kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Bedienkonzept iPod

lima-cityForumSonstigesHandys, Smartphones und MP3-Player

  1. Autor dieses Themas

    fatfox

    Kostenloser Webspace von fatfox

    fatfox hat kostenlosen Webspace.

    Hi@all

    Für ein Projekt suche ich gerade verschiedenen innovative Bedienkonzepte für menügeführte Geräte.

    Es ist also so das wir ein fiktives Gerät haben und das hat ein Display auf dem ein Menü dargestellt wird. Aufgabe des Bedienkonzepts ist jetzt mit möglichst wenig Bedienelementen in einem rauen (industriellen) Umfeld durch diese Menü zu navigieren und Einstellungen vornehmen zu können (An und Abwählen verschiedener Optionen, Zahlenwerte verändern...)

    Jetzt machte mir Jemand einen Vorschlag und sagte, machs doch wie beim iPod der hat so ein Touchwheel.
    Das blöde ist weder habe ich einen iPod noch kann ich mir besonders gut vorstellen wie das mit dem Touchwheel funktioniert.

    Kann mir das Jemand beschreiben wie das läuft ? Ev. auch mit vor und Nachteilen der Variante? Ein kleines Video wäre auch nicht schlecht wenn ihr was auftreiben könntet.

    Wer andere Vorschläge hat wie die oben genannten Anforderungen erfüllt werden der darf das auch gern posten.

    Danke für eure Zeit.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Das Touchwheel funktioniert im Prinziep wie ein Touchpad auf dem Notebook. Drüberstreifen mit dem Daumen oder einem anderen Finger der Wahl in Uhrzeigerrichtung und entgegen läßt die Lautstärke ansteigen oder absinken (bei laufenden Titel) ansonsten eben einen Balken im Menü oder in der Songliste auf und abwandern. Weiterhin kann man das Wheel noch an 4 verschiedenen Stellen Drücken (sind 4 Tasten eingebaut) mit dem man zum nächsten oder vorherigen Titel springen kann, eine Wiedergabe unterbrechen kann oder eben eine Menüebene höher gehen kann.

    Das Wheel ist um einen Auswahlknopf herum angelegt, mit dem man durch Drücken in ein Menü kommt oder erinen Song auswählen kann. Nachzulesen hier vom IPod Classic das Handbuch
  4. p****y

    Vorteile:
    + sehr intuitive Bedienung
    + schnelle Navigierung durch die Menüs
    + alle Funktionen sind auf das eine Rad und nur 5 Tasten verteilt
    + Lautstärke kann absolut stufenlos eingestellt werden

    Nachteil:
    - manchmal kann es vor allem bei kleineren Rädern (z.B. beim iPod Nano) Fingerspitzengefühl erfordern, die gewünschte Zeile im Menü zu treffen
  5. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    aber ob das nun etwas für ein raues, industrielles klima ist, wenn der bediener eventuell noch arbeitshandschuhe trägt ... bzw die jedesmal ausziehen müßte ... ich halte touchbildschirmchen mit großen symbolen usw usf eher für angebracht.
  6. Autor dieses Themas

    fatfox

    Kostenloser Webspace von fatfox

    fatfox hat kostenlosen Webspace.

    Erstmal Danke an alle für ihre Antworten.

    Ich kann mir jetzt vorstellen wie es funktioniert. Ich teile allerdings sonoks bedenken ob das fürs industrielle Umfeld brauchbar wäre. Allerdings ist die Sache mit dem Touchscreen nicht möglich denn das Menü ist (zumindest für die unteren Level) zu komplex und die zur Verfügung stehende Einbauraum mit weniger als 10 x 10 cm für ein sinnvolles Touchscreen zu klein.

    Woran liegt das eigentlich das ich nirgends das Apple System kopiert sehe ? Ich könnte mir vorstellen das das Hardware Design patentrechtlich geschützt ist, hat jemand Informationen dazu ? Oder zu brauchbaren Alternativen (Touchscreen wird wie gesagt nicht gehen) ?

    Beitrag zuletzt geändert: 28.6.2009 17:46:36 von fatfox
  7. fatfox schrieb:


    Woran liegt das eigentlich das ich nirgends das Apple System kopiert sehe ? Ich könnte mir vorstellen das das Hardware Design patentrechtlich geschützt ist, hat jemand Informationen dazu ?


    Das iPhone-Bedienkonzept ist patentrechtlich geschützt. (Quelle: Heise)

    Beitrag zuletzt geändert: 28.6.2009 18:20:24 von fatfreddy
  8. Ich würde für Industrie-Anwendungen generell nix mit Touch nehmen.
    Erstrecht kein Touch-Display, da diese wahnsinnig schnell verkratzen und man leicht mit Licht und Spiegelungen Probleme bekommen wird.
    Ich würde eher ein Jog-Dial nehmen, oder wie man soein dreh-rädchen denn nennt. Autoradios haben das für die Lautstärke-regelung, man dreht nach links und ein Schalter wird stepper-weise immer wieder betätigt und wenn man nach rechts dreht dann geschieht das selbe mit einem anderen...

    Das zum Scrollen und dann eben für Auswahl / Abbruch je ein Taster oder soetwas. Das sollte eigentlich reichen, da du ja sämtliche Menüs mit dem Ding aufbauen kannst. Das wäre zudem noch recht stabil ;-)

    Beitrag zuletzt geändert: 28.6.2009 20:13:32 von erasmuz
  9. l*v

    Also meines Wissens hat Apple das Touchwheel auch "nur geklaut". Zuminest meine ich mich zu entsinnen, dass es Patentstreitigkeiten gab hinterher. Aber wirkliche Kopieen die Apple nachbauten wären mir auch neu, spätestens nach dem iPod war bei der Konkurrenz denke ich mal Schicht im Schacht. In meinen Augen wäre das auch ein zu offensichtliches Plagiat.

    Zum Thema:
    Für Industrie würde ich das Wheel aber auch nciht benutzen. Es erforder in jedem fall Fingerspitzengefühl und man verklickt oder verdreht sich viel zu leicht. ein Normales Steuerkreuz under Paddle wäre eventuell besser und ließe sich vorallem mit Handschuhen bedienen. Wenn ich jetzt zum Beispiel an einen Abschleppkran denke, da hat man ja auch einen größeren Pult und riesige Knöpfe die man eben mit Arbeitshandschuhen bedient.
    So als Anregung.
    Schließt aber einen großen farbmonitor zur Darstellung ja nciht aus, nur Touch würde ich wirklich vermeiden - Schmutzgefahr und eventuell übermäßiger Verschleiß durch Gewalteinwirkung.
  10. Industrielles Umfeld und Touch?
    Das kann ja nicht funktionieren!
    Habe noch nie einen Bauarbeiter mit einem iPhone gesehen...
    Die brauchen Tasten!
    Am besten noch viel Gummi und ab dafür!
    In der Industrie hat ein Touchscreen definitiv nichts zu suchen!

    MfG
  11. Ich mag die Bedieunung vom iSchrott nicht ... ich komme da mit ganz und gar nicht klar .. ich find Tasten viel, viel besser :)
  12. k**********k

    Nach Rücksprache mit dem Themenersteller *geschlossen*
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!