kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PHP Basierte Seite aufbauen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    linuxworld

    linuxworld hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe vor mir aus Spaß eine PHP Basierte Seite aufzubauen.

    Da ich PHP mit der tag/kombination">Kombination mySQL noch nicht wirklich hinbekomme(und es vieel zu schwierig für meinen Freund wird).Habe ich vor die Zexte mit einer Simplen .txt Datei einzufügen. Doch wie formatiere ich den Text?

    Jetzt aber zur eugendlichen Frage: Ich möchte nicht für jede Seite eine PHP und txt Datei erstellen. Ich hab mir gedacht nur 1ne Seite zu machen Sodas sich wen man auf Kontakt klickt nur der Inhalt sich ändert also das einfach eine neue txt Datei geladen wird.

    Geht dies? Oder müsste ich doch auf MySQL umsteigen?


    Max
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Natürlich geht das, für so was ist PHP ja da.

    Kannst du PHP schon? Dann dürfte das kein Problem sein.

    LG cookies
  4. LINK:
    index.php?seite=kontakt

    in der index.php:
    <?php
    if (empty($_GET['seite']) { include("seiten/home.txt"; }
    else { include("seiten/".$_GET['seite'].".txt"; }
    ?>

    in den .txt Dateien: (z.B. kontakt.txt)
    ---> wie formatiere ich den Text? ---> formatierter Text als HTML-Code
    ohne HEAD-Bereich und ohne BODY-Tag (ist schon in der index.php)

    ... gans einfach

    Beitrag zuletzt geändert: 14.11.2009 21:58:58 von questspiele
  5. warum willst du eine txt datei nehmen und keine html seite?


    ich denke niemand versteht, was du machen willst ;)
  6. Autor dieses Themas

    linuxworld

    linuxworld hat kostenlosen Webspace.

    Können wäre übertrieben, ich muss häufig nachschlage. Aber wie mache ich das das sich nur der Inhalt und vieleicht die 2. Menüleiste aktualiesiert



    Edit:

    Jetzt nochmal: ich möchte nur 1ne Seite bauen (nicht so wie normalerweise für jede seite eine eigene) um mir viel Arbeit zu sparen.
    Ich werde eine eigene Datei für die menüleiste und Footer haben aber nun möchte ich das wenn ich als Beispiel auf Kontakt klicke die kontaktseite ladet aber ich möchte dafür ja keine seperate Seite erstellen es soll ja nur die txt Datei geladen werden.

    Beitrag zuletzt geändert: 14.11.2009 22:11:40 von linuxworld
  7. Mach das doch mit Hilfe einer Datenbank. Du brauchst dann gegebenenfalls nur eine einzige Seite "programmieren" und kannst dann Variabel deine Inhalte befüllen.

    Aber um das genau abzuschätzen müsstest du deine Anforderungen sehr ausführlich und klar definieren.
  8. karlsve

    Moderator Kostenloser Webspace von karlsve

    karlsve hat kostenlosen Webspace.

    Hey Fischli,
    das mit der Datenbank ist doch zu "schwierig" scheidet also schonmal aus.

    @linuxworld:
    Ist ne variante aber ein paar sachen nur pseudo (nav1)
    Links werden zum beispiel so aussehen:
    "index.php?id=home" oder ähnlich.

    <nav1></nav1>
    <?php 
    switch ($_GET['id']) {
    case "home":
    // Was auch immer du als Home haben möchtest.
    break;
    case "":
    // Nochmal dein Home part.
    break;
    case "//Weitere einteilungen":
    // Kannst du fortsetzen solange du willst.
    break;
    }
    ?>


    MfG
    karlsve
  9. oder mit deinen .txt dateien:


    $inhalt = file_get_contents("pfad/textdatei.txt);

    ist ganz praktisch die Methode, wenn man html und php trennen will. Später ersetzt du dann einfach die _menu ect. durch einen content einer anderen Datei
  10. Autor dieses Themas

    linuxworld

    linuxworld hat kostenlosen Webspace.

    Was müsste ich den machen das ich auch nur 1ne. Seite habe aber diese auch wieder wenn man auf die Links klickt der Inhalt sich ändert? Aber diesmal mit einer Datenbank.
    Ich hab nochnie mit einer Datenbank gearbeitet (außer mit einem CMS aber das Zählt nicht). Wie müsste ich anfangen usw.?
  11. Am besten liest du dich etwas in die Thematik mit der Datenbank ein, das ist nämlich gar nicht so schwer.
    http://schattenbaum.net/php/mstart.php

    Wenn du dann verstanden hast, wie das mit PHP umzusetzen ist, dann überlegst du dir ein Datenbankkonzept, welches du uns gerne mitteilen darfst, damit man dir vielleicht noch Tipps geben kann oder Anfängerfehler vermeiden kann.
  12. ich würde auch eine Datenbank eher empfehlen, als alles in txt-Dateien zu speichern.
    1. Vorteil der Datenbank: sicherer
    2. Vorteil: mehr möglichkeiten

    Nachteil der Datenbank: sie ist etwas langsamer, aber das merkt man normalerweise nicht.

    Ich würde zudem MySql empfehlen, da diese am weitesten verbreitet ist.
  13. questspiele schrieb:
    LINK:
    index.php?seite=kontakt

    in der index.php:
    <?php
    if (empty($_GET['seite']) { include("seiten/home.txt"; }
    else { include("seiten/".$_GET['seite'].".txt"; }
    ?>

    in den .txt Dateien: (z.B. kontakt.txt)
    ---> wie formatiere ich den Text? ---> formatierter Text als HTML-Code
    ohne HEAD-Bereich und ohne BODY-Tag (ist schon in der index.php)

    ... gans einfach

    Merke: NIEMALS VARIABLEN DESSEN INHALT DU NICHT VALIDIERT HAST IN INCLUDE/REQUIRE ODER ÄHNLICHE ANWEISUNGEN!!!
    Damit gibst du jedem der ein bisschen was von PHP versteht voll Lese- und Schreibzugriff (dementsprechend auch "Löschzugriff") auf deinen Webspace!
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!