nur wenn du einen Anwalt fragst, dehalb ist diese Aussage wie immer bei lizenzrechtlichen Fragen ohne Garantie :wink:
  7. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Stimmt, seit Version 4.5 ist Qt (leider) auch unter LGPL lizenziert und darf somit, als Bibliothek verwendet, auch ohne proprietäre Lizenz in Closed Source Programmen verwendet werden.
  8. Autor dieses Themas

    psi-graphics

    psi-graphics hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Leute,

    Also erstmals vielen Dank für eure ausführlichen Antworten - die Sache ist mir, so glaube ich, etwas klarer geworden!
    Qt ist wie schon festgestellt wurde unter LGPL lizensiert und darf als Bibliothek verwendet - auch ohne proprietäre Lizenz.
    Daher muss ich, soweit ich das verstanden habe, meinen Source Code nicht freigeben.


  9. e********e

    Hallo,

    ich bin mir nicht so ganz sicher, nachdem ich diesen thread gelesen habe. Ich bin der meinung du musst den sourcecode veröffentlichen, soweit ich das ganze verstanden habe ( Außer du hast dir eine Lizenz gekauft).

    Errorforce
  10. Nach der Lizenzseite von Nokia: http://qt.nokia.com/products/licensing/licensing#qt-gnu-lgpl-v
    Qt GNU LGPL v. 2.1 Version

    This version is available for development of proprietary and commercial applications in accordance with the terms and conditions of the GNU Lesser General Public License version 2.1.

    Support services are available separately for purchase.

    Benefit to Qt
    The benefit to Qt is that any changes made to Qt must be made available under the terms of this license.


    Ist es nach der LGPL nicht nötig Programme die nur auf die Qt Bibliotheken verlinken als Opensource zu veröffentlichen.
    Man kann die eigene Software Lizenzieren wie man will (falls die LGPL nicht verletzt wird).

    Änderungen an Qt selbst müssen Opensource veröffentlicht werden.

    LGPL (auf deutsch): http://www.gnu.de/documents/lgpl-2.1.de.html

    MfG gmgilde

    Beitrag zuletzt geändert: 10.12.2009 8:28:57 von gmgilde
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!